Anwesenheit Weihnachtsfeier

  • Hallo!


    Die alljährliche Weihnachtsfeier steht natürlich wieder mal an. Mein Mann hat mir eine Freude gemacht und Theaterkarten gekauft und ja, genau den Termin der Weihnachtsfeier getroffen :brille


    Ich bin in Elternzeit und aus der Sicht wäre es gut, bei der Weihnachtsfeier anwesend zu sein. Zumal ich das sowieso so kenne, dass Weihnachtsfeiern möglichst immer wahrgenommen werden sollten.
    Auf der anderen Seite tut es meinem Mann und mir auch mal gut. Wir waren schon lange nicht mehr gemeinsam und nur zu zweit raus und schon gar nicht zum Lachen ;-) Die Karten lassen sich auch nicht mehr umtauschen...Irgendwie denke ich mir, Weihnachtsfeier ist wichtig, wir auch und das Leben spielt manchmal so. Sehen das Chefs auch so?!?!


    Danke für euren Rat!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Nein, leider nicht. Ich muss zu meiner Arbeitsstelle 1 std fahren. Davor funktioniert es nicht. Nach der Veranstaltung wäre ich erst um 00:00h da :frag

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ob Chef's das generell so sehen? Keine Ahnung. Ist denke ich die Frage wie gut man generell etabliert ist um so einen Termin abzusagen.


    Wenn sich jemand aus meinen Team, der generell sehr gut im sozialen Kontakt zu dem Rest steht, ist das völligst problemlos nicht zu kommen.


    Problematisch wird es erst, wenn der Gedanke oder Kommentar aufkommt: "War ja klar das xyz nicht kommt"


    Das einzuschätzen kannst nur du und ob du und dein Mann zeitnah euch einen anderen besonderen Moment schaffen könnt.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Ich denke, hängt davon ab, welchen Stellenwert die Weihnachtsfeier in der Firma hat. Bei uns z.B. kann man ohne Probleme absagen. Es wird als schade empfunden, aber letztlich die persönliche Entscheidung.


    Das kann aber in anderen Firmen ganz anders sein. Da ist schon eine Art Pflichtveranstaltung.


    Wenn es bei Euch ok ist, würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich den Theaterbesuch mit Deinem Männe machen. :daumen

  • Normalerweise war ich bis jetzt auf nahezu jeder Veranstaltung anwesend oder nachvollziehbar entschuldigt durch die Fahrtzeit und Kinderbetreuung. Das war zweimal auf einer Laufveranstaltung.
    Eine Feier habe ich verpasst, weil ich dachte, es ist eine Veranstaltung von Kollegen und ich war noch im Wochenbett. Später hat sich rausgestellt, das war doch eine größere Nummer. Das wusste ich nicht und war mir auch sehr unangenehm. Insgesamt versuche ich alle 6 Wochen ca. die Mails durchzugehen und dran zu bleiben, gratuliere zu Geburten, Hochzeiten und was noch anliegt.


    Ich selber finde es auch schade. Ich finde die Feiern immer gut; auch am Ende des Jahres gemeinsam mit der Firma Resumee zu ziehen, mitzubekommen, was in meiner Abwesenheit so passiert ist...
    Die Zeit mit meinem Mann ist meist knapp und rar gesäht. Teilweise vermisse ich ihn regelrecht, obwohl wir nah beisammen sind. Es fehlt einfach "unsere" Zeit.


    Ich habe noch eine Idee gehabt...eine Bekannte geht hin, wenn sie kann und eine Begleitung hat und ich kann dann Karten für einen anderen Termin holen. Hoffentlich klappt das :bet

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • wenn Dir die Weihnachtsfeier wirklich wichtig ist, geh doch hin.


    Ich würde wahrscheinlich versuchen, den Theaterbesuch zu verschieben, Theaterkarten bekommt man doch immer los (hab ein Abo und schon öfter Karten weitergegeben)


    LG Jona

  • Ganz ehrlich - wenn ich in einer Firma beschäftigt wäre, wo ich mir solche


    Eine Feier habe ich verpasst, weil ich dachte, es ist eine Veranstaltung von Kollegen und ich war noch im Wochenbett. Später hat sich rausgestellt, das war doch eine größere Nummer. Das wusste ich nicht und war mir auch sehr unangenehm.


    Gedanken machen müsste, würde ich ganz schwer überlegen, ob die wirklich bis zur Rente richtig für mich ist. Und auch, wenn mein Verbleib oder mein Wohlergehen dort von der Teilnahme an einer Weihnachtsfeier abhängt. Wenn man ein kleiner Betrieb/Praxis was auch immer ist, ist es natürlich schon blöd, wenn dann von 5 Leuten 3 absagen - aber in jeder halbwegs größeren Firma muss man doch damit rechnen, dass der Termin nicht für jeden passt. Ist es wirklich so, dass gezählt wird, wer wie oft auf welcher Feier war, wenn es darum geht, dass Personal eingespart werden muss?


