Next zahlt Taschengeld!?!?!?!

  • Und welche Handhabe hat er jetzt genau gegen konkret diese 20 Euro im Monat?


    Ich verstehe wirklich das Problem und ich verstehe den TS und seinen Ärger über die Situation - und ich verstehe die Antworter hier, die zum "wegatmen" tendieren, denn wie man wirklich verhindern kann, dass jemand dem Kind 20 Euro im Monat zusteckt, verstehe ich nicht ...

  • dass jemand dem Kind 20 Euro im Monat zusteckt, verstehe ich nicht ...



    vor allem….
    Es gibt doch wohl auch schlimmeres als das ! Bin echt erstaunt das dieses Thema 4 Seiten füllt.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • @TS: Wie wäre es denn, wenn Du in Absprache mit der Tochter Deinen Anteil am Taschengeld halbierst und die andere Hälfte auf ein Sparkonto einzahlst? Auch wenns Tochterkind evtl. jetzt nicht toll findet, bis zum 18. Geburtstag kommt da (unter Berücksichtigung zukünftiger Erhöhungen erst recht) ein nettes Sümmchen zusammen :frag


    Aber ich denk mal, um ein Gespräch mit Mutter und Next wirst Du vorher nicht herumkommen, denn zumindest der Standpunkt aller sollte klar sein und in diesem Gespräch kannst Du ja Dein Vorhaben dann auch ankündigen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Es gibt doch wohl auch schlimmeres als das ! Bin echt erstaunt das dieses Thema 4 Seiten füllt.

    Das liegt daran, dass das Thema unterschiedlich interpretiert wird. Die Einen sagen, "mein Gott, soll er doch froh sein, dass der Next dem Kind das Geld gibt und ruhig sein. Rechtlich hat er sowieso keine Handhabe". Die anderen sagen "es ist ein Eingriff in die Erziehung, da eine Absprache zwischen Mutter und Vater vorliegt, die nicht vom Next einfach mal gebrochen werden darf. Die Höhe des Geld spielt dabei keine Rolle". Das hat auch wenig was mit dem Gesetz zu tun. Es gibt noch sowas wie Logik und moralisches Recht. Das Kind lernt so, dass die Absprachen zwischen Mutter und Vater nicht viel taugen.


    Ich bin auch wirklich über die Doppelmoral einiger hier erstaunt. Wenn eine weibliche Next so etwas machen würde und sich die KM hier beschweren würde, wären die ganzen extremen Mütterrechtler hier und würden der KM ins Ohr flüstern, dass sie auf jeden Fall was unternehmen müsse. Jetzt, wo ein Vater sagt, "Leute, ich verstehe das nicht. Was soll das? Wir hatten doch eine Absprache". Da kommen solche Dinge um die Ecke wie "leg das Geld doch anders an" oder "Vorm Richter hättest du keine Chance"


    Es geht hier nicht ums Geld und es geht auch nicht immer alles vor den Richter. Viele Dinge, über die ihr euch bei euren weiblichen Nexten aufregen, wären vor Gericht auch lachhaft


    @TS: Falls du hier überhaupt noch liest. Ich würde das Gespräch mit Next und KM suchen und an die gemeinsame Absprache erinnern. Und wie sie sich das zukünftig vorstellen. Ihr habt GSR und da müssen sie sich nunmal mit dir absprechen und beide Seiten müssen sich sicher sein, dass man sich auch an Absprachen hält.

  • Hallo,
    ich finde es offen gesagt sehr befremdlich, dass Probleme von Usern verharmlost werden. Nach dem Motto stell dich bloss nicht so an.
    Es war doch wohl offensichtlich, dass dieses Thema fuer Malamut ein grosses Problem darstellt.
    Hier wurde haeufig davon gesprochen, dass man etwas verstuende. Ich verstehe, dass Malamut sich ausgeklingt hat.
    @ Malamut Auch wenns schwerfaellt versuch noch mal mi deiner Ex das Thema zu besprechen.


  • Viele Dinge, über die ihr euch bei euren weiblichen Nexten aufregen, wären vor Gericht auch lachhaft


    @TS: Falls du hier überhaupt noch liest. Ich würde das Gespräch mit Next und KM suchen und an die gemeinsame Absprache erinnern. Und wie sie sich das zukünftig vorstellen. Ihr habt GSR und da müssen sie sich nunmal mit dir absprechen und beide Seiten müssen sich sicher sein, dass man sich auch an Absprachen hält.


    Ich sehe auch weniger den Next als "das Problem", als die Ex. Schließlich wäre es ihre Aufgabe, den Erziehungsstandpunkt zu verteidigen. Wobei ich die Ex auch verstehen kann, aus meiner Sicht, die sich aber nicht unbedingt mit der Situation der Ex decken muss :frag


    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ein gemeinsames Gespräch KV/KM/Next unumgänglich ist. Hier kann man ja auch neu verhandeln, vereinbaren, dass ein Teil des Geldes auf ein Sparkonto soll, wer wie viel gibt, auch im Hinblick darauf, dass das Mädl älter und gefuchster wird, und dann Geld evtl. schon mal als Druckmittel einsetzen könnte, wenn sie jetzt schon Streitigkeiten deshalb mitbekommt.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Also, nochmal falls irgendwer mich missverstand:


    Ich würd mich auch richtig dollangepisst fühlen, wenn die Absprache unterlaufen würde. Ich hasse gebrochene Absprachen. Daher verstehe malamute. Ich bin der Meinung Geld von Oma&Verwandschaft und Next gehört ins Sparschwein und TG-Absprachen finden nur zwischen den leiblichen Eltern statt.


