Nächtliches Gebrülle...

  • Hörtests waren bis jetzt bei ihr super. Aber ich werde das mal untersuchen lassen. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung!!!


    Ich danke euch, ihr seid super !!!

  • Hallo Hummel2...
    ich fühle mit Dir mit und mach Dir keine Vorwürfe, dass Du mal die Fassung verloren hast... das ist nur menschlich, denn Schlafentzug ist auf Dauer wie Folter. Ich hatte auch solch schlimme Phasen mit meiner Kleinen (20 Monate alt), aber seit paar Monaten läuft es bei uns super, vor allem seitdem ich sie wach ins Bett legen kann und sie von alleine einschläft. Jetzt wird sie ab und zu einmal pro Nacht wach und möchte ihren Schnuller, überwiegend schläft sie aber durch.


    Ich kann es auch verstehen, dass Du sie nicht in Deinem Bett schlafen lassen möchtest. Ich mag das auch nicht sonderlich, da es für uns beide dann sehr unruhige Nächte sind. Ich habe sie aber schon in den schlimmen Phasen in mein Bett geholt, aber nach einer halben Std wieder zurück in ihr Bett getragen. Das ist zwar mühselig, aber es hat mit der Zeit geholfen... es wurde immer besser. Du kannst Sie vlt auch nur kurz aus dem Bett holen und bißchen schunkeln... Vielleicht braucht Deine Maus einfach Deine Nähe und die würde ich ihr dann auch geben. Und wenn Du Ihr noch vorm Schlafengehen eine warme Milch gibst??.. Als Bestandteil des Gute-Nacht-Rituals?? Auch das hat bei uns geholfen.


    Das mit den Paukenergüssen finde ich ebenfalls einen interessanten Aspekt, denn meine fasst sich auch recht häufig an die Ohren. In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass sie auch besser schläft, seitdem ich ihr paar Handtücher unter die Matratze gelegt habe (nach der letzten Erkältung mit starkem Husten) und sie somit erhöht liegt.


    LG

  • Hallo Hummel,


    wir hatten auch immense Schlafprobleme hier - obwohl ich die Kleine mit in meinem Bett hatte ... es lag nicht immer am Schnuller, mal waren es die Zähne, mal die Flasche, mal einfach nur seinem Unmut kundtun, bis ich so weit war, dass ich bei meinem Kinderarzt saß und geweint habe und sagte, er müsse mir jetzt helfen, sonst könnte ich für nix mehr garantieren. Der hat mir ein Beruhigungsmittel verschrieben, was natürlich nicht wirklich geholfen hat ...


    Was mir aber half, war der (freundliche) Rat von Minis Physiotherapeutin und der (weniger einfühlsame) ihrer Logopädin. Erste sagte, ich solle mir ganz genau überlegen, was ich wolle. Wenn ich ganz klar in dem wäre, was ich will, nämlich nicht mehr aufstehen, obwohl sie mich eigentlich nicht wirklich braucht, dann würde Mini das merken und sich anpassen. Ich hatte tierische Angst davor, nicht zu reagieren, weil sie, wenn sie einmal richtig wach ist, dies auch mindestens zwei Stunden bleibt und mitunter doch eher übellaunig reagiert.
    Zweite meinte: Die meckert doch nur! Und das machen Sie mit? - Hab ich dann nicht mehr. Hab sie wieder in ihr Bett zum schlafen gepackt und dann, als sie anfing mit Gemecker, mir gedacht: Sie braucht eigentlich nichts. Ich muss da jetzt durch, sie schafft das schon alleine. Und sie hat es geschafft.
    Wenn es wirklich nur wegen des Schnullers ist, dann lass es doch einfach mal drauf ankommen. Bei mir hat es irgendwie geholfen ...


    Schlafmangel ist echt obermies und immer, wenn ich im Internet las: Dann wechseln Sie sich einfach mit ihrem Partner ab - hätte ich in die Auslegeware beißen können ...


    Alles Gute und ganz viel Kraft und Energie!
    Jul

  • Ich würde ihr Bett ins Schlafzimmer stellen und meinen Arbeitsbereich in ihr Zimmer verlagern. Dann kann sie in Ruhe schlafen und du in Ruhe arbeiten.
    Sie schreit bestimmt weil sie deine Nähe braucht. Das tut meiner auch, wenn er aufwacht und ich bin nicht im Zimmer. Bin ich aber im Bett, dann ist Ruhe.

