Sorgen wegen Haus

  • Kann mir jemand Tipps/Anregungen/Erfahrungswerte mitteilen bzgl. des gemeinsam -bisher bewohnten/gebauten Hauses?
    Vielleicht kennt jemand dieselbe/ähnliche Situation....was muss ich berücksichtigen..wie wird das mit dem Haus verkartelt..welche Möglichkeiten gibts??


    :hilfe



    Also folgende Situation:


    2006 bauten wir zusammen ein Haus -mein Noch-Mann war allein berufstätig, da unsere Kinder zu dem Zeitpunkt 1 & 2 Jahre alt waren.
    Zuvor -um eine Sicherheit zu haben und um überhaupt bauen zu können- bekam ich von meiner Mutter ein Grundstück übertragen (vorweggenommenes Erbe).


    In der Zeit bis jetzt haben wir noch nicht wirklich viel abbezahlt, da ja anfangs hauptsächlich der Zins getilgt wurde.


    Als wir vor ein paar Monaten zu dem Entschluss kamen uns zu trennen, kamen wir überein, dass ich mit den 4 Kindern in dem Haus bleiben solle
    -vorallem wegen den Kindern, da nebenan meine Mutter wohnt und wir gegenüber die Schule und den Kindergarten haben-
    und von nun an die Hausrate allein tragen würde..was auch gut funktioniert.


    Gestern nun kam mein Mann und meinte, ob ich mit ihm mal zu einem Anwalt gehen würde und dass er nicht glaube, dass ich das Haus halten könne und darum möchte, dass das Haus verkauft wird.


    Ich verstehe jetzt überhaupt nicht, dass er tatsächlich verlangt, die Kinder sollten den Wohnort wechseln und auch noch diese Last tragen. Hier in meiner Gegend finde ich sicher preislich nichts vergleichbares, da die Mieten hier relativ teuer sind...vorallem mit 4 Kindern sicher nicht einfach.
    Zudem denke ich nicht, dass bei einem Verkauf viel herauskommen wird, da wir real erst 35000 abbezahlt haben (lange Laufzeit) und zudem dann noch eine Vorfälligkeitsgebühr der Bank fällig werden würde und je nach Verkaufsart entweder noch Maklergebühr bzw. Versteigerung..je nach Ausgang eben.


    Ich bot ihm im Vorfeld bereits an mit ihm unsere damals mündliche Absprache schriftlich festzuhalten..gern auch anwaltlich oder notariell und ihm eine Summe nach und nach aus-/abzubezahlen.


    Weiß irgendjemand einen Rat wie man diese Situation zufriedenstellend für alle lösen könnte?



    Ach ja....in meinem Haus befindet sich eine Einliegerwohnung, die wir/ich seit ein paar Jahren vermietet haben....und sich meine Hausrate mit dieser Mieteinnahme fast zur Hälfte trägt...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Mann Bedenken hat, weil er mit im Kaufvertrag steht und als Bürge von der Bank herangezogen werden könnte, falls Du die Hausrate nicht mehr bedienen kannst.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es der finanzierenden Bank herzlich egal ist, ob Ihr etwas schriftliches fixiert. Die Bank holt sich im Zweifel ihr Geld und hält sich da an den Kaufvertrag.

  • Mh...ja klar steht er mit im Kaufvertrag. Ich möchte ihn da auch draußen haben...wäre das denn nicht machbar irgendwie?
    Im Grundbuch bin ich allein eingetragen -falls das irgendwie weiterhilft.


    Mich würds halt echt ärgern das Grundstück zu verlieren..wegen sagen wir mal ein paar Kröten, die am Ende evtl zum Teilen da wären.
    Zumal das angrenzende Grundstück meiner Mutter gehört und ich dies später sowieso erben würde..unsere Grundstücke liegen zusammen in einem Hof.... ....nur zum Verständnis erwähnt...

  • Rechtlich seid ihr wohl beide Besitzer des Hauses. Damit kann einer von euch jederzeit verlangen, dass er quasi ausgezahlt wird. Im Streitfall geht das über die Teilungsversteigerung.


