Rauswurf - mach ich mich strafbar?

  • Das klingt alles so versteckt und verkniffen.


    Hast du mit dem Sohn denn mal ganz klare Worte gesprochen?
    Weiß er, dass ihr zusammen sitzt alle heimlich wünscht, dass er verschwindet und ihn keiner mehr haben will?


    Das muss sich doch noch viel schlimmer anfühlen als wenn man es ihm direkt ins Gesicht sagt.


    Man sollte immer gleich und offen sagen was Sache ist.
    Wenn ihr euch so hinter seinem Rücken verbündet, wie soll er da reagieren oder igendwas lernen?


    Wenn ihr duldet, dass er Sachen von Euch verkauft aber hinter seinem Rücken drüber jammert..... das kann doch nichts bringen.
    Irgendwann explodiert es dann und dem Kind geht der Zusammenhang total ab. Wie soll man das begreifen?


    Ich glaube wenn ich der Sohn wäre würde ich mich danach sehnen, dass da mal endlich einer auf den Tisch haut anstatt, dass alle um den heißen Brei rumschleichen und sich keiner traut was zu sagen.

  • Doch doch. Wir haben schon sehr oft mit ihm gesprochen. Er weiß es. Er steht bestimmt nicht vor einer Mauer aus Fragen, wenn es so weit ist.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • D.h. wenn ihr ihm alle direkt ins Gesicht sagt, dass ihr ihn nicht mehr dort haben wollt lässt ihn das kalt und er bleibt einfach?


    Habt ihr ihm auch gesagt, dass ihr ihn nicht mehr reinlasst, sobald er das Haus verlässt?
    Denn dann dürfte es ja nur noch eine Frage der Zeit sein. Irgendwann muss er ja mal raus.

  • D.h. wenn ihr ihm alle direkt ins Gesicht sagt, dass ihr ihn nicht mehr dort haben wollt lässt ihn das kalt und er bleibt einfach?


    Habt ihr ihm auch gesagt, dass ihr ihn nicht mehr reinlasst, sobald er das Haus verlässt?
    Denn dann dürfte es ja nur noch eine Frage der Zeit sein. Irgendwann muss er ja mal raus.


    Wird ihn nicht interessieren, es wird ihn kaltlassen. Passiert ja auch nichts, wenn er einfach bleibt.


    Keine Frage, dass er irgendwann gehen wird. Aber das wird dann sein, wenn ER es für richtig hält. Wenn ER daraus einen Vorteil ziehen kann. Und solange wird die Konstellation für alle Beteiligten, auch für ihn, zur Tortur. Ich meine mich erinnern zu können, dass er sich gewaltsam Zutritt verschafft hat oder verschaffen würde, wenn alle Türen zu sind.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Nein, ich würde nicht sagen, dass ihn das kalt lässt. Er verteidigt dann natürlich sein Verhalten, vor allem auch, indem er angreift.


    Aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, er bemüht sich. Meine Tochter nennt mich rührseelig, aber wenn ein Kind sich im Ton vergreift und danach die Größe besitzt, sich zu entschuldigen, dann werf ich es nicht raus :frag Das ist für mich ganz normal.


    Er hat es nicht leicht. ADHS ist ein Brocken, den man zu bewältigen hat, ich glaube, dass der Betroffene zwar auf eine andere Art, jedoch im selben Umfang leidet, wie das Umfeld.


    Ich weiß aber auch, dass ich mir aufgrund dessen trotzdem nicht alles gefallen lassen darf und dass ich den Rest der Familie zu beschützen habe, bzw. dass der Rest der Familie auch Grenzen setzt und diese auch deutlich macht.


    Er weiß, dass er nicht mehr reinkommt, wenn es noch einmal Vorkommnisse solcher Art gibt.


    Aber er führt sich im Moment nicht auf. :frag Im Moment benimmt er sich wie jeder andere Jugendliche in seinem Alter auch. Und er zieht sich zurück. Er geht somit Konfrontationen aus dem Weg.


    Vielleicht müssen sich die Gemüter beruhigen. Jeder ist im Moment noch aufgebracht. Die Nerven liegen schon noch blank. Es herrscht Misstrauen. Aber wenn ich frage, wer von uns 100%ig beweisen kann, dass alles, aber auch wirklich alles was passiert ist, allein Sohns Schuld ist, dann werden die Stimmen leiser.


