Mein Sohn (12) hängt nur noch am PC oder am Handy!!!

  • Hallo!


    Bin momentan echt verzweifelt und überfordert. Mein Sohn ist 12 Jahre alt (wird in 3 Monaten 13) und hängt wirklich nur noch an irgendwelchen Bildschirmen. Wenn ich ihm 1 Stunde am PC erlaube, wird die Stunde grundsätzlich durch irgendwelche ausreden ausgedehnt z.B. ich kann gerade nicht abspeichern, muss noch das Level zu Ende spielen... Den Satz kann ich nicht mehr hören X( ... Wenn er dann endlich den PC ausmacht, spielt er an seinem Handy. Oder er schnappt sich sein Nintendo. Ich weiß nicht mehr weiter. Er behauptet seine Freunde spielen auch den ganzen Tag, er sei ja schließlich kein Kleinkind mehr. Sehe ich das zu eng, ist das heutzutage in dem Alter schon fast normal???


    LG Jasi76

  • Hi,


    "normal" scheint es wohl schon zu sein.


    Aber ob man das deswegen gutheißen muß...


    Mein Zwerg ist erst 8, aber würd auch am liebsten nur TV, PC, Nintendo... Da wird dann schonmal "Monitor-Verbot" ausgesprochen.


    Mir fiel es auch wieder im Bus erst deutlich auf, jeder dritte starrte und tippte auf nem Handy rum.


    Fortschritt meinetwegen, ist halt ne andere Generation. Aber ich seh unsere Kinder schon bald alle so wie die Menschen im Film Wall-E, wo alle nur noch durch den Monitor gucken, nicht mehr selber laufen können, zu dick werden...



    Wenn es mein Sohn wäre, würde ich da konsequenter durchgreifen, mach ihm feste Zeiten, wenn er die überschreitet, ist es sein Pech. Wenn er nicht gespeichert hat...es ist und bleibt nur ein Spiel. Oder dreh den Spieß mal um. Setz Dich mal ne Stunde aufs Klo mit dem Nintendo, und wenn er schreit er muß dringend sagste halt "muß noch den Level fertig machen" :lach

  • Leider ist es hier manchmal ähnlich... Meine sind erst 8 und 10 Jahre alt :-(


    Ich höre auch dir gleichen Antworten... Speichern... Level beenden etc.


    Seit kurzem ist aber bei uns von Montags bis Donnerstags PS und PC Pause!!!


    Natürlich mach ich aber schon mal Ausnahmen... z. B. gute Noten oder besonderer Einsatz bei der Hausarbeit...


    Ja, und die Ausrede " die Anderen spielen genau so viel" kenn ich auch. Keine Ahnung, ob da etwas Wahres dran ist :frag Es ist mir egal und ich ignoriere das.


    Denn Kampf darf man einfach nicht aufgeben und muss den Überblick darüber behalten. Es artet sonst aus... Sicher spielen Kinder heut schon mehr mit diesen elektronischen Spielen, als noch vor einigen Jahren, trotzdem versuche ich sie so oft es geht raus zu schmeissen oder für andere Dinge zu begeistern. Mal klappt es besser mal schlechter. Ich werde aber nicht aufgeben!!!

  • Gabs nicht zufällig schonmal nen Stromausfall zum Zeitpunkt, an dem das Zeitlimit zuende war? Soll ja vorkommen, so plötzliche, örtlich begrenzte Stromausfälle. :brille

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich habe auch solch einen Sohni (13).
    Wir machen Zwangspausen, er muss alle 1 Stunde 30 minuten den PC ausmachen (plusminus 10 Minuten Karenzzeit). Hält er sich nicht dran, mache ich das Internet aus und den Rest des Tages darf er nicht mehr ran...ist noch nicht passiert.
    In den Pausen muss er draußen Longboard fahren, Pflichten erledigen, im Haushalt helfen und mit uns kommunizieren.


