Körperhygiene

  • Sehr amüsant hier, ich freue mich darauf, was ich in 10 Jahren so erleben (oder erriechen?) werde.


    Ich würde es trotzdem mit einer elektrischen Zahnbürste probieren, ich putze seit Jahren nicht mehr anders. Als die hinüber war und ich ein paar Wochen von Hand geputzt habe, habe ich gleich Zahnfleischprobleme bekommen und hatte permanent das Gefühl, die Zähne wären nicht sauber. Ich glaub ich habs auch verlernt, ohne elektrisches Hilfsmittel. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • Ich hab 2 Töchter und mit der Hygiene bei ihnen gab es nie Probleme...eher im Gegenteil...die Wasserrechnung stieg, nachdem sie Pubis waren, ins Unermessliche :schwitz :ohnmacht:


    Oha, ja das kenne ich auch nur zu gut.
    Ich habe schon gedroht, den Haupthahn zuzudrehen :D


    Paradoxx, bis meine 11-12 oder so wurde, habe ich noch an Zähneputzen und Duschen erinnert, danach war es nicht mehr nötig.

  • Paradoxx, bis meine 11-12 oder so wurde, habe ich noch an Zähneputzen und Duschen erinnert

    Das ist nicht das Problem.
    Problem ist, dass er es nicht richtig durchführt.


    Prinzipiell könnte er es ebenso gut überhaupt nicht machen...


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • Liebe Paradoxx, als Zahnarzthelferin kann ich dir sagen, dass wir den Eltern immer empfohlen haben, bei den Kids solange 1x täglich nach zuputzen, wie die Kids in die Grundschule gehen.


    Mich beeindruckt das konsequente Handeln eures Kieferorthopäden...und er hat ja Recht! Gerade Zähne und dann alle kariös ??? :batsch Ich habs schon gesehen, kein schöner Anblick und von den Folgen
    gar nicht zu sprechen :ohnmacht:


    Du kennst dein Kind am Besten, rede mit ihm, klare Ansage...entweder er wäscht/putzt in Zukunft ordentlich oder du stehst ab sofort jeden Abend mit im Bad und machst Kontrolle :kicher
    Zumindest könntest du bei der Zahnpflege mit anwesend sein. Lass dich von einer Zahnarzthelferin doch "anlernen" , sei Vorbild, geh zur Prophylaxe und lass Sohni mit aufpassen!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Bis vor ca. 1,5 Jahren hatte ich ähnliche Probleme.
    Körperhygiene war eher nebensächlich und musste regelrecht von mir eingeklagt werden.


    Und plötzlich....siehe da...warum auch immer...


    duscht er jeden Morgen. Wäscht Haare, schaumfestigt, föhnt, stylt was das Zeug hält.
    Mittlerweile mache ich mir Sorgen um die Wasser- und Stromrechnung :rainbow:
    Bei dm sind wir Dauergast.


    Sohn ist übrigens jetzt 14. Und nein, er hat keine Freundin bisher.

  • Hallo,
    bis vor Kurzem dachte ich auch: einmal Schwein, immer Schwein!. Nö mein 13-jähriger (ohne Freundin) kommt gerade selbst auf die Idee, dass fettige Haare uncool sind und duscht immerhin jeden 2. Tag. Doch Vorsicht: Bei Papa hat man gut und gerne eine Woche Schlüpper und Socken geschlagene 7 Tage an! Liegts am Papa Schwein oder an Ferkel Schwein?


    Viele ???? Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Liebe Paradoxx, als Zahnarzthelferin kann ich dir sagen, dass wir den Eltern immer empfohlen haben, bei den Kids solange 1x täglich nach zuputzen, wie die Kids in die Grundschule gehen.


    Mich beeindruckt das konsequente Handeln eures Kieferorthopäden...und er hat ja Recht! Gerade Zähne und dann alle kariös ??? Ich habs schon gesehen, kein schöner Anblick und von den Folgen
    gar nicht zu sprechen


    Du kennst dein Kind am Besten, rede mit ihm, klare Ansage...entweder er wäscht/putzt in Zukunft ordentlich oder du stehst ab sofort jeden Abend mit im Bad und machst Kontrolle
    Zumindest könntest du bei der Zahnpflege mit anwesend sein. Lass dich von einer Zahnarzthelferin doch "anlernen" , sei Vorbild, geh zur Prophylaxe und lass Sohni mit aufpassen!

    Ich bin da auch sehr beeindruckt von unserem Kieferorthopäden.Hätte nicht gedacht das es wirklich solche gibt die sich weigern.
    Auch ich habe schon gerade, aber kariöse Zähne gesehen die kurz zuvor noch eine Zahnspange trugen.
    Die anschließenden Behandlungen waren nicht ohne.


