Fühle mich "gemobbt" - der Weg in die soziale Isolation?

  • Hallo,



    ich fühle mich "gemobbt" oder bin ich zu empfindlich?



    Wir waren heute morgen bei Nachbarin an der Tür, Kind spielt gerne mit deren Kind, sind auch ein Alter. Wir haben uns für heute nachmittag verabredet, ohne bestimmte Uhrzeit, aber das ist oft so. Dann sah ich, wie die Familie zu einer Radtour aufbrach. Sie sahen uns auch, fragten aber nicht, ob wir mit wollen, aber das fand ich ja okay, dafür waren wir ja nicht verabredet. Später -nachdem auch wir eine kurze Radtour gemacht hatten-, wollten wir uns unten auf dem Hof treffen. Wir kommen wieder und stellen fest, dass Nachbarn mit anderen Nachbarn am Grillen sind. Auf unserem Hof spielen alle Kinder noch so ein wenig, bis die Kinder der Nachbarn dann zum Essen gerufen werden. Ich erwarte ja nicht, dass wir auch eingeladen werden zum Grillen - aber irgendwie fand ich die Situation schon komisch und fühlte mich außen vor. Da sitzen zwei Nachbarsfamilien, jeweils Eltern mit einem Kind, obwohl wir uns verabredet hatten.



    Reagiere ich über? Ich hatte für kurze Zeit den Gedanken, dass eine Alleinerziehende mit Kind in zwei "heile" Familien wohl nicht recht reinpasst. Wie sind Eure Erfahrungen mit Unternehmungen mit "heilen" Familien am Wochenende?



    LG Pflaume

  • an dem alleinerziehend sein würde ich es nicht festmachen..
    aber ich kann dich verstehen,da wäre ich auch enttäuscht gewesen.
    im grunde müsste man es ansprechen..aber das wäre mir glaube ich zu doof..
    auch wenns ne lockere verabredung war,das ist keine art...entweder man sagt,kommt auch dazu oder aber,sorry,wir können doch nicht..
    aber so gar nix zu sagen und zu grillen,finde ich nicht ok.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Warum bist du nicht einfach rüber gegangen?


    Ja, vielleicht haben sie Dich extra ausgeschlossen, vielleicht haben sie sich aber auch nicht getraut, Dich zu fragen, damit Du Dich nicht ausgeschlossen fühlst-


    Mobbing ist das auf jeden Fall nicht-


    Du fühlst Dich übergangen, und wirst die Antwort wohl nur bekommen, wenn Du fragst- immerhin können sich Pläne ja auch mal ändern-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • @ luchsie


    deshalb stand das "Mobbing" ja auch in Anführungsstrichen ;)



    Rübergehen traute ich mich auch nicht. Der Mann von Nachbarin grüßte nur kurz, sagte sonst nichts und war mit Grillen beschäftigt. Mutter von Kind kam kurz zu mir, als die Kids zusammen auf dem Hof spielten. Kurzer Smalltalk, das war´s. Ich wollte die Verabredung nicht ansprechen, war mir auch irgendwie zu blöd. Kann schon sein, dass es denen auch unangenehm war. Aber ich wollte die Verabredung einhalten - wäre es nicht angebracht gewesen zu sagen, dass sich ihre Pläne für den Nachmittag verändert haben? :frag

  • Oooooh Pflaume..... ich kann Dich sooo gut verstehen!!
    Ich gehöre auch bei manchen Dingen eher zu denen, die sofort bei sich gucken, was los ist anstatt das einfach mal bei denen zu lassen, die es fabriziert haben.



    Jedenfalls - zu viele "hätte, würde, könnte"...
    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;)


    Also, entweder abhaken und das nächste Treffen selbst organisieren oder aber wenn es Dich zu sehr umtreibt, die Nachbarin bei nächster Gelegenheit ansprechen.



