Studiumfinanzierung

  • Ihr Lieben,


    ich habe vor im April Business Admin. an der FHW in Berlin zu studieren und wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen hat, wie es ist, mit Kind zu studieren.


    Meine kleine ist im April 21 Monate und geht dann in die KITA. Mich würde mal interessieren, wie ihr das zeitlich und finanziell hinbekommt?


    Weiß jemand, mit wieviel Geld ich monatlich rechnen kann? Vom KV bekommen wir 199 € Unterhalt, 154 € Kindergeld für meine Maus. Dann Bafög, Sozialgeld, Wohngeld und ein Zuschuss wegen AE??? Ich glaube mir steht dann auch wieder Kindergeld zu, da ich das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet habe (oder)???


    Ich habe gehört, dass AE keine Studiengebühren zahlen müssen??? Und wie sieht es mit den KITA-Gebühren aus???


    Viele Fragen...


    Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichtet, gerade auch, ob es zeitlich zu schaffen ist, da meine Kleine auch nicht unter dem MAMA-Zeitmangel leiden soll...
    Alles Liebe

  • Hallo
    also ich bin Ae und hab einen 3 Jahre alten Sohn und eine Tochter mit 3 Monaten. Mein Sohn geht in einen Ganztageskita, die kostet 154 € +55 € Essensgeld. Ich muss aber nur 22 € zuzahlen den Rest übernimmt das Ja.
    Von den Studiengebüren kannst du dich befreien lassen, nur den Semesterbeitrag musst du zahlen ca 100€.Wie viele Semester du keine Studiengebüren zahlen brauchst weiß ich nicht. Studiere in der Pfalz und da gibt es keine Studiengebüren nur ein Semesterkonto mit Semesterwochenstunden und wenn man Kinder hat bekommt man mehr Guthaben drauf.
    Du bekommst einweder Barfög oder Wohngeld. Wenn du Barfög bekommst darfst du ein Semester länger als die Regelstudienzeit+ 1 Semester studieren und erhälts weiter Geld.
    Ich erhalte kein Barfög und mir wurde geraten ( vom Ja) mal Alg 2 zu beantragen, Studenten haben eigentlich keinen Anspruch darauf. :nanana Aber da du Alleinerziehend bist hast du Anspruch auf Mehrbedarf. Sind zwar net viel, aber 100 € haben oder nicht.Lass dich auf der Arge nicht abwimmeln, dass haben die bei mir auch gemacht, manche Mitarbeiter kennen sich bei so einem Sonderfall nicht so gut aus.
    Ich persönlich studiere nicht voll, d.h. besuche nicht so viele Vorlesungen, da ich momentan die Kleine mitnehmen muss.
    Bei uns an der Uni gibt es auch extra eine Stiftung für AE bei denen kann man z.B. Geld bekommen um sich für das Studium Bücher zu kaufen oder bei einem Praktikum jemanden zu bezahlen der das Kind betreut.