  • Würde das mit den Ohren abklären. Ansonsten eine Matratze ins Kinderzimmer legen. Hatte das Problem auch, als Sohni in dem Alter war. Der wurde nachts wach, war total gut gelaunt und fit, ist aus dem Bett geklettert und hatte die ganze Familie geweckt. Hab Kind dann ins Bett geholt, weil ich einfach nicht mehr konnte.

  • Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber als erstes würde mir auch "Schnuller abgewöhnen" einfallen (ist i. d. R. ein Theater von ca. 3 -5 Tagen und dann meist wieder gut),
    sie könnte deine Nähe suchen oder es hat andere Ursachen die vlt. mal mit dem Kinderarzt o. ä. abgesprochen werden sollten (also körperliche / krankhafte Ursachen ausschließen lassen).


    Und sonst kann ich nur noch sagen, mein Sohn ist auch so ein Schrei-Kandidat :rolleyes2: Meistens wenn er wach wird (vom Babyalter bis heute 6,5 Jahre), egal ob nachts (was GsD sehr selten geworden ist) oder morgens - meist ist er gleich am meckern oder schreien. Keine Ahnung warum :frag Ist einfach so und ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass es sich ändert.


    Vlt. mal in der Pupertät oder so, ist zwar nicht jeden Tag so, aber bestimmt 3-4 mal die Woche :ohnmacht: Das nervt mich auch oft, weil ich selber ein Morgenmuffel bin und absolut meinen Schlaf (ausschlafen am We) brauche :rolleyes:

  • Du tätest euch beiden einen Gefallen, wenn ihr zusammenschliefet. Junior tats bis 2,5, dann hatte er ein eigenes Zimmer und ich dasselbe Problem wie du : Wohn - und Schlafbereich zusammen. wir haben das so geregelt, dass, solange ich wach war, ich hinging , wenn er aufwachte und ihn wieder in Schlaf gekuschelt habe und wenn ich schlief und er wurde wach, rüber zu mir geholt habe. Jetzt kommt er von allein rüber.


    Das ist doch wesentlich entspannter, als immer aufzustehen, schnell im Halbschlaf Schnuller rein, kurz streicheln oder was auch immer, weiterschlafen, als mehrmals aufzustehen und rüberzutapern. In der Summe wirst du mehr Schlaf bekommen. Viele Kinder, insbesondere Kitakinder haben Nachts ein verstärktes Gefühl nach Nähe als am Tag. Die Zeit der Abnabelung kommt früh genug.

  • Ich habe auch immer halbe Nächte durcharbeiten müssen und dann furchtbar drunter gelitten, wenn meine Kids in der zweiten Nachthälfte aufwachten und sich rührten.


    Irgendwann habe ich spitz gekriegt, dass es bei ihnen daran lag, dass sie ihre "Umgebungsgeräusche" nicht mehr wahrgenommen haben: Das Tastenklickern vom Computer, das leise Musikgeräusch, vielleicht meinen Drucker. Wenn sie in der ersten Nachthälfte aufwachten (was bei Kids normal ist, so lange das Schlafzentrum im Hirn noch nicht vollständig ausgebildet ist. Und das kann manchmal bis zum 10./12. Lebensjahr dauern), waren diese Hintergrundgeräusche da und das Signal: Papa ist da. Ich bin nicht allein auf dieser Welt in dunkler Nacht ...


    Ich habe dann eine Zeit lang nachts ganz leise das Radio laufen lassen bzw. ruhige Musik über Endlosschleife vom CD-Player. Es hat geholfen.


    Als die Kids älter waren, habe ich manchmal nur beruhigend rübergerufen ...


    Was funktioniert, weiß man natürlich nicht. Aber man sollte, auch um der eigenen Seele willen, einfach Dinge probieren - und die Hoffnung nicht aufgeben. Schlafmangel ist nicht zu Unrecht eine der übelsten Foltermethoden. Da muss man von weg ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mhhh, meiner fasst sich auch oft an die Ohren und schläft schlecht. Er bekommt aber auch Zähne und hören tut er eigentlich gut. Meine KIa hats mit Zähnen abgetan und die Gute ist schnell beleidigt wenn man zuviele Fragen stellt. Aber sein Onkel hatte auch Paukenergüsse, mhh vllt. kann sowas ja auch irgendwie vererbt sein. Ich frag mal meine Mum, da ich schwerhörig bin, sind Ärzte Ohrenproblem eher zugänglich.


