2,5jähriger geht immer erst spät ins Bett

  • Hallo,
    mein 2,5 Jahre alter Sohn geht erst immer nach 22 Uhr ins Bett. Oft ist es schon 23 Uhr. Er ist vorher nicht müde. Er geht in die Krippe und kann morgens bis 8.30 Uhr schlafen. Mittags schläft er eine Stunde. Ich lasse ihn nach einer Stunde wecken. Ich würde ihn gerne eher is Bett bekommen, ich weiß nicht, wie.


    Gruß


    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Ich würde die Mittagstunde weglassen.
    Ausserdem eine bestimmte zeit festlegen z.b.19:30h wo es auch
    ins Bett geht ob er mõchte oder nicht.
    Wenn er im Bett liegt kann man ja noch eine Gute Nacht Geschichte
    Vorlesen bevor geschlafen wird.


    Sicher wird es am anfang nicht leicht aber er wird sich daran gewõnen.
    Vielleicht hilft auch ruhige Einschlafmusik

  • Hallo,
    das war bei meinen Kindern auch so, ist eine anstrengende Zeit. Ich würde die Mittagsstunde allerdings nicht weglassen, meine beiden sind dann immer so gg. 17 Uhr zusammengeklappt, und waren dann auch nach einer Stunde wieder wach,
    Ab drei Jahren ging es bei uns meistens ohne Mittagschlaf.
    Gruss

  • meine Erfahrung ist das es nichts bringt Kinder ins Bett zu legen wenn sie nicht müde sind, ich würde also dafür sorgen das dein Sohn es ist ;-) . evtl. früher aufstehen oder den Mittagsschlaf verkürzen bzw. auspowern bis etwa zwei Stunden vor der von dir gewünschten kinderbettzeit, dann eher etwas ruhiges mit ihm machen.gerade beim schlafen gibt es anstrengende Phasen, Kopf hoch meist geht das vorbei!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Hallo,
    heute wollte mein Sohn um 21.30 Uhr schon wieder nicht ins Bett. Da habe ich einfach die Tür zum Kinderzimmer zugehalten, weil er schon wieder rauswollte. Er hat geschrien und geweint. Hab ihn so 10 MInuten zappeln lassen. Er wurde nur noch wütender. Bisher war ich immer ziemlich softy zu ihm. Dann habe ich die Tür aufgemacht, er hat kurz was getrunken und ging dann doch ins Bett. Ich liege ja auch meistens solange neben ihm, bis er eingeschlafen ist. Das finde ich aber nicht weiter schlimm.
    Er hört im Moment auch kaum. Er will sich nicht die Fingernägel schneiden lassen, nicht baden und schläft nachts in Pullover und Hose. Er wehrt sich dann total und bekommt einen Wutanfall. Überredungskünste helfen da auch nichts. Gewalt möchte ich nicht anwenden. Hat jemand einen Tipp?
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Hallo,


    durchatmen und konsequent bleiben.
    Rituale, Rituale, Rituale. Er sollte sich schon mindestens nen Schlafanzug anziehen. Ansonsten klingt das nach nem typischen Rebellen der sich und dich und die Grenzen ausprobiert.


    Das mit dem wecken zur Mittagszeit kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Aber gut, du wirst deine Erfahrung haben. Vielleicht weckst du ihn morgens früher? Ansonsten wird er so ein Schlaftyp sein, daran wirst du nicht all zu viel ändern können.


    :winken:

  • so hart es ist: es ist ganz normal. da müsst ihr beide durch. nur das einsperren ist für mich ein no-go. da braucht es eine andere konsequenz.


    wann steht dein sohn den aktuell auf? wie sieht es mit dem mittagsschlaf aus?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Die Tür zuhalten würde ich auch nicht - er ängstigt sich dann vielleicht.


    Bei uns ist An- und Ausziehen seit langer Zeit immer wieder eine Stressthema... Meinem Sohn ist es total Wurst, was er anhat, er sieht gar nicht die Notwendigkeit, sich wegen irgendwas umzuziehen außer es ist was nass geworden.


    Etwas hat uns eine Puppe geholfen, die ich nur für den Zweck gekauft habe, dass er sie an- und ausziehen kann so wie ich das mit ihm mache bzw. ihm helfe damit.
    Abends ziehe ich ihn oft um, wenn er gerade ein bisschen Fernsehen schaut - da ist es ihm dann nämlich egal.


    Ansonsten ist er natürlich im Trotzalter, da hilft nur durchatmen, aber auch Konsequenz - da wo es nötig ist. Ist es gerade nicht unbedingt nötig, kannst Du Dir den Stress vielleicht sparen und einfach weniger Nein sagen bzw. mehr erlauben.