    Er weiss dass wir am längeren Hebel sitzen und er hält sich prima dran. Aber ich kann dich verstehen dass solch ein PC-Suchti anstrengend ist.
    In der Woche ist Ganztagsschule und da daddelt er dann wenig rum.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich sage meinem Sohn immer schon 10 Minuten vor Ende der vereinbarten Zeit bescheid, da ht er genügend Zeit, den Level zu beenden und irgendwo zu speichern.


    Aber es ist schwierig, da geb ich Dir recht. Jeden tag wieder... .

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Ich sage meinem Sohn immer schon 10 Minuten vor Ende der vereinbarten Zeit bescheid, da ht er genügend Zeit, den Level zu beenden und irgendwo zu speichern.


    Aber es ist schwierig, da geb ich Dir recht. Jeden tag wieder... .


    Ich sage nicht vorher bescheid, ich stelle das Internet aus. Die Sprache versteht er irgendwie besser.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Kennen wir auch, diese Extremzeiten mit PC Fernsehen & Co.. zZt. ist wieder etwas besser dh er macht auch mal was anderes...
    Als ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, hab ich das Passwort geändert (Söhnchen spielt auf meinem Notebook), und er konnte erst dran, wenn ich das notebook eingeschaltet hatte. Irgendwie hat er nun die Kurve gekriegt und ist vernünftiger geworden, d.h. er macht super Sport, macht seine Schularbeiten gut, geht mit dem Freund auch auf die Gass'...
    Ab kommendem Schuljahr wird er wohl mehr Mittagsschule haben, vielleicht werden auch Mädels interessant, von daher reduziert sich der PC und Fernsehkonsum hoffentlich automatisch noch mehr... Und dann kommt eine neue (Problem-)Phase.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Sicher spielen Kinder heut schon mehr mit diesen elektronischen Spielen, als noch vor einigen Jahren, trotzdem versuche ich sie so oft es geht raus zu schmeissen oder für andere Dinge zu begeistern. Mal klappt es besser mal schlechter. Ich werde aber nicht aufgeben!!!


    Das kann ich unterschreiben... Ist hier das gleiche; mein Sohn ist auch 12. Und offenbar stimmt es, dass "alle anderen auch..." - denn wann immer er vor dem Minecraft-Server sitzt, sind die Freunde auch da; das höre ich ja, wenn sie da zusammen spielen... :rolleyes3: Ich versuche auch immer, ihn da mal loszueisen und vor die Tür zu gehen, so wie jetzt gleich mal...


    Meine Tochter (16) ist quasi schon irgendwie symbiotisch mit ihrem Handy verwachsen; verbringt dafür halt weniger Zeit am PC - kommt aber ja auf´s gleiche raus... :wacko: Wenn wir etwas unternommen haben; zurückkommen und ich dann höre "3 Trizilliarden Nachrichten in der Gruppe!", denke ich mir "Was für ein Stress. Müssen die die jetzt alle nachlesen?" Wird aber wohl meist nur "drübergeflogen"... Gut finde ich das alles nicht, fürchte aber, da kann man ab diesem Alter nicht mehr wirklich viel gegen machen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ich kann Dir nur sagen.... mit zunehmendem Alter wird das immer schlimmer :crazy
    (wer ein Mädchen hat, mag sich einfach vorstellen, ihr das Handy wegzunehmen ;-) )-


    so mit 13 fand ich es einigermassen händelbar... immerhin hat man da als Mutter noch eine gewissen "Macht" :rainbow:
    aber, die ewigen Diskussionen darum können einen echt aufreiben- und man schwankt immer zwischen der Suchtangst, und mehr Toleranz- ;(


    Hab mich sogar bei der Suchtberatung mal so profilaktisch beraten lassen- lt. denen sehe ich das zu eng (auf der einen Seite uffz, auf der anderen :ohnmacht: ... gut, dass Sohni nicht mit war :tuedelue )


