Grosseltern lassen sich nach fast 1,5 Jahren wieder mal sehen

  • Beim gestrigen Umgang waren die Eltern von KV wieder mal dabei. Zu letzt hat Kind die beiden vor fast 1,5 Jahren gesehen.


    Ich achte die Grosseltern meiner Tochter und sie können auch zum Umgang gerne mitkommen (Umgang findet noch begleitet statt, ist aber ein anderes Thema. )


    Alerdings waren die Grosseltern enttäuscht und haben ein langes Gesicht gezogenen dass Kind sie nicht mehr erkannt hat. Kind war beim letzten Treffen 1 1/4 Jahre alt. Als sie dann sagten wir sind doch Opa und Oma meinte Kind: nein, meine Oma ist zu Hause.


    Die Eltern von KV haben ein riesen Problem damit, dass Kind unehelich geboren wurde und lassen auch keine Gelegenheit aus es mir vorzuhalten wie schlimm sie das finden.


    Ich habe die Eltern von KV vor 2,5 Jahren informiert, dass es Kind gibt weil KV Kind verheimlicht hat, ich aber der Meinung bin, dass sie ein Recht darauf haben es zu wissen. erst nach über einem Jahr haben sie sich 2 x sehen lassen und seitdem nicht mehr.


    Auf der einen Seite finde ich es natürlich gut dass sie doch wieder kommenaber auf der anderen Seite sind die beiden Rentner und wollen sich nicht die Zeit nehmen ihr Enkelkind zu sehen.


    Ich bin gerade wirklich zweigeteilt über dieses Verhalten und die Ansprüche.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Hallo
    Was ist daran so schlimm, wenn die Eltern eures Kindes dem Kind gesagt haben,daß auch sie Oma und Opa sind? Wurde dann euer Kind vernünftig erklärt, daß sie nicht nur eine Oma zuhause hat sondern auch eine zweite?

  • Hallo
    Was ist daran so schlimm, wenn die Eltern eures Kindes dem Kind gesagt haben,daß auch sie Oma und Opa sind? Wurde dann euer Kind vernünftig erklärt, daß sie nicht nur eine Oma zuhause hat sondern auch eine zweite?


    Hallo
    Was ist daran so schlimm, wenn die Eltern eures Kindes dem Kind gesagt haben,daß auch sie Oma und Opa sind? Wurde dann euer Kind vernünftig erklärt, daß sie nicht nur eine Oma zuhause hat sondern auch eine zweite?


    Ganz ehrlich. Das sehe ich einfach nicht als meine Aufgabe. Sondern als die des KV.
    KV hat es nicht mal auf die Reihe gebracht Kind zu sagen dass er der Papa ist und hat reagiert als sie Onkel gerufen hat. Natürlich habe ich es ihr gesagt aber wenndie Personen dann so lange sich nicht sehen lasen wird das schwierig bei einem Kind in dem Alter.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Ganz ehrlich: Spring doch endlich mal über deinen riesigen Schatten. Es ist pupsegal, was wessen wie auch immer geartete Aufgabe ist. Fakt ist, dieses Verhalten von euch allen verunsichert da ein Kind. Und deine Aufgabe als Mama ist es, dafür Sorge zu tragen, dass dein Kind eben nicht verunsichert wird. Du schreibst selber, dass der KV dies und das in dieser Hinsicht nicht hinbekommt - wo liegt das Problem, wenn du das dann halt machst?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ganz ehrlich: Spring doch endlich mal über deinen riesigen Schatten. Es ist pupsegal, was wessen wie auch immer geartete Aufgabe ist. Fakt ist, dieses Verhalten von euch allen verunsichert da ein Kind. Und deine Aufgabe als Mama ist es, dafür Sorge zu tragen, dass dein Kind eben nicht verunsichert wird. Du schreibst selber, dass der KV dies und das in dieser Hinsicht nicht hinbekommt - wo liegt das Problem, wenn du das dann halt machst?


    Kannst du nicht lesen?


    Ich habe es Kind vor 1,5 Jahren erklärt als die beiden dabei waren. Was hätte ich doe die letzten 1,5 Jahre tun sollen wenn sie sich nicht sehen lassen?


