Unterhalt, Zwangsvollstreckung und damit zusammen hängende Anwaltskosten ?

  • Was ich nicht verstehe:


    Ich bin wirklich kein Geldgeiler Kerl der die Ex bis zum Ende ausnehmen will und hoffe das ist hier auch rüber gekommen. Das ganze hat ja auch eine laaaaaange Geschichte. Vielleicht interpretiere ich manche Aussage hier auch nicht richtig? und bitte um Aufklärung.


    Warum sagt der eine hier im Forum beim Unterhalt gibt es nix zu überlegen bzw. zu verhandeln und der andere wirft mir vor ich würde nicht an meinen 2. Sohn denken?


    Es ist doch einfach die logische Konsequenz dass vollstreckt wird wenn der Schuldner es nicht einsieht seine Pflicht zu erfüllen oder sehe ich das falsch?


    Oder sollte ich zwar anmahnen und hinweisen auf die Zahlung des Unterhaltes, aber dann nicht weiter gehen?


    Für mich ist das Quatsch.


    Klar kann mein Sohn bei der Km nix dafür und es tut mir sehr sehr leid wenn er mitleiden muss, die Schuld liegt aber bei der Km.


    Auch den Spruch "wenn wir als Eltern nicht miteinander klar kommen...." verstehe ich nicht. Wenns nach mir geht dann müsste das alles nicht sein, ich bin überhaupt nicht scharf darauf mich um Kohle zu streiten und ich bin immer Gesprächsbereit gewesen. Ich bin auch sehr wohl in der Lage diese Dinge zu trennen bei anderen Dingen (Umgang etc.) ganz normal zu reden auch wenn an anderer Stelle Meinungsverschiedenheiten existieren. Leider kann die Km das nicht.


    Mein Sohn wurde gestern z.B. einfach von der Km für einen Kurzurlaub abgehol und hat mit mir hier in keinster Weise vorher gesprochen. Sie hat eine halbe Stunde bevor es los gehen sollte mit meinem Sohn geredet und das mit ihm besprochen. Und schwups isser weg.


    Ist kein großes Problem für mich, aber das ist kein vernünftiges Eltern sein! Und sowas passiert ständig!


    Witzig am Rande: Die Km sagt sie habe keinen Cent übrig für Unterhalt etc., fährt aber mit dem eigen Auto mit einer Fähre auf eine Niederländische Insel. Allein die Fähre kostet 80 Euro. Ich kann mir sowas nicht leisten......


    Denke ich irgendwie falsch???

  • Mein Sohn wurde gestern z.B. einfach von der Km für einen Kurzurlaub abgehol und hat mit mir hier in keinster Weise vorher gesprochen. Sie hat eine halbe Stunde bevor es los gehen sollte mit meinem Sohn geredet und das mit ihm besprochen. Und schwups isser weg.


    er müsste jetzt (fast?) 17 Jahre alt sein....
    ich persönlich finde, da reicht eine kurze Elterninfo (vom Kind!) :frag


    meine Kinds sagen mir so etwas seit Jahren nur "by the way"... ich hab da kein Problem damit-
    In diesem Alter wissen, sie, ob wir etwas geplant haben, und, dass sie das (zumindest bei mir) ohne "Genehmigung oder Erlaubnis" dürfen...
    (Ehrlich gesagt, mach ich das genauso :brille )
    Es sind doch Ferien...