    Zum Schlafen, es gibt natürlich Nachteulen, ich habe eher eine Lerche. Da kann man so viel nicht machen. Aber vielleicht könnt Ihr noch einen Abendspaziergang machen, dann was Warmes trinken, danach bettfein machen und ins Bett. Rituale wurden ja schon angesprochen. Die helfen wirklich.


    Alles Gute
    Stern

  • Er geht in die Krippe und kann morgens bis 8.30 Uhr schlafen


    Das ist aber recht spät finde ich. Meiner ist auch seit jeher kein Vielschläfer; eine Zeitlang hat er von abends 19 Uhr bis morgens 5 Uhr geschlafen; aktuell schläft er von 20.30 bis 6.30/7.00 Uhr (wenn ich ihn nicht vorher wecken muss). Er ist übrigens auch bald 2,5 Jahre alt.


    Ich würde den Wurm einfach um 7 Uhr wecken, dann wird er bestimmt eher schlafen abends ;-) und nachmittags/ vorm Abendessen auspowern...ein bisschen verstecken oder fangen spielen o.ä.
    Ab 18 Uhr strikten Ablauf einhalten..Abendessen, bisschen was ruhiges spielen/ Buch anschauen, dann Bett fertig machen (hier auch immer den gleichen Ablauf und Rituale* einbauen)


    * unser Ritual ist z.b: Buch anschauen, "bett fertig machen (neue Windel, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen) und dann der Wohnung Gute Nacht sagen. Ich nehme ihn auf den Arm und dann sagen wir zusammen jedem Zimmer "Gute Nacht". Dann wird einmal aus dem Fenster geschaut und Bäumen und Vögeln Gute Nacht gesagt und die Vorhänge werden zugezogen. Dann gehts direkt ins Bett. Zwei Lieder gesungen, was Liebes gesagt, Spieluhr angemacht und "tschüss" :-)
    MEISTENS klappt das. Er schläft zumindest immer gegen 20.30 Uhr ein. (nur manchnal ruft er noch "mama kommen" und dann muss ich mich neben ihn legen und ne Geschichte erzählen bis er einschläft).

  • Beim An-und Ausziehen gebe ich ihn einfach mein Handy in die Hand. Er lässt dann sofort alles mit sich machen :D
    Anziehen, ausziehen, Windeln wechseln, Zähne putzen, kämmen, Fingernägel schneiden, eincremen, inhalieren, Medikamente nehmen wann nötig usw.

  • schliesse mich den vorrednern an, eher wecken, mittagsschlaf streichen, abends feste rituale und zu einer bestimmten zeit ins bett.


    meine älteste hat immer schon gepennt wie "blöd", die jüngste war auch ein "hardcore-fall". als dann der mittagsschlaf gestrichen wurde, ist sie abends dann auch eher eingeschlafen. musste gegen 17/17.30 uhr zwar auch aufpassen das sie mir nicht einpennt, aber das pendelt sich ein.


    hab mit meinen kindern diesbzgl. auch nie lang diskutiert. wenn im bett - dann im bett. wenn kinder merken das man das konsequent durchzieht, dann legt sich das auch recht schnell. und grade 2,5 jahre, ganz schlimmes alter. meine älteste war damals in der phase in der krabbelgruppe andere kinder zu verprügeln und die schaufel übern kopf zu ziehen - war echt heavy!


    Ich wünsche dir gute nerven und findet für euch ein gutes ritual.


    und es wird besser; die große wird jetzt 15 und ich hab sie gegen 13 Uhr aus dem bett geschmissen und die kurze wird 11 und kam heute gegen 10.30 Uhr aus ihrem Zimmer - also nicht verzagen!

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Grace_99 ()

  • die große wird jetzt 15 und ich hab sie gegen 13 Uhr aus dem bett geschmissen und die kurze wird 11 und kam heute gegen 10.30 Uhr aus ihrem Zimmer - also nicht verzagen!


    :wow das klingt toll

  • Meine war auch schon immer so - erst als der Mittagsschlaf endlich enfallen durfte - war es 20-21 Uhr.
    Das hat viel Kraft gekostet - irgendwann hab ich den Spieß umgedreht, Licht aus, Mama putzt Zähne und geht ins Bett (war eh groggy)
    und plötzlich machte die Lütte mit. Ok, Schlafanzug und Schlafsack waren ihr zuwieder - sie schläft nackt - die ersten zwei Jahre habe ich
    sie mit Kleidungsstücken geqäult. Probier es mal aus - ich wette das staunt er :wow


    Tür zuhalten verbuch mal lieber unter ganz, ganz schlechtem Tag - wie soll sich der Mini denn da fühlen ?

