Schulanfang-Kind launisch

  • Hallo ihr Lieben,
    ich brauche mal euren Rat.Meine Tocher ist am Samstag eingeschult worden und am Montag war der erste Schultag.Und seit dem geht es los.Mein Kind ist nach der Schule total launisch und bockt städig,ist anstrengend zickig.Ich habe mehrfach mit ihr gesprochen und gestern erfahren,dass sie auch zu anderen Kinders in der Schule so ist.Habe sie gestern gefragt,ob es dafür einen Grund gibt (keine Antwort).Dann kamen ihre Freunde im Kindertraining (sind mit bei uns im Verein) zu uns und sagten,dass meine Motte die anderen Kinder auch immer ärgert und zickt.Nun kann man sich ja denken,dass die anderen Kinder irgendwann dann nicht mehr mit ihr spielen wollen.Das fängt ja schonmal gut an.


    Was mache ich denn nun? :hae: Ich habe mich gestern Abend nochmal mit ihr zusammen gesetzt und ihr das erklärt,dass zickige und stänkernde Kinder nicht gemocht werden und für mich das auch anstrengend ist.Dann haben wir eine Tafel gekauft und darauf eine Tabelle gemalt,mit den Wochentagen.Pro Tag,wird ein Smily gemalt (je nachdem,wie das Verhalten an dem Tag war z.B. Montag :-) ,Dienstag :| und Mittwoch :-( .Sie bekommt dann zum Ende,wenn ganz viele :) auf der Tafel sind,eine Überraschung.Sie möchte am Monatsende eine erhalten,damit diese größer ausfällt,dass konnte sie sich aussuchen.War jetzt erstmal eine spontane Idee,hoffe es klappt.Heute war der Start in den Tag mit Kind super,ich habe sie nochmal daran erinnert,auch mit dem gezicke...
    Habt ihr noch Ideen?War es bei euch auch ähnlich?Ist bestimmt auch eine Umstellung für die kleine,daher das Verhalten.
    Hach,da macht man sich ja Sorgen...möchte ja nicht,dass meine Maus ausgeschlossen wird. :schwitz

  • Deine Kleine wird von den ganzen Eindrücken "erschlagen". Ist wahrscheinlich auch erstmal überfordert und das Ventil ist halt ihr Verhalten.


    Hm, ich glaube ich hätte nicht mit so nem Plan angefangen. Regeln und "Befehle" erfährt sie gerade genug durch die Schule. Dann zu Hause noch sein Druck.


    Wäre ich bei meinen Söhnen untergegangen.


    Bei denen ist so ein Verhalten ganz oft ein Hilfeschrei nach dem heimatlichen Hafen in dem sie Zuflucht finden.


    Mein Kurs wäre Gespräche und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Liebe und Verständnis.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Du handelst viel zu schnell. Gib ihr Zeit. Kannst du dich erinnern, wie du dich die erste Zeit abends fühlst, wenn du einen neuen Job angefangen hast?


    Schulanfang ist eine unglaubliche Veränderung und voll anstrengend. Sie muss erst mal ankommen, ist wahrscheinlich total ausgelaugt, da reagiert jeder unterschiedlich drauf. Ich würde das ausserschulische Programm so gering wie möglich halten, für Entspannung und gemütliche Athmosphäre sorgen, frische Luft , sie stärken und mit ihr darüber reden, dass du verstehen kannst, dass sie müde und erschöpft ist und mit ihr Alternativen überlegen, wie sie dafür ein besseres Ventil findet, als ihr jetziges.

  • Das ist erstmal ein Versuch,und das auch nicht mit so einem Zwang.Ich habe es nicht nur wegen der Schule gemacht und wegen der Launen.Es gibt da noch andere Dinge,wie keine Lust aufzuräumen oder generell das zu machen,was Mama sagt.Ich habe da das Thema einfach mit reingenommen.
    Sicherlich wird sie zu Hause gekuschelt etc. und wir spielen im Moment auch nach der Schule erstmal ne Runde,damit sie sich entspannen kann.Ich glaube direkt danach die Hausaufgaben zu machen,geht nach hinten los.
    Aber auch ich denke,dass sie mit den ganzen Eindrücken überfordert ist.Wird sich hoffentlich noch legen.

  • Ich habe es nicht nur wegen der Schule gemacht und wegen der Launen.Es gibt da noch andere Dinge,wie keine Lust aufzuräumen oder generell das zu machen,was Mama sagt.



    Sorry, falls meine Frage jetzt etwas patzig rüberkommt..... :blume aber das soll sie alles jetzt beherzigen, damit sie abends einen :-) bekommt?!


    Das finde ich extrem viel für eine Erstklässlerin. Bei ihr ist gerade alles im Umbruch. Im Kiga gehörte sie zu den Großen, jetzt gehört sie
    auf der Schule wieder zu den Kleinen. Morgens evtl früher aufstehen, der Tagesablauf ist ein anderer, neue Lehrerin, neue Mitschüler.
    Das verursacht alles Druck......und dann wird zuhause soviel erwartet....


    Irgendwo muss das Ventil sein ;-) und wenns eben Gezicke ist.....


    Hab einfach etwas Geduld mit ihr. Bei meiner Kleinen war es nach einem dreiviertel Jahr bemerkbar, das sie sich so langsam entspannt in der
    Klasse ;-)
    Und bei meiner Freundin erlebe ich gerade das gleiche, wie du beschreibst. Allerdings ist ihre Tochter in die fünfte Klasse gekommen :-D

  • Ist vollkommen normal, seit mein Kleiner auf der weiterführende Schule ist+2,5Wochen+ ist er auch wesentlich launischer,es liegt am druck.Man muß viel tun, es ist alles anders,man hat andere Regeln ,neue Kinder,spiel und spass ist im Hintergrund....das ist aber vollkommen normal.Gib ihr noch zeit und es wird sich legen.

