Ferien...und das Geld ist so knapp :-(

  • viele tolle tips hier, in 10 tagen sind bei uns im kindergarten auch ferien und durch trennung und beschaffung neuer möbel für die zweite wohnung auch wenig bis nichts übrig. aber durch den thread hier habe ich doch schon nen ganzen zettel voll bekommen um mich auch mit wenig geld super mit meiner tochter amüsieren zu können.
    zum glück ist sie erst 3, sie erwartet noch nichts sondern freut sich einfach das sie mit papi zuhause beleiben darf.
    im regulärfall hatten wir aber genau für sowas auch ein seperates sparschwein hier stehen wo alles rein kommt, vom cent bis zum 5 euro schein.
    wie schon jemand weiter oben schrieb kann ja immer mal was sein und dann ist man doch froh das so ein notgroschen existiert.
    ich hoffe du hast hier auch viele tips erhalten mit denen du was anfangen kannst, ich bin froh den thread gefunden zu haben. mein zettel ist ausreichend voll. :thanks:

  • Die alte Spartante meldet sich noch mal zu Worte. :D
    Neben dem Euro jeden Tag (übrigens eine Idee von Shortys Erzieherin, die das mit den Schwestern durchzieht und Ende des Jahres gemeinsam verprasst) sammel ich auch noch das Kleingeld. Ich hasse Klimpergeld und es kommt sofort in eine Dose, davon gehen Shorty und ich essen!
    Glaub, wenn man sich gezielt umschaut, findet man tolle Freizeitaktivitäten, die wenig bis gar nichts kosten. Nur mobil sollte man sein...also, Fahrrad...

  • Meine Familien wohnt im Kurort und ich bin sehr oft an der Ostsee,da muss man nicht überall Kurtaxe zahlen.Warnemünde besuchen,dass geht ohne und das ist dort nicht der einzige Strand.Sollst ja nicht auf einem Campingplatz baden gehen.Da musst du das sicherlich zahlen (mein Onkel besitzt einen in Graal Müritz),also würde für dich nur die Fahrt bis zum Strand kosten.
    Du hast sehr viele Vorschläge erhalten und dir hoffendlich die besten rausgepickt,ich hoffe ihr werdet auch ohne Geld schöne Ferien haben.Ich pack dafür auch jeden Monat etwas weg,damit ich es uns bieten kann.Sicherlich ist nicht ständig ein Ausflug drin,jedoch habe ich in 4 Monaten auch ein wenig beiseite geschafft und wir machen jetzt Anfang August 3 Tage auf einem Bauerhof Urlaub und es kostet mich mit allem ca. 200 euro für alles.

  • Charly, nicht bös gemeint - aber das wäre doch genau das Arbeitsfeld einer Familienhilfe - dich entlasten, gemeinsam Dineg erledigen wie eine Rad Reparatur und Anmeldungen für die Ferienspiele...


    ... frag beim Jugendamt nach - vielleicht kann man dich da entlasten/unterstützen und dann gehts der Seele vielleicht besser, wenn wieder Erfolge da sind



    Sorry, Lena, genau sowas macht zumindestens unser JA nicht, die sind rein auf Erziehungshilfe gepolt, ausserdem gibt es schlimmere Fälle als mich und Charly. :kopf :radab. Für famlilienntlastende Dienste musste du hier entweder ein behinderes Kind haben oder selber ne Pflegestufe...


    Vllt. ist es bei Charly besser.... Sorry, ich wollte Charly vor zu grosser Euphorie bewahren... Evtl. geht noch ehreamtlih über die Kirche Awo was. Ich such ja auch händeringend Entlastung füt Mum.



    Spardose ist gut Idee, ich hab auch so Probleme Geld für Tand auszugeben :rotwerd. Ein Frage noch, das gesammelte Kleingeld tauscht ihr doch dann in grosses um, oder...? Kostest das Gebühr bei der Bank? An diese Münzautomaten hab ich mich noch nicht rangetraut... Sorry, als Aspie frage ich manchmal auch ganz banale Dinge...



