Namen von ihm akzeptieren?

  • Hallo,


    bald kommt meine kleine zur Welt und ich hatte mich ja schon hier und dort umgeschaut und habe auch schon ganz tolle Feadbacks bekommen, auf meine letzten Beiträge. Im ersten Punkt ging es darum, der Vater lebt in der Türkei, es war ein Unfall und anfangs konnte er es nicht glauben, das ich ein Kind bekomme.... wir hatten mehr oder weniger ein paar Monate sproalsichen Kontakt und er hat sich regelmäßig nach dem Wohl des Kindes erkündigt. Wir führen aber keine Beziehung oder ähnliches, weil mir nur den Kontakt beizuhalten mehr oder weniger wichtig wäre, für das Baby. Kontakt verlief nur via WhatsAPP und sprache nur in englisch. Nun haben wir vor ein paar Wochen über den Namen gesprochen. Nachdem er fragte, ob er sich eines mit aussuchen kann, fand ich das in Ordnung,weil ich eh 2 Namen wollte. Den erstnamen von mir, den zweiten von ihm (bzw. türkischen Namen) Nun hatte er mir einen vorgeschlagen "Feride" (Baby wird ein Mädchen) und habe gesagt, ich denke drüber nach. Darauf hin wollte er keinen Kontakt haben und hat sich jetzt auch seit ein paar Wochen nicht mehr gemeldet(meine Nr gelöscht?) Da der Name für den deutschen Bereich sehr ungewöhnlich sein würde, bin ich unentschlossen, ob ich den als 2. Namen akzeptieren soll oder mir selber eines aussuchen soll. Die Bedeutung dazu ist ganz niedlich und ich verstehe auch die Art von Reaktion nicht. Was mache ich am besten? Was würdet ihr machen?

  • Du wirst immer diejenige sein die mehr von Eurem Kind hat. Nach dem Zweitnamen kräht kein Hahn.


    Lass ihm diese Bindung und gib der Kleinen seinen Namen, denn viel mehr wird sie wohl nie von ihrem Papa haben. Alleine schon von der Entfernung her.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich habe den Namen "Feride" noch nie gehört, finde ihn beim spontanen Lesen wirklich sehr schön auch für einen Erstnamen.



    Welchen (Erst-)Namen du deiner Tochter gibst, würde ich davon abhängig machen, wie schön du! ihn findest.

  • FERIDE bedeutet:
    einzigartig, einmalig , wertvoll
    Ist das nicht wunderbar ?


    Hat er doch anrührend rausgesucht...
    Laut meiner türkischen Kollegin werden die Namen sehr bewusst nach ihrer Bedeutung ausgewählt....
    Sagt doch einiges aus , oder?

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Die Reaktion finde ich mehr al skomisch, aber ich würde Feride auch als Zweitnamen nehmen. Im Alltag interessiert es wirklich niemanden, wie ein Kind mit zweiten Namen heißt. Und ich persönlich finde den Namen auch nicht schlecht, sollte aber zum Erstnamen und Nachnamen passen.

  • Ich finde den Namen und die Bedeutung schön, und wie schon einige geschrieben haben, im alltäglichen Leben spielt der Zweitname keine Rolle.


    Als Erstname würde ich ihn nicht nehmen, wenn du von deinem Ex abgesehen keinen sonstigen Bezug zur Türkei hast. Da würde ich mir raussuchen, was mir gefällt. Find ich übrigens ganz fair, jeder sucht einen Namen aus :daumen


    Von seiner Reaktion würd ich mich jetzt nicht verunsichern lassen, finde die Idee mit zwei Namen ganz klasse.

  • ich ziehe meinen Hut vor Dir, dass Du das in Erwägung ziehst, und finde den Namen und die Bedeutung sehr schön :daumen


    :respekt ,wenn Du dies für die Kultur, und Euer Kind tust- es wird dem Kind (auch dann, wenn es nicht so läuft, wie man es sich wünscht) zumindest zeigen, dass es "in Liebe" gezeugt wurde- und das alleine finde ich, ist schon mehr, als nix

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich finde den Namen sehr sehr schön . Auch dass jedes Elternteil einen Namen aussucht empfinde ich nur als fair.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • FERIDE bedeutet:
    einzigartig, einmalig , wertvoll
    Ist das nicht wunderbar ?


    Hat er doch anrührend rausgesucht...
    Laut meiner türkischen Kollegin werden die Namen sehr bewusst nach ihrer Bedeutung ausgewählt....
    Sagt doch einiges aus , oder?



    ja, genau, das bedeutet dieser Name :thumbsup: ihr seit so toll, ich denke auch, das der Zweit Name später außer in Dokumenten gar keine Rolle spielt. Den Erstnamen habe ich auch schon. Ich lege auch Wert darauf, das die Herkunft auch sich im Namen wieder spiegeln sollte. Ja Carter und daran habe ich auch gedacht, das nicht so "merkwürdige" Namen wie Aisha zustande kommen sollte 8) Danke an euch, für eure Zusprüche :thanks::) das freut mich voll, das doch so viel Zustimmung kommt. Ich weiss, das es meiner Familie und einigen Freunden nicht gefallen wird. Aber das sollte keine rolle spielen. Daher bleibt der Erstname bis zur Geburt auch Secret :schwanger

  • Nachdem er fragte, ob er sich eines mit aussuchen kann, fand ich das in Ordnung,weil ich eh 2 Namen wollte. Den erstnamen von mir, den zweiten von ihm (bzw. türkischen Namen)


    Eigentlich war diese ganze Diskussion überflüssig.

