Will nicht am Tisch mitessen

  • Ich habe mich vorkurzem von meinem Mann getrennt. Die Kleine 2 Jahre hat bei uns am Tisch mitgegessen und auch alles probiert.
    Zwischen durch wenn es schnell gehen musste habe ich mal ein Gläschen
    warm gemacht. Jetzt will sie nur noch Pommes, Nudeln, Pizza oder Plätzchen was sie wohl bei ihrem Papa bekommt.
    Bei mir am Tisch macht sie riesen Theater und will nicht mit uns essen. Mache ich ihr ein Gläschen warm isst sie es wenn ich sie dabei ablenke. Sie war ansich immer ein guter esser. Soll ich sie weinen lassen? Sie steckt sich das essen in den Mund und spuckt mir dann alles aus, und sagt will nicht. Ich weiß echt nicht weiter. Ich kann ihr doch nicht nur andauernt Gläschen warm machen und ablenken damit sie was isst.
    Ich habe noch eine Tochter die normal mit essen tut, wo ich immer dachte sie wäre für die Kleine ein vorbild. Aber anscheinend nicht!

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Tja, Essen ist ein Leidenthema - ich kenne Kinder die leben seit 6 Jahren von Nudeln ohne Soße :tanz
    Nudeln und Pizza ist doch ein Ansatz - daraus kann man doch verschiedene Variationen machen.
    Mit den Gläschen würde ich aufhören.
    Wenn sie Hunger hat, wird sie essen. Wobei wir immer Phasen von bis zu 2 Monaten hatten, wo das Kind
    wie ein Spatz gegessen hat und meist nur Cocktailtomaten - und dann wieder einen Scheunendresher.


    Google mal nach Funky Lunch - da werden lustige Bilder aus Essen gemacht - vielleicht bringt das einen Umschwung ?


    Ansonsten abwarten...

  • Sie isst aber nur trockene Nudeln und den rand von der Pizza. Ich bekomme schon von meinem Ex vorgehalten das sie das nur essen will.
    Wenn er sie bringt hat sie immer ein Plätzchen in der Hand, was sie bei mir schon nicht mehr bekommt.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Neues Mantra erlernen - das ist nur eine Phase. :knuddel


    Meine Kinderärztin meinte mal das Kinder vor vollen Tischen nicht verhungern. Das A und O wäre das ausreichend getrunken wird.


    Aber ich versteh Dich total, mein Einer hat es mal geschafft sich 8 Wochen lang von Fruchtzwergen und Wiener Würstchen zu ernähren, da war ich am Boden und hab das Kind schon zur Zwangsernährung im KH gesehen.


    Mein anderer Sohn ist bis heute nicht unbedingt der Warmessenliebhaber, damit hab ich mich inzwischen auch arrangiert. Es ist ein Mythos das man unbedingt täglich eine warme Mahlzeit braucht. Meiner würde immer eine Vollkornschnitte belegt mit Käse und dazu einen Rohkostteller vorziehen vor allen Nudeln, Pizzen, Suppen, Braten und Co.


    Mach Dich nicht verrückt, das überträgt sich auf sie und mach das Essen nicht zu wichtig, sonst wird sie das immer als "Showbühne" nutzen.


    Besprich Dich aber ruhig mit Deinem Kinderarzt, der wird Dir sicherlich helfen können.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sie isst leider auch keine wurst oder Käse mehr.
    Abends will sie nur ein halbes Brötchen mit Butter.
    Das isst sie auch. Am liebsten Nudeln Pizza Pommes oder Plätzchen. Sonst nichts!
    War halt vorher nicht so, sie hat alles probiert.
    Seit wir ausgezogen sind habe ich diese probleme erst.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Wir haben die Phasen immer mal wieder bei Püppi (3 1/2) da isst sie wochenlang nur Brötchen, Gurken und Würstchen. Nix anderes. Egal was ich koche. Dahinter steckt meist ein Wachstumsschub. Da gibt es Kinder in der Zeit, die essen recht wenig. Vielleicht mal beim Arzt abklären lassen. Vielleicht hat sie auch eine Mangelerscheinung da essen Kinder bevorzugt nur bestimmte Lebensmittel.


    Sollte es nicht körperlich sein. Half bei uns folgende Tricks. Ich habe was super leckeres gekocht. Mir einen teller hingestellt, Kind wollte nichts. Schub ich musste telefonieren, noch mal ermahnt. "Das ist Mamas Essen" und weg war ich und das Essen meistens auch. verbotene früchte schmecken meist am Besten.


    Oder sie beim Kochen mit einbinden und zwischendurch kosten lassen.


    Ich stelle auch gern einfach mal ein Teller Gurken, Paprika, Salzstangen auf den Tisch und jeder bedient sich. Man muss natürlich schauen, dass man den Überblick behält wieviel sie wirklich ist. Daher wird Kind regelmäßig gewogen.

  • Du musst da viiiiel lockerer rangehen.


    Zunächst einmal läßt du die Gläschen.


