Nun steht uns das schlimmste bevor

  • Die Trennung ist nun 8 Wochen her. Ich habe mich ein bissel aufgerappelt, weine nicht mehr so viel und nehme hin wenn er zu seiner neuen fährt. Gestern hab ich die Schlüssel zu meiner neuen Wohnung bekommen. Letzten Samstag waren Er und ich zusammen Möbel für meine neue Wohnung kaufen, die er alle samt ohne zu murren bezahlt hat. Unterhalt ist geregelt und wir sind uns beide immernoch darüber einig das die Kinder eine Woche bei mir und eine Woche bei ihm leben werden. Schule und Kita sind über die Trennung imformiert.


    Wir werden nun am Freitag unseren Kindern (4 + 7 Jahre) sagen, das wir uns getrennt haben und das ich nun eine andere Wohnung beziehen werde, in der sie in Zukunft in der Mama Woche bei mir wohnen werden und das sie in der Papa Woche mit Papa in der jetzigen Wohnung leben werden. Meine Wohnung eine Strasse weiter und die Kinder werden dort jeder ein eigenes Zimmer haben. Das haben sie bei Papa nicht, aber dafür haben sie ja bei Papa einen riesen Garten und Oma und Opa mit im Haus. So weit so gut.


    Nun habe ich ihm gefragt, ob es nicht besser wäre wenn wir den Kindern direkt erzählen das es nun auch schon eine neue Frau in Papas Leben gibt. Weil ich dachte, das wenn wir gleich alles erzählen es vielleicht einfacher für die beiden wird zu verstehen und sie nicht in ein paar Wochen die nächste Katastrophe mitgeteilt bekommen. Ich hatte gedacht, ich hätte den Kindern auch sagen können, das es für Mama ok ist und ich finde das ich mich für Papa freue (auch wenn es mir wirklich weh tut). Naja, er hat es so aufgefasst als ob ich sie als die schlechte hinstellen will und sie ja von vornerein nie ein gutes Verhältniss zu den Kindern haben könnte, weil die Kinder sie ja hassen würden. Er würde nicht zulassen, das ich mich in seine Beziehung einmische! Ganz ehrlich: Ja, ich liebe ihn noch immer! Ja, es tut weh wenn ich weiss das er bei ihr ist! Ja, ich fühle mich belogen und betrogen und kann ihm beim besten Willen nicht glauben das vor unserer Trennung noch nix mit der neuen war. Aber: Ich habe akzeptiert das unsere Ehe/Beziehung vorbei ist. Es ist definitiv vorbei und ich will nun ohne ihn als Patner an meiner Seite leben. Ich akzeptiere das er eine neue hat und ich wünsch ihm da nix böses. Selbst wenn das mit dem beiden nix wird, ich möchte diese Trennung mitlerweile genauso wie er. Ich möchte einfach nur ausziehen, abstand von ihm und endlich meine Gefühle abstellen können. Ich möchte das wir weiterhin ein streitfreihes Verhältniss zueinander haben, damit wir beide Eltern für unsere Kinder bleiben können.


    Er hatte sich gedacht, er würd sie den Kindern mal als Freundin von früher vorstellen und so die kinder nach und nach an sie gewöhnen. Ich will ehrlich gesagt jetzt noch nicht das die Kinder sie kennenlernen. Ich bin noch nicht so weit. Der gedanke, das er mit der anderen und meinen Kindern was unternimmt zereisst mir das Herz. Ich weiss, es wird sich nicht verhindern lassen. Ich weiss einfach ehrlich gesagt nicht wie ich mich selbst in Griff kriegen kann und wie ich damit umgehen soll. Ich habe auch Angst das die Kinder sie plötzlich lieber haben wie mich, weil Papa sie ja auch besser findet als mich.


    Wir werden am Freitag unseren Kindern ihre heile Welt zerstören, ich habe Wahnsinnige Angst davor und ich fühle mich so schuldig. Ich liebe meine Kinder so sehr und ich leide darunter ihnen nun die Wahrheit zumuten zu müssen und ihnen so wehtun zu müssen. Ich habe so wahnsinnige Angst davor was mit ihnen passiert. Ich bzw wir wollen einfach nix falsch machen.

