Ewiger Single?Angst alleine zu bleiben

  • Hey.
    Hab mal wieder einen Depri.Mir ist mal wieder bewusst wie meine Situation ist. Bin jetzt 32,alleinerziehende und Single.So gut wie alle meine Freunde sind vergeben,verheiratet o.ä.Ist halt jetzt das Alter indem sich alle fest binden.Wer von euch kennt das?Wie und wo habt ihr wieder jemanden kennen gelernt? :knuddel

  • Huhu!


    Bin seit über 2 Jahren Single, hatte im letzten Jahr einige Dates, aber einfach kein Glück.
    Nun hab ichs aufgegeben. Ich denke mir immer, alles hat seinen Grund, und vielleicht bin ich grad zu sehr mit Dingen beschäftigt, die wichtiger sind.
    Angst allein zu bleiben habe ich nicht, jedoch merke ich auch, dass es schwieriger ist, da irgendwann die Menschen einfach in Beziehungen sind und Familien gründen.


    Kopf hoch, keine bleibt allein. :winken:

  • 8-)


    Bin 48 und hab seid einigen Jahren keine Date's mehr und auch nicht den Kopf dafür


    Angst alleine zu bleiben deswegen noch lange nicht und Kinder gehen so langsam Ihre eigenen Wege und aus dem Haus

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Danke dir für deine auf munter den Worte!
    Ja,ich hatte mir auch vorgenommen mich erst mal um mich und den Kleinen zu kümmern. Aber manchmal überkommt mich wieder leichte Panik.Vor allem wünsche ich mir so sehr noch ein Geschwisterchen für ihn.Und alle um mich rum die gerade Eltern geworden sind planen das nächste und das ist iwie so unfair und traurig das mir diese Chance genommen wurde.Hab das Gefühl die Zeit läuft mir davon. :flenn

  • Hi,


    kann ich gut nachvollziehen. Das ist einfach ein Alter, wenn man da noch nicht den richtigen Partner hat, wirds schwierig. Wie Du schon sagst, die meisten Anderen sind in Beziehungen, heiraten usw...


    Von meinem letzten Partner hatte ich mich mit 28 getrennt, einen neuen festen Partner hatte ich erst mit 34 wieder...war ne lange (enthaltsame :rotwerd ) Zeit.


    Ich hatte mich damit abgefunden, erst in den 40er wieder was zu finden, wenn sich die Leute haben scheiden lassen. :D


    Naja, viel allein zu Hause, nicht viel unter Leute gekommen...das liebe Internet rief. Und da dann auch tatsächlich meinen jetzigen Partner gefunden.


    Lebe vor Dich hin und suche nichts, dann wirst Du irgendwann gefunden. :-)


    Bettina

  • Also wenns erlaubt ist würde ich mich auch an dieser Diskussion beteiligen. Mich beschäftig das Thema grad sehr. Ich bin gar nicht gern alleine. Hab mich von meinem Mann mit dem ich 23 Jahre zusammen war vor zwei Jahren getrennt. Bin seit dem mehr oder weniger allein. Ich hab zwar auch Erfahrungen mit SB gemacht, die waren aber fast durchweg negativ. Und die paar Beziehungen , wenn man das überhaupt so nenne kann, waren mit Mönnern, bei denen ich recht schnell raushatte, dass es nicht das richtige war. Mittlerweile empfinde ich den Ist-Zustand deutlich schlechter als den Zustand in der Ehe. Leider weiß man das ja meist nicht, wenn man Entscheidungen fällt und die Konsequenzen vorher nicht zu 100 Prozent absehbar sind. Wenn ich vor der Trennung gewusst hätte, was ich heute weiß, ich wär geblieben.


    Lieber Gruß Jelli

  • Huhu,


    ich kenn das manchmal auch, dieses komische zwiespältige Gefühl zwischen "mir gehts (alleine) gut" und "puh ist das heute alleine".


    Tagesformabhängig...


    Aber Hey, auch in unserem Alter trennen sich tagtäglich Menschen. Irgendwann ist auch für Dich der Richtige dabei und den wirst Du auch treffen!


