25 jahre mauerfall...

  • kaum zu glauben , aber es ist wirklich schon 25 jahe her, das die mauer fiel...


    anlässlich dazu , fände ich es interessant, zu hören,


    wie habt ihr den mauerfall erlebt, wo wart ihr zu dem zeitpunkt,
    woran könnt ihr euch erinnern und was hat sich für euch verändert.....


    kommen bestimmt einige erinnerungen hoch und interesante beiträge zusammen...

  • Ich war da gerade mit der Schule am ende,meine lehre begann und da habe ich mein ersten "ossi" kennengelernt. Ich muß gestehen,sie war für mich recht Exotisch,ihre Dialekt war Sächsisch,aber übelst.war mir nicht geheuer damals.heute ist es natürlich anders,aber damals empfand ich es sehr befremdlich.Den irgendwie war es komisch,alle sprechen unser Vorort Dialekt und sie mit ihr "gänsefleisch* statt können Sie vielleicht....heute lach ich darüber :lach

  • Ich hab zu dem Zeitpunkt in Berlin gelebt. Kreuzberg direkt am Mehringplatz. Mein Sohn war 2 1/4 Jahre alt und wir planten wieder nach Kassel umzuziehen. Umzug war für den 11.11. geplant. Am Abende des 9.11. habe ich die ersten Bilder von der bornholmer Brücke gesehen und hab mir dann mein Fahrrad geschnappt, bin zum Grenzübergang heinrichstrasse gefahren und habe dort mitbekommen wie die ersten Leute über die Grenze kamen, ich stand da und habe rotz und Wasser geheult.


    Zwei Tage später holte meine vater uns ab und wir hatten die längste Fahrt von Berlin nach Kassel vor uns. Alleine vor Helmstedt standen wir damals 14 Stunden im Stau ....... Mit kleinem Kind.


    Wenn ich heute die Bilder wieder sehe, schießen mir immer noch Tränen in die Augen. Es war eine echt emotionale Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Floridalady ()

  • Ich hab's vorm Fernseher erlebt und kam mir 10 Tage später auf'm Ku'Damm völlig bescheuert und fehl am Platze vor. Aber meine Eltern wollten die 100,- DM Begrüßungsgeld kassieren und so mussten wir Kinder mit. Der Kaufwahn der anderen Ossis hat mich beschämt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)