    Er ist 16. Er beginnt im September eine Lehre. Ich finde, das ist ein gutes Zeichen. Noch hat er sie nicht angetreten und noch hat er sie auch nicht durchgestanden. Aber mal ehrlich, ich weiß auch nicht zu 100%, dass meine Tochter die Lehre ohne Probleme zu machen durchziehen wird.


    Er hat einen wahnsinns Freiheitsdrang. Und ich bin sein rotes Tuch. Die, die alles besser weiß, die ihn einschränkt, die, die ständig an ihm rumdocktert, die ihn zu Psychologen schleppt, die ihm immer suggeriert, dass er so wie er ist nicht in Ordnung, nicht normal ist. Der Rest der Familie aber ist freundlich bis distanziert, aber weil er keine Empathie empfinden kann, ist Distanz für ihn nichts negatives, für ihn ist das sogar toll, weil er dann seine Ruhe hat. Also, wie um alles in der Welt soll er merken, dass ein Verhalten tatsächlich nicht in Ordnung ist, wenn ich die einzige bin, die ihm das ständig sagt?


    Sogar wenn ich verzweifle und zu LG sage: Jetzt sag doch auch mal was! kommt entweder: Da sag ich jetzt gar nichts... oder der angeflehte geht. Der Junge denkt (und sagt mir das auch) ich bin hormongesteuert, sexuell frustriert, habe meine Tage, übertreibe immer ect.


    Was er brauchen würde, wäre wirklich mal die Faust auf den Tisch von jemand anderem. Und ja, ich warte drauf. Ich bitte darum.


    Ich denk mir, wie soll der Junge kapieren, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, wenn NUR ICH es ihm sage und sonst sind alle freundlich und lassen ihn in Ruhe?


    Das alles haben wir am Wochenende besprochen. Ich weiß nicht, wie es weitergeht. So lange er sich ruhig verhält und keine Probleme macht, die über das übliche pubertäre Maß hinausgehen, werde ich nichts mehr unternehmen. Ich werde nicht mehr das Sprachrohr spielen und ich bin auch nicht mehr Kummerkasten und Ansprechpartner, zumindest nicht für die erwachsenen Menschen im Haushalt. Sollte ich ihm Diebstahl an uns nachweisen können, werde ich handeln.


    Ansonsten, er möchte erwachsen behandelt werden, dann muss er auch so leben. Wir gewähren ihm Wohnung und Lebensmittel. Ich habe sämtliche Dienste eingestellt, wenn er Fragen hat, werden ihm diese beantwortet, kümmern muss er sich selber. Auch um bürokratische Sachen, Termine ect. Im Gegenzug erwarte ich nicht mehr, dass er Rechenschaft ablegt. Dünnes Eis, ich weiß. Ich bin nach wie vor in der Verantwortung für ihn, sollte irgendetwas vorfallen.


    Aber was kann passieren, außer dass er aus der Familie genommen wird?


    Ich bin nicht so naiv, nicht zu wissen, wann es reicht. Aber ein winziges Samenkorn reicht, um in meinem Herzen die Liebe und die Hoffnung neu keimen zu lassen. Das ist vielleicht mein großer Fehler :frag Deshalb brauche ich Hilfe. Um ... ja um was? Um stärker zu werden? Selbstbewusster? Konsequenter? Aber ich hoffe, dass ich trotzdem menschlich bleiben kann. ;( Ich scheue auch die Konfrontation. Ich spiele lieber Vogel-Strauß und hoffe, dass schon alles gut werden wird, wenn ich nur lange genug aushalte. Ich vergesse dabei, dass andere Menschen nicht so unendlich viel Geduld aufbringen können und wollen. Aber dann denk ich mir wieder, jede meiner Mädchen wäre ebenso froh, wie sie teils ungehalten sind, wenn es um sie ginge...


    Und ihr dürft nicht vergessen, alles was ich hier schreibe, sind Momentaufnahmen. Ich sitze nicht herum und jammere nur. ;-)

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Nein, Dade, deine Mutterliebe zum Knaben ist kein Fehler. Wäre die nicht da, das wäre schlimm. Elternliebe und professioneller Abstand zu einer Erziehungssituation - das geht nicht. Und das wiillst du auch nicht, wenn du dir in zehn Jahren oder in fünf im Spiegel in die Augen sehen willst. Da müssen die anderen Kids und dein Mann durch. und das Jugendamt. Und wir hier mit all unseren pädagogischen Ratschlägen (die in genau so einer Situation dann doch von den meisten auch nicht durchgezogen werden könnten, weil man es einfach "nicht kann").