    :blume

  • Ich verstehe das Verhalten der Nachbarn so, dass sie zumindest keinen Wert darauf gelegt haben, dass ihr mitesst. Hätte da auch Probleme gehabt, da noch was zu sagen.
    Könntet ihr bei euren Verabredungen nicht konkretere Zeiten ausmachen? Damit die Verabredungen weniger unverbindlich sind? Und du Klarheit bekommst, wie du das Verhalten der Nachbarn einzuordnen hast und das auch ansprechen kannst?
    Das habe ich nicht ganz verstanden: Ihr habt euch für den Nachmittag verabredet, die Kinder haben dann eine Zeitlang gespielt. Später erst wurde gegrillt? D.h. die Nachbarn haben sich an die Verabredung gehalten. Nur war vorher nicht klar, wie lang die Verabredung gilt?

  • @ Romi



    Nein, das auf dem Hof spielen war nebenbei, während Nachbarn (Erwachsene) schon am Tisch saßen und quatschten, Mann war schon am Grillen. Kinder kamen dann aus Garten zu uns auf den Hof, bis sie zum Essen gerufen wurden.



    Ja, ich hätte auch lieber eine Zeit vereinbart, aber das war schon in der Vergangenheit immer schwierig. Die Familie lebt ohne feste Zeiten, so wie es halt kommt. Sie sind nett, aber etwas unstrukturiert :crazy

  • Die Familie lebt ohne feste Zeiten, so wie es halt kommt. Sie sind nett, aber etwas unstrukturiert :crazy


    Dann machen sie es so, wie es sich gerade ergibt?
    Vielleicht kannst du beim nächsten Mal so was sagen, wie: "Habt ihr doch keine Zeit?", wenn du dir nicht sicher bist, ob es bei so einem Essen z.B. erwünscht ist, ob ihr mitmacht?

  • Manchmal muss man einfach seinen inneren Schweinehund überwinden.. ;)


    Noch dazu würde ich versuchen beim nächsten Mal selber die Initiative zu ergreifen... " Hey, die Kinder wollen spielen... wollen wir uns gegen x Uhr treffen ? Dann können die Kids spielen und wir Erwachsenen können vielleicht zusammen jeder was er hat gemeinsam auf den Grill schmeissen ?"

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Man muss sich nicht jeden fliegenden Schuh anziehen :D


    Es kann sein, daß sie es einfach vergessen hat, daß Ihr Euch treffen wolltet.


    Wenn sie Dich nicht mögen würde, warum sollte Sie sich dann mit Dir treffen?


    Du hättest hingehen können und sagen können: Hey, vielleicht sollten wir mal ein Hausgrilltag machen, was haltet ihr davon?


    Da bekommt man dann schon mit, ob die Lust drauf haben oder nicht.


    Was natürlich sein kann udn sicher nicht böse gemeint ist, daß die Beiden "heilen Familien " sich komisch vorkommen.


    Dagegen hilft aber auch nur reden. Zu verlieren hast nix!


    Du könntest nächstes Mal einfach sagen: Boah, als ich Euch da unten grillen gesehen hab, da hab ich auch so richtig Lust dazu bekommen, wollte Euch da unten aber nicht stören...


    Auch da hat sie wieder die Möglichkeit zu sagen:4


    Stören? Ne Quatsch, wieso das denn? Komm nächstes Mal einfach dazu!


    Oder halt: Hm, naja, wir hatten ein paar persönliche Dinge zu bequatschen, aber es ist ja auch Dein Garten...


    Auf keinen Fall würde ich Vorwürfe a la: Ich dachte WIR wären verabredet!!! machen, das wär auf Dauer anstrengend.


    Ach ja: Du sagst sie ist immer so planlos, da hat die solche Sachen sicher nicht auf dem Schirm und iss eigentlich ganz entspannt :)

  • Hmm, lockere Verabredungen dürfen bei uns unter Nachbarn schon gekippt werden wenn sich was Anderes, stimmigeres ergibt - deshalb machen wir das dann auch locker aus :frag
    Vielleicht war es ihnen einfach sehr unangenehm, dir zu sagen, wir wollen jetzt doch lieber mit der anderen Familie Grillen und habens dann nicht über die Lippen gekriegt, das würde ich annehmen, mir passiert sowas auch manchmal :rotwerd


