Vorbereitung zur Erstkommunion, oder darf der Pfarrer mir vorschreiben welche Messe ich jeden Sonntag aufzusuchen habe

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Kleine geht nächstes Jahr zur Erstkommunion, und da bei uns SEHR strikte Regeln herrschen, würde es mich wirklich interessieren, wie das bei Euch so läuft.


    unsere Regeln:
    -Kind hat am Erstkommunionsunterricht teilzunehmen, außer es liegt auf der Intensivstation (soll heißen, jeglicher anderer Termin und sei es eine Beerdigung steht hinten an, und normale Krankheit ist keine Entschuldigung ( ich steh absolut dazu, dass mein Kind daran teilnimmt, aber diese Vorgaben find ich schon extrem)


    - Kind hat jeden Sonntag am 9:45 Gottesdienst in dieser Kirche teilzunehmen, komme da was wolle, und ich frag mich dabei wo ist denn bitte schön das Problem, wenn das Kind dann und wann in eine andere Messe geht. Ich steh absolut dahinter, dass Kind jeden Sonntag die Messe besucht, aber halt vielleicht auch mal woanders.


    Bei uns geht es im konkreten Fall darum, dass wir alle 4 Wochen Verwandte besuchen wollen, und dann halt da in die Kirche gehen wollen (meinetwegen auch mit Foto und Unterschrift)


    Wie ist das bei Euch denn so?


    Gruss,
    Raga

  • klingt ganz normal -die Regeln :frag


    Ich weiß, warum ich den Verein nicht sonderlich mag.


    Alternative, andere Gemeinde suchen, bei der andere Regeln herrschen,
    kann ja die gleiche Glaubensrichtung sein, andere sind da schon etwas flexibeler

  • Hallo Kiki,
    ich glaub wenn sie einmal nicht kommt, passiert nix,
    aber mir wurde schon indirekt angedroht, das wenn ich das mit den alle 4 Wochen andere Kirche durchziehe, die Kleine eben nicht zur Kommunion gehen darf.


    Gruss,
    Raga

  • Solche Sachen sind mir auch schon zu Ohren gekommen....


    Ich habe am 11.11. den Elternabend wg. Erstkommunion und bin gespannt was für Auflagen wir so kriegen.
    Erst dann kann ich konkret was dazu sagen :frag


    LG Bilema

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann :Flowers

  • Hallo Lena,


    das wäre auch mein Ansatz gewesen, aber meine Tochter legt sehr viel Wert darauf mit ihren Freunden und damit in dieser Gemeinde zu Kommunion zu gehen, und das will ich ihr auch nur äusserst ungern kaputt machen.


    Darum meine Frage, ob das bei Euch genauso abläuft, oder ob ich da einen etwas "extremeren" Pfarrer erwischt habe


    Gruss,
    Raga

  • ja nix passiert - selbst verständlich warste in der kirche/beichte was auch immer nur halt woanders, undwenn das _mal_ ist und dem pfarrer überhaupt am ende der vorbereitungszeit überhaupt noch gegenwärtig, der führt doch keine strichliste
    und wenn das kind krank ist ist es krank.
    termine wirst allerdings tatsächlich um die unterrichtseinheiten rumbasteln müssen


    wir hatten dieses jahr im mai und der zirkus war genau so scheinheilig (sich auf der einen seite so aufplustern und den kindern auf der anderen seite null darüber beibringen, worums bei der kommunion und im gottesdienst geht, hauptsache stunden abgesessen), wie ich erwartet hatte und weswegen ich das an sich auch nicht mitmachen wollte.
    aber bei der firmung garantiert nicht noch mal.
    wenn kind meint er müsse kann er das als erwachsener selber durchziehen.
    aber der hat in der vorbereitungszeit zur kommunion schon auch sehr genau gemerkt, wie der katholische hase läuft von daher sehe ich die gefahr gering.

  • Hallo Bilema,


    bei der Einführung hatte ich auch schon eher das Gefühl, ich würde meine Kleine bei der Fremdenlegion anmelden und nicht für das freudige Fest der Erstkommunion.
    Und das war nicht nur mein Eindruck.


    Gruss,
    Raga

  • Hallo Mariachi, (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben)


    An dem Erstkommionsunterricht habe ich absolut nichts auszusetzen, die machen da schon einen tollen Job, dem Kind die Bibel und den Sinn der Erstkommunion kindgerecht zu erklären.


    Auf meine Nachfrage, ob denn schon mal Kinder wegen fehlender Unterrichts oder Kirchenbesuche bei der vorgeschriebenen Messe von der Erstkommunion ausgeschlossen worden ist, kam da ein Ja

  • Meine Tochter ( heute 16 ) hat sich absolut geweigert in den katholischen Gottesdienst sowie zur Kommunion selbst zu gehen.
    Sie hat schon in der Grundschule jeden Sonntag den evangelischen Gottesdienst besucht und sich dazu entschlossen den Vorbereitungsunterricht zur Konfirmation zu besuchen.
    Diese Gemeinde war einfach toll und sehr um Kinder bemüht.Alles wurde sehr kindgerecht gestaltet und während der "normalen" Gottesdienste wurden mit den Kindern im Pfarrheim verschieden Dinge gemacht.
    So wurde zum Beispiel Kleidung aus der Bibel "geschneidert" oder Quizspiele gemacht.