    Hintergrund ist, dass jeder von Euch (mutmaßlich) als Gesamtschuldner bei der Bank in der Kreide steht. Zahlt der eine nicht, kann die bank ihr geld bei dem holen, der etwas hat bzw. den sie greifen kann.


    Einfachste Lösung ist, dein Ex wird ausgezahlt. Die bank erhöht den kredit, die deinem Ex zustehende Summe bekommt er (wenn 35.000 abbezahlt wurden, steht ihm die Hälfte davon zu. Ohne jetzt über Wertsteigerung oder Wertverfall zu philosophieren.) Die Bank würde dich dann als alleinige Schuldnerin in die Verträge aufnehmen. Grunderwerbssteuer und Notarskosten halten sich in Grenzen, da dies im Rahmen einer Trennung passiert und der Staat da nicht voll zuschlägt.


    ABER: Die Bank wird dich nur dann als alleinigen Schuldner akzeptieren, wenn das Risiko des Zahlungsausfalls nicht zu hoch ist. Dafür musst du ein entsprechend hohes Einkommen nachweisen. Diese Zusage müsstest du dir von der Bank holen.


    Kommt die nicht, kann dich dein Ex dann schon ein bisschen am Nasenring durchs Land ziehen. Wobei der Gau - Teilungsversteigerung - euch beide treffen kann. Es kann sein - und passiert häufig -, dass aus solcherart Zwangsverkäufen die getrennten Eheleute mit einer Menge Schulden rausgehen. Weil die Hütte zu weniger verkauft wird als letztlich Schulden noch drauf liegen. Und die holt sich die Bank dann - von dir und Ex ...


    Hier müssen also zwei Leute, die vielleicht gerade gar nicht so gut miteinander können, eine zielführende Vereinbarung treffen, von der beide Seiten profitieren.
    Fakt ist zum beispiel, dass sich trennende Egheleute mit verschuldetem Grundbesitz kaum noch kreditfähig sind. Schon bei Kleinkrediten hustet die Schufa und der Banker setzt entweder den Zins hoch oder winkt ganz ab. Wenn dein Ex also nix von der Hütte hat derzeit und finanziell beweglich sein will, dann ist ihm das Haus ein Klotz am Bein, den er los werden will.
    Deine Befindlichkeiten interessieren ihn da wenig ... und je länger die Trennung da ist, desto weniger sieht er eine moralische Verantwortung. Das wäre der typische Ablauf.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,


    steht in dem Notarvertrag etwas geschrieben, ob deine Mutter ein Rückübertragungsrecht hat im Falle einer Scheidung oä.? Wäre jetzt nicht unüblich...


    zweitens, wäre es evlt. das deine Mutter den hälftigen Hausanteil abkauft? oder evlt. auch das ganze haus, und dann dir wieder vermietet?

  • Aber wie ist das denn mit dem Grundstück, dass ich als vorweggenommenes Erbe von meiner Mutter bekommen hab?


    Steht die Hütte auf diesem Grundstück oder dient das Grundstück nur als Sicherheit für die Bank?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,


    hinzufügen zu volleybap....
    @Ulm, das Grundstück habt ihr während der Ehe von Deiner Mutter geschenkt bekommen (?).
    Dann ist diese Schenkung dein Anfangsvermögen, also als wäre es so, als hättest du das Geld(Wert des Grundstückes),
    vor der Ehe gehabt.
    Dies wird im Rahmen eines Zugewinnausgleiches relevant sein.
    Guck auch mal da...
    Ist er mit nix gekommen, sieht es dann schlecht aus.
    Dieser Ausgleich bedeutet aber nicht, das du dein Nochmann aus dem Grundbuch bekommst, würde aber evtl. bedeuten,
    das Verhandlungsmasse da ist.
    Alternative wäre, die oben erwähnte Teilungsversteigerung.