    Scheint mir eher so, als würdest du das locker ausmachen ernster nehmen als die Anderen :hae:


    Meine Nachbarn machen auch solche Komplettfamilienabende ohne mich, ich kann das aber auch verstehen, ist halt bestimmt auch anders. Allerdings wird ihnen das auch wieder zu langweilig und dann brauchen sie mich wieder :D
    Treff mich ja auch mit meinen AE Freundinnen, weil das halt auch irgendwie verbindet.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Hey


    versteht ihr euch sonst gut, oder eher nur "hallo...blablablubb...Tschüss"?


    Kennen sich die zwei Familien vielleicht besser?



    Ich hatte nun die Situation - ich war mit minis bei direkter nachbarstochter + vater und mutter (also eine sogenannte heile welt familie)
    plötzlich kamen unerwartet Freunde von der Familie (auch heile welt family) und haben was vorbei gebracht. Die kids haben noch miteinander gespielt und die 4 Erwachsenen haben fröhlich neben den Kindern geraucht und sich unterhalten. Ich rauche nicht mehr und habe auch nichts mit der anderen Familie gesprochen. Das war so eine komische Situation - ich konnte mit denen nichts anfangen.... Ich kenne die nicht und die wirkten auch recht eingebildet und da hab ich dann nichts gesagt (wer weiß die haben bestimmt auch gedacht wasn das für eine...)


    Ich fand meine direkte nachbarin oft auch irgendwie eingebildet. Hatte oft das Gefühl, dass die gar nicht möchte, dass unsere Kids (auch im selben alter) miteinander spielen. Das war irgendwie oft nur ein Gefühl. Mittlerweile spielen die zwei fast täglich mal hier mal drüben. Und wir als Eltern verstehen uns recht gut, wir haben halt beide kinder die meist gleichzeitig die selben komischen Anwandlungen haben...


    Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe: Ich hab mich hakt öfters mit nachbars über die Entwicklung unterhalten oder irge dwann mal auch geburtsbericht... wenn du nichts über dein privatleben erzählen willst ist das ok. Mach ich auch nicht so. Sie weiß das beide kids verschiedene Väter haben, und das finde ich schon fast zu viel.


    Zum grillen: du könntest sagen: Mein kind hat gesagt es hat so gut gerochen und würde auch gerne mal grillen ob wir nicht mal zusammen grilllen (zum kennenlernen...) wäre doch was?!
    Ansonsten interpretier da mal nicht so viel rein. Ich weiß das ist echt schwer. Geh doch mal einfach selbst auf Kontaktaufnahme.oder sag zbsp dass kindchen traurig war dass nachbarskindchen doch nicht da war...


    viel Glück und Mut! :blume

  • Scheint mir eher so, als würdest du das locker ausmachen ernster nehmen als die Anderen


    Also naja, wenn ich mich "locker" mit jemandem verabrede, dann finde ich es nicht übertrieben, wenn man es übel nimmt, wenn derjenige dann sagt: Hey, ich hab noch was besseres gefunden und grille lieber mit dieser Familie.


    Das ist ne ganz andere Nummer als zu sagen: "Hey , ich hab das mit uns verschwitzt" oder " Oh, Du, wir hatten total Lust auf Grillen, komm setz Dich dazu!"

  • Das Gefühl des Ausgeschlossenseins als Alleinerziehende kenn ich. War vielleicht damals nur ein subjektives Gefühl, denn eingeladen haben mich andere Familien schon. Allerdings kam ich mir irgendwie immer ausgeschlossen vor, bei Elternabenden, bei Grillfesten im Hort, bei gemeinsamen Abenden mit Freunden. Überall glückliche Pärchen. :hm...


