Stress mit der Schwester oder wie Feuer und Eis

  • Hallo ihr Lieben,


    dies wird vermutlich ein sehr langer Post. Aber es belastet mich gerade sehr und ich brauche einfach mal ein paar Meinungen von Leuten, die nicht involviert in die Geschichte sind.


    Grundsätzlich geht es um meine Schwester. Nachdem ich mit meinem Jüngsten schwanger geworden bin, haben wir uns richtig verkracht. Meine Schwester und ich waren schon immer wie Feuer und Eis. Nichtsdestotrotz hat man sich eben immer zusammengerissen.


    Wie gesagt, haben wir uns richtig verkracht und reden seit fast 1,5 Jahren nicht mehr miteinander. Trotzdem war ich jedes Wochenende bei meiner Mutter. Besonders mein Großer kennt es ja nicht anders. Meine Schwester hat unseren Krach auch nie an den Kindern ausgelebt, was ich ihr hoch anrechne.


    Meine Schwester verlässt nun die Stadt und zieht zu ihrem langjährigen LG. Bis dahin haben die beiden eine Fernbeziehung geführt. Letzte Woche haben sie Abschied gefeiert und alle waren eingeladen außer ich. Bis hier nichts ungewöhnliches, denn ich habe auch nicht damit gerechnet.


    Meine Mutter hatte dann schon mal angedeutet, dass sie ja meinen Großen zur Feier mitnehmen könnte. Mir ging dieses kommunizieren über einen Dritten aber langsam auf den Keks. Oft weiß/wusste ich gar nicht, was mit meinem Kind geplant war. Zum Beispiel eröffnete mir mein Sohn (er wird 5), dass er ja am Wochenende (wir hatten da Donnerstag, aber er hat natürlich noch nicht so das Zeitgefühl) mit seiner Tante nach Dresden fährt. Ich dachte, er hätte sich das ausgedacht und habe das natürlich erst einmal verneint, eh dann über verschiedene Ecken heraus kam, dass das tatsächlich geplant war. Mein Schwager (also der LG meiner Schwester) war dann wenigstens noch so nett und schrieb mich über eine bekante Social Plattform an, dass er gehört hätte, ich wüsste gar nichts davon und er jetzt noch mal fragen wollte, ob das denn Ok sei. Immerhin ging es da schon um den nächsten Tag, denn meine Schwester fuhr immer freitags nach der Arbeit.
    Oder war ich letztens für eine Woche im Krankenhaus. Als ich wieder fit und Zuhause war, wollte ich mal nicht das ganze Wochenende bei meiner Mutter verbringen, sondern ihr auch mal etwas Ruhe gönnen. Immerhin hatte sie sich eine ganze Woche um meine Kinder gekümmert und sie 24/7 bei sich. Plötzlich werden die Sachen für meinen Kleinen gepackt und ich erfahre mal so nebenbei das meine Schwester mit ihm in den Park gehen wollte. Das sind jetzt mal nur zwei Beispiele. Irgendwie bin ich ja dann doch die Mutter und sollte bei so kleinen Kindern schon wissen, wo die sind und was die machen.


    Ich möchte auch nicht undankbar klingen. Ich fand es bisher toll, dass sie unsere Streitigkeiten davon strikt trennt. Nun kam es aber bei diesem Abschied zum "Showdown". Denn tatsächlich wurde ich am selben Tag per Sms mehr oder weniger doch noch eingeladen. Fazit war, dass es wohl ein Problem mit der Social Plattform gab, denn über diese hatte sie mich wohl eingeladen. Ich habe aber definitiv nicht die Einladung erhalten. Auch ihre Sms klang dann nicht nach Einladung, aber ich dachte, ich verhalte mich jetzt mal nicht wie ein trotziges Kind. Es wird ihr schon schwer genug gefallen sein, mir die Sms überhaupt zu schreiben. Ich wertete das als ein Schritt, der auf mich zu ging, und überlegte Zuhause noch, dass ich mich bei ihr entschuldigen möchte, um etwas ins Reine zu kommen, wenn sie nun die Stadt verlässt. Der Streit damals lief etwas aus dem Ruder, aber es gab einen Punkt, bei dem sie Recht hatte. Wir sind beide Widder und manchmal etwas stur. Und ich dachte, ich bin ein paar Jahre älter, also mache ich den Schritt, der uns beiden am schwersten fällt. Außerdem kann ich meinen Fehler in dem Punkt auch zugeben.


    Und das tat ich dann auch. Ich wartete extra bis nicht mehr so viele Leute auf der Party waren. Ich hatte nicht erwartet, dass wir uns glücklich um den Hals fallen. Nicht mal, dass sie sagen würde: "Finde ich gut." Aber mehr als ein abschätziges "Ja" und einen arroganten Blick erhielt ich nicht.