    Meine EX habe ich so aus dem Grundbuch bekommen, da sie sonst ein 5stellige Summe an mich hätte zahlen müssen.
    Ich habe darauf verzichtet, als Gegenzug habe ich sie aus dem GB bekommen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das ist irgendwie patt aus meiner Sicht - du hast das Grundstück mitgebracht - er hat 8 Jahre die Zinsen und den Unterhalt bezahlt. Nehmen wir mal an, das gleicht sich aus....


    a) du behälst das Haus - dann muss der Kreditvertrag auf dich umgeschrieben werden, da muss die Bank zustimmen - eher unwahrscheinlich - außer es steigen neu Bürgen ins Boot
    b) ihr behaltet das Haus gemeinsam und baut es um - so das er eine ELW oder so bekommt ?
    c) ihr vermietet das Haus und seid erstmal eine Eigentümer Gemeinschaft
    d) jemand aus deinem Umfeld (kann auch Onkel sein) kauft ihm seinen Anteil ab


    Egal wem das Grundstück gehört und wer im Grundbuch steht - irgendwie müßt ihr euch einigen das Haus & Grundstück miteinander verbunden sind, er könnte auch das Haus verkaufen und du könntest dem neuen Käufer das Land verpachten....

  • Okay. Grundstück ist quasi euer eingebrachtes Eigenkapital. Mutmaßlich steht ihr beide im Grundbuch als Besitzer. Das Grundbuch "weiß" nichts davon, dass du das Grundstück als Erbe geschenkt bekommen hast? ...



    Da müsstest du schon mal einen genauen Blick in alle Verträge werfen. Es gibt diverse Möglichkeiten, wie die Sache geordnet sein könnte im Innenverhältnis zwischen dir und deiner Mutter, dir und Ex und im Verhältnis zur Bank bzw. im Grundbuch stehend.
    In der Sache bleibt es aber gleich: Um Ex abzufinden, müsstest du von der Bank als einzige Schuldnerin akzeptiert werden und dann künftig die Kredite allein bedienen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde einen Termin mit der ABnk machen und gucken, wie ich den Ex aus den Kreditverträgen nehmen könnte und dann schauen, wenn die Bank sagt: Nö, kann man gucken, ob es eventuell Bürgen gibt.
    Aber immer bedenken, die Bürgen haften dann mit ihrem Vermögen, wenn Deine Eltern also einspringen, dann kann es sein, daß ( wenns hart auf hart kommt ) diese ihren Besitz verlieren.


    Dem Ex würd ich sagen, daß man sicherlich alles sofort versteigern kann und dann so bei 50.000 tsd Miesen liegen würde, also jeder 25.00 € Schulden an der Backe hat, egal, wie viel man schon eingezahlt hat!


    Ich würde mir das an seiner Stelle gut überlegen, ob ich ( aus reiner Giftigkeit ? ) dieses funktionierende System wirklich stürzen möchte.


    Zahlt er denn viel Unterhalt und ist der Meinung, er wird übervorteilt? Oder wie kommt er jetzt auf den Bolzen? Neue Freundin?


    Wir kaufen ja auch gerade ein Haus, haben aber schon die Modalitäten im Falle einer Trennung geregelt...

  • Mein Mann ist im Grundbuch nicht eingetragen -da steh nur ich drin.[/quote]


    Sehe das gerade erst. Ganz schlechte Position für deinen Mann. Er ist zur weiteren Zahlung verpflichtet, hat aber kein Eigentumsrecht am Grundstück und auch am Haus. Da kann ich verstehen, dass er da nervös wird und aus der Sache raus will. Kann er aber nur mit Goodwill von dir. So lange du die Kredite bedienen kannst, ist also alles im grünen Bereich.


    Ex könnte/wird versuchen, Haus über den Zugewinn bei der Scheidung abzurechnen (siehe ganz oben). Ob da etwas für ihn an Forderung bleiben würde, könnte zweifelhaft sein. Das solltest du mal durchrechnen lassen oder selbst dran gehen.


    Eile hast du jedenfalls keine im Augenblick.


