Bafög, Hartz4 und/oder Wohngeld?!

  • Das Thema schwirrt mir seit Wochen durch den Kopf.


    Ich plane beruflich noch mal einen völlig anderen Weg einzuschlagen, da ich meinen Ausbildungsberuf um keinen Preis mehr weitermachen möchte.
    Der Plan ist wie folgt: realschulabschluss nachholen, Ausbildung zur SPA oder Erzieherin.


    Ich war heute früh schon bei der Bafög Stelle um sicher zu gehen, da ich auch wirklich einen Anspruch habe (113 für meinen Sohn + 465 für mich)


    Weiß jemand, ob es möglich wäre zu dieser Leistung noch Hartz4 oder Wohngeld für meinen Sohn beantragen kann? Ich habe, so denke ich mal, keinen Anspruch bis auf die Unterstützung für Alleinerziehende vom Jobcenter.


    Vielleicht befindet sich ja jemand hier in einer ähnlichen Situation und kann mir hilfreiche Tipps geben :)


    :thanks:

  • Ich habe einmal die Kombi Schülerbafög und Sozialleistungen bezogen (Bafög 651€ plus Wohngeld knappe 80€), da hatte das Amt noch den Alleinerziehendenzuschuss von knapp über 100€ gezahlt, aber nichts mehr


    Aktuell erhalte ich 950€ Meisterbafög, dazu 130€ vom Amt und habe dadurch Anrecht auf deutlich mehr Sozialleistungen (Kautionsübernahme, Bildungspakete,...)


    Mir wurde gesagt, dass du nicht leistungsberechtigt bist, wenn du Schülerbafög beziehst und deswegen auch deutlich weniger Geld erhältst, als dir zusteht. Ich hatte zu Schülerzeiten monatlich nach Abzug von Schulgebühr und Fixkosten kaum 100€ zum Leben über und bekam wirklich Probleme, als ich umziehen musste.
    Jetzt habe ich beinahe doppelt soviel Geld über wie vorher und das Amt kommt fragen, ob ich noch mehr haben möchte?


    Eigentlich total irre das Ganze :hae:

  • Völlig strange! :huh:


    ich will das ganze nur vorher einigermaßen in trockenen Tüchern haben, denn ich meiner vorherigen Ausbildung war ich in der Misere nach der Trennung von knapp 200 Euro (nach Abzügen) leben zu müssen - für mich und meinen Sohn.
    Das war einfach nur furchtbar.

  • zum normalen studierenden-bafög kann man entweder alg2 für 's kind und den alleinerziehendenzuschlag beantragen, oder aber wohngeld, solange das kind im haushalt wohnt.
    würdest du DAS bafög auch kriegen oder wär es schüler-bafög?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Gibt es da noch Unterschiede zwischen dem normalen Bafög und dem Schüler Bafög :hae:
    Ich dachte immer das wäre ein und das selbe?


    Gut, dann werde ich, wenn es so wiet ist, auch mein Glück beim Jobcenter oder der Wohngeldbehörde versuchen.

  • Das Schülerbafög ist elternunabhängig und zu 100% Zuschuss. Studierendenbafög ist nur in Sonderfällen elternunabhängig und besteht aus 50% Zuschuss und 50% Darlehen. Da du aber von Realschulabschluss und ggf Erzieherausbildung sprichst, kann es sich nur um Schülerbafög handeln.
    Als Bafögempfänger kannst du vom JC noch den Alleinerziehendenzuschuss bekommen (so du das bist^^), außerdem Wohngeld bei der Stadt. Fürs Kind kannst du ganz normal Alg2 beantragen, Kindergeld und Unterhalt werden da aber auch angerechnet. Inwieweit bzw ob die den Kinderzuschuss vom Bafög berücksichtigen, müsstest du mit dem JC klären.
    Je nachdem wie alt du bist, könnte es auch noch Kindergeld für dich geben?