    Jeden Sonntag hatten sie einen "Auftritt" im Gottesdienst.Ein Lied oder ein kurzes Stück was einstudiert wurde.


    Als wir dann umgezogen sind in eine andere Gemeinde , haben wir die Kommunion auf biegen und brechen durchgezogen.....es war eine Qual,das Kind wurde nur geködert mit den netten Annehmlichkeiten die eine Kommunion so mit sich bringt.
    Jeden Sonntag Theater wegen dem Gottesdienst,es war sehr kräftezehrend.


    Buch über die Anwesenheit wurde nicht geführt,man hatte sogar 3 Sonntage falls mal etwas dazwischenkommt.Es wurde aber schon genau darauf geachtet wer wann erscheint oder nicht.


    Wären wir in der evangelischen Gemeinde wohnen geblieben wäre sie wahrscheinlich konvertiert ( sehr zum Leidwesen meiner streng katholischen Familie).


    Es gibt bestimmt auch katholische Gemeinden die sehr engagiert sind und den Gottesdienst nicht so "dröge" gestalten.....ich habe bisher keine kennengelernt.
    Wie schon geschrieben meine Tochter ist nun 16 und ich habe mit diesem Thema nichts mehr am Hut.Was sie nun daraus macht ist ihre Sache.


    Zur Firmung kam dieses Jahr noch ein Brief.
    Gegen einen Beitrag in Höhe von 50 Euro könne sie am Firmunterricht teilnehmen.............

  • Schick den Mini mit Windpocken hin und freu dich wenn der, der so ignorant ist zu Fordern dass das Kind krank da hin soll, dann Gürtelrose kriegt. :nixwieweg



    Spaß beiseite: Eine gewisse Kontinuität ist schon wichtig und ich finde es ganz schlimm religiöse Gefühle vorzugauckeln "weil man das halt so macht" oder "weil die Oma das so will". Ich würde mit dem Pfarrer ein ernsthaftes Gespräch führen und ihm folgendes Anbieten:


    1) Ihr geht jede Woche in die Messe (oft gibt es SA Abend Gottesdienst)
    2) Du wirst dein Kind zum Schutz auch der anderen Kinder natürlich nicht als Krankes in den Unterricht setzen, es sei denn es handelt sich um eine Masernparty und nicht um Kommunionsunterricht.

  • Ja, das ist hier genauso streng.


    Anwesenheitskontrolle und bei zu häufigem Fehlen Aussschluss von der Erstkommunion oder (später dann das gleiche Spiel) Firmung.
    Pfarrer hat dies auch schon mehrmals durchgezogen....


    LG Jona

  • also idR. gibt es die Möglichkeit eines Unterschriftenbuches-
    dies wäre ja z.B. auch nötig, wenn das Kind z.B. regelmässigen Umgang mit seinem Vater in einer anderen Gemeinde hätte...


    Ich würde die Lage erklären, und um so etwas im Pfarrbüro bitten.... oft wird (zumindest hier) nix wirklich so heiss gegessen, wie es vorher gekocht wurde-
    es geht wohl mehr darum, dass nicht permanent diskutiert wird-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,


    bei uns gab es auch ein Büchlein, was abgestempelt wurde oder so.


    Das sollte dann doch auch in einer anderen Kirche unterschreibbar sein... :Hm


    Meine Güte, da bin ich doch wieder froh, evangelisch zu sein, sorry, nicht bös gemeint.


    Sagt selbst mein Schatz, der grundsolide katholisch ist.

  • Bei uns in der katholischen Kirche wird das ungefähr so gehandhabt wie es Rubenshummel über den evangelischen Gottesdienst berichtete.


    Es gibt Sonntags um 10 Uhr Familienmesse, bei der die Kinder miteinbezogen werden und passend zu der Predig kleine Szenen aufführen. Es gibt Kinderchor, der da immer auftritt und die restlichen Kinder stehen vorne beim Pfarrer.
    Für die ganz kleinen, die nciht so hange stillsitzen können gibt es parallel zur Messe eine "Kinderkirche" bei der ihnen spielerisch Gott und die Bibel nähergebracht wird. Mein Sohn geht sehr gern in die Kirche. Außerdem freut er sich auch immer, dort seine Schulfreunde und Jungs aus seinem Sportverein "außer der Reihe zu treffen".