    @Jul: Wenn z.B. die verwandschaft städnig dem Kind Geld zustecken würde und es mir zuviel wird sprich das Kind überfordert, würd ich ein Wort sprechen, das das Geld mir gegeben werden soll oder auf ein Sparbuch getan weden soll. Kan dann sein, dass der eine oder andere dann eingeschnappt ist, aber meine Verwandschaft schnappt schnell wieder aus. ;-)




    hh, angesichts des Minenfeld ist ein diplomatisches Gespräch ggf. moderiert sicher besser, als ein TG geht dich nix an das klären wir Eltern an den Next. Malamute könnte ja z:b. Sagen ich fühle mich enttäuuscht, weil ich unsere Absprache gebrochen sehe. Wie könnten wir das lösen?? Ich hab gehört Ich-Botschaften wären deeskalierend.... Obs funktioniert mus malamute probieren.


    Ich würds erstmal ohne Gericht probieren, bei Gericht kommt nicht immer das raus was man selber will. Pippilottas Gerichtaussage z.B. find ich Quark.



    babbedeckel: Mich interessiert, wieso du dich immer als Besuchsonkel gefühlt hast. Gern per PN.

  • ich kann dich total verstehen.
    du finazierst alles mögliche quer,weils sonst nicht hinhauen würde,aber beim taschengeld sind auf einmal 20 ocken extra drin und das auch noch gegen die absprache.
    meine frage ist:weiss next von der absprache zwischen dir und la mama?
    besteht die möglichkeit,mit dem mann mal alleine zu quatschen?
    eine weitere möglichkeit wäre,die tochter mit ins boot zu holen(nur bezogen auf die höhe des taschengeldes) und sie zu fragen,was sie von der idee hält,dass dein 20 euro auf ein sparkonto gehen.
    das dir innerlich ein bissi das messer in der tasche aufgeht unter diesen umständen,ist völlig klar.
    aber selbst wenn du rein rechtl vielleicht was machen könntest,so ist das gut zu überlegen,ob da nicht ein megafass in die luft geht.
    versuch dran zu denken,dass deine tochter älter wird und der tag wird kommen,da rafft sie alles..
    wer immer 300 km gefahren ist,wer alles bezahlt hat ,wer um des lieben friedens willen -ihr zu liebe-ruhig geblieben ist usw.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • @bap: du kannst es sehen wie du möchtest. kv kann an den innerfamiliären entscheidungen nichts ändern. wenn die next-großmutter noch einmal 20 euro drauflegen würde, könnte kv sich im kreisel drehen und trotzdem könnte er es nicht ändern. egal wie sehr er seine aggressionen auffährt. und wenn ich noch 20 euro drauf leg, kann er es mir auch nicht verbieten, wenn mutti und ich das entscheiden.
    hier hilft nur ein klärendes gespräch der eltern und dann die entscheidung ob es so bleibt und kv die situation so hin-nimmt oder ob er konsequenzen zieht und die zahlungen des taschengeldes einstellt. als ob wegen 20 euro die welt untergeht.

  • @bap: du kannst es sehen wie du möchtest. kv kann an den innerfamiliären entscheidungen nichts ändern. wenn die next-großmutter noch einmal 20 euro drauflegen würde, könnte kv sich im kreisel drehen und trotzdem könnte er es nicht ändern.


    Deine Aussage entspricht nicht dem gültigen Sorgerecht in Deutschland. Regelmäßige Zahlungen an das Kind, zu denen sich Dritte verpflichten, unterliegen der Vermögenssorge.


    Nur: Ob es sinnstiftend ist, das übers Familiengericht und zur Not übers OLG durchzusetzen, ist die einzig wirkliche Frage.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ...


    Jaah, Loewe klingt so als sollte der leibliche Vater durch den Next ausgetauscht werden bzw. als sei der leibliche Vater nur ein nettes Anhängsel, was da ist, wenn man es mal braucht und sonst ruhig in der Ecke warten soll. ;-)

  • Also meiner Meinung nach sollte sich jeder Next, wenn Kinder im Spiel sind, eher bei solchen Sachen zurückhalten und Einfühlungsvermögen beweisen.


    Wenn der Next keine eigenen Kinder hat, kann es sehr leicht dazu führen, dass er seine Rolle falsch versteht. Es kann doch wohl nicht sein, dass der Next sich in Angelegenheiten einmischt, die das Kind betreffen.


    Der Next ist der neue Partner der KM (nicht mehr und nicht weniger) und nicht der nächste Kindesvater für mein Kind!