    Ich persönlich hab es vor Jahren aufgegeben (trotz Titel) meinem Ex "hinterherzujagen".... für mich persönlich und für das entspannte Verhältnis der Kinder zu mir, und zu ihrem Vater war das eine weise Entscheidung- (nur ganz ganz selten.... :rotwerd wein ich dem vielen Geld noch Tränchen hinterher)-
    Ich habe an dem Punkt aufgegeben, als er zur Erzwingungshaft sollte- *das* war mir (rein persönlich) Geld nicht wert-
    Für mich (rein privat) und vor allem für meine (seelische) Gesundheit war, und ist es besser so.... seit ich ihn nicht mehr "jage"- leben wir alle entspannter :frag


    Allerdings kann ich absolut nachvollziehen, wenn Du hier konsequent bleibst- (wobei ich rein persönlich das für dieses gute Jahr es nicht tun würde, wenn es irgendwie anders (ich hatte mir damals trotz VZStelle nen Nebenjob gesucht)-


    Und, meine Erfahrung sagt mir, dass es schwierig wird, das bis zum 18. echt durchzuziehen... und meine (rein persönliche) Gerichtserfahrung lässt mich ahnen, dass es nachher heisst.... "...na, sie haben ja auch bis jetzt überlebt..." (so was ähnliches durft ich mir damals bzgl. der Rückstände (vor dem Titel) anhören)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ok, also zuerst klar steht Dir die Kohle zu ABER und da rück ich auch von nix ab, wenn ich lese das Du Dir von Deinem Jungen 4000 Euro geben hast lassen ne Du da steig ich aus!!


    Vom eigenem Kind Kohle zu nehmen das ist für mich eiskalt!!


    Ich würde ehr trocken Brot essen als eins meiner Kinder zu flöhen und bevor wer kommt, ich weiß wie es ist zu viert mit 400 DM im Monat leben zu müssen.


    Mein Ex zahlt nicht mal den Mindestunterhalt für unsere Kinder, ich bekomme 400 Euro für beide Söhne, ich könnte ihn auch in Grund und Boden klagen und würde sogar Recht bekommen, aber ich mache es nicht, weil er sich so kümmert, weil wir reden können, weil ich ihn als Vater absolut toll finde, weil ich ihn mir ganz bewusst als Vater für unsere Kinder ausgesucht habe und in der Rolle hat er noch nie versagt!


    Ich gehe arbeiten, also komme ich für unsere Kinder auf und gut.


    Mir ist mein Ex als präsenter, absolut toller Vater 10000 mal lieber als der Zahlemann und ja ich finde Geld ist echt nicht alles, aber Gott gab mir Hände und nen Beruf, also tu ich was und mache meinen Ex finanziell nicht nackig.


    Warum? Weil ich das UNSEREN Söhnen schuldig bin! Was hab ich davon meinen Exmann das Gericht auf den Hals zu hetzen, unsere Söhne leiden darunter und genau das will ich nicht und werde ich auch nicht tun.


    Ich habe natürlich den Vorteil nen Job zu haben der relativ sicher ist, ich werde bis zu meiner Rente dort sein, da bin ich sicherlich gut daran, dass weiß ich. Aber ich arbeite auch dafür diesen Standard halten zu können.


    Am 9 Mai haben wir Jugendweihe und Ex und ich werden nebeneinander sitzen und lachend unser Kind begleiten und nicht als zwei vollkommen verbockte Eltern und darauf bin ich stolz.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es geht nicht darum die Km nackig zu machen! Das tat ich nie und tue es auch jetzt nicht. Im Gegensatz zu meinem Anwalt pfände ich "nur" ins Gehalt und in nichts anderes wie Sparkonten oder Bausparverträge.


    Die 4000 Euro hat mir auch nicht mein Sohn gegeben sondern die Km hat es vom Sparbuch abgehoben (das auf die Oma lief und läuft). Auf diesem Sparbuch habe unter anderem auch ich eingezahlt für den Führerschein des Kindes. Mein Großer hat nicht einen Cent von diesem Geld selbst gespart! Und mein Sohn bei der Km verdient sein eigenes Geld, ihm geht es blendend und er weiß schon gar nicht mehr wofür er die Kohle ausgeben soll. Im übrigen ist das Sparbuch wieder aufgefüllt, wie das ohne Geld geht, keine Ahnung- villeicht sollte ich mal bei der Km in die Ausbildung gehen.