  • irgendwann hab ich den Spieß umgedreht, Licht aus, Mama putzt Zähne und geht ins Bett (war eh groggy)


    cool. das habe ich auch ne Zeit lang gemacht (als Sohn nur von 22-6 Uhr schlief) Allerdings hatte er nur Mist gebaut während ich im Bett lag :-)

  • Wir haben hier auch Schlafprobleme. Kind will nicht mehr alleine schlafen, d.h. er schläft nur neben mir in meinem Bett ein- auch generell will er seit einiger Zeit keine 3 Schritte von mir getrennt sein. Es ist noch nicht mal mehr möglich, dass er alleine in seinem Zimmer spielt.
    Nachdem Kind meist erst gg 23 Uhr eingeschlafen ist, habe ich erstmal den Mittagsschlaf gestrichen. Und was ist- nix. Tagsüber gehen wir raus (hilft auch nicht viel, da laufen über längere Strecken nicht sein Ding ist- das artet oftmals in richtigen lautstarken Trotzanfällen aus. Ziemlich peinlich :crazy ).
    Abends gibt es immer das gleiche Ritual, aber sobald es heißt es geht ins Nest- will er nicht mehr rein, trotz einer gute Nacht Geschichte, Schlaflied und Milchflasche.
    Es gibt nur Gebrüll, Geschrei - wieder ein riesiger Wut-, Trotzanfall.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. :ohnmacht:;(

  • die frage ist ja: warum soll das kind unbedingt schlafen? wenn man das für sich klar hat, kann man da mMn passendere lösungen finden.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Er will sich nicht die Fingernägel schneiden lassen, nicht baden und schläft nachts in Pullover und Hose.

    Oh ja, die Trotzphase, gaaaanz schön anstrengend. Dann würd ich ihm sagen, dass er dann am nächsten Tag im Schlafanzug in die Kita geht, wenn er in Hose und Pulli schläft. Mal sehen wie er das findet ;-) Bei meinem Sohn hats geholfen, wäre im zu peinlich gewesen :-)

  • Wir haben hier auch Schlafprobleme. Kind will nicht mehr alleine schlafen, d.h. er schläft nur neben mir in meinem Bett ein- auch generell will er seit einiger Zeit keine 3 Schritte von mir getrennt sein. Es ist noch nicht mal mehr möglich, dass er alleine in seinem Zimmer spielt.
    Nachdem Kind meist erst gg 23 Uhr eingeschlafen ist, habe ich erstmal den Mittagsschlaf gestrichen. Und was ist- nix. Tagsüber gehen wir raus (hilft auch nicht viel, da laufen über längere Strecken nicht sein Ding ist- das artet oftmals in richtigen lautstarken Trotzanfällen aus. Ziemlich peinlich :crazy ).
    Abends gibt es immer das gleiche Ritual, aber sobald es heißt es geht ins Nest- will er nicht mehr rein, trotz einer gute Nacht Geschichte, Schlaflied und Milchflasche.
    Es gibt nur Gebrüll, Geschrei - wieder ein riesiger Wut-, Trotzanfall.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. :ohnmacht: ;(


    Das ändert sich bald wieder :troest


    Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Würmer "schwieriger" sind..anhänglicher und rebellischer unter anderem. Ist bei meinem auch so. Gerade braucht er mehr Nähe, fremdelt mehr, und will sich stärker durchsetzen. Allein einschlafen is gerade nicht drin. Bis vor kurzem ging das ohne Probleme..aber so eine Phase gab es vor einem Jahr schonmal, insofern bin ich optimistisch, dass es bald wieder einafcher wird.

  • Beim An-und Ausziehen gebe ich ihn einfach mein Handy in die Hand. Er lässt dann sofort alles mit sich machen :D
    Anziehen, ausziehen, Windeln wechseln, Zähne putzen, kämmen, Fingernägel schneiden, eincremen, inhalieren, Medikamente nehmen wann nötig usw.

    Ob ein Handy die richtige Ablengung ist :?: :?: :?:
    Wenn schon bei kleien Kindern ohne Handy nichts geht, weiß ich nicht was die nächste Stufe ist. ein Tablet :!: :?:
    Es gibt doch auch viele schöne bunte Kinderbücher. Auch welche mit Geräuschen oder Musik...


    LG

  • Naja ich gehöre nicht zu den Leuten, die die moderne Technik ablehnen. Und mit meinem IPhone kann er im Moment viel mehr anfangen als mit einem Buch. Er hat da Funktionen entdeckt, von denen ich bis dahin keine Ahnung hatte :)
    Ein Buch kann ich ihm ja vorlesen, aber dafür muss er umgezogen und im Bett sein. Daher ist das Handy im Moment die optimale Lösung. In den paar Minuten wird er definitiv keinen Schaden fürs Leben nehmen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()