  • Hm... Nicht schön :-/


    Also rein intuitiv würde ich sagen, die Info, dass Mama und Papa sich trennen, ist Bombe genug.
    Alles andere würde ich erstmal abwarten. Und jeder Schritt braucht Zeit.
    Die neue Freundin sofort mit reinzubringen könnte überfordernd sein.
    Also für meine Kinder wäre das so gewesen.


    Vielleicht hat dein Mann auch recht und für die Kinder (oder ein Kind) ist die Neue dann der Buhmann.


    Wobei bei mir die Angst vor Überforderung Vorrang hätte.

  • Ich habe das Thema auch bei meiner Beratungsstelle angeschnitten. Die Dame gab mir recht und meinte das die Kinder merken würden wenn wir ein Geheimniss hätten. Das es schlimmer für die beiden wäre wenn sie es durch zufall erfahren oder selbst herrausfinden.

  • Wir werden am Freitag unseren Kindern ihre heile Welt zerstören, ich habe Wahnsinnige Angst davor und ich fühle mich so schuldig. Ich liebe meine Kinder so sehr und ich leide darunter ihnen nun die Wahrheit zumuten zu müssen und ihnen so wehtun zu müssen. Ich habe so wahnsinnige Angst davor was mit ihnen passiert. Ich bzw wir wollen einfach nix falsch machen.


    Fritti, ich kann sicher nicht oder nur halbwegs nachvollziehen wie es in Dir ausschaut. Bitte fühl Dich nicht schuldig und bitte denk nicht, dass DU eine Welt zerstörst. Nein - wenn ihr beide ruhig und besonnen damit umgeht, Euch einig seit und nicht streitet, wird alles gut.


    Ich habe über ein Jahr überlegt damals und mein Kind war 8 Jahre und ich habe GENAUSO wie Du gedacht. Genau aus diesen Gründen habe ich so lange gehardert, und letztlich hat sie es wirklich gut aufgenommen. Natürlich hat sie geweint, aber bitte gib den Kids nicht das Gefühl, dass Du Dich schuldig fühlst und bitte leg nicht jede Affektreaktion auf die Goldwaage - nach dem Motto "nun wird ihr Leben nie wieder schön". DAS wird nicht sein.


    Ihr solltet ihnen gemeinsam zeigen, dass ihr Euch noch mögt, nur halt getrennt leben werdet und dennoch immer weiter für sie da sein werdet- Ich denke auch das eine riesen Zeremonie und getrübte Stimmung und Tränen in den Augen - das Ganze nicht grade leichter machen. Hört sich hart an, ist aber so. Heißt nicht, dass Du es nebenbei und mit einem Lachen erzählen sollst........ich denke, ein paar ruhige knackige Sätze und die Beteuerung, dass sich für sie nichts ändern soll, ihr immer für sie da seit und sie nun 2 Kinderzimmer haben werden, wird es erstmal leichter machen. Eure Unsicherheit und Tränen werden sie eher verwirren und irritieren.


    Ich hoffe, du schaffst diesen Freitag und bitte mach Dich nicht zum Märtyrer - Du zertörst ihr Leben nicht und Du bist auch nicht schuldig. Letztlich stimmt das Sprichwort "lieber ein Ende mit Schrecken........." Sie werden es einmal verstehen und es liegt einzig an Eurem Miteinander und Eurem Geschick, wie schwer die Zeit danach für sie wird. IHR SCHAFFT DAS. Viel Kraft und Nerven rüberschick :troest


    Alles Gute


    backy

  • Ich hab schon Baldrian hier liegen, ich hab Angst ich breche sonst vollkommen zusammen. Mein Ex hat versprochen das er am Wochenende auch Nachts zuhause bleibt, damit ich wenn Nachts die trännen kullern bei den Kindern nicht alleine damit bin. Wir wollen rüber zur neuen Wohnung gehen, wenn sie sich beruhigt haben und sie ihnen leer zeigen. Eine meiner Freundinnen wird ein Auge auf die Kinder haben, wenn wir die ganzen Klamotten vom Möbelhaus reinschleppen. Wenn es nach mir gegangen wäre, würden die beiden es schon seid einer Woche wissen. Aber mein Ex wollte noch diese Woche warten. Für mich hat das alles noch schlimmer gemacht.

