welche Krankenkasse nach Scheidung, kein Einkommen

  • Hallo,


    eine Freudin von mir ist geschieden, hat selbst kein Einkommen, kein Unterhalt da Kindsvater zu wenig verdient.


    Sie war bis zur Scheidung über den Exmann versichert, steht nun ohne Krankenversicherung da.


    Sie hat kein eigenes Einkommen,bekommt Unterkunft bei ihren Eltern und etwas Geld für das nötigste.


    Ich habe ihr gesagt, dass sie Hartz4 Anspruch hat, und damit dann auch versichert würde, aber sie möchte kein Hartz4 beantragen (ich bitte aus Nettikette dies hier nicht zu diskutieren, da ich NICHT DIE PERSON bin und bei ihr darauf keinen Einfluß nehmen kann geschweige denn werde)


    Meine Frage ist nun, ob sie denn überhaupt eine Chance hat, ohne Beitragszahlung aus eigener Tasche irgendwo versichert zu werden? Ich vermute fast, es gibt keine Krankenkasse die sie nimmt, oder?????


    :thanks: für eure Hilfe.

  • hallo,


    nein, ohne beitrag nimmt sie keine kasse.


    wie gesagt: wenn H4 beantragt wird, dann ist sie über das arbeitsamt versichert. sollte sie schon machen, denn ohne KK kann es echt "hässlich" werden..... ;(


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • danke casha für die info, das ist echt traurig :(


    wie ist das denn, wenn man einen kleinen nebenjob oder sowas macht, ab wann ist man denn versichert, ohne selbst privat beiträge zu bezahlen?

  • Meine Frage ist nun, ob sie denn überhaupt eine Chance hat, ohne Beitragszahlung aus eigener Tasche irgendwo versichert zu werden? Ich vermute fast, es gibt keine Krankenkasse die sie nimmt, oder?????


    Sie kann sich mit Beitragszahlungen aus fremder Tasche Krankenversichern, wenn sie es aus eigener Tasche nicht kann/will. Evtl zahlen es ihre Eltern? :frag


    Wenn das nicht geht, und ALG II weiterhin keine Option ist, bleibt sie rechtswidrig nicht versichert und es kann ihr ein Bußgeld insbesondere bei Nicht-Zahlung der Beiträge zur Pflegeversicherung auferlegt werden.
    Es häufen sich die nicht gezahlten Beiträge als Schulden an, die verzinst werden müssen.


    1. Rat: Versicherungspflichtigen Job suchen
    2. Rat: Nebenjob suchen und freiwillige GKV selbst zahlen
    3. Rat: Dritte bitten, finanziell beizusteuern und freiwillige GKV abschliessen
    4. Rat: Option ALG II überdenken


    Ansonsten ist sie halt nicht versichert und sollte mit den Folgen leben können.

  • wie ist das denn, wenn man einen kleinen nebenjob oder sowas macht, ab wann ist man denn versichert, ohne selbst privat beiträge zu bezahlen?


    Ich glaube, dass ab €451 ein Job voll sozialversicherungspflichtig ist.


  • Ich glaube, dass ab €451 ein Job voll sozialversicherungspflichtig ist.



    jap, richtig! denn dann handelt es sich um einen "miDi-job" und sie zahlt kranken- und sozialversicherung, sprich auch in die rentenversicherung ein! bekommt zwar ein bissl weniger raus, aber die vorteile liegen klar auf der hand. auch übrigens für den AG: der muß nämlich pauschalabgaben für einen mini-job zahlen, es waren mal 125€/ minijob-AN, bei einem miDi-job zahlt auch der AG wesentlich weniger, weil eben nicht pauschal sondern berechnet.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Wer bitte schön, bietet Leistungen ohne Zahlungsbeitrag?
    Die Angestellten bei der Kasse, die Ärzte etc. wolle alle bezahlt werden.
    Geht es nicht durch eigenes Einkommen, dann ist die Allgemeinhait ( AG 2) gefragt.
    Ne andere Lösung gibt es das nicht.


    Lg janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von janias 69 ()

  • Auf jeden Fall MUSS sie sich krankversichern, denn in Deutschland besteht seit einigen Jahren eine KrankenversicherungsPFLICHT!


    Also entweder deine Freundin findet einen Weg (wie auch immer) die Versicherung zu bezahlen oder sie meldet sich beim Arbeitsamt und bezieht H4...


    By the way... von irgendwas muss sie doch leben?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • dankeschön für all eure infos! ihr seid spitze :respekt


    Wer bitte schön, bietet Leistungen ohne Zahlungsbeitrag?
    Die Angestellten bei der Kasse, die Ärzte etc. wolle alle bezahlt werden.
    Geht es nicht durch eigenes Einkommen, dann ist die Allgemeinhait ( AG 2) gefragt.
    Ne andere Lösung gibt es das nicht.

    es gibt mind. einen fall wo man beitragsfrei versichert ist!
    beispiel: man ist in einem normalen arbeitsverhältnis und zahlt brav seine beiträge, wird schwanger und geht in elternzeit. dann bekommt man bis zu den drei jahren elternzeit (je nachdem wieviel man nimmt) beitragsfreie krankenversicherung!



    danke euch nochmal für eure hilfe und die ganzen infos.
    vg

  • Was mir dabei nicht bekannt ist, wer zahlt das dann?
    Letztendlich Dein Arbeitgeber, weil Du mit ihm einen Arbeitsvertrag hast, oder die Krankenkasse? :hae: .


    Ich habe Elternzeit nie kennen gelernt, von daher kenn ich mich damit nicht aus.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • man sagt immer es ist "beitragsfrei" in der elternzeit bei der gesetzlichen (bei der privaten KK weiß ich es nicht).


    daher geh ich mal davon aus, dass die arme krankenkasse dafür auch reell null beitrag erhält und das sozusagen aus dem säckl mittragen muss.

  • Stimmt, während der Elternzeit ist man beitragsfrei versichert. Aber das trifft hier nicht zu.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hallo,


    ich habe auch kein Einkommen und beziehe auch keine Leistungen.
    Dennoch bin ich Krankenversichert.
    Ich zahle den Mindestsatz monatlich selbst, meine Kinder sind kostenfrei weiterhin über mich Krankenversichert.
    Sollte ich wieder Versicherungspflichtig in einen Job kommen, fallen der Mindestsatz den ich zahle natürlich wieder weg.


    Deine Freundin sollte sich bei Krankenkasse beraten lassen.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"