Schwanger, alleine und neu hier

  • Hallo die Überschrift sagt es schon..ich bin 30 Jahre schwanger (30. Woche) und alleine. Ich bin derzeit so traurig und kurz vor Panikattacken, dass ich mich hier anmelden musste. Ich war eigentlich noch nie in Foren unterwegs, verzeiht mir für Anfängerfehler.Meine Situation ist die folgende: ich bin seit letztem Okt Single. Ich hatte ne Beziehung die mich sehr gefrustet hat. Getröstet hat mich mein ex Freund mit dem ich zuvor zusammen War und ich wurde schwanger trotz Verhütung ( ja das gibt es wirklich).Wir hatten immer eine tolle Freundschaft und jedes mal seit 7 Jahren, wenn wir solo waren, hatten wir eine Affäre. Ich War immer seine erste Ansprechpartnerin und er meiner. Jetzt bin ich schwanger und wir haben uns zusammen dafür entschieden, da das Kind ja nix dafür kann. Ich hhatte und habe auch keine liebesgefühle für ihn, da seine und meine Lebensphilosophie nicht zusammen passen. Ich wünsche mir extrem eine Familie und ein erwachsenes Leben mit Sicherheit. Er ist 4 Jahre älter als ich und feiert, er hat zwar nen job aber besucht unbedingt sein feiern. Seitdem ich schwanger bin kümmert er sich kaum um mich. Er War teilweise auch wirklich unfair sobald ich Ängste äußerte oder ihm kritisierte dass ich. Mich alleine fühle. Es hat sich bis jetzt auch nix daran geändert. Ich bin so alleine und fühle mich auch so. Hätte nie gedacht das sich das so entwickelt.Ich kann ja nixmachen außer es zu akzeptieren. Geredet habe ich oft und es kam nix dabei raus außer Streit. Hinzu kommt dass ich so unendliche angst habe dass man mich nicht lieben kann. Ich habe ao angst alleine zu bleiben.Ich bin 30 dass kann doch alles nicht sein.Ich freue mich über ein paar Kontakte.

  • Hallo!


    Hab ich was verpasst...nen Troll oder so...oder ist der Thread untergegangen?!?


    Auf jeden Fall erstmal :welcome
    Hier sind viele, die Deine Situation schon hinter sich haben. Natürlich ist die Schwangerschaft nicht ohne und jede hier wird Dir raten, sie Dir so schön wie möglich zu machen! Fahr die Erwartungen an den KV herunter und schau, dass Du selber Lösungen für Deine Bedürfnisse findest.


    Ein Kind bringt einfach viel Freude und Leben mit sich, die Du nicht mehr missen möchtest...ausgenommen so ein paar Situationen :lach
    Und bis jetzt ist jede(r) mit der neuen Lebenssituation gewachsen.


    Alles Gute!

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich wundere mich auch wieso zu meinem text so wenig Kommentare kommen.
    Ich weiß das ich da jetzt alleine durch muss. Da er einfach ist wie er ist. Nur hab ich das Gefühl dass ich bald nicht mehr kann. Ich brauche langsam jemanden, der mir Nahe ist
    .
    Ich habe Angst dass ich durch die Situation zu hart werde und niemanden mehr an mich heran lasse.
    Ich sehne mich nach Aufmerksamkeit, liebe, Empathie.

  • Hallo,


    mir geht's grade ähnlich wie dir. Bin in der 24. Woche und habe mit dem KV auch gerade null Kontakt. Da kann man halt nix machen. Ich wünschte mir auch, es wäre anders und er würde etwas Interesse zeigen und es tut mir manchmal weh, wenn ich dann glückliche Pärchen oder Familien sehe ;( .


    Hast du Eltern, Geschwister, Freunde oder Kollegen, die dich irgendwie auffangen können, mit denen du reden kannst? Oder vielleicht deine Hebamme oder eine Beratungsstelle?


    Und trotzdem ist es eine schöne Zeit! Wie schon gesagt, versuch dich zu entspannen und genieße was ist und noch kommt, so gut du kannst. Es tut mir ganz gut mal alles "außenrum" von mir wegzuschieben und mich nur aufs Baby zu konzentrieren :schwanger , mit ihm zu reden oder was vorzulesen und sonst an gar nix zu denken.


    Kopf hoch und alles Liebe!

  • Vielen dank für deinen Beitrag. Ja ich habe Familie und Freunde aber ich bin nicht so der große Redner und was soll ich die belasten die haben eigene Probleme.
    Was sollen sie mir auch sagen. Es gibt nix zu sagen. Was bedeutet "ich bin für dich da" eigentlich empfinde ich das als Höflichkeitsfloskel. Deswegen hab ich mich ja hier angemeldet.
    Tut mir auch leid für dich dass du das ebenso so schlimm mitbekommen musst. Du scheinst aber ja in Frieden mit dir zu sein. Dahin möchte ich auch kommen. Genießen ist a derzeit nicht.