    Die Erstkommunionsvorbereitung geht eher mir als meinem Sohn an die Substanz. Er will da unbedingt hin (Sie machen z.B. Lagerfeuer und grillen Marshmallows am Stock, bereiten was zum Essen vor oder Basteln und Singen). Ich muß mich schon immer umsehen, wie ich es zeitlich organisiere wenn mir was dazwischen kommt. Denn...es stimmt, es ist nicht gern gesehen, wenn Kinder den Unterricht ausfallen lassen.
    Bei mir ist einmal die Mama augefallen, mit der ich eine Art Fahrgemeinschft habe (Sie holt die Kinder von der Schule ab und bringt sie zum Unterricht und ich hole sie danach ab und bringe sie nach Hause). Da wurde ich prompt angemailt und mit Vorschlägen überschüttet, um es denn doch noch möglich machen können (mit lauter Namen der Kinder, die in die selbe Schule gehen wie mein Sohn, die ich aber größtenteils gar nicht kenne). Ich empfand das eher als aufdringlich bzw. übergriffig und fühlte mich genötigt ... aber ich fühlte zu keinem Zeitpunkt daß mir gedroht wird oder ich belehrt werde von den Kathecheten.... Ich denke, Sie haben sich einfach nur sehr bemühlt.


    Und ein Büchlein zum Abstempeln gibt es auch nicht...

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramonamama ()

  • Huhu ihr Lieben,


    danke für eure Antworten,
    mir geht dass auch total an die Nieren.
    Wir wollen ja auch nix vorgaukeln, sondern gehen jeden Sonntag in die Messe, nur halt alle 4 Wochen in eine andere Kirche und holen uns da auch eine Unterschrift, dass wir da waren.


    O-ton unserer Pfarrer dazu: Dann melden Sie doch gleich das Kind bei der anderen Gemeinde an.
    Das bedeutet dann ja eigentlich auch das dieses/nächstes Jahr kein Urlaub woanders toleriert wird.
    Ich muss sagen grade in der heutigen Zeit, wo mehr und mehr Menschen aus der Kirche austreten, kann ich so ein Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich zieh das mit den alle 4 Wochen in die andere Kirche gehen auch durch, und sollte unser lieber Pfarrer deswegen meine Kleine von der Kommunion ausschließen, bin ich mal gespannt ob der Vorgesetzte das genauso sieht


    LG
    Raga


  • Ich muss sagen grade in der heutigen Zeit, wo mehr und mehr Menschen aus der Kirche austreten, kann ich so ein Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich zieh das mit den alle 4 Wochen in die andere Kirche gehen auch durch, und sollte unser lieber Pfarrer deswegen meine Kleine von der Kommunion ausschließen, bin ich mal gespannt ob der Vorgesetzte das genauso sieht


    :daumen:daumen


    Sehe ich auch so, das klingt sehr sehr steif und nicht gerade förderlich, um die Schäfchen in der Gemeinde zu halten. :kopf


    Find ich gut, daß Du da hartnäckig bleiben willst!!!

  • Lach. Ihr wohnt alle im falschen Bundesland. Hier bei uns sind es lustigerweise nicht die Katholiken die so streng sind, sondern die evangelischen Gemeinden. Da müssen die Konfirmanden 15 Gottesdienste besuchen und sich auch abstempeln lassen, dass sie da gewesen sind. Ich finde das total interessant. Immer werden wir Katholiken als sooooooo streng, weltfremd und engstirnig hingestellt, dabei sind die evangelischen teilweise schlimmer.

    Ich sag euch mal wie es bei meiner Rübe war, als sie vor drei Jahren zur Kommunion gegangen ist. Es waren 18 Kinder. Eine davon war regelmäßig sonntags in der Kirche und das war meine, weil ich es wichtig finde, dass die Kinder wenn sie zur Kommunion gehen, wissen wie ein Gottesdienst abläuft und nicht am weißen Sonntag da steht, super nervös und nicht weiß was Sache ist. Von den anderen 17 Kindern haben wir 15 nie in der Kirche gesehen. Nur am Vorstellungsgottesdienst und dem weißen Sonntag. Fand ich persönlich traurig und zeigt, dass sie es nur wegen der Freunde und Geschenke gemacht haben und weniger aus Überzeugung und mit Sinn für das eigentliche dahinter.


    Ok, wir sind in der Gemeinde, gerade der Jugendarbeit, aktiv. Allerdings erst seit der Kommunionsvorbereitungen.


    Ich persönlich finde Pflicht Gottesdienste gut. Nicht jeden Sonntag selbstverständlich. Aber eine gewisse Anzahl an Gottesdiensten sollten die Kinder mitgemacht haben ehe sie zur Kommunion, Firmung oder Konfirmation gehen. Meine Meinung.


    Alles strikt festlegen und mir vorschreiben lassen, würde ich auch nicht wollen. Ganz klar. Ich bin auch froh, dass unsere Gemeinde sehr modern, offen und keineswegs weltfremd ist...egal was in Rom veranstaltet wird und die Jugendarbeit einen tollen Zuspruch hat. Schade, dass das nicht in allen Gemeinden möglich ist. Und nein, unser Pfarrer ist keineswegs von Anfang an so gewesen. Er wurde dahingehend "überzogen" da bei uns sehr viel über ehrenamtliche wie mich und andere läuft.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()