    Der Psycho-Terror ging dann aber heute weiter. Mir wird alles vorgeworfen und ich bin ja sowieso die Ober-Schl*mpe, die ihrem Kind/Kindern ständig neue Männer vorsetzt. Von Biest, undankbares Miststück usw. ist natürlich auch alles vertreten.


    Mich verletzt das schon sehr. Ich bin seit 5 Jahren Singel und hatte in der Zeit drei Männer. Und ja, da ist bei einem Affäre/Ons mein Jüngster entstanden. Ich glaube, ich kann froh sein, dass wir Frauen nicht per Luftbestäubung schwanger werden können. Auch bei meinem Großen brauchten wir nicht viel "üben". Es hatte auf Anhieb geklappt.


    Am aller schlimmsten finde ich aber, dass sie ihre Fehler selber nicht sieht. All das, was sie für meine Kinder tut, wirft sie mir jetzt vor. Das ist der Punkt, wo ich sage, ich will nicht undankbar klingen, aber sie hat es aus freien Stücken getan. Ich habe sie nie darum gebeten!
    Als Beispiel hatte sie für diese Woche mit meinem Großen besprochen, dass sie ihn ein Tag aus der Kita holen will. Und das habe ich jetzt einfach mal untersagt, weil ich keine Lust habe, dass mir dann wieder vorgeworfen wird, wie viel ja für mich getan wird. Und darauf kam natürlich auch gleich, dass sie mit oft im Zoo/Kino war, ihn mit zu ihrem LG genommen hat usw. Stimmt ja auch alles. Aber ich habe sie trotzdem nicht darum gebeten und dann kann sie mir das doch nicht im Streit vorwerfen? Ich fühle mich deswegen wirklich genötigt, ihr den Kontakt zu den Kindern zu untersagen. Denn meine Entschuldigungen sind ja nicht ernst und Danke sagen kann ich laut ihr auch nicht (deswegen muss sie mich wahrscheinlich immer wieder daran erinnern, was sie alles tut).


    Ich setze mich an IHREM Geburtstag an ihren Geburtstagstisch. Und da sie erst von ihrem LG kam, war sie erst um 20 Uhr Zuhause. Natürlich sitze ich da trotzdem mit den Kindern, weil uns durch meine Mutter schon gesagt wurde, wenn die Kinder nicht da sind, ist die Tante richtig sauer. Also mache ich das, bin mit zwei übermüdeten und aufgedrehten Kindern erst um 22 Uhr Zuhause.
    Obwohl ich nicht mit ihr rede, habe ich trotzdem zu Nikolaus, Weihnachten, Geburtstag eine Kleinigkeit für sie (vorrangig natürlich im Namen der Kinder).
    Als ich vor kurzem im Krankenhaus war, habe ich eine Kleinigkeit zum Dank (!) für sie besorgt, weil ich von meiner Mutter wusste, dass sie sie gut unterstützt hat.


    Langsam glaube ich, dass einige Synapsen da nicht richtig verknüpft sind. Sie sieht die Fehler von anderen, aber sie macht keine Fehler. Und sie braucht sich auch nie bedanken und entschuldigen, das ist normal. Oder sehe ich das falsch und ich muss kriechen, weil sie soviel für meine Kinder tut und bin wirklich so ein (Zitat) undankbares Miststück?


    Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Aber ich möchte diese Person einfach nicht mehr in meinem Leben haben. Der Bogen ist nicht nur überspannt, sondern gerissen.


    Schade finde ich es für meinen Großen. Denn ich kann mich einfach nicht mehr zusammenreißen und mich in einem Raum mit ihr aufhalten. Grundsätzlich will ich auch nicht, dass sie noch Kontakt zu meinen Kindern hat, denn ich habe mittlerweile herausgefunden, dass sie vor anderen nur schlecht über mich redet und habe Sorge, dass sie das früher oder später auch vor meinen Kindern machen wird (oder vielleicht schon macht, keine Ahnung).


    Sorry, ich musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben...

    Einmal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()

  • Hallo!


    Nur weil es Familie ist, muss man sich nicht gut verstehen. Familie kann man sich halt nicht aussuchen :frag


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Wer von Euch "im Recht" ist, möchte ich nicht beurteilen. Die Cola hat Recht - Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen... Entscheidend für Dich finde ich das:


    Aber ich möchte diese Person einfach nicht mehr in meinem Leben haben. Der Bogen ist nicht nur überspannt, sondern gerissen.


    Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Wenn sie jetzt wegzieht, hat sie doch eh nicht mehr den "Zugriff" auf Deine Kinder, oder? Dann brauchst Du auch nicht "die Böse" sein, die immer den Kontakt verbietet? Ist halt auch die Frage, wie sehr die Kinder an ihr hängen. Ich bekomme das bei einer Kollegin mit, die mit ihrer Schwester zerstritten ist. Sie leidet darunter, ihr Patenkind nicht mehr sehen zu dürfen und der Kleine fragt wohl auch bei der Oma ständig nach ihr...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Der Kleine ist 7 Monate alt. Aber für den Großen wird es schon hart. Wobei für ihn ja eh die Veränderung ansteht, dass sie in eine andere Stadt zieht und er sie somit so und so nicht jedes Wochenende wie bisher sehen wird.

  • Hallo,


    Ich kenne das, solche Streitigkeiten hatte ich jahrelang mit meiner Schwester. Warum hat sie dann deine Kinder ständig genommen? Hat sie selbst keine Kinder?


    Ich finde es nicht fair, alte Dinge aufzuwärmen und Beschimpfungen wie SCHL........ gehen gar nicht.


    Bei uns wurde es erst besser, als ich den Kontakt abbrechen wollte. Inzwischen verstehe ich mich mit meiner Schwester richtig gut, jedenfalls seitdem wir beide Kinder haben, gibt es viel mehr Anknüpfungspunkte.


    Wenn du keinen Kontakt mehr möchtest, dann höre auf dein Gefühl. Es ist schade für deinen Sohn, aber andererseits sie zieht ja jetzt auch in eine andere Stadt. Wie weit ist sie weg?



    Aramee

  • Meine Schwester hat (noch) keine Kinder. Sie mochte allerdings auch nie Kinder und will auch keine eigenen. Nur bei ihren Neffen macht sie eine Ausnahme und seit der Große da ist, ist sie zumindest auch nicht mehr ganz so agressiv, wenn ein Kind mal im Bus weint.


    Sie wohnt/wohnte eben bei meiner Mama und wenn wir am Wochenende eben bei meiner Mutter waren, war sie natürlich auch da. Und da hat sie FREIWILLIG den Großen mal mit in den Park genommen oder machte mit ihm aus, dass sie nächstes Wochenende in den Zoo gehen oder sie teilte mir über unsere Mutter mit, dass sie ihn einen Tag von der Kita abholt usw.


    Es gab vielleicht zwei Situationen (zu Zeiten als wir noch redeten), da bin ICH wirklich mal auf sie zu, um zu fragen, ob sie den Großen von der Kita abholen könnte, weil ich länger arbeiten musste. Grundsätzlich habe ich aber immer darauf geachtet, sie da nicht zu sehr in die Pflicht zu nehmen. Zum einen, weil ich wusste, dass mir das sonst irgendwann zum Vorwurf gemacht wird, zum anderen, weil sie sich auch nie richtig festlegen wollte, ob sie an Tag XY Zeit hat. Wenn man Termine hat, kann man aber nicht warten bis zu Tag XY, ob der Babysitter nun wirklich kann oder nicht.


    Es tut mir schon weh, weil dadurch so ein Break in unsere Familie gebracht wird. Wir sind keine große Familie. Aber ich denke, grundsätzlich geht es mir dann erst einmal besser. Heißt ja auch nicht, dass es für immer ist. Wer weiß schon, was in 10 Jahren ist.



  • Hallo,


    Ja, wenn sie bei deiner Mutter wohnt, kannst du ihr nicht komplett aus dem Weg gehen. Habt ihr schon mal versucht miteinander zu klären, warum es so ist, wie es gerade ist? Wäre ein Aussprache zwischen euch, evtl. mit einer neutralen Person dabei, möglich?


    Wenn gar nichts anderes hilft und es dir besser geht, den Kontakt abzubrechen, dann tu es. Manchmal hilft es, wenn man ein Signal setzt und damit zeigt, dass man mit dem Verhalten oder der Situation nicht einverstanden ist.