    Bei allem was du heute schreibst und sagst, bleibt mir aber die deutliche Frage: Wo steigt dein Mann ein? Hier brennt die Hütte. Du stehst auf der Leiter und löschst. Es sieht immer noch so aus, als ob du auch noch den Eimer Löschwasser holen sollst und der Rest der Familie einzig zustimmend "Hep, hep" ruft.
    Dem jetzigen Augenschein nach ist es (zu) wenig, was Männe da einbringt. Und sei es nur, dass er in den Ring steigt, wenn der Knabe dir gegenüber ausfällig wird und sagt: So redet niemand mit meiner Frau!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Genau das ist es, was ich vermisse Bap, und genau das wollte ich auch ausdrücken.


    Genau das war auch das Thema am Wochenende. Was ich von meinem LG zu hören bekam, war, er muss sich zurückhalten.


    Ich dagegen bitte darum, dass er sich nicht zurückhält.


    Da müssen noch viele Gespräche her, bis mein LG hier kapiert, was ich von ihm will. Hilfe, tatkräftige, präsente Hilfe. Und nicht dieses ständige anfeuern, wie Du es voll auf den Punkt bringst...


    Danke! :blume

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Dade, Frau Volleybap und Volleybap haben das auch durch und mühsam lernen müssen. Nur haben wir beide Kids ins Patchwork eingebracht und beide so erfahren können, wie es ist, wenn nicht der Rücken freigehalten wird bzw. ein nach außen sichtbarer Schulterschluss erfolgt. Dein Mann soll und muss (könnte vielleicht ...) "in den Ring", um sich mit dem Knaben auseinander zu setzen. Das mag eine Überforderung sein. Aber er kann sich vor dich stellen, wie oben beschrieben: "An meine Dade geht keiner ..."


    Das ist übrigens ein Signal, das Jugendliche sehr sehr gut verstehen und nachvollziehen können.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nach diversen Vorfällen, und einigen Gesprächen zwischen meinem LG und mir in den letzten Tagen, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir heute Abend (nach der Arbeit) ein kurzes ernstes Gespräch mit meinem Sohn führen werden, in dem wir ihm (hoffentlich) beide mitteilen werden, dass wir davon ausgehen, dass er bis Freitag das Haus verlassen hat.


    Am Freitagmittag werden sämtliche Schlösser ausgetauscht.


    Ich fühle mich hundeelend. Er tut mir unendlich leid. Aber ein Zusammenleben ist (nicht nur unter diesen Voraussetzungen) nicht mehr möglich.


    Vielleicht denkt wer an mich, heut Abend? :S

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich denke schon die ganze Zeit an euch, verfolge eure Geschichte auch schon länger und denk heute Abend besonders an euch! :troest
    Es ist gut, dass du mit deinem Partner nun an einem Strang ziehst. Ich hoffe, dass dir das Rückhalt und Kraft gibt und ihr dann deinem Sohn bald stärker gegenüber treten könnt.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Lovrel: (Nachtrag) und auch @ALL: Danke und ja, das wünsch ich mir auch. Leider bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es nicht so sein wird.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das sein definitiver Absturz wird. Denn plötzlich bietet sich ein GRUND, Alkohol zu trinken, rumzugammeln und alles hinzuwerfen. Er hat einen vorzüglichen und bequemen Grund dafür geliefert bekommen, nämlich MICH.


    So wird es laufen. Das ist das Paket, das ich in Zukunft mit mir rumschleppen werde. Ob das einfacher wird, als der bisherige Weg, kann ich nicht absehen. Aber letztlich ist es wurscht, woran ich zerbreche. Einzig wegen der anderen Menschen in unserer Familie, wegen dem Misstrauen und der spannungsgeladenen Stimmung, die andauernd vorherrscht, mache ich das. Nicht wegen mir oder wegen Sohn. Ich bin nach wie vor der Meinung, Sohn wäre hier (wenn schon irgendwo) am besten aufgehoben.


    PTZ als Alternative wird er gar nicht mal in Betracht ziehen, denn dort muss er sich wieder unterordnen. Er geht zum Vater, da verwett ich alles drauf. Dort kann er nach Herzenslust rumgammeln, trinken, rauchen, feiern bis tief in die Nacht, niemand macht ihm Vorschriften, es wird nicht geputzt und nicht gewaschen, es gibt so gut wie keine Regeln.