    Hier ist so einiges durcheinander gekommen, auch dass es jetzt beim Kurztrip meiner Ex mit dem Sohn bei mir nicht um den 17 jährigen geht sondern um den 14 jährigen. Und auch für mich ist das Ok und ich habe meinem Sohn gesagt dass ich mich für ihn freue (was auch so ist!) Ich erwarte aber dass mir die Km wenigstens bescheid sagt. Der kleine hatte heute nämlich einen Arzttermin den ich deshalb absagen musste. Aber ist ja alles nicht so wichtig......

  • Bubalabaer
    Lass dich nicht kirre machen
    Ich finde ( ausgehend von dem was du alles schilderst) DU handelst konsequent MIT Blick auf beide Kinder.
    Wer sich hier eher fragen lassen müsste, WEN sie im Blick hat ist doch wohl die KM...
    Da scheint sie doch eher sich selbst zu sehen....


    Ich verstehe hier so manche Moralaposteln nicht mehr...
    Aber jedem seine Meinung - den Schuh muss man sich/ du dir aber nicht anziehen ;-)

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von AlwaysHope ()

  • @ juwi
    Ja und hast du auch alles weitere über das Sparbuch gelesen , WER wann was damit gemacht hat und gezahlt hat und und ?
    Ich schon - und dann dreht sich das Bild - zumindest für mich allerdings-
    Hier wird doch bubalabaer zum Buhmann für DAS gemacht, was ganz andere (KM und deren Mutter = 2 vom gleichen Schlag?) zu verantwoten haben...
    Daher sind für mich deine Zitate aus den Gesamtkontext gerissen nicht überzeugend . DA immer nur drauf rumzureiten ohne auch den Rest zu sehen finde ich ungerecht und " selektiv gelesen"
    Aber ist nur MEINE Meinung... Und dabei möchte ich es für mich belassen...


    Elin
    Wo du liest dass hier nur "nach dem Mund Laberer" antworten sollen ist mit schleierhaft..?

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Ich staune wie Du hier die KM als alleinige Buhfrau siehst, Du kennst nur die Seite vom TS und bist felsenfest der Meinung er ist der Arme.


    Wer weiß was die Ex schreiben würde wäre sie hier. Du bist doch genauso ungerecht. Und ich lass mich nicht als Moralapostel von Dir betiteln, ich hab lediglich ne andere Meinung als Du!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Warum sagt der eine hier im Forum beim Unterhalt gibt es nix zu überlegen bzw. zu verhandeln und der andere wirft mir vor ich würde nicht an meinen 2. Sohn denken?


    Bubalabaer, ich bin mir ganz sicher, dass du eine eigene Meinung hast und mit der auch nicht zu kurz kommen wirst.
    Und über die Höhe des Geldbetrages, das die KM an dich zahlen wird, entscheidest ja auch nicht du. Wenn der Betrag feststeht, wäre es aber sicher wichtig, wenn du das dann auch akzeptieren würdest, auch wenn dein persönlicher Wunsch der ist, dass sie eigentlich mehr zahlen sollte.


    Die Zinsbelastung ist wesentlich geringer als die Durchschnittsmiete hier. Soll ich dann die Miete angeben die normalerweise zu zahlen ist für eine vergleichbare Mietwohnung ?


    Wenn man sich nicht ärmer machen will, als man ist, beantwortet sich diese Frage von selbst.


    Witzig am Rande: Die Km sagt sie habe keinen Cent übrig für Unterhalt etc., fährt aber mit dem eigen Auto mit einer Fähre auf eine Niederländische Insel. Allein die Fähre kostet 80 Euro. Ich kann mir sowas nicht leisten......


    Du warst doch gerade selbst im Urlaub. Dann weißt du ja, wie gut es ist mal rauszukommen und kannst das sicher auch mal der KM und deinem Sohn gönnen.

