Überstürzt sie es?

  • Vorab möchte ich sagen, dass ich bei diesem Thema vorerst meinen Kontrollzwang unter Kontrolle hatte und habe erstmal nichts gesagt. Außer sie in den Arm nehmen und ganz fest drücken


    Ich hatte ja das Vergnügen den neuen Freund meiner Schwester kennenzulernen. Die Beiden sind so süß zusammen :love und er bringt sie zum Lächeln. Daher mag ich ihn jetzt schon


    Nun hat sie mir mitgeteilt, dass sie plant sich sterilisieren zu lassen und ob ich in der Zeit das Katertier betreue. Ich war erstmal :wow hielt mich aber mimikteschnisch. Sie hat die Pille nievertragen und ihr "Neuer" hat eine Latexallergie und mag wohl auch keine Lust auf Kondome. Blutteste haben sie wohl schon gemacht.


    Fakt ist: Sie hat Angst erneut schwanger zu werden und es wieder gehen lassen zu müssen. Das würde sie umbringen.


    Das versteht wohl jeder. Auch ich. Sie ist noch so jung und ich denke, dass sie es überstürzt. Ich habe aber meinen Mund gehalten und ihr zugehört. Endlich mal kein Gespräch was eskaliert ist. Oh mann, ich akzeptiere das, aber ich glaube, dass sie es bereuen wird. Ich würde sie gern unterstützen evtl. sie bei den Arzttermin unterstützen. Aber ich weiß nicht wie?

  • Hm....weitreichender Schritt...


    Wie alt ist denn Deine Schwester?


    Bei Latexallergie als Argument gegen Kondome muss ich immer ein wenig lächeln.... :muede


    Außer der Pille gibt es doch noch andere Verhütungsmethoden?
    Hat sie dahingehend schon was ausprobiert?


    Ich denke vor diesem Schritt wird ja der behandelnde Arzt auch noch mal entsprechend auf Deine Schwester "einwirken".
    Ich käme allerdings trotzdem nicht drumrum, ihr meine Meinung zu sagen - also nicht im Sinne von das darfst Du nicht, sondern im Sinne von hast Du daran mal gedacht...

  • Sie ist noch so jung und ich denke, dass sie es überstürzt.


    Wie jung ist sie denn? Wenn sie unter 30 ist, wird sie keinen Arzt finden, der das ohne medizinische Notwendigkeit machen würde. Und auch sonst erfolgt vor einem solchen Eingriff ein ernstes Gespräch.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Latexallergie? Nun ja.........


    Eine junge, kinderlose Frau wird so schnell kein Arzt sterilisieren.


    Vermutlich braucht deine Schwester eher Unterstützung, um ihre Ängste in den Griff zu bekommen. Aber das muß professionelle Hilfe sein.


    Ansonsten würde ich sagen, sie ist erwachsen und es ist ihre Entscheidung!

  • Sie ist jetzt 28Jahre.


    So wie ich sie verstanden haben, machen die Ärzte es wohl, weil sie schon zwei Fehlgeburten hatten und in Therapie ist. Aber ich finde es unverantwortlich. Sie ist noch gelähmt von den Schmerz. Noch mitten in der Therapie. Ich will ihr kein "Gehirn" absprechen, aber ich denke, sie ist momentan nicht klar um solche Entscheidung zu treffen.


    Aber was soll ich sagen "Nächstens wird alles gut", "Du bist noch jung" etc. Das würde ich auch nicht wollen und schier ausflippen. Was soll ich da sagen?

  • Na sag doch einfach das, was Du denkst?!


    Natürlich etwas diplomatisch und nicht mit dem Kontrolletti-Zeigefinger ;-)


    Aber das was Du hier an Bedenken geäußert hast klingt doch vernünftig?

  • Hi,

    Bei Latexallergie als Argument gegen Kondome muss ich immer ein wenig lächeln....

    :D ...ich würde Schafsdarm vorschlagen, das haben sie früher benutzt.


    Im Ernst, wieso läßt er sich nicht vasektomieren.
    Da gibt´s auch Methoden, die innerhalb von 8 Jahren wieder rückgängig zu machen sind.


    Im Tiefschlaf dauert dies 2-3 Stunden. Örtlich 1 Stunde.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Warum sollte er? Er will vielleicht Kinder und die beiden sind, so wie ich das lese, noch nicht lange zusammen.


    Weiß man denn warum sie die zwei Fehlgeburten hatte?


    Sie verbaut sich ja quasi ihren größten Wunsch auf Erden.. ich verstehe ihre Motivation, aber ich denke sie ersetzt einen Schmerz nur durch einen anderen. Sie ist ja wirklich noch recht jung.

  • Weiß man denn warum sie die zwei Fehlgeburten hatte?


    Nein, leider nicht. Die Engelchen wurden untersucht, beide gesund. Bei ihr wurde auch so weit alles abgeklärt Killerzellen, Gerinnerungsstörung etc. Aber kein Ergebnis wo man sagen würde, bei der nächsten Schwangerschaft muss das und das genommen werden. Ich glaube, dass sie deswegen nicht mehr will. Weil halt niemand weiß warum die beiden sterben mussten.






    Ihr Freund weiß es wohl gar nicht. Ich hatte ihn vorhin nur gesehen und er meinte "Dumme Sache mit der Zyste" und hofft das sie schnell wieder auf den Beinen ist. Aber das ist eine andere Sache, dass da wohl ein Mißverständnis ist. Da mische ich mich nicht ein.

  • Hallo


    So, wie ich Euer etwas angespanntes Verhältnis sehe, wäre ich mit Kritik sehr, sehr vorsichtig.


    Betone immer wieder, dass Du sie verstehst und unterstützt. Aber formuliere eben auch Deine Bedenken. 28 ist verflixt jung. Zwei Fehlgeburten verdammt hart. War sie mal in einer Kinderwunschklinik? Hat sie im Zuge der Therapie über die Sterilisation gesprochen? Den Schritt sollte sie sich sehr gut und durchaus einen Monat oder zwei länger überlegen. Ich kenne den entgegengesetzten Weg, wie es ist, wenn man möchte und es nicht klappt, den Kampf um das Kind. Im Leben könnte ich niemandem zu einer Steri raten ,weder Mann noch Frau.


    Gruß

  • och kügelchen....


    Du machst Dir zu viele Gedanken um Deine Schwester.... sie kann nichts entscheiden, ohne dass Du Dir sofort wieder Sorgen machst-
    ich bin sehr stolz auf Dich, dass Du nichts gesagt hast :daumen


    lass sie einfach ihr Leben leben-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zat: Ja, dass weiß sie. Ich habe keine Geheimnisse vor ihr!
    Sie weiß, dass ich in welchem Forum bin. Sie kennt die Seite und sie weiß das ich mir hier Tipps, Rat etc für mein Leben holen und das ich auch manchmal wegen ihr frage. Wie ich mit ihr umgehen soll. Ihr helfen kann.
    Sie meinte nur, dass mich hier keiner kennt und ich sage ja auch nicht. Hallo ich bin xxx aus xxxx Meine Telefonnummer ist xxxx und ich wohne in der xxxxx. Daher ist es für sie in Ordnung. Ich würde nie ohne Zustimmung jemanden ihre Geschichte erzählen.





    Lucca: Fürs erste Sternchen haben die Beiden 5Jahre gebraucht. Das zweite Sternchen war nicht geplant, daher hat sie wahrscheinlich Angst wieder unverhofft schwanger zu werden. Daher kennt sie beiden Seiten, aber ich bezweifel, dass sie momentan begreift, was es bedeutet.


    Und ja, bei uns ist es angespannt. Daher habe ich sie ja auch nur in den Arm genommen und gedrückt. Zu Ostern hat sie viel geweint. Daher wollte ich auch nicht wieder ins Fettnäpfchen latschen.

  • Du machst Dir zu viele Gedanken um Deine Schwester.... sie kann nichts entscheiden, ohne dass Du Dir sofort wieder Sorgen machst-

    Ist das nicht normal? Ich mache mir auch Sorgen um meine Schwestern, wenn die etwas entscheiden, wobei ich Bauchschmerzen kriege. Natürlich ist das deren Leben und sie sind erwachsen, aber Gedanken macht man sich trotzdem


    @TS: Ich kann dich verstehen. Das würde auch arg bei mir rumoren, wenn meine Schwestern so eine Entscheidung träfen. Und Glückwunsch dazu, dass du bisher nichts gesagt hast. Würde mir auch schwer fallen. Aber ich bin etwas erstaunt, dass es Ärzte gibt, die dieses vornehmen bei einer 28jährigen, die zwar 2 Fehlgeburten hatte, aber trotzdem gesund ist.


    Die Frage ist halt, ob deine Schwester die Folgen momentan überhaupt überblicken kann. Ich denke, dass sie momentan vllt einfach Angst vor einer neuen Schwangerschaft hat, vor einem erneuten Verlust und dem Schmerz danach. Aber da sie ja schon zweimal schwanger war, denke ich, dass sie schon einen großen Kinderwunsch hat.


    Hat sie denn schon einen Termin? Ich würde erstmal versuchen, für sie da zu sein. Ihr einfach erstmal nur zuhören und vllt merkst du irgendwann, dass sie für eine Meinung für dich dankbar ist. Dann aber nicht vorwurfsvoll oder bevormundend.

  • Was spricht gegen die Spirale? Und was spricht dagegen dem neuen Freund mitzuteilen, welchen Eingriff man vornehmen will? Will sie ihm das in 3-4 Jahren mitteilen, wenn er einen Stammhalter will?
    Eine Freundin von mir hatte wenigstens 2 Fehlgeburten, ich kann nachvollziehen das das hart ist, wenn man in die Klinik muss und so. Aber jetzt hat sie 3 topfitte Kinder, 13, 11, 8, ohne Zauberei.