    Er hat mal richtig gut geschlafen, bei ihm hab ich mir eher den Wecker gestellt zum Füttern, da er grad-noch-Frühchen mit Trinkproblem war. Jaah, ich hatte seit dem Horrorerlebnis im KH immer Angst dass er unterzuckert und ich merks nich.


    Als ab dem Alter von 3-4 Wochen richtig schlimm wurde und sowohl meine Mum und ich total am Ende ware, die KIa zufüttern in den Raum warf und die Hebamme ratlos war hab ich mit Schlaf mein kleiner Liebling eine feste Schlaf- und Fütterroutine eingeführt. Mir gings besser, ich brauch Struktur im Chaos des Schreien-Füttern bin ich durchgedreht und der Kleine auch, weil er mich spiegelt. Einen Hauch Autismus hat er bestimmt auch. Eine gewisse erblich Verbelastung durch Autismus ist bei uns gegeben. Leider will der Kv und mein Vater sich nicht testen lassen.
    ich gebe hoffungsvoll recht, uns half das Buch auch. Mir macht das nämlich nix aus jeden Tag denselben Schmu abzuspulen. Ich still nämlich immernoch. Wie viele stillen ab weil das Dauernde-an-die Brust-wollen, sie nervt.



    Frau Rausteiger: Ich weiß, du bist was besseres als ich, hast daher immer Recht und das Recht mich mit Sarkasmus zu beleidigen, weil du meine Beiträge falsch verstehst, anstatt mal zu fragen oder an Autismus zu denken. Jaah, ich weiss ist zuviel verlangt. :dribbel Aber ich Asperger Autist bin sowas von unwissenden NTs gewöhnt. Aber eines möchte ich dir noch sagen: In meinem Augen hast du das Buch falsch verstanden. Frau Kast-Zahn sagt, jeder soll nur die Teile aus dem Buch nehmen bei denen er sich wohlfühlt und rausfinden was er genau will, mit diesen klaren Ziel vor Augen klappt es dann. Nicht alle haben eine supergutes Bauchgefühl, manche sind Kopf-/Bauchmischtypen und brauchen n grobe Vorlage.
    An deinem Bauchgefühl zweifel ich auch, meine Hebi hat mir da instinktiv mehr Handwerkszeug in die Hand gegeben. Ich arbeite halt Listen im Kopf ab, das ist so, Kind ist ein glücklicher Junge. Bin halt Kopftyp, mein Bauchgefühl hat sich entwickelt, ich brauch bloss n Tacken länger als NTs. So schnell gehen Kinder nich kaputt, beim ersten lernst du ja am lebenden Objekt und machts auch mal Fehler. ;-)
    Hat ne Psychologin von der Autismusabulanz draufgeguckt. Ne FamH kommt demnächst auch.
    Wenn das Buch nix für dich ist, weil deine Leidensfähigkeit an Jesus Christus heranreicht ok. Aber andere sind nicht so belastbar. ;-)



    Ich hätte immer in die Teppichkante beissen können, wenn irgendwo geschrieben wurde ihr Bauchgefühl sagt ihnen alles was sie wissen müssen. Na super, dachte ich fühle nur Unwohlsein aufgrund von Chaos, Struktur wo bist du,ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun soll.


    Disclaimer für NTs: Dieser Post enthält keinen Sarkasmus und Ironie oder andere dumme Verwirrelemente und ist genau so gemeint wie er geschrieben wurde und wurde so geschrieben wie er gedacht wurde. ;-)



    Ja, Schlafmangel ist Folter und lieber Schlaftraining, als dass ET so ausflippt, dass Kind was passiert. Hab kürzlich wieder nen Fall von totem Baby mitbekommen, wo der Vater das Baby völlig entnervt geschütttelt hat. Meine Meinung, muss keiner teilen oder gut finden nur respektieren ohne durch Ironie durch die Blume zu zu beleidigen.

  • Habe ich was verpasst??????


    Das sollte jetzt eigentlich kein Topic werden, um das Für und Wider von Schlaftrainings zu diskutieren oder persönliche Differenzen auszutragen!