  • Hi Mia,
    Du bist schwanger und in einer total doofen Situation.
    Aber:
    Du bist auch Schwanger und auf dem Weg in ein Leben, dass Dir viele neue Monmente, Situationen, Alltäglichkeiten neu bringen wird, Du wirst Mutter, Frau, anderst und gefordert.
    Du veränderst Dich jetzt gerade Stück für Stück und eigentlich kommst Du mit der Anfangssituation noch garnicht richtig klar.
    Du bist verletzt, fühlst Dich verzweifelt, allein, traurig.........
    ------------------------------------
    Hey, komm mal her :knuddel
    Weißt Du,
    Du hast Dich für Euer Kind entschieden.
    Damit hast Du einen Weg vorgezeigt, den der Vater evtl. momentan nicht gehen kann, Du nun aber musst, weil-Du hast Dich entschieden.
    Ja, es ist dann mitunter voll verquer.
    Das Baby bewegt sich im Bauch, man bekommt die Ultraschalle bewußter mit, man beginnt eine Beziehung zum Kind und verliert anderseitig enorm Beziehung.
    Zum Vater, zum Freundeskreis, zur Familie evtl. die das nicht akzeptieren können/wollen...
    Jop, das gehört oft mit dazu und mitunter wird das dann auch einfach mal zu viel.
    :tuschel
    Nimm jetzt doch mal die Situation im Kleinen, so, wie sie ist.
    Du bekommst ein Kind!
    Konzentrier Dich auf die Schwangerschaft, die Wohnung, die Anschaffungen, den Ämterkram und kümmer DIch ausschliesslich um Dich und den Bauch.
    Ihr seit jetzt ein Team!
    Der Rest klärt sich dann später und dann kannst Du Dich immer noch ärgern oder traurig werden oder wütend.
    Das spielt aber - JETZT- alles keine Rolle.
    JETZT bist DU werdende Mama und darauf versuche Dich zu konzentrieren.
    Ich freu mich für Euch
    Simbaby

  • Hallo Mia,


    ich bin im Moment glaub ich nur so "im Frieden" mit mir, weil ich grade Urlaub habe und ein paar Tage so richtig ausspannen konnte bei meinen Eltern. Es ist noch oft genug so, dass ich grüble und mich frage, ob das die richtige Entscheidung war und wie ich das alleine packen soll, wie das alles werden wird... Ich sehe, wie meine Schwester mit ihrem 3 Monate alten Baby schon manchmal gestresst ist, und die wird von ihrem Mann ganz toll unterstützt. Und wir werden uns da wohl oder übel alleine durchwurschteln müssen. Da kommen bei mir schon auch Zukunftsängste auf - wie soll ich das alles schaffen???


    Ich habs glaub ich schon mal woanders geschrieben, ich versuche alles so Stück für Stück anzugehen. Wenn du alles auf einmal betrachtest, ist das natürlich ein Riesenberg, der kaum zu bewältigen scheint, deswegen mache ich eins nach dem anderen: Hebamme hab ich schon gesucht, seit ein paar Tagen hab ich Kinderwagen und Autositz, nächste Woche wird Babybett rausgesucht, dann diverse Anträge wie Elterngeld vorbereitet, Termin beim Jugendamt, Umzug organisieren(ich zieh um, wenn ich im achten Monat bin - das wird auch lustig) usw.


    Der Kindsvater geistert mir auch im Kopf herum, ich versuch ihn aber so gut wie möglich zu verdrängen. Ist im Moment glaub ich besser so für mich. Ich kann ja kein Interesse erzwingen. Ist zwar schade, aber was soll man machen :frag Vielleicht ändert es sich ja, wenn das Baby da ist.


    Bei dir ist die Situation ja wie es scheint auch so, dass du mit dem Kindsvater auch ein bisschen den "besten Freund" verloren hast, mit dem du immer reden konntest. Das ist natürlich doppelt blöd. Ich wünsche dir, dass du wie auch Simbaby schon sagte, dich auf dich und das Baby konzentrieren kannst und auf das was vor dir liegt. Lass es einfach auf dich zukommen, auch wenn es schwer ist. Ganz alleine bist du nicht! :knuddel


    LG, Bellis

  • Hi Mia!


    Ich war damals auch überwiegend in der Schwangerschaft alleine bzw. hatte viel Ärger und Stress. Da waren nciht viele Leute zum Reden da. Meine Familie habe ich nahezu komplett davon ausgenommen und ansonsten standen andere Themen auf den Gesprächsplan.
    Ich bin damals durch Zufall bei der ProFamilie gelandet. Dort habe ich ein sehr mütterliches und liebevolles Gegenüber gefunden. Die Frau hat mir angeboten, dass sie ein Ohr für mich hat und das habe ich wahr genommen. Sie hat mir die Möglichkeit geboten, mit ihr über meine Sorgen und Gedanken zu sprechen. Erstens hat es mir gut getan und es war eine schöne Begleitung, die ich mir vielleicht von näher stehenden Menschen gewünscht hätte.