  • Sicherlich gebe ich ihr Zeit und es kommt viel strenger rüber,als es ist.Sie fand es super und freut sich...zumindest war es gestern und heute so.Werde ja sehen,ob es nach hinten los geht.Die Kinder kennt sie alle,außer 5.Sind fast alle aus der Kitagruppe mit in ihrer Klasse und aus dem Sportverein.Meine kleine ging auch vorher 6 Wochen mit den Kindern zusammen in den Hort der Schule.
    Ich beobachte die Situation und werde sehen,ob es noch mehr anstrengt oder ob es ne gute Sache ist.

  • Lysanne10: ich find die Idee von dir gut und hab ich auch schon mehrfach umgesetzt und bis jetzt immer mit Erfolg ;-) Jetzt geht's ohne "Punktetafel" und läuft meist gut. Meine Kids mögen die "Punktetafel" sogar mittlerweile sehr gern :rolleyes:


    Es weiterhin zu beobachten und zu reden ist auf jeden Fall auch wichtig, weil manche zerbrechen fast an der Umstellung. Ich hatte massive Probleme mit meinem Großen in der Grundschule, das ging sogar so weit, dass wir knapp 3 Jahre bei einer Kinder- und Jugendpsychologin waren.


    Seit Sept. 2013 ist er in der Gemeinschaftsschule und das Konzept hat alles besser gemacht für meinen Sohn, dort fühlt er sich wohl und die Probleme sind fast alle weg.

  • Danke dir CurlySue1980:
    Das bestärkt mich nochmal,sie zu überfordern ist ja garnicht mein Ziel.Sondern,sie zu belohnen,wenn es super klappt.
    Ich werde nachher,nachdem ich sie geholt habe (diese Woche habe ich Urlaub) erstmal ne Runde mit Ihr ein Gesellschaftsspiel spielen,dass macht sie immer gerne.Mal sehen,was sie mir zu erzählen hat.

  • Wir hatten das auch in der 1. Klasse und es gab sich dann auch recht schnell wieder. Jetzt 2. Klasse haben wir es auch wieder. Dazu ein Kind welches ganz traurig ist, dass es in der HA-Betreung keine 10 Smilies bekommt und damit auch keine Überraschung. Smilies gibt es nur, wenn man in der HA-Betreuung nicht stört.
    Ich bin gestern her gegangen und habe ihm für 10 Smilies in der Betreuung einen Besuch im Indoorspielplatz in Aussicht gestellt. Er weiß was er dafür machen muss, er kann es hat letztes Jahr ja auch funktioniert. Weitere Smilies hier zu Hause wird es nicht geben, auch wenn der Herr gerade eh in einer extrem schwierigen Phase ist.

  • Mach doch auch eine Tafel mit Smilies je nachdem wie sie sich an welchem Tag gefühlt hat :):-(X( dann könnt ihr darüber reden warum das so war, was der Auslöser war ...


    Das mit dem Smilie sammeln kann für Kinder denen es eh schwer fällt ruhig zu sitzen und sich zu konzentrieren sehr frustrierend sein. Die 10 Dinger bekommen dann am schnellsten die Kinder, die sich ohnehin mit allem leichter tun.
    Zu Hause guckt dann noch die Mama ob ein (oder mehrere) Smilie(s) vergeben wurden, das ist dann noch mal frustrierend für's Kind.
    Wir vergeben in der HA keine Smilies !
    Ein dickes Lob wenn es gut klappt, und dann mal eine Runde Gummibärchen für alle wirkt mindestens genauso gut und keiner ist benachteiligt.

  • Danke, Sonnenstern. Dieses System muss für Kinder, die warum auch immer, nicht so "in der Spur laufen können", derart frustrierend sein. Außerdem hat es für mich immer so den Touch von Dressur. Bekommst ein Leckerli, wenn Du schön pariert hast...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also das bei den HA find ich auch einwenig daneben.Wir hatten es früher in der Schule mit grünen Punkten,gelben und roten (Ampelsystem also).Umso mehr :) mein Kind hat,umso größer wird die Überraschung zum Schluss.
    Sie kann es also selbst steuern,es hängt ja nicht an einem Fehlverhalten am Tag...ich bewerte den Tag an sich.
    Wenn sie sehr viel :-( und :| hat,bekommt sie halt nur eine Kinderzeitung (als Beispiel).Mittelmäßig :| und :) ,wird es dann wohl eher was zum basteln oder CD/DVD,Buch.Sehr viel :) und weniger :| wird dann viell. ein Ausflug (Zoo,Kino,Schwimmhalle) oder ein neuer Rucksack,etwas von Tiptoy...etc.
    Meine Tochter wollte lieber am Ende des Monats etwas größeres und nicht am Ende der Woche.Kommt immer darauf an,was gerade so gebraucht oder gewünscht wird und auf den finanz. Rahmen.
    Ich weiß nicht,ob es was bringt.Das wird sich noch zeigen.

  • Also in der HA oder Schule find ich das jetzt auch nicht so prickelnd mit den Smilies.


    Und auch bei unruhigen Kindern etc. funktioniert es bzw. wird sogar bei AD(H)S Kindern empfohlen und ich hab ein ADS und ADHS-Kind zu Hause und es hat funktioniert ;-)
    Es wurde natürlich dem Alter und Verhalten der Kinder angepasst, damit es nicht frustriert und man fängt ja auch nicht gleich mit 10 Smilies an oder so.


    Die erste Phase muss so aufgebaut sein, dass es schnell ein Erfolgserlebnis hat (also mit einfachen Dingen/Aufgaben die zu erfüllen sind anfangen und sich dann steigern).