    Die beiden werden prima miteinander zurechtkommen. Ich kann nur hoffen, dass mein Sohn es wie sein Vater schafft, trotzdem ein einigermaßen geregeltes Leben zu führen. Aber andererseits, wer bin ich, dass ich mir hier (im Falle seines Vaters) ein Urteil zu bilden erlaube? Dieser scheint glücklich und nichts anderes wünsche ich mir für meinen Sohn.



    Die Edit sagt, sei nicht so unfreundlich und bedank dich bei allen und sprich alle an... die meinen alle das selbe... DANKE

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Wieso bekomme ich das Zitat nicht nach oben um drunter schreiben zu können? :hae:


    Dade.... das ist totaler Quatsch zu sagen, dass es defintiv so sein wird!
    Hast du mal überlegt, dass er jetzt zum ersten mal einen Grund hat sich zusammen zu reißen und doch nachzudenken was er tut, weil ihr gemeinschaftlich vor ihm steht und er merkt, dass es jetzt ernst wird?
    Dich alleine hat er gut im Griff, aber nun wird es eng für ihn, denn du stehst (hoffentlich) nicht mehr alleine da!
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gab es das bisher so nicht, oder?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das sein definitiver Absturz wird. Denn plötzlich bietet sich ein GRUND, Alkohol zu trinken, rumzugammeln und alles hinzuwerfen. Er hat einen vorzüglichen und bequemen Grund dafür geliefert bekommen, nämlich MICH.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Aber letztlich ist es wurscht, woran ich zerbreche.

    Tut mir leid, wenn ich das so hart sage, aber du zerbrichst an dir! Du machst dich selber kaputt, weil du in dieser schrecklichen Situation verharrst...
    Ich weiß nicht, was du bisher für dich getan hast, auf jedenfall muss das mehr werden... professionelle Hilfe um deine verquerten Gedanken und Gefühle aufzudröseln und auch privat
    musst du dir dringend gutes tun und tun lassen! :troest

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Dade ich denk an auch und drück ganz fest die Daumen, dass es endlich nach vorne geht. :troest:troest


    Ansonsten unterschreibe ich bei Sajoam.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Dade...ich umärmel dich ganz fest.


    Vielleicht etwas, dass Mut macht:
    Mein kleiner Bruder hatte auch nur Fürze im Hirn. Pc und sonst nichts und leckt mich alle. Schreierei jeden Tag, Handgreiflichkeiten, Beratungstermine, Psychologen...das ganze Programm. Meine Mutter wollte ihn ins Heim geben (und das nicht nur daher gesagt), aber ähnlich wie bei dir: So leicht ist das nicht. Und meine Eltern sind ehrlich tough. Nichts half. Ich die Ältere bin dann ausgezogen mit nicht mal 18. Ich habe das nicht ausgehalten. Jeden Tag Eierlaufen, ob er den nächsten Tobsuchtsanfall bekommt. Ständig musste ich meine Sachen verstecken, weil er alles vertickte was ging und einen auf dicke Hose machen. Meine Mutter hat alle Register gezogen.
    Letztendlich ist er zu seinem Vater gezogen, dachte er hätte seine Ruhe und könnte sich ein feistes Leben machen und dann merkte er gleichzeitig: Keine Sau interesierte sich für ihn. Er tat mir leid und ich war sauer, dass er mir leid tat.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Er wollte NACH HAUSE. Meine Mutter blieb hart. Zwei Jahre lang. Er hat regelrecht um sie gebuhlt. Meine Mutter hat ihn sich beweisen lassen und nur ganz langsam die Tür geöffnet.
    Kleines Happy end: Wir verstehen uns inzwischen alle richtig gut Kaum zu glauben, was dieser heutige Teddybär so alles ausgefressen hat.
    Heute sagt er selber: Das war das Beste, was sie für ihn tun konnte: Diesen verwöhnten, schreienden, undankbaren Pascha so richtig tüchtig auf die Fresse fallen lassen.


    Viel Kraft dir!

  • Ich hoffe, du bleibst hart und fällst nicht wieder auf (leere) Versprechungen herein.


    WENN du zerbrichst, dann nicht an der Situation, sondern an deiner Einstellung, die musst du ändern. Du hast getan, was du konntest, mehr kann niemand verlangen. Also schieb dein schlechtes Gewissen beiseite, es gibt keinen Grund dafür.


    Dein Sohn ist alt genug, um die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Er lässt sich doch sowieso nichts sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()