Hab ' n komisches Problem

  • Seit Sommer diesen Jahres sind der Vater meiner Söhne und ich"getrennt". Es gab keinen genauen Anlass oder Knall,für mich war das Fass einfach übergelaufen. Im Laufe der insgesamt 10 Jahre gab es sehr viel Streit,auch Gewalt. Auf der anderen Seite sehr viel Unterstützung, meinen Traum einer Selbstständigkeit zu verwirklichen. Mit diesen unterschiedlichen Charakterzügen seinerseits kam und komme ich nicht klar.


    Wir wohnen noch unter einem Dach,das Haus ist GSD riesengroß und Herr Ex beruflich sehr viel unterwegs, mit anderen Worten , man kann sich gut aus dem Weg gehen.


    In letzter Zeit bemüht sich mein Noch- Mann ungeheuer,kocht,unternimmt am WE Dinge mit den Kindern etc. Ich weiß , so blöd das klingt gar nicht, wie ich das finden soll. Fast wäre mir lieber, er würde sich wie ein Honk benehmen, so könnte ich mich leichter distanzieren. Ich will mich nicht weichkneten lassen.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Was erwartest du ? Ihr habt eine gemeinsame Vergangenheit ! Und seid euch Nahe ! Ihr lebt zusammen !
    Mit KV und mir war es nicht unähnlich und ist es immernoch nicht. Wir sind zusammen und doch nicht so richtig…
    Ihr habt euch eben nie wirklich richtig getrennt !
    Wenn du das wirklich möchtest muss einer von beiden ausziehen. Anders wird es nicht klappen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Also wenn Du wirklich zu nem Ende kommen willst, sollte die räumliche Trennung vorwärts gehen.


    Vorher wird das nie was, egal obs nun halbwegs harmonisch ist, oder die Hölle.


    Aus den Augen, aus dem Sinn nur so wirds was.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • seh' ich auch so. solange ihr nur "getrennt" seid kommt über kurz oder lang der versuch etwas zu kitten...



    Genau das will ich nicht,weil Null Sinn.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)


  • Vielleicht könnt ihr Euch ja doch wieder annähern?
    Hast du mal über Paartherapie nachgedacht?


    Ich denke immer, die Kinder haben es verdient, dass die Eltern es wenigstens versuchen.



    Das Vertrauen in ihn ist dermaßen zerrüttet, das könnte der beste Therapeut nicht hinkriegen, leider.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • ich kenne so einige die auch in dieser Phase waren/sind - ist irgendwie ein Zusammenspiel aus


    - Sehnsucht & Hoffnung, obwohl man weiß das es zu Ende ist


    und


    - der neuen Freiheit des anderen, incl. Haarschnitt & Styling, plötzlich sieht man wieder Dinge, die längst im Alltag verschwunden waren

  • [quote='Kleene-Kleene','index.php?page=Thread&postID=1902733#post1902733']Hattet ihr denn überhaupt schonmal drüber gesprochen wie es bei euch weiter gehen soll?


    Also wer auszieht usw. Oder wolltet ihr noch längere Zeit im gemeinsamen Haushalt wohnen?[/quote




    Reden ist schwierig momentan. Ausziehen werde ich müssen, koennte das Haus nicht halten.
    Hab' mir schon 2 Wohnungen angesehen und hoffe,die eine zu bekommen.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Ich denke auch das wenn nichts mehr zu kitten ist, dass Du schnell eine Wohnung beziehst....drücke Dir die Daumen das es mit einer von den Wohnungen klappt.


    Ich habe nach der Trennung noch 8 Wochen mit KV unter einem Dach gelebt und es war für mich emotional die Hölle....und die Kinder haben auch sehr drunter gelitten da sie sich nicht mehr ausgekannt haben...Ihr liebt Euch nicht mehr aber wir leben immer noch wie eine Familie zusammen!! Mein Sohn hat sogar wieder das einnässen vom Bett angefangen, jede 2. Nacht! Und seid dem Auszug des KV nix mehr....


    Wie gehen Deine Kinder damit um??


    LG Bilema

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann :Flowers


  • Danke Dir.
    Da wir noch zusammen wohnen, der Vater aber jobbedingt seit eh und je kaum da ist,realisieren die Kinder noch keine große Veränderung.
    Einzig meine Tochter ( 13, anderer Papa) sieht die Situation realistisch. Sie ist einerseits traurig, sieht aber auch, dass es mir in dieser Ehe oft nicht gut ging.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Dann hilft es nur zu dieser Wahrheit zu stehen und ihm das zu sagen, dass er nicht weiter versucht zu kitten, was nicht zu kitten ist.

    Und die beiden sollten die Tatsache nutzen, dass sie noch nicht räumlich getrennt sind. Normalerweise schafft ein Elternteil Fakten wenn es auszieht, die es letztendlich unmöglich macht, Dinge vernünftig zu klären, leider.

    Zitat von »Bilema«


    Ich habe nach der Trennung noch 8 Wochen mit KV unter einem Dach gelebt und es war für mich emotional die Hölle....und die Kinder haben auch sehr drunter gelitten da sie sich nicht mehr ausgekannt haben...Ihr liebt Euch nicht mehr aber wir leben immer noch wie eine Familie zusammen!! Mein Sohn hat sogar wieder das einnässen vom Bett angefangen, jede 2. Nacht! Und seid dem Auszug des KV nix mehr....


    Danke Dir.
    Da wir noch zusammen wohnen, der Vater aber jobbedingt seit eh und je kaum da ist,realisieren die Kinder noch keine große Veränderung.
    Einzig meine Tochter ( 13, anderer Papa) sieht die Situation realistisch. Sie ist einerseits traurig, sieht aber auch, dass es mir in dieser Ehe oft nicht gut ging.

    Wir haben auch noch ein halbes Jahr zusammen gelebt. Das war, wie schon gesagt, die Hölle. Wir haben es auch leider nicht geschafft, Dinge zu klären. Das war erst nach der Trennung möglich. Und dann auch nur, weil wir die Kinder im WM betreuen (was Mutti versucht hat zu ändern, aber nicht geschafft hat)


    Gruß

  • Wir haben auch noch ein halbes Jahr zusammen gelebt. Das war, wie schon gesagt, die Hölle. Wir haben es auch leider nicht geschafft, Dinge zu klären. Das war erst nach der Trennung möglich. Und dann auch nur, weil wir die Kinder im WM betreuen (was Mutti versucht hat zu ändern, aber nicht geschafft hat)[/quote]

    Gruß



    Vermutlich werden wir auch erst nach der räumlichen Trennung wieder " normal" miteinander reden können, so zumindest meine Hoffnung. Momentan ist es eher ein vorsichtiges
    Umkreisen.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Erwarte nicht zu viel. Lass die Sache langsam angehen. Meine Ex und ich haben jetzt, nach gut einem Jahr ne Basis, um vernünftig über Dinge zu reden. In 10 Jahren sammelt sich so einiges an. Unsere Mediatorin hat mal gesagt, die Trennung dauert immer halb so lange wie die Beziehung :Hm Bei uns also noch gut 4 Jahre :wow

  • Erwarte nicht zu viel. Lass die Sache langsam angehen. Meine Ex und ich haben jetzt, nach gut einem Jahr ne Basis, um vernünftig über Dinge zu reden. In 10 Jahren sammelt sich so einiges an. Unsere Mediatorin hat mal gesagt, die Trennung dauert immer halb so lange wie die Beziehung :Hm Bei uns also noch gut 4 Jahre :wow




    Halleluja,gut,dass ich nicht schon Silberhochzeit hatte :)

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)