    Für mich hätte der Abend mit meinem Mann Priorität, zumal Du sagst, dass Ihr das mehr als gut brauchen könntet...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wir sind über 570 in der Hauptzentrale (wo ich arbeite). Es geht ein Zettel rum wo man sein Kreuz bei Ja oder Nein macht, da der Arbeitgeber die Weihnachtsfeier finanziell sponsert. Ob man dann aber hingeht, ist jedem selbst überlassen, selbst wenn man Ja angekreuzt hat.


    Ich würde auch den Abend mit meinem Mann vorziehen.


    Die Veranstaltung, wo du im Wochenbett warst, warum war dir das unangenehm? Hat jemand aus der Firma was gesagt oder war das dein empfinden? Wenn es von der Firma kam, würde ich mich auch fragen ob ich da weiter arbeiten möchte, wenn dass Verständnis für's Wochenbett fehlt. Was machen die erst wenn dann das Kind mal krank ist und man mit KK zuhause bleiben muss?

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Mit der von dir genannten Begründung - Theaterkarten vom Mann - höchst bedauernd beim Organisator der Feier und beim Chef absagen (und vielleicht taktisch das Oberschwatzmaul im Betrieb auch noch informieren), müsste jeder akzeptieren. Sag früh ab (glaubwürdig) und schick kurz vor der Feier noch eine Mail hinterher mit besten Wünschen für die Feier und lieben Grüßen "an alle Kollegen" - und gut ist.


    Du bist mit deinem Mann verheiratet und nicht mit der Firma ;-) Das muss man sich manchmal selbst sagen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge :blume


    Also, den Druck mach ich mir selbst. Keiner hat erwartete, dass ich während der Wochenbettzeit zu einer Veranstaltung komme. Ich habe lapidar gesagt, ich komme. Bei uns ist es dann drüber und drunter gegangen. Weil ich gedacht hatte, es handelt sich um ein lockeres Treffen, habe ich keine Rückmeldung gegeben. Keiner war mir groß bös. Eher nach dem Motto, wir haben dich vermisst, was war?


    Ich habe ein unheimlich schlchtes Gewissen, weil ich schwanger geworden bin. Nicht wegen dem Kind, sondern das Timing - oh Wunder - äußerst unpassend war. Irgendwie zieh ich mir den Schuh an und versuche dann auch alles mögliche zu tun, um es den anderen wegen mir nicht schwerer zu machen. Wahrscheinlich nicht sehr klug, aber belastend für mich.


    Im Endeffekt habt ihr Recht. Ich bin mit meinem Mann verheiratet und ich bin froh, wenn wir diesen Abend für uns haben. Ich habe hinbekommen, es anders zu lösen, was bei uns total eng und eher stressig wird...
    Ein Jahr Auszeit im Leben für die Familie darf man sich nehmen, oder?


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Guten Morgen!


    Ich habe eine Lösung gefunden!
    Anstatt zur Weihnachtsfeier zu gehen, besuche ich kurz vor Weihnachten meine Arbeitsstelle mit ein paar selbstgebackenen Stollen und die PP-Präsentation zur Weihnachtsfeier ergänzen wir mit einen Video von der Außenstelle Familie cola :brille


    Und mit meinen Mann genieße ich in Ruhe unseren Abend :platz


    Danke und lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hey Cola.. hier noch ein paar Gedanken von Coca :brille:lach ....


    Ich bin selbst(noch) in ner "Chef "Position und ich find es immer schön und wichtig, wenn sich die Mitarbeiter, das Team, sich zu ner Feier außerhalb der Arbeit trifft, um sich gegenseitig mal anders zu begegnen und vielleicht auch mal die Möglichkeit hat, sich als Team zu feiern.


    Aber ich finde auch, es gibt Wichtigeres.


    Das muss und darf jeder für sich selbst entscheiden.


    Du hast, nach langer Zeit, die Möglichkeit Zweisamkeit zu genießen und dies fällt nun mal zufällig auf den Termin der Weihnachtsfeier.
    Das sollte Deine Priorität sein.
    Darauf, und nur darauf, kommt es an :-)


    Und Du hast ne prima Lösung gefunden :daumen


    Du zeigst damit, dass Dir Deine Kollegen wichtig sind und kommst dennoch voll auf Deine Kosten.



    Wünsch Dir einen supertollen Abend mit Deinem Liebsten :rainbow:


    VG


    coca