Wieviele Infos, wenn Jugendliche alleine unterwegs sind?

  • Welche Infos wollt Ihr von Eueren Kindern, wenn sie alleine losziehen?


    Bisher war es bei uns kein Thema, dass ich wissen wollte, wohin meine Tochter geht, mit wem sie sich trifft und wann sie wieder kommt (sie ist jetzt 14 geworden).


    Tja, und heute hat sie gefragt, ob wir Sonntag schon was vorhaben, denn sie würde sich gerne mit jemandem treffen.
    Meine übliche Frage: "Mit wem?" und ich bekam keine Antwort bzw. nach einiger Zeit nur "ein Junge, der mal in meine Klasse ging".
    Darauf meinte ich nur, dass sie mir dann auch einen Namen sagen kann, aber sie hat abgeblockt.


    Dann der typische Mutter-Spruch.... Du kennst die Regeln: Wo, mit wem, wann, wie lange.... dann kann man über alles reden.
    Reaktion von ihr: "Dann bleib ich zu Hause!"


    Bin ich zu streng?

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • wo gehst du hin? wer kommt mit? wann gehst du dort hin? um 19 Uhr bist du zu hause.
    welche erwachsene oder eltern kommen mit. wenn man das gefühl hat, dass sie spinnt, fällt der ausflug aus.

  • Ein bißchen zu streng würde ich sagen ;-)


    Mit wem hat sie dir ja beantwortet....meine 13jährige würde von mir ein breites Grinsen ernten.
    Trotzdem möchte ich wissen, ob noch jemand dabei ist und wann sie heim kommt.

  • hm.....
    wenn ich mir vorstelle, dass meine 13jährige mir Rede und Antwort stehen muss, weil sie sich mit nen Kumpel treffen will....
    Hätte ich damals wie die TS reagiert (habe ich am Anfang), hätte mein Kind sich Auswege einfallen lassen.
    Das hat sie sogar 1x gemacht und wenn ihr da was passiert wäre, hätte keiner gewußt, wo sie gewesen ist.
    Ich hab damals dann viel mit meiner gesprochen und von mir von Früher erzählt .
    Was ist man denn mit 13?
    Natürlich Kind, aber auf dem langen Weg, Erwachsen zu werden.
    Ich war damals ne Zeit lang zu streng, weil Muttertier und ich habe mein Kind damit in einen unlösbaren Konflikt gestürzt.
    Och darüber sollte Mensch mal kurz nachdenken.

  • Ok, dann füg ich mal noch hinzu, dass es z.B. einen etwas "dubiosen" Jungen gab, der von der Schule geflogen ist.... geht dann in dem speziellen Fall mehr um Ausschlusstheorie....

  • Meine übliche Frage: "Mit wem?" und ich bekam keine Antwort bzw. nach einiger Zeit nur "ein Junge, der mal in meine Klasse ging".


    Spätestens hier wäre die Antwort deinerseits passend gewesen:


    "Oh dann viel Spaß euch zwei. Um soundso erwarte ich dich mit einem Lächeln wieder zu hause. Bis später...!"

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich weiß nicht, aber bei uns war das früher so üblich, dass man Bescheid gesagt hat, wohin man geht und mit wem.... und es war eine ganz andere (harmlosere) Zeit und ich bin auf dem Land aufgewachsen, d.h. ein überschaubarerer Raum.


    Wir wohnen in München, einer Großstadt, man kommt öffentlich überall hin.... ich kenne die Klassenkameraden nicht, weil es keine Kinder aus der Nachbarschaft sind.....

  • Ich will ja nicht verbieten.... und um nach einer Lösung zu suchen, hab ich ja hier die Frage gestellt.


    Denn... was ist die Lösung???

  • z.b., zu erörtern, offen und ehrlich, WARUM der von der Schule geflogen ist...
    Und natürlich sehen Pupi,s das alles anders, aber den Denkapparat kann man bei denen doch schon bereizen :brille

  • Denn... was ist die Lösung???


    Die Lösung ist dass du dein bauchgefühl der Sorge in Teenagerfreundliche Worte verpackst, die deine Tochter positiv erreichen.


    Jeser kann dir hier seine Meinung zu diesem Thema darlegen, aber letztendlich ist nur das "richtig2 was du für dein kind möchtest! Und ganz ohne Rechtfertigung.


    Vllt. wäre es für dich sinnig, bzw. passend in ruhigen Momenten mit deiner Tochgter über die Sorgen zu sprechen und sie danach zu fragen, ob ihr gemeinsame kompromissbare Absprachen trefft, die sowohl deine Sorge "befriedigen" als auch die Privatsphäre deiner Tochter wahrt.


    Wäre das etwas für dich?

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich steinigt... auch ich habe gern eine ungefähre Richtungsangabe und möchte auch wissen, mit wem ungfähr meine Kids unterwegs sind.
    Einer meiner Jungs weigert sich, ein Handy zu benutzen, da möcht ich dann schon wissen, wo ich ungefähr suchen muss, wenn er nicht heim kommt :D


    Der andere turnt bis spät in der Nacht auf irgendwelchen Partys rum - auch da möchte ich wissen, wer Gastgeber ist. ggf. Festnetz-Nummer und Adresse.


    Das funktioniert nicht immer, aber im Großen und Ganzen klappt es schon.



    Ich verschwinde ja auch nicht sang- und klanglos und meine Kids wissen auch gern, wo ich wohl bin (Mama, schick ne SMS wenn Du später kommst, dann kann ich schon mal ins Bett gehen und muss nicht auf Dich warten :love )





    edit - hier nennt sich das das 'Mutter-Rundum-Sorglos-Paket' - besorge mir Name, Adresse und Tel. der Party und Du kannst gehen - organisierst Du Dir ein 'Taxi' kannst Du kommen, wenn die Party zu Ende ist.