    Wir haben einen Schrebergarten, wo wir fast immer rumhängen. Da gibt es auch immer was zutun... Ansonsten war ich als Kind immer in der Hortferienbetreuung für Appel+Ei.
    Frag z.B. auch beim CVJM nach ob eine Freizeit noch Leute braucht, ich bin auch mal als dringend benötigter TN nach schweden gefahren. Am Geld scheitets bei Kirchens nie, echt nicht. Ist meine erfahrung.


    Frag auch mal den Jugendpfarrrer eures Kirchenbezirkes. Wenn du mir sagst wo du wohnst such ich das im I-net raus, ja?


    Sonst fällt mir nur das Spielen mit Freunden auf der Strasse wie früher ein bzw. bei den Freunden zu hause.


    Gff., gibt es ET die dein Kind mitnehmen als Spielgefährten?? Fragen kostet nix.


    Sonst evtl. Wandern..


    Es gibt wirklich eine Menge Freizeit die aufgund mangelnder TN abgesagten was schade für alle anderen ist.



    Muss auch ehrlich sagen mir steht gar nicht so oft der Sinn nach irgendwohin fahren.

  • Hallo Eluchil,


    hier in NRW kann man kostenlos sein Klimpergeld immer Ende Oktober beim Weltspartag abgeben, es wird dann auf das Sparkonto/Girokonto überwiesen.
    Ansonsten kostet es pro Cashbag bei der Spaßkasse 3,- und da passt nicht so viel rein.



    LG
    Claudia, die mindestens 1* die Woche ihr Klimpergeld in ein großes Gefäß schmeißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trulla82 ()


  • ich habe in dortmund noch nie etwas bezahlt, wenn ich in meiner filiale mein klimpergeld abgebe um es auf mein sparbuch einzuzahlen. erst gestern wieder gemacht.

  • @Aristo, wenn ich das Geld rollen würde, wäre es auch kostenlos.


    Dafür fehlt mir die Zeit und Geduld.


    LG
    Claudia

  • Warum musst du denn dafür zahlen? Musste ich noch nie... auch ungerollt nicht, sondern einfach lose, entweder in Scheine getauscht oder aufs Sparbuch eingezahlt. Alles kostenlos.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Das frage ich mich nun auch, warum die Spaßkasse ne Gebühr dafür verlangt :frag ?
    Und da ich zu geizig bin :bldgt: , diese Gebühr pro Cashbag zu löhnen, ist der Weltspartag bei uns ein fester Termin :D .



    LG
    Claudia

  • Ich bin auch bei der Sparkasse, aber die verlangen da nichts für. Fänd ich auch reichlich unverschämt, Geld ist Geld.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • das ist von bank zu bank verschieden. nur weil sparkasse dransteht gehören die noch lange nicht zusammen und haben gemeinsame regelungen. bei unserer kostet es für kunden nichts wenn sie das geld nicht auszahlen sondern aufs konto gutschreiben lassen, ansonsten kostet es gebühren und die berechnen sie auch noch nach der summe, mindestens aber 3 euro.
    also lieber vorher bei der jeweiligen bank nachfragen ;-)
    aber das war doch hier nicht das eigentliche thema oder? :P

  • Ahhh, :thanks: ich hab das Klimpergeld immer irgendwie ausgeben oder meiner Mutter gegeben. In meinem Ex-Wohnort gab es Automaten zum Münzrollen.


    Ich frag mal unsere Sparkasse. :sonne Jaah, ganz früher als Welt noch jung war hab ich als Kind Münzen aus dem Sparschwein in so ein Bank-Geldbrett sortiert, das war bei der Volksbank.

  • Ich hab mal ein Schwein randvoll gefüttert und am Ende kamen ca. hundert Euro raus :hä Sporadisch ist da zwar auch ein kleines Scheinchen in's Schweinchen gewandert, aber da war ich schon baff, was man so zusammenbekommen kann.


    Weder Sparkasse noch Raiba verlangen bei uns was. Die haben ne Zählmaschine :daumen