  • Zitat

    Ich habe auch Angst das die Kinder sie plötzlich lieber haben wie mich, weil Papa sie ja auch besser findet als mich.


    Das wird nicht passieren. Du bist ihre Mutter, die sie von Geburt an kennen.


    Ich würde das mit der neuen Freundin auch erstmal nicht erzählen. Das finden sie sowie so mit der Zeit raus.
    Und das ist ja eine Sache zwischen den Erwachsenen. Das betrifft die Kinder nur am Rand.

  • Och du Arme :troest . Ich drück dir für den harten Termin ganz fest die Daumen und wünsch dir viel Kraft :blume .


    Zu dieser Freundin: Ich würde meinen Ex meinen Standpunkt ganz deutlich machen. Der wäre, dass ich die Kinder nicht anlügen würde. Erstens sind die nicht total doof und zweitens ist die Trennung und die "alte Schulfreundin" schlicht und ergreifend lächerlich. Vielleicht geht er darauf ein, die "Einführung" dieser Person noch etwas zu verschieben, wenn du ihm deutlich machst, dass es so nicht läuft ;-) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Liebe Fritti...ich drück dich mal... :troest Vor Jahren haben wir das Selbe durch, daher kann ich dich gut verstehen...
    Für die Kids ist die Nachricht, das ihr euch trennt erst mal Gefühlschaos genug. Ich würde auch erst mal dazu tendieren die Next erst später einzubeziehen... vielleicht kannst du das mit deinem Mann besprechen...
    Erst mal ist es wichtig den Kindern ein Gefühl der Sicherheit zu geben...nämlich das Mama und Papa sie immer lieb haben, egal was passiert. Und das sie nichts mit der Trennung zu tun haben...das ist nur eine Sache zwischen Mama und Papa und ändert nichts daran das ihr die beiden lieb habt. Gerade kleine Kinder reimen sich schnell abenteuerliche Sachen zusammen .
    Versuche Ruhe auszustrahlen...auch wenn dir das unmöglich erscheint. Gib deinen Kindern Sicherheit...das ist die halbe Miete.
    Die neue Wohnung würde ich möglichst positiv darstellen...bezieh die beiden mit ein...wie streichen wir die Zimmer, wie richten wir uns ein...Meinen Kids war damals wichtig, das alles fast genau so aussah wie in der alten Wohnung... :-(
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft...und du schaffst das !

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • :knuddel


    Dieses "verheimlichen" der neuen Partnerin finde ich verlogen,
    sicher will man ihr den "Start" nicht verderben...
    aber hilft es den Kids ?
    Sie spüren es eh


    Natürlich hat man das Wohl der Knder im Auge,
    aber was ist wirklich richtig? :Hm

  • Meine Große ist 14 und er hatte uns beide belogen.
    Als es raus kam ist sie ausgeflippt, hatten nur noch Streit.
    Jetzt ist es so das sie keinen Kontakt mehr haben.
    Sie sagt das er ein lügner und ar.... ist.
    Ich würde bei der Warheit bleiben.
    Ist zwar hart, aber besser als wenn sie es von jemanden anderst nachher gesagt bekommen.
    Meine Kleine ist 2 die versteht es noch nicht.
    Er nimmt sie mit zu Next, und sie ist total überfordert damit.
    Ich weiß das es schwer ist, und weh tut.
    Aber bleibe bei der Warheit, nicht das nachher das Vertrauen zwischen dir und den Kindern zerstört ist.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • :troest


    Ich sehe es wie Lola.
    Zumal die Beiden es wegen des Altersunterschiedes auch ganz unterschiedlich auffassen werden.
    Lasst sie erst mal die Trennung verkraften bevor sie die Neue kennenlernen. Hoffentlich ist dein Noch-Ehemann so vernünftig.


    Mein Ex war es nicht. Junior war damals acht Jahre als er ihm seine Neue "vorgesetzt" hat, ohne Vorwarnung.
    Als er wieder nach Hause kam lag er fast zwei Stunden schreiend und weinend auf dem Boden. Ich konnte ihn nicht beruhigen. Er erzählte mir dann dass er sich so geschämt hat dass alle Leute denken könnten diese Frau wäre seine Mama ....
    Es braucht Zeit und Feingefühl.


