Bafög Einbehaltung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Kurz zu den Fakten:


    Ich bin 31 Jahre alt, habe 2 Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren und bin alleinerziehend. Ich habe Im September eine Fachschulausbildung zur Erzieherin angefangen, bei der ich SchülerBafög Leistungsberechtigt bin.


    Nun zum Problem:


    Vor einigen Jahren, noch vor meinen Kinder erhielt ich schon einmal Schülerbafög, diese Ausbildung musste ich aber aus finanziellen Gründen abbrechen (auf Anraten von Amtwegen) aus dieser Zeit besteht noch eine Rückforderung in Höhe von 1500,-€. Die letzten Jahre konnte ich aufgrund von ALG II / Elterngeld noch nichts davon zurückzahlen, habe die Bescheide auch als Nachweise hingeschickt, auch der Vollstreckkungsbeamte meinte, dass ich nix zahlen kann. Nun kam der Hammer mit meinem neuen Bafög Bescheid. Für September stehen mir 843,-€ zu (jeden Monat), da die Bearbeitung den ganzen September gedauert hat ist eine Nachzahlung über diese 843,-€ entstanden, die allerdings zur Tilgung der Rückforderung komplett einbehalten wurde und zusätzlich noch ca. 100,- € für Oktober. Ich konnte im September weder Miete noch Strom ect. zahlen. Mit den Stadtwerken und dem Vermieter habe ich ausgemacht, damit keine Mahnkosten ect. anfallen, dass ich zahle, sobald mein Bafög eingegangen ist für September. Das heißt ich habe Schulden angehäuft für diesen Monat. Unterhalt, Zuschuss für die Kinder vom Jobcenter und Kindergeld habe ich genutzt um halbwegs mit den Kindern über die Runden zu kommen, damit wir etwas zu essen haben, ich Kita/Hort und zumindest laufende Kosten wie Milch und Essengeld für die Kinder zahlen konnte.


    Zu meiner Frage: