AE mit 3 Kindern in kur

  • Mein Mann hat sich grade vor kurzem erst von mir getrennt, sehr überraschend für mich und die Kinder (2*4 Jahre Und 2 Jahre).


    Weil mir die Trennung sehr zu schaffen macht, hat mir mein Arzt geraten, dringend eine kur zu beantragen.
    Den Antrag habe ich heute ausgefüllt.


    Aber wie ist dass nun. Die Kliniken werden ja nicht sofort einen Platz frei haben für mich u meine Kinder. Wie lange werde ich also warten müssen, bis ein Platz für uns frei ist?
    Wie relevant ist der Wunsch meines Arztes, was den WunschkurOrt angeht?


    Wie ist die Erfahrung mit fremdbetreuung der Kinder? Meine großen gehen schon über 1,5 Jahren in den kiga, der kleine aber noch nicht.
    Muss ich da mit Problemen rechnen???


    Mein Arzt möchte, dass ich die kur weit weg vom sozialen Umfeld mache, sprich von meinem Mann, aber ich kann den Kindern ja nicht den telefonischen Kontakt verwehren in der Zeit.


    Wie lange geht normalerweise eine kur? Ich dachte immer 3 Wochen, mein Arzt schrieb nun aber 4 Wochen auf den Antrag....



    Über ein paar erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen - bin um sämtliche Tipps dankbar.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Wie schnell du einen Platz findest ist ganz unterschiedlich - ich kenne Abreisen nach 1 Woche in Notfällen.
    Du kannst in einigen Kurhäusern dir auch einen Platz reservieren bzw. deinen Krankenkasse weiß wo etwas frei ist.
    Grundsätzlich kann man dir keine Klinik vorschreiben, dein Arzt kann da einwirken, warum Klinik X für dich wichtig ist.
    Die meisten Kurgänge gehen 3 Wochen - Verlängerung möglich.


    Weite Entfernungen bedeuten lange Anreise, das liegt nicht jedem. Wenn du mit der Bahn fährtst kannst du das Gepäck vorschicken und
    z.b. bei Rossmann eine Onlinebestellung mit Hygieneartikeln direkt an die Klinik schicken lassen, spart ein paar Kilo.


    Wie die Kids auf die Betreuung reagieren ist ein Glückspiel, aber die Erzieher vor Ort sind Profis im Vertrauensaufbau.
    Blöd wird es wenn die Kinder krank werden - viele Kinder = viele Keime.


    Wir hatten Glück mit viel Händewasche und nach der Putzfrau habe ich immer noch das Bad und die Türgriffe, Griffflächen
    mit Desinfektionsspray abgespürt. Viele andere hatten Magen-/Darm.


    Ich drück dir die Daumen.

  • Hallo,


    wie die Kinderbetreuung läuft, ist schwer zu sagen: hängt von den Kindern ab, ob die Vorerfahrungen mit Betreuung haben, ob ein guter Draht zu den Erziehern besteht und anderes. Die Erzieher dort sind Profis, die haben alle 3 Wochen einen kompletten Wechsel der betreuten Kinder. Bei uns war es die ersten Tage echt Horror: die gesamte Gruppe von Kindern (meine war 3) am Weinen. O weia, dachte ich...und raus. Ich bin gut damit gefahren, den Erziehern zu erzählen, wie man meiner Maus den Abschied leichter machen kann, man weiß ja, wie sein Kind "tickt". Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei und es klappte gut. Bis dahin muss man da durch. Ich habe kein Kind erlebt, das "einfach so" dageblieben ist. Kein Wunder, ist ja alles neu.


    Wie schnell Du einen Platz kriegst, ist unterschiedlich: es gibt Kliniken, da gibt es einen Vorlauf von über 6 Monaten, anderere haben kurzfristig freie Plätze, weil nicht so beliebt. Das muss aber nicht heißen, dass die schlecht sind.


    Das mit den Keimen ist so eine Sache: viele Kinder, viele Erwachsene von überall her und alle Keime mischen sich. Man kann Glück haben, man kann Pech haben. Wir hatten leider Pech :kotz


    Lass Dich drauf ein, rechne damit, dass nicht alles perfekt läuft. Aber allein die Tatsache, aus dem sozialen Umfeld raus, Abstand vom Alltag, Betreuung für die Kinder, ein wenig Zeit für Dich, der Haushalt wird übernommen, das Essen wird gekocht: Mir hat es, obwohl Kind krank wurde und ich dann keine Anwendungen wahrnehmen konnte, insgesamt gut getan!


    Alles Gute! :winken:

  • MuKiKuren gehen idR. 3 Wochen- können aber (wie bei Dir) schon entsprechend länger beantragt werden-
    es ist gut möglich, dass die KK Dir nur drei Wochen genehmigt- aber, mit der Empfehlung auf dem Antrag kann vor Ort dann oft direkt die Verlängerung beantragt werden-
    also gleich auf vier Wochen einstellen, und schon beim Erstgespräch in der Kur ansprechen, ob die die Verlängerung beantragen würden-


    Wenn die beiden Grossen schon KiTa Erfahrung haben, machen die Kleinen meist wenig Probleme, da ja quasi die Geschwister dabei sind, und die Kleinen so mitbekommen, dass der Besuch "normal" ist. Hier musst Du Dich vorher fragen, ob Du sie in einer Gruppe haben möchtest, oder nicht-


    Ich weiss nicht, ob Dein Arzt ein besonderes Kurhaus mit auf die Empfhelung geschrieben hat- es kann schon sinnvoll sein, dass man sich selber vorher ein Haus aussucht, und dort vor Antragstellung nachfragt, ob das, was einem besonders wichtig ist (z.B. alle drei Kinder in einer Gruppe) erfüllt werden kann. Das Krankheitsbild sollte natürlich auch auf das Haus passen- und die eigenen Vorlieben und Wünsche.


    Ich persönlich würde bei so kleinen Kindern auf jeden Fall mit dem eigenen Auto anreisen- ansonsten ist man je nach Lage des Kurhauses doch ziemlich weg vom Schuss (ausser, man möchte genau das-).

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Lieben dank.


    Ich schieß jetzt den Antrag einfach mal ins blaue, mal sehen was passiert...


    Aber, erst in 6 Monaten eine kur, dann kann ich direkt in die Klapse

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.