    Er ist inzwischen (fast) 17 und, wenn ich nix merke, dann zockt der mit seinen Kumpels bis morgens um 5 (allerdings nur, wenn keine Schule ist- ansonsten ist er sehr vernünftig, und macht das Ding so um 21 Uhr aus) aber, mich nervt es trotzdem-
    Er hat Freunde, und verbringt auch gerne Zeit mit ihnen... wobei- auch da wird einige Zeit vor diversen elektronischen Geräten verbracht-
    GsD ist er aktiv bei dem Pfadis, und da gibts nix Elektronisches :strahlen
    Die Schule läuft so ganz gut- nur manchmal vermute ich, dass er mit seinem Hirn nicht immer bei der Sache ist- ich schieb das ganz gerne auf zu vieles Spielen am PC- er (und die Beratung, und die Lehrer in der Schule) auf rein pubertätsbedingte (Total-)Ausfälle.... Hey- Pubertät ist keine Entschuldigung für Alles :amok:


    Er zockt so etwa 2 Stunden am Tag- am WE und in den Ferien manchmal auch mehr.... mir ist das persönlich eigentlich (wobei eingentlich eigentlich ein Sch.... Wort ist) zu viel-
    Allerdings sind mir auch keine echten Gegenmaßnahmen bekannt.... immerhin ist er in nem Jahr "erwachsen" und sollte seinen Zockbedarf selber kontrollieren können-


    Irgendwie bleibt mir nur immer wieder drüber zu reden, und zu hoffen, dass das Pflänzchen, das ich in ihm säen durfte sich davon nicht dauerhaft beeinflussen lässt-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und was macht er vor dem PC? Wenn er sich auf YouTube Dokumentationen anschaut würde ich ihm das nicht verbieten..


    Code
    1. Er behauptet seine Freunde spielen auch den ganzen Tag, er sei ja schließlich kein Kleinkind mehr


    Ist bei mir aber genau das gleiche, keiner geht mehr wirklich von meinem Freundeskreis raus, sitzen auch nur alle vor dem Computer und spielen da Spiele. Meistens im Multiplayer, da kann man ja auch mit anderen zusammen spielen (also z.B auch mit seinen "Freunden"). Im übrigen kann man auch miteinander sprechen / kommunizieren solange das Spiel es erlaubt. Also "modernes" Spielen :lach

  • Also wenn er sich Dokumentationen angucken würde, hätte ich ja nichts dagegen. Aber er schaut sich irgendwelche Let´s Plays von blödsinnigen Spielen an oder er spielt eben mit seinen Freunden Minecraft...

  • Minecraft find ich ja noch ok... Es gibt da richtig grässliche Ballerspiele...
    Was auch hin und wieder funktioniert: Mathelernen (Terme 6. Klasse) mit youtube ! da gibts klasse Videos (jedenfalls besser als bei Mama), so dass ich das dann auch kapiere..
    Ich versuch mich manchmal einzuklinken: ich lass mir was erklären bei Minecraft, oder wir schauen zusammen Musikvideos oder Knallerfrauen, und lachen uns dabei kaputt.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Noch hält sich mein Sohn dran, wenn ich ihm Rechner, Nintendo und Handy abnehme... aber was ist in 2 oder 3 Jahren? Ehrlich: mir macht das manchmal Angst.


    Und genau das ist auch der Grund, warum mein Sohn keinen Fernseher im Zimmer hat (und erst Recht keine Playstation - die steht bei uns im Wohnzimmer).


    Wenn ich mich aber so im Bekanntenkreis umschaue, bin ich oft genug am Staunen... ein eigener Fernseher im Kinderzimmer scheint Standart zu sein - und das auch schon mit 8 oder 9 Jahren.


    Im Winter ist das Problem noch schlimmer als im Sommer, im Moment ist Herr Sohn nachmittags nach den Hausaufgaben in der Regel draußen (Fußball, Fahrrad usw.)


