Datenschutz

  • Hallo,


    wieso gibt es im Forum unterschiedliches Datenschutzhinweise?


    Die einen sehen da etwas von SocialPlugin und die andere (ich) nicht.
    Ist dieses Plugin bereits aktiv.
    Wurde mein Account hier bereits meinem Facebookaccount zugeordnet ohne das ich dem Zugestimmt habe?


    Ich weise auf das Datenschutzgesetz hin.

  • Ein Bild das bei Facebook gepostet wurde?


    Dieses Bild entspricht den alten Datenschutzhinweisen.
    Dies sind so nicht mehr auf den Seiten auszurufen, sondern nur die aktualisierte Version, siehe Link in meinem ersten Beitrag. Das ist der einzige Link der zu unseren Datenschutzhinweisen führt.


    Wenn du dem nicht zugestimmt hättest, könntest du gar nicht hier mit dem Account schreiben.


    Ich habe einer Version zugestimmt welche noch garnicht fertig war.


    Sarek hat sogar einen Beitrag dazu gepostet. Dieser wurde aber gelöscht. Diese Version, der ich damals zugestimmt habe, habt ihr wieder rausgenommen da sie noch nicht fertig war. Sie wurde unabsichtlich veröffentlicht.
    Ich bin hier Anonym unterwegs und habe keine Lust Facebook damit zu verknüpfen.
    Wenn ich das so gewusste hätte hätte ich es damals auch nicht zugestimmt.


    Ich werde gleich eine Mail schreiben und bin dann raus aus dem Forum.
    Ich gehe davon aus das dann alle meine persönlichen Daten gelöscht werden.
    Die Bilder lösche ich vorher noch selbst.
    Schade das ihr solche Wege eingeht denn Facebook braucht ihr nicht wirklich für Werbeeinnahmen.
    Und Ausloggen bei FB nur für dieses Forum habe ich keine Lust.

    3 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Danke Sahummel


    ....ich blicke das trotzdem (noch) nicht...


    Wäre ich jetzt auch in der Gruppe, würde es mir das doch in meinem FB-Account anzeigen?
    Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch.... :hae:

  • J

    :hae:
    Man ist doch nicht automatisch mit der Facebook-Gruppe verknüpft?!...


    Ich verstehe gerade nicht, was Du meinst @vatertochterduo



    Jede Seite die Du hier besuchst weiß FB dann von Dir. Ist ein Tracking bei FB und nicht nur bei Google (Gibt es ein Plugin von Google) und Piwik (Lokal).

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ist egal, ob du in der FB alleinerziehenden Gruppe bist oder nicht. Alles, was du dir hier ansiehst, wird auch auf facebook gespeichert, wenn du dort überhaupt einen Account hast. Du kannst das nur verhindern, in dem du dich vorher bei facebook ausloggst, wenn du hier online gehst.
    So habe ich es verstanden

  • Egal. Dieser Thread wird, wie andere, sicher auch gelöscht. Wünsche allen hier alles gut. Bin raus.

  • Ich beschäftige mich nun auch seit einigen Tagen mit den Änderungen in den Forenregeln zum Datenschutz. Die Facebook Gruppe dieses AE-Forums diskutiert das auch. Und da hat jemand einen Link für User des Mozilla Firefox gegeben, mit dem man den Datenaustausch zwischen AE-Forum und Facebook zum Beispiel unterbinden kann.


    Hier der Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/


    Dummerweise hat man dann erst mal wieder damit zu tun, die durch die Nutzung dieses Tools entstehenden Veränderungen zu verstehen und entsprechend einzustellen. Für Laien wie mich immer nervig.

  • Nun Rätsel gelöst. Die alte Version war im Cache. Da sieht man aber auch das ich nie eine neue gesehen habe.

  • Jeder User musste nach Überarbeitung der Nutzungsbestimmungen inkl. Datenschutzhinweisen den Nutzungsbestimmungen neu zustimmen. Ohne diese erneute Zustimmung ist es nicht möglich den Account im Forum zu nutzen.

    Auf diese erneute Möglichkeit warte ich seit Tagen.

  • Im Datenschutz hat Mela selber den "Facebook Blocker". angeboten.


    Das sollte auch gehen. Hat das jemand getestet.


    In Chrome gibt es keinen mit dem Namen.


    Lediglich auf GITHUB und der lässt sich in Chrome nicht installieren.

  • Und in eigener Sache:
    Vielleicht wäre es dienlich nicht auf Facebook solche Dinge zu dikutieren, sondern sich direkt an uns zu wenden.
    Überall, sowohl in den Nutzungsbestimmungen als auch in den Datenschutzhinweisen ist eine Emailadresse verlinkt, an die man sich mit Fragen wenden kann.
    Hätten wir gleich erfahren, dass offenbar einige User die erneute Bestätigung nicht angeziegt bekam, hätte man gleich reagieren können, bevor einige Tage ins Land gehen.


    Man schaut auch nicht jeden Tag nach ob es Änderung gibt.
    Die Änderung der ich zugestimmt habe wurde wieder rausgenommen. Rechtlich somit keine Zustimmung erforderlich.
    Danach wurde sie wieder reingenommen. Zustimmung erforderlich.


    Aufmerksam wurde ich gemacht durch FB sonst wüsste ich das nicht.

  • Wenn die Zustimmung eh nochmal erneut angeworfen werden muss, dann wird der Passus zu Social Plugins auch gleich aus den Datenschutzhinweisen entfernt.


    Also ich musste jetzt gerade das dritte Mal zustimmen, aber die Social Plugins waren noch in den Datenschutzhinweisen drin.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.