    Ich finde die Einstellung der beiden einfach nicht ok, dass sie kommen und erwarten dass Kind sich nach der langen Zeit ihnen an den Hals wirft und dann beleidigt sind. Sorry, aber das geht doch nicht.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • naja das das kind nach so langer zeit die leute nicht erkennt wenn man sonst nicht über sie spricht oder fotos anschaut ist doch logisch, da brauchen die beiden nicht beleidigt sein. aber das du sagst das wäre aufgabe des kindsvaters finde ich auch nicht ganz nachvollziehbar, das ist eure aufgabe. meine eltern leben zum beispiel in norwegen, und mal eben 3900km sind auch nicht immer drin. aber seit sie unsere tochter sprechen kann werden ihr fotos gezeigt wird telefoniert oder über skype sogar mit bild auch mit den entfernten großeltern gesprochen.
    ihre ansichten können die beiden ja haben, ist ja nicht dein bier ;-)
    aber kontaktmöglichkeiten gibts doch reichlich, jetzt eben langsam heranführen wenn sie wirklich interesse haben oder es eben lassen wenn es nicht ehrlich ist.

  • Natürlich kann ich lesen. Kannst du nicht höflich bleiben? :kopf

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Kannst du nicht lesen?


    Ich habe es Kind vor 1,5 Jahren erklärt als die beiden dabei waren. Was hätte ich doe die letzten 1,5 Jahre tun sollen wenn sie sich nicht sehen lassen?


    Ich finde die Einstellung der beiden einfach nicht ok, dass sie kommen und erwarten dass Kind sich nach der langen Zeit ihnen an den Hals wirft und dann beleidigt sind. Sorry, aber das geht doch nicht.


    Kannst du nicht lesen?


    Ich habe es Kind vor 1,5 Jahren erklärt als die beiden dabei waren. Was hätte ich doe die letzten 1,5 Jahre tun sollen wenn sie sich nicht sehen lassen?


    Ich finde die Einstellung der beiden einfach nicht ok, dass sie kommen und erwarten dass Kind sich nach der langen Zeit ihnen an den Hals wirft und dann beleidigt sind. Sorry, aber das geht doch nicht.


    Hallo? Warum reagierst du jetzt so aggro? Du hast geschrieben und wir haben geantweortet und wenn du die antworten nicht lesen magst, weil es nicht deiner vorstellung entspricht musst du dass mit dir ausmachen.

  • Ich weiß nicht warum du dich da so reinkniest.


    Lass den Papa doch machen und erklären. Nach deinen letzten Schilderung hälst du dich doch beim begl. Umgang im Hintergrund - also weiter Kaffee trinken, Buch lesen... :frag ich sehr hier kein Problem, keine Aufgabe, keine Zuständigkeit.


    Das liegt doch alles bei den Personen bzw. beim Sohn (Vater des Kindes) - mach dich locker.

  • Ich habe von den Grosseltern keine Bildrr wei

    naja das das kind nach so langer zeit die leute nicht erkennt wenn man sonst nicht über sie spricht oder fotos anschaut ist doch logisch, da brauchen die beiden nicht beleidigt sein. aber das du sagst das wäre aufgabe des kindsvaters finde ich auch nicht ganz nachvollziehbar, das ist eure aufgabe. meine eltern leben zum beispiel in norwegen, und mal eben 3900km sind auch nicht immer drin. aber seit sie unsere tochter sprechen kann werden ihr fotos gezeigt wird telefoniert oder über skype sogar mit bild auch mit den entfernten großeltern gesprochen.
    ihre ansichten können die beiden ja haben, ist ja nicht dein bier ;-)
    aber kontaktmöglichkeiten gibts doch reichlich, jetzt eben langsam heranführen wenn sie wirklich interesse haben oder es eben lassen wenn es nicht ehrlich ist.


    lch habe keine Bilder von den Grosseltern. Ich habe sie vor 1,5 Jahren mit Kind zusammen erst kennen gelernt. Ich hatte die beiden auch angerufen und um Treffen gebeten, abrr sie wollten nicht und aich JA hat mir geraten es bleiben zu lassen da keine Reaktion auf Brief, Telefon etc. Kam

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Bei uns ist es so, dass zu den Großeltern vom KV vor Geburt unserer Tochter schon kein Kontakt mehr bestand, weil sie sich beim Sorgerechtsverfahrung um meinen Stiefsohn damals sehr übel mir gegenüber verhalten hatten. :kopf


    Nach unserer Trennung hat KV natürlich dann doch wieder Kontakt zu seinen Eltern aufgenommen. Unsere Tochter haben sie nie als Enkelkind anerkannt...wie ich...ist ja MEIN Kind! :thumbdown:


    Na ja, sicherlich laufen wir uns hier und da mal über den Weg, besonders wenn wir bei meinem Schwager und seiner Familie sind. War bisher nie ein Problem. Ich habe unserer Tochter von klein auf erklärt wer sie sind und das sie, wenn sie möchte, Kontakt haben kann, ich mich da aber raus halten werde. Ich habe nie schlecht über meine Ex-Schwiegereltern geredet. Sie will nicht. Gut, Kinder merken ja auch wie Erwachsene drauf sind und die Beiden sind wirklich "merkwürdig" drauf, vergöttern meinen Stiefsohn, ihre anderen 10 Enkeln sind ihnen aber egal. Na ja, müssen sie wissen. Fakt ist, Tochter will sie nicht näher kennen lernen, sie redet sie auch nicht mit Oma und Opa an wenn man sich mal über den Weg läuft, was zum Glück selten passiert, da wir in unterschiedlichen Städten und Landkreisen wohnen.