    Dann gibt es , wie oben erwähnt auch einfach Zeiten, wo sie nichts essen. Der Lütte hat mal Phasen gehabt, da hat er einen viertel Apfel und ein viertel Brot gegessen.


    Und immer wieder Phasen, wo nur 2-3 Sachen gegessen werden.


    Keinen Druck machen:


    Es ist relativ einfach: Morgens und abends deckst du den Tisch bspw mit Brot , Knäcke, verschiedene Aufstriche, Rohkost, Milch... und sie kann wählen. und lass sie einfach wählen. Selbst, wenns an einem Abend nur eine Scheibe Wurst ist. Wenn du Angst wegen der Nacht hast, mach ihr später einen Becher Milch.


    Mittags kochst du bspw . Dabei kannst du ja ihre derzeitige Vorliebe berücksichtigen ( also viel mit Nudeln, bspw, ) aber eben nicht nur, auch immer anderes anbieten. Die einzelnen Komponenten sollten sich trennen können.
    Dazu stellst du wieder ein paar Gurkenscheiben bspw auf den Tisch.


    Du kochst nicht extra, du könntest aber bspw eine Alternative anbieten. ( Gibt es bei uns gar nichts, was er mag, darf er immer ein Brot)


    Wichtig ist, du beachtest überhaupt nicht, wenn sie motzt. Wenn Junior über alles rummotzt , weil er Stunk machen will, oder was anderes oder so, dann sag ich nur, du kannst ja auch Gurke, oder ein rot und sonst isst du eben nichts.


    Vormittags und Nachmittags wird immer ein Teller angeboten ( je nachdem wieviel er zum Frühstück / Mittag gegessen hat, mit etwas Obst, ein paar Salzstangen, einen Keks oder so) Das gibt's immer, aber wenn er zb gar nicht gefrühstückt hat, lege ich auch ohne Kommentar, wieder ein Butterknäcke, oder Banane statt Apfel, oder so drauf)


    So und dann isst sie, oder nicht. So hat sie über den Tag genügend Angebote ohne aufwendige Sonderwünsche.

  • Mein problem ist halt sie sagt Mittag essen ich stelle ihr was hin und sie tut Rotz und Wasser heulen. Das hält sie dann auch durch.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Sie ist ja nun schon zwei. Kommt sie an den Kühlschrank und könnte sich Essen selbst rausnehmen? Die Sachen für Püppi sind auf der Höhe, dass sie da bequem rankommt. Auch in der Schublade ist für sie bequem erreichbar Brezeln, Salzstangen, Cracker etc.


    Was sagt sie denn worauf sie Hunger hat oder sagt sie einfach nur essen und weint dann?

  • Ja, das würd ich auch machen, sie miteinbinden ( Vorschläge, kochen etc) und wenn sie dann doch nicht will, sagst du, du kannst auch Brot oder Apfel / Gurke haben und wenn sie dann immer noch weint, bist du komplett ruhig und sagst, na, dann halt nicht. Was anderes gibt's nicht. Dann isst du es eben später.

  • Sie sagt nur Nudeln, Pizza, Pommes oder Plätzchen. Ich kann das bald schon nicht mehr hören.
    Sie hilft mir bei Kartoffeln schälen, will sie aber nicht essen.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Sie sagt nur Nudeln, Pizza, Pommes oder Plätzchen. Ich kann das bald schon nicht mehr hören.
    Sie hilft mir bei Kartoffeln schälen, will sie aber nicht essen.


    Da kann man doch ansetzen. Es gibt soviele verschiedene Formen und Variantionen z.B. von Pommes es gibt sie gekräuselt, geriffelt, in Smileyform, als Country Potatos etc. Dann könnte man Koketten oder Kartoffelpuffer versuchen und ihr erklären "Du das sind alles Kartoffeln". Oder es gibt auch Schnitzelpommes, sehen aus wie Pommes sind nur aus Fleisch oder halt mit Kohlrabi oder Zuchini.


    Nudeln, kann man in Aufläufe versuchen oder gebraten mit Ei und Gemüse etc. Man muss aber erkennen können, dass es Nudeln sind.


    Pizza können abgewandelt werden Calzone, kleine Pizzen etc. unterschiedliche Beläge.


    Ich würde auch Hefeklöse mit Zimt und Zucker versuchen, Milchreis, Joghurt, Fischstäbchen gibt es auch in verschiedenen Variationen etc.


    ich weiß, dass es hart ist und man sagt sich, vorher ging doch auch alles. Ich würde sie mit zum Einkaufen nehmen. Ihr erklären, was es für Lebensmittel sind und auch wenn es hart ist. Wir haben bei uns zu Haus eine Regel. Man muss wenigstens einmal probieren, wenn es ihr nicht schmeckt okay, aber sie muss wenigstens einmal abbeissen. Wie will man sonst neue Dinge erleben.


    Warst du denn mit ihr schon mal beim Arzt? Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase und fällt zufällig auf den Zeitpunkt des auszuges.