  • Ich war nicht im Urlaub weil ich gar kein Geld zum weg fahren habe! Ich habe gerade Urlaub und bin zu Hause.


    Aber jetzt bin ich schon wieder total unsicher und verwirrt und mich plagt schon wieder ein schlechtes Gewissen bei den Aussagen die hier teilweise kommen.


    Die Km hat Unterhaltsschulden, genau 3006 Euro. Außerdem schuldet sie mir die halben Gerichtskosten. Ich zahle ihr freiwillig 146 Euro mal 9 zurück obwohl ich gar nicht dazu verpflichtet wäre. Das hat sie abgelehnt und ich finde das mehr als seltsam.


    Was soll ich denn noch tun, auf ALLES verzichten? Das Geld kommt eh aufs Sparbuch meines Sohnes (und jetzt hat er eins das auf seinen Namen läuft ohne Zugriff durch die Km). Von diesem Geld werde ich nur Sachen bezahlen die für den kleinen sind wie Schullandheim etc.


    Und was den laufenden Unterhalt angeht so werde ich ganz sicher eine RICHTIGE Berechnung akzeptieren, aber nicht diese Kungelei vom JA.


    Meinetwegen hätte man das auch ohne JA oder andere ofizielle Stellen klären können. Dafür müßten wie aber beide Einblick in die Lohnverhältnisse des anderen haben. Ich bin absolut bereit ihr Einblick in meine letzten 12 Abrechnungen zu geben, sie aber nicht!


    Also geht es doch gar nicht anders als so wie ich es jetzt mache, es sei denn ich verzichte im Namen unseres kleinen auf alles - und das werde ich nicht tun.


    Ich glaube langsam wenn ich eine MUTTER wäre sähe das hier alles etwas anders aus an Meinungen.....

  • Meinetwegen hätte man das auch ohne JA oder andere ofizielle Stellen klären können. Dafür müßten wie aber beide Einblick in die Lohnverhältnisse des anderen haben. Ich bin absolut bereit ihr Einblick in meine letzten 12 Abrechnungen zu geben, sie aber nicht!


    Da passt etwas von Seiten der KM nicht und da spreche ich aus eigner Erfahrung... wir haben es beim ersten Mal gerichtlich klären lassen und da mussten alle Abrechnungen her... ich würde es immer wieder so machen. Es ist dein Recht.


    Also geht es doch gar nicht anders als so wie ich es jetzt mache, es sei denn ich verzichte im Namen unseres kleinen auf alles - und das werde ich nicht tun.


    Hier ist es genau anders herum. KV rechnet sich alles so wie er es für richtig hält. Für mich kommt nur ein Titel in Frage. Ich benötige sein Geld auch nur für unsere Jungs. Es ist leider so. Ich wünschte mir auch es wäre anders.


    Ich glaube langsam wenn ich eine MUTTER wäre sähe das hier alles etwas anders aus an Meinungen.....


    Nein, es hat damit nichts zu tun... womit genau weiss ich aber auch nicht... mein Gefühl sagt mir nur... es sind immer mehrere Meinungen und Erfahrungen... jeder möchte dir eine neue Perspektive zeigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Na ja, es ist ja letztlich immer so: 2 Leute ergibt 3 Meinungen ;-)


    Und ich muss ja selbst entscheiden was mein Gewissen für richtig und gerecht hält. Und da können nicht alle meiner Meinung sein! Ich habe wohl sowas wie Absolution erwartet bzw. erhofft - das werde ich nirgends bekommen und es ist auch Humbuk.

  • Wer weiß was die Ex schreiben würde wäre sie hier. Du bist doch genauso ungerecht.

    :lach ...also das könnte man in vielen Threads so schreiben.

    Ich habe wohl sowas wie Absolution erwartet bzw. erhofft

    Na, das wirst du hier nicht bekommen, aber das weißt du auch.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    das Wort kann man ruhig mal mißbrauchen. Ich habe es verstanden, was du meinst ;-)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.