    Wichtig ist mir, dass Tochter weiß wer wer ist und wie er/sie zu ihr steht...da KV eine große Familie hat, sehr viele ältere Nichten und Neffen, muss ich auch heute hier und da noch Aufklärungsarbeit machen wenn einem jemand über den Weg läuft. Alles kein Ding. Die Entscheidung liegt immer bei Tochter, ob sie jemanden kennen lernen mag oder nicht, sie ist inzwischen (fast 12) alt genug. Aber da weder ihr Vater noch dessen Familie je wirkliches Interesse an ihr gezeigt hat, hält sich das alles eben in Grenzen...was ich vollkommen verstehen kann. Am Anfang bin ich auch einigen Geschwistern vom KV hinterher gelaufen, aber ehrlich? Warum? Muss ich Tochter anbieten? Nee echt nicht. Wer will ist hier herzlich willkommen, wer nicht will...Pech gehabt!


    WIR haben unsere Familie (meine Eltern+uns). :love

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Euer Kind ist drei, wenn ich es richtig lese, oder?
    Ich denke, die Eltern des KV sind eigentlich alt genug, um zu verstehen, dass eure Tochter sie nicht auf dem Schirm hat. Das kann man nicht von einem Kind erwarten.


    Klar, könntest du dann und wann erwähnen, dass es da noch andere Großeltern gibt.Schon allein um Verwirrung zu vermeiden. Aber auch von der "anderen" Seite wäre es schön, wenn etwas kommt.
    Die Großeltern väterlicherseits meiner Tochter schicken Postkarten oder rufen an, wenn sie einen längeren Zeitraum nicht hier sind. Und obwohl sie sich bemühen ist das Verhältnis anders als zu meinen Eltern. Mit meinen kuschelt sie auch mal oder setzt sich auf der Schoss oder gibt mal einen Schmuser. Das macht sie mit den anderen Großeltern nicht. :frag


    Ganz abgrenzen solltest du dich von dem Kind-nicht- ehelich-Quatsch. Zum Baby machen gehören immer zwei, dann sollen sie gefälligst ihrem eigenen Sohn Vorhaltungen machen.



    LG
    Friday

  • Ganz ehrlich. Das sehe ich einfach nicht als meine Aufgabe. Sondern als die des KV.

    Ja, vllt ist es die Aufgabe des KV. Aber es sind auch die Großeltern eures Kindes. Mein Ex-Mann hat zu seiner Familie komplett den Kontakt abgebrochen. Würde ich nicht dafür sorgen, dass die Kinder die Großeltern und die Geschwister des KV regelmäßig sehen, hätten sie wohl zu denen keinen Kontakt mehr. Mich hat es auch immer genervt, die Kinder zu denen hinzufahren. Aber sie gehören nun mal zur Familie der Kinder.


    Ich finde die Art und Weise der Großeltern allerdings nicht in Ordnung. Wenn man vorher weiß, dass die da auftauchen, hätte man das Kind vorbereiten können. Die Frage ist ja auch, ob die Großeltern jetzt vorhaben, regelmäßig Kontakt mit dem Kind zu haben. Wenn die nur einmal über sie herfallen, ihr erklären, sie wären die Großeltern und das war es dann, ist es total daneben. Wenn sie nur mal Kind gucken wollen, hätten sie sich nicht als Großeltern identifizieren müssen.


    Aber man weiß es nicht. Vllt haben sie auch vor, einen Kontakt zu dem Kind aufzubauen und vllt hat es so lange gedauert, weil sie eine Hemmschwelle hatten.