    Viele Grüße
    Sticker

  • ich stimme sticker absolut zu. Mal ist es gut so wie es ist und manchmal abends alleine auf dem Sofa wenn Kiddi im Bett liegt oder gar das Wochenende beim Papa verbringt.....
    Hatte zwischenzeitlich mal was mit einem Handwerker, der hier im Haus was zu arbeiten hatte. Toller Typ hat aber leider vergessen zu erwähnen, dass er verheiratet ist. Damit hatte sich die Sache erledigt. Will damit aber auch nur sagen, dass sich immer irgendwelche "Gelegenheiten" ergeben, auch wenn man sie gar nicht erwartet.
    Meine Freundin ist jetzt (nach vier Jahren allein) mit ihrem Postboten zusammen :-D

  • Ja,das sagen mir meine Familie/ Freunde auch immer. Aber ich hab das Gefühl das nagt enorm an meinem Selbstwertgefühl. Ich finde mich nicht hässlich oder so.Man denkt vielmehr warum will mich denn keiner?Und vor allem:Kann der nächste auch meinen Sohn zu hundert Prozent akzeptieren und wird er gut mit ihm umgehen?

  • Ich bin mittlerweile 5 Jahre alleine und lebe das Leben einer Nonne: enthaltsam, sparsam, alles für den Herrn... des Kinderzimmers :D


    Ich komme damit gut klar, wirklich vermissen tu ich eigentlich keinen Mann im Haus. Und irgendwelche Experimente und ausprobieren fände ich für alle Beteiligten einfach nicht fair.
    Meine Bekannten erklären mich inzwischen für bescheuert und versuchen mich zu verkuppeln, aber das ist es einfach nicht.


    Vielleicht ist bei der Trannung von meinem Ex wirklich etwas in mir kaputt gegangen, aber ich fühle mich nicht schlecht damit :party

  • Die Angst wegen deines Sohnes kann ich total nachvollziehen. Das geht mir genauso. Und die Phrasen die man von den ganzen anderen (verheirateten, verlobten oder sonstwie gebundenen) Leuten hört kenne ich natürlich auch.
    Aber wenn dich hundert Männer kennenlernen würden, wären sicher so einige dabei, die dich haben wollten. Nur, braucht man als alleinerziehende Mama, jenseits der Disco-, Kneipen- und Cliquenzeiten natürlich verdammt lange um diese huntert erstmal kennenzulernen. ;-)
    Meine Kollegin (45/drei Kinder) hat ihren jetzigen Partner auf einem Spielplatz kennengelernt und meine Freundin (27/ein Kind) ihren Mann (31/zwei Kinder) übers Internet.
    Irgendwann kommt der Prinz, vielleicht ist nur sein Gaul ein bisschen lahm.

  • Allein fühl ich mich auch manchmal. Vor allem fehlt einfach auch etwas. Es lingt evtl bescheuert, aber als ich neulich durch Ikea lief, kamen mir die Tränen. Der Gedanke, ein Zuhause mit einem geliebten Menschen zu teilen... Ich denke zu oft an solche Dinge. Aber es bringt einen nicht weiter, frustet nur. Daher will ich mich auf das wesentliche konzentrieren.Vielleicht wird es ja belohnt.

  • Es ist ja auch nicht leicht als AE. Früher, als ich noch suchte, bekam ich in den SB oft auf Nachfrage zu lesen, nachdem ich die Kinder erwähnte, dass ein Partner mit eigenen Kindern nicht erwünscht sei und man nicht in die Rolle einer Ersatzmama kommen wolle.


    In älteren Jahren, wo die Kinder größer sind und man auch keine mehr möchte, scheint das Finden leichter zu sein, da man da fast schon wieder ohne Kinder planen kann.


    Ich lebe auch in einer weniger zufrieden stellenden Beziehung, bin aber oft alleine, was vielleicht der Grund ist, dass es sie noch gibt. Da denke ich mir auch wie "jelli2" darüber nach, ob ich es hinterher nicht bereuen würde. Wenn ich dann aber mal einige Wochen alleine bin, genieße ich das richtig, abends alleine auf der Couch zu sitzen und nur das zu tun was ICH möchte und keine Rücksicht nehmen zu müssen. Wo keiner fragt, wann ich endlich ins Bett komme oder warum ich schon wieder weggehe oder warum ich so spät nachhause komme oder ich mir am Abend halt noch ein 2. Bier einschenke etc.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Ich bin seit ca. 12 Jahren allein. Weder hat mich einer gefunden noch war ich bei der Suche erfolgreich. Jetzt bin ich Anfang 40 und der Zug ist abgefahren. Für Männer passenden Alters ist frau zu alt, denn Männer um die 40 fangen heutzutage oft erst an, eine Familie zu gründen und wollen Frauen, bei denen die biologische Uhr noch nicht tickt. Männer über 50 sind mir zu alt.
    Jetzt hab ich mich als Single eingerichtet und plane meine Zukunft ohne Partner.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hallo liebe dini............