  • Ich habe wirklich schon versucht das ganze abzuwandeln, sie isst es einfach nicht. Pizza nur den rand sagt ohne sauce,ist was rotes dran wird es nicht gegessen.
    Nudeln sagt sie auch gleich ohne sauce, mit tut sie es gleich nicht mehr essen.
    Nudelauflauf isst sie nicht, sagt auch gleich ohne sauce. Sie isst wirklich nur die trockenen sachen.
    Habe ich mit list und tücke was ihr in den Mund gesteckt spuckt sie es mir wieder aus, und sagt will nicht.
    Sie isst dann nicht mehr weiter und weint, das hält sie auch durch bis wir fertig sind mit essen.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Essen ist eigegentlich nur ein Drama, wenn die Eltern eins draus machen.


    Lass das Kind machen wie es mag, irgendwann ist der Hunger groß genug.
    Einziges Problem: Kind darf natürlich dann keine Süßigkeiten und keine Säfte, zuckerhaltige Getränke etc. bekommen.
    Wenn das nur alle 14 Tage so ist, wird das nicht viel ausmachen.

  • Mhhh, was auffällt ist, dass sie nur trockene Sachen ißt. Warst du mit ihr schon mal beim Zahnarzt. Vielleicht gibt es im Mund ein Problem, dass sie nur diese Sachen essen mag bzw. kann. Bzw. vielleicht hat sie Magenschmerzen und durch die "trockenen" Sachen wird die Magensäure aufgesaugt und die Schmerzen lassen nach.


    Wie gesagt, so wie es klingt, würde ich wirklich vorher mal den Kinderarzt fragen. Wie wirkt sich denn die Ernährung auf Gewicht und Größe aus? Ist sie in Rahmen? Hat sie evtl. abgenommen?

  • hallo,


    also...mach dich locker! und vor allem "schiebe" ihr essproblem nicht auf die trennung vom vater!


    kinder in dem alter werden einfach mäkelig, ich glaub das hat jeder schon durch! und wenn sie eine auswahl isst, dann passt das doch! es kommen auch wieder andere zeiten! und trockene nudeln ist jetzt auch nicht so verkehrt. wenn sie noch kartoffeln isst, dann hat sie alles an vitaminen was sie braucht


    ich würde jetzt weniger auf ein "mund problem" tippen, wenn sie nur nudeln ohne sosse möchte. mein bruder war auch so einer, und ist es jetzt mit 37jahren immer noch 8o er hat aber KEIN mund-problem! es schmeckt ihm einfach....


    lass deine tochter doch das essen, was sie will, mach dich locker und sieh den vorteil: du mußt dir nicht immer gedanken machen von wegen "was koch ich denn heute schon wieder" :D


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • is doch ganz simpel. gegessen wird was auf den tisch kommt. wenn kind ins essen spuckt, ausspuckt oder garnicht essen will, dannn darf es aufstehen, waschen und ins bett gehen - nachdenken. rest des essens gibts zur nächsten mahlzeit wieder. in der zwischenzeit keine süßigkeiten, puddings oder sonstiges. hart bleiben und situationen aussitzen. was kv macht, kann dir egal sein - is seine sache.

  • rest des essens gibts zur nächsten mahlzeit wieder.


    Bis es verschimmelt ist, genau. :schiel


    Mit so was trainiert man Essstörungen an.


    Wer nicht essen will, hat eben Pech gehabt. Beim nächsten Mal wird Kind mehr Hunger haben, sofern es nichts zwischendurch gibt. Und irgendwann wird Kind auch essen. Egal was. Am gedeckten Tisch verhungert niemand. Ist alles eine Sache der Konsequenz.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • dannn darf es aufstehen, waschen und ins bett gehen


    das finde ich z.b. ganz übel! somit ist das bett negativ behaftet und dann kommen die mütter wieder und sagen "mei, wir haben solche probleme mit ins bett gehen, kind schreit und will nicht alleine einschlafen" :crazy das bett würde ich generell aus der erziehung herauslassen, ich hab meine kinder NIE ins bett geschickt, asl strafe :kopf bei uns war und ist bett immer ein schöner und erholsamer platz mit viel positiver engerie :tot:kicher:strahlen


    bei mir war das so: mein sohn wollte nicht essen, gut, dann hat er gewartet, bis wir alle fertig waren, bruder bekam nachspeise (schokoriegel o.ä.) er nicht, bis zur nächsten mahlzeit nix, auch kein obst oder so. irgendwann hatte er dann so hunger, daß er gegessen hat, was ich zubereitet habe. wohlgemerkt: ich habe NIE etwas gekocht (wie z.b. linsensuppe!) was meine kinder nicht mochten. es gab bei mir IMMER kindgerechte speisen.


    jetzt sind sie 8 und 10 und ich koche auch mal was, was MIR/UNS erwachsenen schmeckt. dann haben die zu probieren und können selbst entscheiden. bei spargel z.b. koch ich immer eine extra portion kartoffeln, weil kinder nur eine halb stange spargel essen und dann kartoffeln mit schinken ;-) aber darauf kann man sich ja einstellen und ich find das jetzt nicht weiter schlimm. bloß bei total verweigerern gab´s halt bei mir o.g. sanktionen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*