    Ich bin auch nicht sicher ob es gut ist wenn ihr gemeinsam mit den Kindern sprecht. Auf jeden Fall solltet ihr euch dann "vorher" einig sein wie ihr es ihnen beibringen und was ihr in etwa sagen wollt.

  • Hallo,


    ich würde auch bei der Wahrheit bleiben, es ist nun mal so und man kann es ihnen vernünfig erklären. Sie werden die "neue" kennen lernen und sich dann ihre eigenen (vielleicht auch falsche) Gedanken machen und vielleicht in einen innerlichen Konflikt geraten. Wenn ihr bei der Wahrheit bleibt, kommt es auch bei euch beiden nicht zu Widersprüchen. Sie bekommen so viel mit auch wenn man das als Erwachsener nicht wahr haben will. Für dich ist erst einmal eine räumliche Trennung das wichtigste, auch wenn es nur eine Straße weiter ist. Ich bin damals nur auf die andere Straßenseite gezogen aber ich konnte wieder atmen. Es ist schwierig am Anfang seine eigenen Gefühle auszublenden, wenn es um Entscheidungen geht was die Kinder betrifft aber es geht.


    Mein Sohn war damals sechs (fast sieben) bei der Trennung. Im November haben wir uns getrennt und im Januar hatte der KV eine neue Freundin, die auch relativ schnell bei ihm eingezogen ist. Ich habe gemerkt, dass mein Sohn in einem Zwiespalt war, denn er mochte die Freundin vom Papa, hat sich aber mir gegenüber dafür geschämt. Ich habe ihm gesagt, dass er die Leute lieb haben darf, die er möchte und sich vor keinem Menschen dieser Welt schämen muss und ich selbst froh bin, wenn Papas Freundin ihn auch lieb hat. Natürlich fällt einem als Mutter so etwas nicht leicht aber es ist für alle Beteiligten das beste, wenn sich die Kinder mit dem neuen Partner verstehen und umgekehrt, denn ganz ehrlich wenn es nicht so wäre haben die Kinder und wir Eltern doch noch mehr Kummer und Sorgen.


    Dir als Mama wünsche ich ganz viel Kraft und jemanden, der dich zwischendurch in den Arm nimmt und ganz feste drückt. Ich hatte und habe ganz tolle Freunde und eine tolle Familie ohne die ich diese Zeit damals glaube ich nicht durchgestanden hätte aber ich habe es geschafft und das schaffst du auch!


    Liebe Grüße

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

    2 Mal editiert, zuletzt von matschmaus ()

  • Hi,


    auch ich würde bei der Wahrheit bleiben und die neue Frau als das ins Leben lassen, was sie ist.


    ABER: Ich würde aufpassen, daß sie die neue Frau nicht als Grund für die Trennung sehen. Das würde ich aus Fairness-Gründen dem Vater gegenüber versuchen klar zu stellen. Auch wenn Dir, Threaderstellerin, das momentan sch** egal ist...künftig werden die Kinder davon profitieren, wenn Harmonie herrscht.


    Versucht es irgendwie so zu erklären, daß Mama und Papa sich so viel gestritten haben, keine gemeinsamen Interessen mehr hatten oder ähnlich. Und daß Papa dann die andere Frau kennengelernt hat. Mama kann sich dann irgendwann (ja ich weiß, momentan klingt auch das völlig utopisch) auch wieder einen anderen Mann suchen, mit dem sie dann wieder mehr Spaß hat und nicht mehr streitet. Mama und Papa bleiben trotzdem für die Kinder da, wohnen nur nicht mehr zusammen.


    Bettina

  • Das Stichwort ist m. E. hier Authentizität. Die KM möchte die Kinder nicht überfordern und diesen nicht mehr zumuten als die Trennung. Uns hat man dazu gesagt, es wäre wichtig, dass beide Eltern das gemeinsam den Kindern vermitteln (d. h. kindgerecht erklären und ihnen sagen, was das konkret bedeutet - soweit man das sagen kann). Das gemeinsam zu überlegen ist Aufgabe genug.