    Ist das Treffen bei Euch tagsüber? Da würden mir Name und Richtung ausreichen :brille

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Trauerkloß ()

  • Hört sich in der Theorie gut an, nur momentan kann ich sagen was ich will und alles ist falsch und sie geht bei allem auf Konfrontation.


    Es hat mich daher wirklich einfach nur interessiert, wie es bei anderen gehandhabt wird.

  • Hört sich in der Theorie gut an, nur momentan kann ich sagen was ich will und alles ist falsch und sie geht bei allem auf Konfrontation.


    Es hat mich daher wirklich einfach nur interessiert, wie es bei anderen gehandhabt wird.


    Wenn da im Moment der Knoten drin ist, hilft vllt. nur eine kurze Zeit deine Füße still zu halten, einfache Ansagen zu machen und nichts zu beurteilen...geschweige denn zu diskutieren.
    Manchmal hilft es Vertrauen zu schenken (bedingungslos) und wieder dadurch welches zu erhalten.


    Sollte es nur um Grenzen austesten gehen, gelten deine Regeln und ein langer Atem. Aber auch hier zählt: Setze dich mit deinem Pubi an einen Tisch und stelle gemeinsam mit ihr die Regelungen mit Kompromissen beider Seiten auf! Das kann sein, dass auch sie z.b. die Konsequenzen selbst festlegen muss und aber auch Mitspracherecht bei den Absprachen hat.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • "stalk" sie bei Facebook :brille:brille
    hat bei meinen ganz gut geklappt :tuedelue


    Ich hatte und habe da immer volles Vertrauen in meine Kids :frag
    Wenn sie es mir erzählen, ist gut- wenn sie nicht möchten, auch-


    allerdings bin ich mir auch sicher, dass sie mich nicht belügen würden... das fänd ich schlimmer, als dass sie mir nix sagen wollen-
    sie quasi "zu zwingen" irgendeinen Namen zu sagen, weil.... wenn das Herz anfängt Kapriolen zu schlagen, dann hätt ich auch never meinen Eltern (also am Anfang, bevor es irgendwie ernster wird) den Namen gesagt

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • @ anmida


    heute würde ich da auch gar nichts mehr zu sagen. Warte, bis sich die Wogen morgen ein wenig geglättet haben und versuche dann, Deine Sorgen darzulegen.
    Vielleicht könnt Ihr dann miteinander reden.


    Bei uns funktioniert das auch nicht, wenn zwei Fronten aufeinander prallen :tuedelue - leider tappe ich immernoch allzu oft in diese Falle

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Dann der typische Mutter-Spruch.... Du kennst die Regeln: Wo, mit wem, wann, wie lange.... dann kann man über alles reden.
    Reaktion von ihr: "Dann bleib ich zu Hause!"


    Ganz ehrlich - das finde ich für eine 14-jährige grundsätzlich nicht zu streng, sondern völlig "normal". Klar - wenn sie es darauf anlegen, erfährt man vielleicht trotzdem nicht alles. Alleine ihre Reaktion ist doch ein Zeichen dafür, dass sie weiß, Dir würde die Antwort nicht gefallen...?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hört sich in der Theorie gut an, nur momentan kann ich sagen was ich will und alles ist falsch und sie geht bei allem auf Konfrontation.


    Es hat mich daher wirklich einfach nur interessiert, wie es bei anderen gehandhabt wird.


    Hallo Anmida,


    genau dann würde ich dem Kinde zustimmen.
    "Gut, dann bleibst Du zu Hause"


    Deine Reaktion war "du kennst die Regeln".
    Es ist so, dass sich in diesem Alter die Regeln ja tatsächlich verändern, die Kids haben mehr Privatleben, mehr Abnabeln.
    Trotzdem ist es nicht Privileg des Kindes, die bisherigen Regeln einseitig aufzukündigen - falls sie eine Änderung möchte, muss darüber gesprochen werden.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die meint in der Pubertät rennen Kinder gegen die Wand um sie umzuwerfen, tun dies aber immer in der Hoffnung, sie möge standhalten.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Tja, und heute hat sie gefragt, ob wir Sonntag schon was vorhaben, denn sie würde sich gerne mit jemandem treffen.

    :rotwerd Ah 8-) Erzählt Mama auch immer genau wenn Sie wann wie lang wo Trifft :whistling:


    Dann der typische Mutter-Spruch.... Du kennst die Regeln: Wo, mit wem, wann, wie lange.... dann kann man über alles reden.

    Wo ;
    kann sich ständig ändern, wichtig wäre mir hier nur eine Info wenn weiter weg, je nach größer der Ortschaft etwa in welchen Stadtviertel oder Orte an denen Kind im Notfall nicht zu erreichen ist.


    Mit Wem ;
    kann spontan noch jemand dazu kommen oder werden nicht alle aufgezählt


    Wann ;
    wichtig zur Tagesplanung


    Wie lang ;
    wichtig ab wann muss man selber wieder daheim sein, ebenfalls zur Tagesplanung und um für sich eine Grenze zu haben ab welcher Verspätung man die Alarmglocken läuten lässt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Erzählt Mama auch immer genau wenn Sie wann wie lang wo Trifft :whistling:


    Wenn in der Zeit die Kinder alleine zu Hause sind - ja. Davon ab ist Mama mehr als 3x7 Jahre alt... ;-)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~