    Damals habe ich studiert und habe viel lieber was mit den jüngeren meist Single Mitstudenten/-studentinnen unternommen. :brille Da habe ich auch meinen (damals) kleinen Sohn manchmal mitgenommen und alle haben ihn verwöhnt und sich um ihn gekümmert. :D

  • Ich bin auch unstrukuriert - vielleicht war das grillen eine spontane Idee die beim spielen im Hof entstanden ist ?
    Vielleicht denken die, das du "verklemmt" bist, weil du dich nicht dazusetzt - sondern die Kinder ins Haus schleifst ? (mal ganz überspitzt)

  • Ich denke einfach das sie das nicht Böse meinen. Sei offen und geh auf deine Nachbarn zu. Frag ruhig ob sie was dagegen haben wenn Ihr euch dazu setzt. Und ich wäre glaube ich noch so frech und würd fragen ob ich meine 5 Würstel da auch noch mit draufwerfen darf :D Diplomatisch sein.


    Geh locker mit der Situation um. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • Ich kenne sowas auch und nehme das auch viel zu persönlich, sogar von guten Freunden bzw. meiner besten Freundin.


    Man macht lose was aus fürs Wochenende, dass man telefoniert. Ich sitze da und warte und warte und warte und es kommt nix.


    Fazit: Sie, die einen total großen Bekanntenkreis hat, hatte einen tollen Tag und ich saß mal wieder wie klein Doofi alleine rum.... und sie merkt es nicht mal.


    Ich hab ihr das auch schon gesagt, aber es kommt immer wieder vor....


    Ich hab dann zwei Möglichkeiten.... ich kann es ihr übel nehmen oder mir ein dickeres Fell zulegen.

  • Ich würde von einer guten Freundin erwarten, daß sie mich anruft in einem solchen Fall.


    So viel Vertrauen sollte doch wohl da sein?
    Zu Hause sitzen und schmollen, weil man sich minderwertig fühlt ( weil die Freundin bestimmt was "besseres" gefunden hat ) schadet jedem...Dir, der Freundin und der Freundschaft ebenfalls!


    Ich hab das auch schonmal gehabt, daß ich etwas vergessen hab, kommt mit dem Ganzen Kram, den man so um die Ohren hat einfach mal vor.


    Das ich einer Freundin absage, weil ich "was besseres" vorhab, kommt allerdings nicht vor, vorstellbar nur nach Absprache, ob es denn für sie ok wäre, wenn es etwas wirklich Wichtiges gibt ( Geburtstag der Mama nicht bedacht oder so ).


    Sauer wäre ich allerdings, wenn jemand sauer auf mich wäre, weil ich etwas vergessen habe und derjenige mich einfach hätte dran erinnern können! Das empfinde ich als unfair!


    REDEN HILFT!

  • Hi,




    Ich kann deine Gefühle nachvollziehen, ich würde mich auch ärgern. Wenn man etwas ausmacht - auch locker - dann halte ich mich daran. Meine Freunde wissen, dass ich mir die Zeit dann frei halte. Meist mache ich aber direkt was festes aus, weil es manchmal einfach ungut ist, wenn man nicht weiß, wann man sich trifft.


    Ich würde selbst auch nicht so behandelt werden wollen nach dem Motto "wenn mir was besseres einfällt oder andere Personen übern weg laufen, mach ich mit denen was.." ich find das ganz schrecklich. Weil ich hätte das Gefühl ein Notnagel zu sein, wenn andere Personen, die jemanden wichtiger sind, nicht da sind. Ich habe eine Bekannte, die so ist. Sie sucht sich ihre Freunde nach ihren Vorteilen aus, von ihr distanziere ich mich gerade.....


    Sonst ..mir ist das auch schon passiert, dass ich einfach Verabredungen vergessen habe. Erst gestern passiert......mein Sohn wollte ne Fahrradtour machen und dann rief ne Freundin an. Da fiel mir siedenheiß ein, dass ich was mit ihr ausgemacht hatte. In deinem Fall hätte die Nachbarin aus Anstand dich ja mit einladen können.


    Ich glaube, sowas wäre gut anzusprechen. Du kannst das ja auch Tage später mal noch ansprechen, wenn es dir an dem Tag unangenehm ist. Hab ich jedenfalls schonmal gemacht, hat sich dann auch aufgeklärt. Ist meist keine böse Absicht.



    lg


    Aramee