Jetzt läuft: Trenungskinder – Wenn Eltern Gegner werden!

  • So eine Mutter gehört ins Gefängnis und zusätzlich sollte sie das Sorgerecht verlieren!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Habe die Vorschau dazu gesehen....also, welcher normale Elternteil zerrt sein Kind in solch ein TV-Dilemma, wo es eh schon unter der Trennung der Eltern leidet???


    In meinen Augen nur etwas, was in die gleiche Schublade wie all die anderen Dokus dieser Art gehört.

  • In der ZDF-Mediathek kann man noch die Sendung 37° von gestern sehen



    "Ich will trotzdem Vater sein"

  • Das ist doch Schreifernsehen und alles nur gespielt.


    Kein Grund zur Aufregung!


    Ich sehe Momentan diese Sendung und mit Sicherheit sind diese Fälle nicht nur Ausnahmen, oder nur ausgedacht Geschichten! Wenn du durch die Augen des KV siehst, wirst du in diesem Forum die Meinungen, so mancher Kindesmütter sehen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Hallo Grinsekatze,


    ich kannte diesen Begriff noch nicht, danke.
    Ist der Fachbegriff Reality-Soap?


    Meine Nachbarin meint, bei bestimmten Sendern müsse man den Monitor desinfizieren nach dem Genuss, das sei sonst gesundheitsschädlich.


    Ich fände es wichtig, derartige Themen ausführlich zu diskutieren. Schließlich haben wir hier Kinder und müssen sie auf's Leben vorbereiten und darauf, manipulierte (polarisierende, verhetzende?) Medienerzeugnisse richtig einschätzen zu können.


    Beste Grüße
    FrauRaussteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hallo Grinsekatze,


    in der heilen Welt des Schrei- und Bildungsfernsehen wird es wohl so sein müssen.
    In Märchen siegt doch immer das vermeintlich Gute?


    Beste Grüße
    FrauRausteiger,


    die weiß, warum sie gewisse Sender in ihrem Fernsehgerät gesperrt hat, bestimmte Personengruppen können einfach nicht zwischen sensationsgeilem Möchtegernjournalismus und der Realität unterscheiden - Kinder und Jugendliche sind da unhaltbaren Gefahren ausgesetzt, an die man sie nur langsam gewöhnen sollte.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Schön das wieder das Klischee "Böse Mutter verhindert Umgang" bedient wird.


    Wann wird ENDLICH mal die andere Seite betrachtet: Väter, die den Kontakt zum Kund völlig ablehnen (trotz Wunschkind) und welche Folgen das für die Kinder hat? Das nun zum xten Mal vorgeführte Thema ist doch mittlerweile echt ausgelutscht.. 1000e Websites, Empfehlungen, Vätervereine, Literatur... Irgendwann ist doch gut... :motz:

  • Habe die Vorschau dazu gesehen....also, welcher normale Elternteil zerrt sein Kind in solch ein TV-Dilemma, wo es eh schon unter der Trennung der Eltern leidet???


    In meinen Augen nur etwas, was in die gleiche Schublade wie all die anderen Dokus dieser Art gehört.


    Es geht doch gar nicht darum, ob diese Fälle durch Schauspieler nachgespielt werden, die Frage ist doch nur: Gibt es diese Fälle wirklich und meine Antwort darauf ist, JA!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Schön das wieder das Klischee "Böse Mutter verhindert Umgang" bedient wird.


    Wann wird ENDLICH mal die andere Seite betrachtet: Väter, die den Kontakt zum Kund völlig ablehnen (trotz Wunschkind) und welche Folgen das für die Kinder hat? Das nun zum xten Mal vorgeführte Thema ist doch mittlerweile echt ausgelutscht.. 1000e Websites, Empfehlungen, Vätervereine, Literatur... Irgendwann ist doch gut... :motz:


    Ich finde das Thema durchaus diskussionswürdig, finde aber das gefilmte Rollenspiel in RTL II dafür nicht sehr geeignet.
    Tiefe Emotionen (außer vielleicht ein schmunzeln oder kopfschütteln) würde ich da nicht an mich heran lassen.


    :-)

  • Hallo Grinsekatze,


    ach, das ist schon wieder RTLII?
    Man sagt ja, diese asozialen sozialschmarotzenden Alleinerziehenden würden sehr gerne RTL als Bildungsfernsehen erwählen wenn sie ihren viel zu luxuriösen Flat-Fernseher nutzen möchten.


    Ist RTLII nicht derjenige Ableger genau dieses Senders, der noch billiger produziert ist und den man den Kindern verbieten sollten, weil sie kindeswohlgefährdendes Billigfernsehen bieten?