    Im Ernst: wenn ich den Eindruck habe, dass es zu viel wird, kassiere ich den ganzen Elektronik-Krams ein. Aber ich finde es krass.

  • Er behauptet seine Freunde spielen auch den ganzen Tag, er sei ja schließlich kein Kleinkind mehr.


    Es ist egal was seine Freunde machen


    Die Ausrede wird immer wieder kommen


    Bist auch damit einverstanden wenn alle Freunde was trinken oder rauchen ?

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Heutzutage ist das leider fast schon normal, wie ich letztens erschreckend feststellen "konnte".
    Hast du irgendeine Möglichkeit, ihn für "draussen" zu motivieren? Ein Verein oder gemeinsame Aktivitäten mit dir?

  • Hallo!


    Bin momentan echt verzweifelt und überfordert. Mein Sohn ist 12 Jahre alt (wird in 3 Monaten 13) und hängt wirklich nur noch an irgendwelchen Bildschirmen. Wenn ich ihm 1 Stunde am PC erlaube, wird die Stunde grundsätzlich durch irgendwelche ausreden ausgedehnt z.B. ich kann gerade nicht abspeichern, muss noch das Level zu Ende spielen... Den Satz kann ich nicht mehr hören X( ... Wenn er dann endlich den PC ausmacht, spielt er an seinem Handy. Oder er schnappt sich sein Nintendo. Ich weiß nicht mehr weiter. Er behauptet seine Freunde spielen auch den ganzen Tag, er sei ja schließlich kein Kleinkind mehr. Sehe ich das zu eng, ist das heutzutage in dem Alter schon fast normal???


    LG Jasi76


    Na, normal ist relativ!


    Ich habe es nie begrenzt. Tochter hat von jeher freien Zugang zu PC, TV und dergleichen und deshalb ist es selten ausgeufert. Es gibt sicherlich Tage, da hängt sie mehr dran, aber dafür gibt es dann auch wieder Tage wo sie gar nicht dran hängt. Mit dem Handy (WhatsApp) ist es jetzt ein wenig "schwieriger" geworden, weil da sehr viel von der Klasse drüber läuft. Aber ok. Es hält sich alles im Rahmen. Hier ist auch strikt das Motto, dass alles andere NICHT unter diesen Sachen leiden darf. Rausgehen und sich mit Freunden treffen muss IMMER höheren Stellenwert haben als PC, TV und Handy...und das hat es hier zum Glück auch!!!!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Habe Kids im selben Alter, die aber auch wissen, dass ich in dieser Hinsicht bekennend engstirnig bin. Also halten sie sich dran. Neue Medien ja, aber begrenzt. Und mit zwölf würde ich mal sagen: "Die Macht ist (noch) mit dir" :brille


    Mit anderen Worten: Noch hast du das Sagen, auch wenn du es hundertmal sagen oder auch einfach mal ausschalten musst - wenn du die "Macht" nutzt und den Kampf aufnehmen willst ;-)

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • Da bin ich echt froh, dass wir diesen ganzen elektroschrott gar nicht erst besitzen.


    Eine mutter fragte mich mal ganz erstaunt wie man denn heut zu tage keine spielekonsolen haben kann. Ganz einfach, was sie nicht kennen können sie auch nicht vermissen.


    Sogar ein lehrer hat mich mal gefrat warum meine tochter so wenig erfahrung mit dem pc hat und meinte ch müsste das mehr fördern. Als ich antwortete, dass sie viel draußen ist, wir BRETTspiele spielen, puzzeln und basteln, hat er blöd geguckt .

  • Sogar ein lehrer hat mich mal gefrat warum meine tochter so wenig erfahrung mit dem pc hat und meinte ch müsste das mehr fördern. Als ich antwortete, dass sie viel draußen ist, wir BRETTspiele spielen, puzzeln und basteln, hat er blöd geguckt .


    Wie alt ist Deine Tochter?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~