  • Eigentlich war diese ganze Diskussion überflüssig.[/quote]


    Falls es nicht so rüber kam..... mir geht es um den Namen an sich "Feride", weil der hier in Deutschland doch nicht sehr bekannt ist und in meinen Umkreis kommt der nicht gut rüber..... Wäre aber was anderes, als Aisha, Fatma oder sonst die man so kennt...... Aber hier kam ja bis jetzt nur positive Resonanz und dafür bin ich sehr dankbar. Und Punkt Nr. 2 ist, ob ich den Vater,der sich seit dem nicht mehr meldet, den "belohnen" soll, weil es eben ein besonderer Name ist,.....

  • Ob eine Diskussion überflüssig ist oder nicht, entscheidet jeder für sich.


    Und wenn Du, liebe TS, diesen Thread nur gestartet hast, um Dein Gefühl bestätigt zu bekommen, oder eine Unsicherheit zu beseitigen, dann ist das völlig ok! :daumen

  • ich finde den Namen schön :-)


    und egal, ob sich der KV nnun meldet oder nicht, es ist der Vater der Kleinen :schwanger und da finde ich es schön, wenn da eine verbindung durch den Namen besteht


    LG Jona

  • Hallo!


    Fairness hin oder her...Deiner Fairness zollt später keiner Dank.
    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten, den Namen zu wählen, der sich für DICH richtig anfühlt!
    DU lebst mit den Kind HIER. Du wirst jeden Tag das Kind mit den Namen ansprechen, den Namen überall angeben etc. Der Vater bzw. der Kontakt zu ihm ist bisher sporadisch. Besonders übel fällt mir auf: Er nennt den Namen und lässt den Kontakt für Dich unbegründet schleifen.
    Schauen wir mal realistisch und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in die Kugel, wird der Kontakt auf den Level bleiben. Asche auf mein Haupt und großen Respekt vor den Vater, wenn dem nicht so ist...
    Ich wäre da heute egoistischer.


    Du wirst den richtigen Namen finden!
    cola


    PS: Verbindung durch Namen schön und gut...die Erinnerung an eine mögliche fehlende Bindung kann auch schmerzen.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    2 Mal editiert, zuletzt von die cola ()

  • hallo,


    meine beiden (wunsch)kinder haben auch türkische namen, als dritten vornamen, die an die abstammung des KV erinnern sollten. damals habe ich das akzeptiert und finde das bis heute auch nicht negativ.


    allerdings:


    PS: Verbindung durch Namen schön und gut...die Erinnerung an eine mögliche fehlende Bindung kann auch schmerzen.


    das trifft bei meinem großen voll zu! er liest diesen 3.vornamen auf perso oder zeugnis und fragt mich jedesmal, wie man den "wegmachen" kann. er leidet....er will den namen nicht, der ihn an seinen vater erinnert, für den er nichts mehr übrig hat. wenn ich ihn dann so sehe, frage ich mich, warum ich das damals gemacht habe. rückgängig machen geht halt nicht :-(


    du mußt für dein kind entscheidn, wobei ich feride VIIIIIEL schöner als fatma, aisha o.ä. bekannt türk vornamen finde.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Der Zweitname meines Kindes ist ebenfalls ein Name aus den Herkunftsland des Vaters. Zudem ist es eine Form von den Zweitnamen der Frauen aus meiner Linie und der Name einer seiner Tanten. Der Name ist mittlerweile hier gängig. Dadurch geht es. Ich fand die Brücke gut.
    Hätte sie allerdings noch den Nachnamen des Vaters, würde sie definitiv leiden...sie leidet zeitweise schon so genug.


    Nachdem ich gesehen habe, was Namen bewirken, immer den eigenen Gefühl folgen und realistisch bleiben. Das Leben ist kein Wunschkonzert :D

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • ja, die Reaktion ist schon fragwürdig seinerseits..... daher weiss ich im Moment auch noch nicht, wie ich da weiter vorgehen soll..... Weil wie steht man einen türkischen Macho gegenüber.... Ich möchte ja auch im Sinne des Kindes handeln.... ich denke, das jeder seine Herkunft wissen möchte, aber versuche mir vorzustellen, wenn Sie mir dann eines Tages gegenüber steht und fragt, warum ich diese Namen gewählt habe und vielleicht zu diesen Tag auch nie wieder Kontakt zum Vater hatte.... Mein Wunsch ist ein zweiter türkischer Vorname, entweder nehme ich den, der in meinen Umkreis nicht gut ankommt oder suche mir selber eines aus. Die Möglichkeit besteht ja nur.... Aber was ist, wenn mich später mein Kind fragt, warum ich dann den Namen des Vaters nicht angenommen habe..... Nicht sehr einfach diese Entcheidung! Rufname ist eh der Erstname.... ich habe auch 2 Namen und der 2. interessiert ja so gut wie niemanden und teilweise weiss das ja auch keiner so richtig und sind nur darüber überrascht. Wichtig ist es eben nur, in sämtlichen Dokumenten.....