    Wenn die Kinder die Sicherheit haben, dass beide Eltern auch nach der Trennung für sie da sind (und Eltern bleiben), braucht man m. E. gar nicht viele Erklärungen zu neuen Partnern abgeben. Aber vielleicht ist es eine gute Idee, wenn die neue Partnerin nicht gleich von Anfang an mit dabei ist. Wenn sie nicht bereits beim KV wohnt, sollte sich das organisieren lassen. Vielleicht ist es sinnvoll, das auch mit ihr zu besprechen, dann wird er sehen, wieviel Verständnis sie für die Situation aufbringen kann bzw. will. Ich würde versuchen, ihm zu vermitteln, dass es seine Verantwortung ist, dies zu tun.


    Ansonsten gilt: Lügen haben kurze Beine. Und sie schädigen das Vertrauen zu demjenigen, der gelogen hat.

  • Es bedeutet ja nicht die Kinder "anzulügen" wenn sie vorerst nichts von einer neuen Partnerin erfahren.


    Es geht darum sie erst einmal verkraften zu lassen dass Mama und Papa sich trennen. Das ist für die Beiden schlimm genug.
    Je nachdem wie sie diese Nachricht auffassen kann man entscheiden wann man ihnen die Neue vorstellt.


    Und sicher dürfen die Beiden die neue Partnerin auch mögen, alles andere wäre ja wenig sinnvoll.
    Mein Sohn hat heute auch ein sehr gutes Verhältnis zur neuen Partnerin.
    Das ist auch durchaus in meinem Interesse, da ich weiß dass es ihm beim Papa gutgeht und sie sich lieb um ihn kümmert.


    Da man als Eltern seine Kinder am besten kennt, muß man in etwa einschätzen können was man ihnen zumuten kann.
    Und hier ist wie gesagt viel Feingefühl erforderlich.

  • Ich finde es ist Aufgabe des Vaters zu entscheiden ab wann seine neue Freundin derart präsent für sein Leben ist, sodass auch die Kinder involviert werden sollten / müssen. Und natürlich ist die Neue der Buhmann, wenn alles auf einmal erzählt wird! Was denn sonst? Sollen die Kinder das mit 4 + 7 raffen?

  • Ich finde es ist Aufgabe des Vaters zu entscheiden ab wann seine neue Freundin derart präsent für sein Leben ist, sodass auch die Kinder involviert werden sollten / müssen. Und natürlich ist die Neue der Buhmann, wenn alles auf einmal erzählt wird! Was denn sonst? Sollen die Kinder das mit 4 + 7 raffen?


    Ich will sie nicht zum Buhmann machen. Wirklich nicht! Aber doch ich habe da ein Wörtchen mitzureden, wann die Kinder sie kennenlernen. Denn Ex beharrt darauf, das vor unserer Trennung nix gelaufen wäre und sie sich angeblich nicht getroffen hätten. Nach vier Wochen kann man noch nicht von einer festen Beziehung reden. Es sei denn es läuft doch schon länger. Was wäre wenn der KV nun anfängt seine Frauen zu wechseln wie andere Leut ihre Unterhosen? Sollen meine Kinder dann alle 8 Wochen die neuen Freundinnen kennen lernen, weil Papa das so alleine endscheiden darf?


    Er würde mir die Hölle heiss machen wenn ich schon einen neuen Freund hätte

  • Meiner redete nach 4 Wochen von einer festen Beziehung.
    Nach 4 Monaten haben sie zusammen ein Haus gekauft und bauen es jetzt um.
    Ich würde erhlich sein zu deinen Kindern.
    Stell dir vor sie erfahren es von jemand anderst. Es wird ihnen in der Schule erzählt, oder sie sehen die zwei zusammen.
    Da ist es doch besser sie erfahren es direkt, und von euch.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Was wäre wenn der KV nun anfängt seine Frauen zu wechseln wie andere Leut ihre Unterhosen? Sollen meine Kinder dann alle 8 Wochen die neuen Freundinnen kennen lernen, weil Papa das so alleine entscheiden darf?


    Was der KV während des Umgangs mit seinen Kindern macht, ist (leider?) genauso seine Sache wie umgekehrt auch. Das bedeutet zwar, dass es ihn nichts angeht, ob Du einen neuen Freund hast oder nicht, aber das ist verhältnismäßig irrelevant. Konzentriere Dich auf das, was Du für Deine Kinder ausrichten kannst - das ist hier wohl das Beste. Alles andere ist hypothetisch.