    Allerdings hast du Mieteinnahmen. Auch wenn die fürs Haus draufgehen, spielen die in Bezug auf deinen anderen Thread eine Rolle. (Deine Gemengelage ist wirklich kompliziert...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zahlt er denn viel Unterhalt und ist der Meinung, er wird übervorteilt? Oder wie kommt er jetzt auf den Bolzen? Neue Freundin?

    Nee, er zahlt bisher einfach nur Kindesunterhalt laut DDT für unsere beiden Töchter. Ganz legitim also. Umgang läuft auch gut.
    Und JA! Er hat ne Neue seit ca. April diesen Jahres.


    Ich dumme Kuh! Sie war die Freundin meiner Freundin (wohnt bei mir im Haus in der Einliegerwohnung) und da ich hörte, dass sie ihr damaliger Mann nervt und es nimmer passt zwischen ihnen..schlug ich meiner Freundin vor, sie mal zum Grillen mitzubringen -damit sie mal was anderes sieht und ihre Kinder mit meinen spielen könnten.....
    Tja -mein Mann und sie verstanden sich sofort ganz prächtig :nawarte:


    Friedliebend wie ich bin hab ich das akzeptiert -zumal ich im letzten Jahr eh schon über Trennung nachdachte. Na ja. Und Anfang Oktober ist er nun bei ihr ins Haus eingezogen, nachdem ihr Noch-Mann ausgezogen war. Sonst hätte sie ihre Wohnung (wird gerade noch abbezahlt) nicht halten können.... Und unsere gemeinsamen Kinder sollen nun drunter leiden -nervt mich brutal.

  • Ich bin in der gleichen Situation wie du.
    Wir haben ein Haus auf das Grundstück meiner Eltern gebaut, die es mir auch vorzeitig überschrieben haben.
    Im Grundbuch bin nur ich eingetragen. Also gehört automatisch das Haus auch mir. Ich werde ab 01.11. mehr arbeiten, die Tilgungsrate wird herabgesetzt. Die Bank möchte von mir Lohnnachweise von 3 Monaten, dh. im Februar kann ich den Kreditvertrag alleine übernehmen. Unsere Bank macht dies ohne weitere Kosten für mich. Die haben ja als Sicherheit das Haus.

  • Ich dumme Kuh! Sie war die Freundin meiner Freundin (wohnt bei mir im Haus in der Einliegerwohnung) und da ich hörte, dass sie ihr damaliger Mann nervt und es nimmer passt zwischen ihnen..schlug ich meiner Freundin vor, sie mal zum Grillen mitzubringen -damit sie mal was anderes sieht und ihre Kinder mit meinen spielen könnten.....
    Tja -mein Mann und sie verstanden sich sofort ganz prächtig


    Autsch! Es gibt Dinge im Leben, die braucht wirklich niemand.


    Und JA! Er hat ne Neue seit ca. April diesen Jahres.


    Das ist die von oben, richtig? Wenn das seit April diesen Jahres offiziell ist, dann ist das doch in der Zeit passiert, in der ihr eh schon getrennt ward (offene Beziehung), oder? Dein jüngstes Kind ist doch jetzt 19 Monate alt und von einem anderen Mann, den du in der Ehe kennen gelernt hast (anderer Faden).


    Nee, er zahlt bisher einfach nur Kindesunterhalt laut DDT für unsere beiden Töchter.


    Zuzüglich zu 2x KU zahlt er heute noch die Raten für dein Haus mit ab, oder hat er diese Zahlungen schon eingestellt? Ist da überhaupt noch Luft für mehr Unterhalt? Du kennst doch sein Einkommen. Was sagt die Überschlagsrechnung?

  • Das du jetzt schon die Hausrate alleine schulterst, stärkt deine Position. Ist ja auch gut für das eigene Empfinden.


    Ich würde mich mit deinem Nochmann an einen Tisch setzen und hören, was ihm bezüglich Haus konkret durch den Kopf geht. So wie du (auch im anderen Faden) schreibst, kommt ihr beiden ja gut miteiander aus. Vor allem habt ihr KU und Umgang einvernehmlich im Griff. Das ist schon mal sehr viel Wert.