    Ich werde dabei bleiben und sie in ihrem Zimmer lassen. Letzte Nacht habe ich fünf Stunden AM STÜCK geschlafen. Das gibt mir wieder Kraft für die nächsten Wochen :D
    Ich habe aber auch die Entscheidung getroffen, dass mein Töchterchen zukünftig ein Wochenende im Monat bei Oma und Opa verbringen wird. Die wohnen zwar 150km weg, aber ich bekomme dazu die Gelegenheit mal aufzutanken. Sonst habe ich ja dazu keine Chance. Damit fühle ich mich wohl!
    Die Ohrensache wird natürlich abgeklärt...

  • Hallo,


    mein Sohn wacht mit seinen 2 1/2 Jahren auch noch mehrfach jede Nacht auf. Er weint auch sofort los, aber es ist deutlich besser geworden. Als er noch kleiner war, hat er sofort geschrien wie am Spiess und es hat lange gedauert, bis er sich beruhigen liess. Inzwischen geht es nur noch darum, zu kontrollieren, ob ich noch da bin, zu kuscheln oder er friert oder hat Durst. Er schläft allerdings schon immer bei mir im Bett und so kommen wir beide recht schnell wieder in den Schlaf. Ich hätte keine Lust, jede Nacht mehrmals aufzustehen, um ins Kinderzimmer zu gehen.


    Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei euch auch um ein Nähebedürfnis geht, was gestillt werden will. Bei uns ist Sohnis "Kontrolle" auch mehr geworden, seitdem er in die KiTa geht.

  • Kinder müssen auch verarbeiten erst lernen.
    Die ganzen Eindrücke des Tages (Mama, KIta, andere Kinder, wieder Mama) müssen irgendwo untergebracht werden.
    Das schafft dieses kl. Gehirn meist nur in Etappen und in dieser Zeit schreit so ein Wurm eben rum, weil da die Verarbeitung ist.
    Wann sollen sie es denn verarbeiten, wenn nicht des Nachtens?
    Wann haben sie denn mal Ruhe?
    Das Leben nimmt diesen Würmern och schon viel ab von Anfang an.
    M.E.ist das also normal, wird mal besser und mal schlechter, beruhigt sich und flammt immer mal wieder auf.
    DAS ist Leben

  • Manche überreizen auch ganz leicht, da fehlt wohl ein bisschen ein Filter im Hirn. Da hilft nur ablegen und im E-Fall rausgehen oder Ohropax mit Babyfon im Blick und abwarten. Bei Überreizung macht jede Stimilierung nur alles schlimmer.


    Kommt auch drauf an ob es ein willenstarker Charakter ist, der zusätzliche Betüddelei als Gewohnheit einfordert, obwohl die Ursache längst gegessen ist. Da muss man aufpassen, dass man sich keine schlechten Gewohnheiten züchtet die man dann wieder mühevoll abgewöhnen muss Z:b. beim Geschnullere. Meine TaMu z.B. gibt keine Schnullis aus Prinzip, zieh ich den Hut vor der Frau, ich brauch den Stöpsel halt noch. :rotwerd


    Manchmal hilft halt nur noch rausziehen und Dritte (Oma/Freunde/ Hebamme) machen lassen, weil man emotional so tief drinsteckt, dass kein Raum für eine situationsgerechte Entscheidung ist, weil man vor lauter Geschreie total blockiert ist und nix mehr denken kann.


    Meiner war ja Schreibaby, da musste ich zu so unorthodoxen Mehtoden greifen wie den Hörsinn abschalten, damit ich wieder klar denken konnte, weil das Geschreie kann echt an den Nerven zerren.
    Hörenden empfehle ich daher im E-Fall Ohropax rein, durchatmen und dann überlegen wie man das Problem lösen könnte, dann bitte aber entweder beim Kind bleiben oder Babyphone ständig im Blick haben.



    Gefühle sind trügerisch und sollten nie die alleinige Basis für Entscheidungen sein.


    Ich hoffe dies wurde nun nicht missverstanden. Aber egal scheinbar kann ich mich nicht für Nts verständlich ausdrücken. :frag

  • Mein Sohn wird im Juli fünf und er wird jede Nacht zwei bis dreimal wach. Du kannst also evtl. noch einiges vor dir haben.
    Wenn ich ihn mal bei Mutter habe und ich eigentlich durchschlafen koennte, klappt das bei mir schon lange nicht mehr.