  • Naja, einerseits ist es nicht deine Aufgabe dem Kind die Großeltern nähe zu bringen, aber ihnen zu stecken das da ein Enkel ist schon? Ist schon ein bisschen komisch. Vielleicht wimmelt der KV die beiden ja immer ab, er scheinst ja nicht so mit der Bindung zu haben. Dir hingegen scheint es ja doch bis zu einem gewissen Punkt wichtig zu sein, also würde ich mich etwas hinter klemmen. Wenn ihnen was am Enkel liegt schicken sie sicher auch mal ein Foto oder man trifft sich und macht zusammen eins, noch besser für das Kind um den Bezug zu finden.
    Ich persönlich muss sagen ich finde es wichtig das mein Kind seine Familie kennt und schön ist es auch, weil man sich eben ein Stück weit über die Familie identifiziert. Deshalb war ich auch immer sehr bemüht das mein Kid deine Familie von KV kennenlernt und auch regelmäßig Kontakt hat, egal was sie über mich denken.
    Meine Mutter hatte sich von meinem Vater früh getrennt, die Familie von ihr wohnt in Asien. Jetzt wo sie gestorben ist fühl ich mich schon ein Stück weit entwurzelt, zu Vaters Familie keinen Kontakt, keine Namen oder Bilder, zu Mutters Familie keinen Kontakt weil ich nie Bezug zu Ihnen aufbauen konnte. Das ist schade und ich würde das meinem Kind nicht zumuten wollen.

  • Ich bin gerade wirklich zweigeteilt über dieses Verhalten und die Ansprüche.


    Kann ich nachvollziehen, aber vielleicht nur mal so als anderer Blickwinkel.


    Die Grosseltern väterlicherseits, haben sich nach der Trennung nicht gemeldet.
    Die wollten schon aber ,da ihr Sohn null Kontakt zu unserem Sohn ,waren die einfach unsicher und haben sich nicht getraut mich anzurufen.
    Ich habe das dann gemacht, es hat lange gedauert bis die beiden sich entspannt haben.
    Am Anfang habe ich sehr deutlich gemacht das ich keinerlei Gespräche über Ex usw führen werfde/möchte.
    Ach ja Oma(Opa ist leider verstorben) ist einfach eine, die gerne angerufen werden will ;-)


    Liebe Grüße


    Ute

  • ich würde dir raten: Klare Kommunikation.
    Vielleicht hast du deren email Adresse, Adresse oder tel. Nummer ?
    Mag sein die trauen sich einfach nicht. Mag aber auch sein die denken du AE bist auf Geld aus…Mag sein sie halten dich für nicht
    sonderlich "seriös" ??
    Klingt als ob alles möglich wäre.
    Ich würde versuchen klar zu sagen das du sehr gerne noch 2 Großeltern für deine Tochter hättest aber nur wenn sie es schaffen ihr Herz zu öffnen.
    Denn wenn sie schlecht von dir denken,,..dann sorry ich halte Blut nicht für soooo viel dicker als Wasser.


    Aus ihrer Sicht ist es auch so… Wenn sie das Kind liebgewinnen und es Streit gibt haben sie schlechte Karten.


    Aber ich denke wenn sie dich ( außer die Tatsache das das Kind unehelich ist ) nicht angegriffen haben, würde ich versuchen Kontakt herzustellen.


    Egal was du machst
    Viel Glück !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Also ehrlich, mein Kind würde seine mütterlichen Grosseltern (gibt nur mehr Opa) auch nicht erkennen. Ich wohl auch nicht. Wir haben uns 3x gesehen, das letzte mal war Kind 4. Sie wohnen am Balkan, waren noch nie in D. Woher soll ich bitte Fotos nehmen? KM schickt uns ja nicht einmal Fotos von sich und einfach so andere Menschen Fotografieren die man nur zwischen Tür und Angel kennt tut doch auch kein Mensch. Ich fühle mich deshalb aber eigentlich nicht schuldig. KM mus da schon auch was tun.

  • Du siehst es nicht als deine Aufgabe an eurem Kind zu erklären,daß es 2 Oma´s und 2 Opa´s hat? Sorry aber wessen Aufgabe ist es den dann?


    Es ist Aufgabe der "erwachsenen" Großeltern.
    Einfach nach so langer Zeit aufzutauchen und dann zu erwarten dass "Enkelkind" ihnen freudestrahlend um den Hals fällt ist ja wohl reichlich neben der Spur.
    Ein "Enkelkind" ist ein lebendes Wesen dass heranwächst und sich entwickelt, und nicht mal eben wie eine Aufziehpuppe vorgeholt werden kann wenn's grade passt.

  • JA hat mir geraten es bleiben zu lassen


    sehr dummer Rat :kopf


    also meine Mutter ist schon einige Zeit vor der Geburt der Kinder gestorben- und dennoch wissen sie, dass sie eine Oma hatten, die sie nicht kennen :frag
    ich finde schon, dass ein Kindergartenkind (generell) wissen sollte, zwei Eltern, vier Großeltern ;-) (oder, wie bei uns- zwei Eltern, sechs Grosseltern :brille und warum das so ist)
    völlig unabhängig vom Kontakt.....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)