    man sagt ja, geniesse erstmal die single zeit..........
    und doch kann ich dich so gut verstehen das genau diese sorge da ist...........


    ich glaube es gibt schon chancen jemanden kennenzulernen, internet, bei freunden, wenn man mal unterwegs ist, vielleicht beim hobby?
    aber ich seh ja immer so die probleme, kommt er damit klar das ich 5kids hab, moegen die kids ihn, wie bekommt man alles unter einen hut? zeit haett ich fuer einen neuen freund-auch fuer eine partnerschaft und zweisamkeit, genauso darf er sich gerne mit einringen.
    tausend gedanken, wer will das schon? taugt der mann was? bin ich bereit dafuer und so weiter........


    und dann denke ich, und irgendwann ist es soweit. wenn man es schafft dem anderen ohne vorurteile (gepraegt durch eigene erfahrungen) zu begegnen. und es einfach wusch und wech mit dem herz macht :love: ...........das waers ja........


    allein mit den kids da hab ich auch nicht so die sorge vor. den papa gibts ja noch dazu.
    aber dieses und wer kuschelt mit mir? ich sehne mich ja auch nach vielen dingen und wie ist es eigentlich, wieder schmetterlinge im bauch zu haben?
    ich kann deine angst verstehen, fuehle mich jetzt schon so allein............weil ich weiss da ist ja niemand.......


    lass dich mal ganz fest druecken :troest

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Es ist ja auch nicht leicht als AE. Früher, als ich noch suchte, bekam ich in den SB oft auf Nachfrage zu lesen, nachdem ich die Kinder erwähnte, dass ein Partner mit eigenen Kindern nicht erwünscht sei und man nicht in die Rolle einer Ersatzmama kommen wolle.


    das kann ich so unterschreiben..welche frau will schon einen mann mit drei kindern kennen lernen? und mit dem gedanken im kopf soll man(n) dann locker und selbstbewusst auftreten.

  • Interessanterweise habe ich andersrum diese Erfahrung nicht wirklich gemacht. Außer bei Gleichaltrigen. Aber grundsätzlich ist es für die meisten Männer bisher kein Problem gewesen, dass ich 3 Kinder habe. Thema war dann evtl. nur, ob ich dann generell überhaupt noch eins wollen würde mit einem neuen Partner.
    Gepasst hat es dann immer aus anderen Gründen nicht.
    Aber ich muss gestehen - lange wollte ich auch keinen Mann mit Kindern.Hab ja selber 3. Inzwischen sehe ich das anders. Es kommt, wie es kommt. Wenn ich anfange, Beziehungen aufgrund äußerer Umstände nicht einzugehen, kann ich mich auch gleich verbuddeln. Nur Fernbeziehung ist für mich nicht machbar und fällt daher raus. Alles andere muss man einfach individuell entscheiden.


    Als Teenager war das irgendwie leichter. Aber da hat man sich auch noch leichtfertiger verliebt. Jetzt gibt es da für mich keine Kompromisse mehr. Egal wie toll der andere Mensch ist , wenn die Gefühle nicht stimmen, das Kribbeln nicht da ist, wird auch nichts draus.


    Ich möchte auch keinen Partner, um nicht mehr allein zu sein. Ich bin nicht einsam und genieße die Vorzüge des Singlelebens durchaus. Ich wünsche mir nur jemanden, mit dem ich all das, was das Leben mir gibt, teilen darf.

  • Alleine sein, zusammen sein. Hat alles gute und schlechte Seiten.


    Wichtig ist eigentlich nur, dass das eigene Leben erfüllt ist.


    Ein Partner kann das eh nicht füllen. Zwar das Leben unheimlich Bereichern, aber der Rest liegt bei einem selbst, ob alleine oder zusammen.


    Einfach das Leben mit Freude beschreiten, das tun was man liebt und der Rest wird sich dann passend fügen. ;-)

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Wenn ich anfange, Beziehungen aufgrund äußerer Umstände nicht einzugehen, kann ich mich auch gleich verbuddeln.

    So ist es!

    Danke, du hast die wichtigsten Dinge auf dem Punkt gebracht :daumen