    Aramee

  • Nur mal so , grundsätzlich.
    Wann und mit wem mein Sohn unterwegs sein soll, dass möchte ich mit mir abgesprochen haben.
    Irgendwie ist die Reihenfolge da falsch.
    Es wird mit dem Sohn abgesprochen und dann hast Du zu folgen? 8|
    Find ich merkwürdig.
    Ich möchte doch bitte erstmal gefragt werden.
    Den Kontakt mit Deiner Schwester und Deinem Sohn würde ich aber auch nicht im Wege stehen.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • ich denke,dadurch das sie jetzt ohnehin wegzieht,wird es sich auch ohne dein zutun entzerren.
    wie wäre es mit einem brief?
    man kann unterschiedlich sein,verschiedene ansichten haben,ohne dass man genau diese unterschiede andauernd betont und dem anderen vorwirft.
    wenn sie die kinder nur nimmt,um es dir dann aufs brot zu schmieren ,was sie alles für ich tut,ist das die falsche motivation.
    nimmt sie sie,weil sie ihre neffen mag,dann ok.
    du willst grundsätzlich ja den kontakt nicht unterbinden..gerade weil dein grosser sie gerne mag.
    die reihenfolge bisher war aber auch falsch.
    sie kann nicht mit dem kind was ausmachen,der kleine ist im kitaalter..da sollte sie schon mit dir reden oder smsen,wenn sie nicht persönlich reden mag.
    deine angst,dass sie auch irgendwann vor den kindern schlecht über dich redet,ist berechtigt,auch das würde ich in dem brief ansprechen.
    zentrale fragen:
    warum möchte sie den(die) neffen sehen?
    kann sie sich darauf einlassen,verabredungen mit dir zu bereden?
    schafft sie es,sich zurückzunehmen bei den kindern/vor den kindern?
    das alles würde ich in einem brief ausführlich und freundlich verpacken und von der antwort von ihr abhängig machen,wie es in zukunft sein wird.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Und jetzt wird wieder über Fb über mich hergezogen :-( Sie kommt dieses Wochenende nach Berlin und ich habe zu meiner Mutter gesagt, dass ICH dann nicht vorbei schauen werde.


    Ich böse Kinderentzieherin. Und alle steigen natürlich mit darauf ein.


    Es nervt einfach nur noch. Wenn sie das einem mal wenigstens ins Gesicht sagen würde...

  • Vielleicht solltest du bei FB einfach nicht mehr mitlesen und dich dort entfreunden, oder wo immer sie das schreibt.
    Das ist anfangs vielleicht schwer weil man ja was verpassen könnte, auf Dauer tut es aber sehr gut!

  • Ich bin mit ihr gar nicht befreundet, aber wir haben gemeinsame Bekannte, die mich darauf ansprechen, was bei uns los ist und wieso (z.B.) sie die Kids nicht sehen darf.

  • Na, dass mit einem Gespräch kann man komplett knicken. Dazu ist sie niemals bereits.

  • Das ist ja nun nicht so leicht, schließlich kann man nicht alle Bekannten in Schwarz / Weiß einteilen, sondern man möchte vielleicht gerne auch weiterhin mit netten Bekannten bekannt sein, ohne dass sie denken, man würde Kinder entziehen / vorenthalten.

  • Das ist ja nun nicht so leicht, schließlich kann man nicht alle Bekannten in Schwarz / Weiß einteilen, sondern man möchte vielleicht gerne auch weiterhin mit netten Bekannten bekannt sein, ohne dass sie denken, man würde Kinder entziehen / vorenthalten.


    Genau so sieht es aus!

  • Meine Schwester hat (noch) keine Kinder. Sie mochte allerdings auch nie Kinder und will auch keine eigenen. Nur bei ihren Neffen macht sie eine Ausnahme und seit der Große da ist, ist sie zumindest auch nicht mehr ganz so agressiv, wenn ein Kind mal im Bus weint.


    Hallo Rose_Noreia,


    offengestanden glaube ich das nicht wirklich.
    Was die Schwester da lebt, ist der pure Neid.


    Ich sehe das so: Neid muss man sich hart verdienen, in irgendeiner Art ist man also reicher als der andere.


    Ich würde wohl klare Regeln vorgeben (Umgang mit dem Sohn nur nach Absprache mit Dir oder eben wenn das Söhnchen sich in der Obhut der Großeltern befindet). Ansonsten würde ich versuchen, ihr ihr Verhalten nachzusehen, mich zurückzulehnen und mich über mein reiches Leben freuen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • ich würde mich von der Familie ein Stück zurückziehen. Den Kontakt zu so einer Schwester würde ich abbrechen oder einschlafen lassen und garnicht mehr reagieren. Lässt deine Mutter dich auflaufen und deine Schwester ist aus Versehen zu Besuch, dann gehst du halt samt Kinder wieder nach Hause.
    Wenn sie nicht aufhört über dich auf FB rumzuhacken oder dich verleumdet, Beweise sammeln und wenn nötig Anzeige.

  • Wenn sie nicht aufhört über dich auf FB rumzuhacken oder dich verleumdet, Beweise sammeln und wenn nötig Anzeige.


    Das habe ich halt auch schon überlegt, wenn das - insbesondere über FB - nicht aufhört. Sie teilt die Beiträge zwar nur mit Freunden, aber wir haben eben gemeinsame Bekannte und sobald das einer kommentiert, können das dann auch die Freunde der Freunde sehen usw. So zieht sowas dann seine Bahnen.