    Der andere Punkt ist, die anderen mit ihren Angebot ernst zu nehmen, wenn sie es anbieten. Probier es doch mal. Gerade bei deiner Mutter oder Familie kann es doch sein, dass sie sich zurückhalten, um dir deinen Raum und Platz zu lassen?!?!


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo,


    erst mal herzlich willkommen.
    Ich war auch in der selben Situation. Allerdings habe ich mich vom KV Ende 3. Ss-Monats getrennt. Wir waren 4 Jahre zusammen. Es endete richtig hässlich,
    allerdings seinerseits. Ich wollte ihn als KV immer mit einbeziehen, er hat sich aber mit Händen und Füßen dagegen gewehrt diesem Kind Vater sein zu wollen.
    Er beleidigte das ungeborene Kind und wünschte mir das ich das Kind verliere und es tot ist, da war ich in der 37!!! Sssw.
    Mein Kind ist nun 11 Monate alt (KV hat ihn immer noch nicht gesehen), ich bin halt ein Mensch der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt,
    auch wenn vieles an mir geknabbert hat so habe ich gewusst,
    dass ich für dieses Kind das richtige getan habe. Mich vom KV getrennt. Klar tat es mir in der Seele weh im KH die ganzen glücklichen Pärchen zu sehen.. es tat weh, aber es geht vorbei.
    Mittlerweile bin ich sogar so weit zu sagen, man ich genieße mein AE leben und bedauere sogar unglückliche Ehen und glaube mir, es sind mehr als du denkst!


    Jetzt bin ich fast 2 Jahre Single, klar sehnt man sich nach einem Partner, auf ONS bin ich nicht aus, da ich einfach nicht der Typ dafür bin. Andererseits möchte ich die Zeit
    mit dem Baby noch genießen, so das gerade kein Partner rein passt, weil ich auch bald Vollzeit arbeiten gehe. Ich sehe das locker, was kommt, das kommt.
    Und die größte und bedingungsloseste Liebe trägst du bereits in dir. Klar ist ein Kind kein Partnerersatz, jetzt bist du allerdings erst mal allein, ist das Baby da wirst du erst mal ganz
    andere Sorgen haben (z.B. endlich mal schlafen können :P)
    und so bald du dich und dein Leben gesammelt hast wird es auch vorwärts gehen, würde mich jetzt nicht auf die Partnersuche versteifen, dass kann nur schief gehen.
    Du bist nicht allein, viele AE's mussten da durch (ich weiß tröstet nicht)


    Vielleicht auch erst mal dem KV Zeit lassen, wir Frauen neigen dazu, zu denken das Väter auch das Gefühl in der SS kriegen wie wir Mamas. Sogar in ehen ist es so, dass die Väter erst nach der Geburt richtige Gefühle entwickeln (von vielen Ehemännern bestätigt bekommen).. vllt erst mal abwarten, vllt wird er sich ändern.
    Hast du schon die Vaterschaft durch und die Beistandschaft für den Unterhalt beim Jugendamt? Wie stellt sich da KV an?

  • Danke danke danke für die lieben Worte! Ich kann euch nicht sagen wie gut es tut so ehrliche Meinungen zu lesen.
    Ich habe derzeit nur mein Handy zum antworten aber ich habe fest vor die Tage zu meiner Mutter zu fahren und werde euch an nem Pc Antworten.
    Es tut mir leid dass ihr das auch erfahren musstet aber es tut sehr gut nicht alleine zu sein.

  • Hallo Mia,


    ich bin auch schwanger und alleine (mittlerweile in der 35. Woche). Mit dem KV war schon ziemlich am Anfang der Schwangerschaft Schluss. Ich habe hier auch ein Thema eröffnet, lies es dir mal durch. Bei mir war auch nicht alles schön. Mittlerweile herrscht so gut wie Funkstille. Er wird Unterhalt zahlen, kümmern will er sich nur so viel, wie er gerne möchte.


    Ich habe immer wieder mal Phasen, in denen ich am liebsten alles hinschmeißen möchte, die mir einfach nur Angst machen. Ich habe auch Angst, in Zukunft alleine zu bleiben und irgendeinen Stempel aufgedrückt zu bekommen.


    Hast du jemanden, der dich unterstützt wenn das Baby da ist? Geh in Geburtsvorbereitungskurse und lerne dort nette Frauen kennen. Ich tu mich eher schwer, neue Leute kennenzulernen. Evtl. liegt es auch daran, dass mir das irgendwie "peinlich" ist, alleine zu sein.

  • Hallo,


    mir geht es genauso, mein Partner hat sich verpisst als ich erfahren habe das ich schwanger bin, mit den Worten: Ich habe dir von Anfang gesagt das ich keine Kinder mehr will, jetzt kannst du mich nicht verantwortlich machen und mußt das wieder rückgängig machen!


    Ich konnte es nicht, aber ich kann mich auch nicht wirklich auf das Kind freuen weil es mir wirklich sehr nahe geht das er jetzt einfach weg ist, ohne ein normales Gespräch mit mir zu führen! :heul