    Bei Medizin müssen Werbende mittlerweile Sprüche herunterleiern "zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen sie Ihren Arzt oder Apotheker oder fressen Sie die Packungsbeilage" - gibt es Dergleichen mittlerweile auch für diese Sendeanstalten?


    Gesellschaftliche Entwicklungen sehr gerne beobachtend, aber glücklicherweise nicht teilnehmen müssend:


    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Wann wird ENDLICH mal die andere Seite betrachtet: Väter, die den Kontakt zum Kund völlig ablehnen (trotz Wunschkind) und welche Folgen das für die Kinder hat? Das nun zum xten Mal vorgeführte Thema ist doch mittlerweile echt ausgelutscht.. 1000e Websites, Empfehlungen, Vätervereine, Literatur... Irgendwann ist doch gut...

    Oder die Väter, die zwar lauthals nach ihren Rechten schreien, sich aber null um die Pflichten kümmern... angefangen bei den Zahlungen vom Unterhalt über das Kümmern um Alltagsprobleme (z.B. sich mal erkundigen wie es dem kranken Kind geht) bis hin zu Behördengängen...


    Diese Fernsehsendungen sind ganz unterhaltsam, um sie neben Aufräumen oder Bügeln zu "hören", wenn sonst niemand da ist, damit es nicht so still ist... da macht es nix aus, wenn man mal ein paar Sätze nicht mitbekommt. Aber man kann es doch total vergessen, dass sich dort um "das echte Leben" handelt... wenn überhaupt, liegt der Sendung ein realer Fall zugrunde, der dann, mit vielen Klischees angereichert, von drittklassigen Schauspielern ans Publikum weitergegeben wird. Aber ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute es gibt, die das für bare Münze nehmen...

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Hallo Grinsekatze und FrauRausteiger,


    noch mal nur für euch, damit ihr es auch versteht!


    Schauspieler haben diesen Fall vielleicht nachgespielt, aber dieser Fall entsprechen nun mal dem Leben!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

    Einmal editiert, zuletzt von Vater 1971 ()

  • Schauspieler haben diesen Fall vielleicht nachgespielt, aber dieser Fall entsprechen nun mal dem Leben!


    Sicherlich gibt es solche Fälle, genauso wie es Abermillion anderer Fälle gibt , in denen die Sachlage wiederum gänzlich anders ist. Und diese TV-Formate dienen dem einen Zweck, weiterhin reißerisch über die eine oder andere Seite zu debattieren und weiterhin die Gemüter zu erhitzen.

  • RTLII gerade


    nach nicht mal fünf Minuten nur zuhören hab ich schon genug. ein Klischee nach dem anderen.


    In der ZDF-Mediathek kann man noch die Sendung 37° von sehen


    das waren zwei Extrembeispiele: die Eltern die nach der Trennung noch 100% kindesorientiert zusammenarbeiten und mit ihren Zwillingen (die sich zum Glück gegenseitig haben) Familienrat halten. Das andere Extrembeispiel: die Umgangsboykotteuse, die mit dem Sohn weit weggezogen ist, und der zurückgebliebene Vater, der weit reisen muss und dem dann sein Kind verwehrt wird... Ein Beispiel also, wo sich als Opfer sehende Väter gut wiederfinden konnten.
    Die Realität ist selten so, sondern doch wohl meist irgendwo dazwischen. Aber in der Kürze so einer Sendung kann man das nicht ansatzweise zeigen...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Diese Fernsehsendungen sind ganz unterhaltsam, um sie neben Aufräumen oder Bügeln zu "hören", wenn sonst niemand da ist, damit es nicht so still ist... da macht es nix aus, wenn man mal ein paar Sätze nicht mitbekommt. Aber man kann es doch total vergessen, dass sich dort um "das echte Leben" handelt... wenn überhaupt, liegt der Sendung ein realer Fall zugrunde, der dann, mit vielen Klischees angereichert, von drittklassigen Schauspielern ans Publikum weitergegeben wird. Aber ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute es gibt, die das für bare Münze nehmen...


    Die Schauspieler, die RTL 2 verpflichtet sind natürlich nicht die
    Besten, aber die Themen die angesprochen werden, sind doch nicht aus der Luft gegriffen, oder nicht?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Wie gesagt,


    Zitat

    wenn überhaupt, liegt der Sendung ein realer Fall zugrunde, der dann, mit vielen Klischees angereichert, von drittklassigen Schauspielern ans Publikum weitergegeben wird.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee ()