Weiterbildung zur Pflegeberaterin

Die Registrierung ist wieder eröffnet! Wir begrüßen euch recht herzlich bei uns im Forum!
  • Hallo.


    Hat hier jemand diese Weiterbildung schon gemacht?


    Wenn ja, wo und was kommt an Lernpensum auf mich zu?


    Habt ihr nach der Weiterbildung und einiger Praxis mehr Stundenlohn bekommen?


    Danke für Antworten.

  • Das ist ein anspruchsvoller Beruf. Hast du Erfahrung mit Alten, Kranken, Behinderten usw.? Die Ausbildung dauert meines Wissens 12 Monate und umfasst auch Kenntnisse in Rechtsangelegenheiten.


    Stundenlohn wirst du als Selbständige überhaupt keinen bekommen.


    Unabhängig von der Branche zahlt man die ersten Jahre meist drauf.

  • Ich bin Kinderkrankenschwester, habe Erfahrung mit Behinderten und arbeite jetzt in der ambulanten Altenpflege. Meine Chefin würde die Kosten übernehmen und ich übernehme die Beratungen in ihrem Betrieb.


    Auf den online Seiten für Weiterbildung kann man nicht erkennen wie arbeitsintensiv, dh wieviel Stunden, der Kurs umfasst, wenn man nicht die Broschüre anfordert.


    Deshalb wollte ich wissen, da hier anscheinend viele in der Pflege arbeiten, ob ich das neben dem Job und den Kindern gut schaffen kann. Und ob mein Verdienst dadurch steigen könnte. Den Kurs zu machen ist auf jeden Fall eine Bereicherung.

  • Und ob mein Verdienst dadurch steigen könnte. Den Kurs zu machen ist auf jeden Fall eine Bereicherung.


    Eine Bereicherung auf jeden Fall :daumen und auch gehaltsmäßig sollte eine Fortbildung sich auszahlen.


    Gibt es keine Foren, in denen Krankenschwestern und dgl. sich austauschen? Vielleicht findest du da jemanden, der Erfahrung damit hat.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Ich hab Kollegen die das gemacht haben und kenne eine die das Hauptamtllich macht - grob 500/600 Stunden meist Abendschule (zumindest hier in der Nöhe) plus Praktika - ich glaube 2 x 2 Wochen und ca 2.500 Euro - wenn ich also keine Chef hätte der das Unterstütz bzw. sich an den Kosten beteiligt :ohnmacht:


    Umfang schau mal hier rechts

  • Hallo :winken:


    ist ja eine Weile schon her... hast du mit dieser Weiterbildung begonnen?


    Würde mich halt persönlich interessieren :D


    Viele Grüße

    "Vergangene Liebe ist blos Erinnerung. Zukünftige Liebe ist ein Traum und ein Wunsch.

    Nur im Hier und Heute können wir wirklich lieben."

    M. Gandhi