Sorgepflicht nach OP

  • Hallo,


    ich habe eine dringende Frage. Der Vater unseres 14 Monate alten Sohnes hat sich erst vor 2 Wochen von mir getrennt. Jetzt steht in ca. 2-3 Wochen eine OP für mich an und ich darf danach ca. 4 Wochen nichts heben. Der Vater hat noch keine Möglichkeit das Kind bei sich unterzubringen und weigert sich für diese Zeit Zuhause zu sein, um mich zu unterstützen. Darf er das? Ist er nicht dazu verpflichtet als Vater mit gemeinsamem Sorgerecht rund um die Uhr für sein Kind da zu sein, wenn ich es auch gesundheitlichen Gründen nicht kann?
    Vielen Dank schonmal.


    Grüße,


    Seylenya

  • Gibt es bei deiner Krankenversicherung die Möglichkeit eine HelferIn zu bekommen? Alternativ kannst du auch bei kirchlichen Trägern oder Ja Unterstützung bekommen.

  • Hallo


    Ja, er darf das. Und Du darfst jetzt toben. Mein Ex hat das zwei Mal durchgezogen, der ist sich bis heute keiner Schuld bewußt. Ich habe gelernt, mich auf ihn in keinster Weise zu verlassen. Er ist nicht da, wenn Not an der frau ist.


    Überlege Dir Alternativen. Freundinnen, Familie. Ansonsten würde das Kind, so Du sagst, Du darfst oder kannst nicht, in der Zeit in eine Kurzzeitpflege genommen werden. Ich fürchte, heben ist das das kleinere Übel.


    :troest
    Gruß

  • Das weiß ich leider noch nicht. Ich weiß erst seit gestern von der OP. Aber ich denke, wenn er sich um sein Kind kümmern 'möchte', was er immer sagt. Dann 'muss' er sich doch auch kümmern, wenn er kann. Und sein Beruf lässt es zu.

  • Er muß nicht. Hier beginnt das Machtspiel. Vielleicht ist er eher bereit, wenn er das Gefühl bekommt, Du schaffst es ohne ihn. Vielleicht auch nicht. Es ist schwer, den anderen als Elternteil, so wie man selbst sich Eltern vorstellt, gehen zu lassen. Als UE kann er nach Lust und Laune, zu Verantwortung gezwungen wird er nicht.


    Gruß

  • also grundsätzlich könntest du auch darauf bestehen dein Kind mitzunehmen, sprich wenn sich deine OP nicht verschieben lässt ist die Klinik verpflichtet dich mit Kind aufzunehmen.
    Ich wäre auch sehr vorsichtig deinem Kindesvater jetzt das Kind zu überlassen, oft kommen Männer dann plötzlich auf die Idee das Kind nicht mehr rauszurücken. Gerade wenn eure Trennung so frisch ist.

  • und weigert sich für diese Zeit Zuhause zu sein, um mich zu unterstützen.


    Du meinst aber nicht, dass er für die Zeit nochmal mit Dir zusammen wohnen soll - oder ?


    Angesichts einer sehr frischen Trennung wäre so eine erzwungene Gegenwart wahrscheinlich keine gute Idee. :strahlen

  • Der Vater hat noch keine Möglichkeit das Kind bei sich unterzubringen und weigert sich für diese Zeit Zuhause zu sein, um mich zu unterstützen. Darf er das?


    Kann er vielleicht zu seinen Eltern, oder das Kind z.B. morgens holen, und abends wieder bringen, wenn es gar nicht bei ihm bleiben kann?


    Dass er bei Dir einzieht kannst Du wirklich nicht erwarten denke ich... das wäre mehr als nur viel verlangt!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Tja, zwingen kannst Du ihn wohl nicht, wie schon einige geschrieben haben. Sehr unschön, passt in die Kategorie "Rechte für Väter, aber keine Pflichten bitte". Ist ja auch unbequem, dann Urlaub nehmen zu müssen. Wie es Kind und Mutter dabei geht, ist egal.


    Ich würde nicht weiter fragen, sondern Alternativen suchen. Ich weiß ja nicht, was für eine OP das ist, aber das Heben kannst Du in der Zeit ja arg einschränken: vorher Großeinkauf machen, damit Du in der Zeit keine schweren Sachen in die Wohnung schleppen musst. Oder bei Einkäufen Nachbarn bitten. Wickeln auf dem Boden erspart das Heben auf den Wickeltisch. Kinderwagen/ Buggy: vielleicht klettert Kind in der Zeit mit Hilfe von Dir alleine rein?


    Eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse wäre sicherlich gut. Hast Du Familie oder Freunde, die aushelfen können?


    Je nachdem, welche OP ansteht, kannst Du das auch alleine schaffen. Alles Gute! :winken:

  • sorry aber das ist nicht nur bei Vätern so, es gibt auch Mütter die sich 0 kümmern...
    Finds traurig das hier immer die Männer schlecht gemacht werden, klar ist der Anteil größer aber nicht alle sind so!

  • Danke ! :kopf

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.