    Besonders schlimm finde ich dann solche Äußerungen zum Kind: „Siehst du, dein Vater gönnt dir nicht mal 20 Euro mehr, dabei könntest du dir für das Geld so viele Wünsche erfüllen“!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • „Siehst du, dein Vater gönnt dir nicht mal 20 Euro mehr, dabei könntest du dir für das Geld so viele Wünsche erfüllen“!


    ?? ich glaube so war es nirgendwo beschrieben. Der Next hat einfach mal das Taschengeld verdoppelt ! Vielleicht findet er 20 € im Monat (u.a. anscheinend auch für die Kantine )
    für eine 11 J. etwas mau. Nirgendwo hat der KV geschrieben das er das Gefühl hat ausgestochen werden zu sollen.


    Ja es gab eine Absprache aber vielleicht hat das Mädchen next ein paar mal angeborgt weil es nicht reichte ?
    Vielleicht wollte er bei ihr einfach Punkte sammeln ?
    Vielleicht denkt er ja der KV hat mehr Geld als ich ( das kratzt jedes Mannes Ego ) aber etwas kann ich dir auch geben ?
    Vielleicht meint er damit auch der KM zu zeigen " siehst du ich mag dich mit fremden Kind ?
    noch etliche Vielleichts…..


    …. Dem Mann werden hier echte Gemeinheiten unterstellt und vielleicht sind sie ja auch wahr,…vielleicht aber auch nicht

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • ?? ich glaube so war es nirgendwo beschrieben.


    Es war meine Persönliche Meinung, was geschehen könnte, denn ansonsten hätte ich geschrieben: „Die KM oder der Next hat laut Aussage des TS folgendes gesagt: …“


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Der Next hat einfach mal das Taschengeld verdoppelt ! Vielleicht findet er 20 € im Monat (u.a. anscheinend auch für die Kantine )
    für eine 11 J. etwas mau.


    Ob er denkt, das Geld reicht nicht für eine 11 Jährige ist vollkommen uninteressant, oder geht es hier um sein leibliches Kind? Er mischt sich in Sachen ein, die Ihn nix angehen!


    Nirgendwo hat der KV geschrieben das er das Gefühl hat ausgestochen werden zu sollen.


    Die Meinung des KV wird ignoriert und dadurch hat er natürlich das Gefühl, ausgestochen zu werden!


    Ja es gab eine Absprache aber vielleicht hat das Mädchen next ein paar mal angeborgt weil es nicht reichte ?


    Und wenn er nachgegeben hat, wurde dadurch die Erziehung der Eltern untergraben!


    Vielleicht wollte er bei ihr einfach Punkte sammeln ?


    Aber nicht auf Kosten der Entscheidung beider Elternteile, die sich auf ein Taschengeld, in Höhe von 20 Euro geeinigt haben!


    Vielleicht denkt er ja der KV hat mehr Geld als ich ( das kratzt jedes Mannes Ego ) aber etwas kann ich dir auch geben ?


    Der Next sollte doch nur verinnerlichen, er ist nur der Freund der KM und kein Vaterersatz!


    Vielleicht meint er damit auch der KM zu zeigen " siehst du ich mag dich mit fremden Kind ?
    noch etliche Vielleichts…..


    Du kannst noch so viele „Vielleicht“ haben, aber letztendlich sollte sich ein Next aus der Kindererziehung raushalten und dem eigenen Kind den Umgang mit Geld beizubringen, ist Aufgabe der leiblichen Eltern!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • aus der Kindererziehung raushalten und dem eigenen Kind den Umgang mit Geld beizubringen, ist Aufgabe der leiblichen Eltern!



    … was ein Ding der Unmöglichkeit ist wenn next mit im Haus wohnt ! Dazu müsste er sie Tatsächlich komplett ignorieren.
    <denn theoretisch stellt ja schon die Bitte beim Abwasch zu helfen einen Eingriff in die Erziehung da. :amok:


    Vater 71 ich wollte dich nicht angreifen !Wenn du es so empfindest tut es mir Leid.
    Aber tatsächlich hat sich der TS längst verabschiedet (und findet das nach den ersten Aufreget vielleicht nicht mehr soooo schlimm ). :strahlen
    Ich (oder wir ) kennen weder TS noch next noch ex…Daher fand ich deine Unterstellung er will den leiblichen Vater ausstechen ziemlich heftig und ungerecht irgendwie. :kopf


    Ich persönlich finde es eigentlich gut wenn es solche Menschen gibt wie dich die feste Prinzipien haben und daran festhalten (davon gibt es Tatsächlich nicht viele ) aber in
    der Realität klappt es nun mal bei längst nicht allen so wie es eigentlich geplant war. :wand:nudelholz :ätsch so ist es nn mal ;)
    Bestimmt hatte die KM auch an dieser Absprache hallen wollen aber wir wissen ja eben längst NICHT alle Einzelheiten und der
    KV schien ja anscheinend selber etwas überwältigt von den vielen Meinungen. ?-(:mussweg

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()