    Ich gehe(zu meiner Schande, auch wegen jedem Pups)regelmäßig zum Zahnarzt, nehme alle Vorsorgeuntersuchungen wahr.
    Meinen Kindern wurde schon in den Mund geschaut, da waren sie kein Jahr alt.Spielerisch einfach mal gucken.
    Sie haben keine Angst vor dem Zahnarzt.Gab auch noch keinen Grund.Toi, Toi, Toi-bis jetzt auch noch keine Karies.


    Mit meinem Sohn rede ich nach wie vor darüber, kläre auf, hab ihm auch schon aus lauter Verzweiflung Bilder mit stark Kariösen Zähnen gezeigt.
    Hilft nur kurzfristig.Ja, ich werde wieder neben ihm stehen müssen.Da muss er dann wohl durch.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Laut Aussage von Zahnarzt und Kieferorthopäde sollen Kinder erst die richtige Putztechnik verinnerlicht haben ehe sie eine Elektrische bekommen können.
    Was sie mit der Hand nicht gelernt haben, macht die Elektrische dann auch nicht gut...

    Diese Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Die Abläufe unterscheiden sich meines Erachtens so stark von der Handzahnbürste, dass ich den Zusammenhang nicht erkenne.


    Tochterkind benutzt die elektrische Zahnbürste seit Kindergartenzeiten und macht das auch sehr gut damit. (Zahnarzt ist zufrieden)

  • Hallo,


    tja,meine große putzt sich regelmäßig die zähne und die kleine am liebsten garnicht....dadurch hat die kleine natürlich
    übelsten Mundgeruch manchmal....und in Kombination mit kuscheln auf der Couch beim fernsehen....puhhh,Hilfe...Und der neueste Trick von ihr: Zahnpasta kauen....nüzt leider nix.....
    Mit dem Duschen wird immer mal wieder zwischendurch nachgefragt.Jeden Tag frische Unterwäsche ist kein Thema. Meine Mädels sind 12 und 14.


    lg

    Plan a : Weltherrschaft
    Plan b : schaukeln
    pressive.com/footer1483457877_16475.png[/img][/url]

  • Danke, dass ich Morgenmuffel gleich morgens herzhaft lachen durfte! :D


    Es verging mir allerdings, als mir einfiel, dass ich ja auch so einen Mufti nebenan habe. :ohnmacht: Denke, ich sollte eine automatische Ganzkörperdusche erfinden, die sofort anspringt, wenn Shorty in die Tür tritt....hab ja noch ein paar Jahre, bis das Gestinke losgeht! :D

  • Das mit der Zahnbürste verstehe ich auch nicht. Wir haben hier auch Elektrische, da macht man seinen KAI, jedesmal durch Rütteln angekündigt, wenn ein Wechsel ansteht. Viel leichter. Das ist in etwa so als würde ich sagen: Wer nicht handfegen kann, kann auch nicht staubsaugen :hae:. Versuchs doch einfach mal, mehr als 20,- Euro verbrennen passiert nicht.


    Hygiene; Geht so. Duschen, Haarewaschen ist hier ein Kampfthema. Das T-Shirt das er seit 3 Tagen anhat hab ich ihm gerade von seinem Body gerissen, und dafür eine frische Panty an den Kopp geworfen.
    Dafür wäscht sich Sohn immer die Hände, wenn er vom Bad kommt, und wehe er hat nicht gehört das ich meine auch wasche :rolleyes2:. Umso lustiger das man ihm täglich eine U-Hose hinlegen muss, der Po ist doch erst recht in der Gefahrenzone...
    Und Zahneputzen ist dank E-Bürste auch flockig, obwohl ich ihn manchmal morgens erinnern muss. Dafür hat er tolle "zweite" Zähne, letztes Mal beim Zahnarzt noch extra gereinigt, so :D, ist er mit mir nach hause :-).


    Ich muss aber den Männern mal die Stange halten: Mein Bruder war unter uns 3 Kindern der duschwütige. Wenigstens 1x täglich, meistens 2x, Wasser und Duschgelverbrauch immens. Vorzugsweise das teure von der großen Schwester :crazy. Wir Mädchen waren unempfindlicher, ich dusche auch heute nicht täglich :pfeif. Ist mir zu nass und schadet der Haut soviel duschen :bldgt:.


    Edit: Ich hab ihm letzte Woche Waschgel fürs Gesicht geholt, weil er dauernd rum genörgelt hat. Steht hier unberührt. Naja, nicht sehr konsequent, der Gute. Steht noch auf der Kippe ob hui oder pfui...

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Am schlimmsten wird es so ab 15. Da wird nach dem Duschen geschätzte 5 l Deo genommen!!! Da stinkt die ganze Bude. Der Große hatte mal ein Parfum, da hatte ich unseren Kater in Verdacht, der hätte markiert!!! :nixwieweg


    :thanks::lgh:lgh:lgh:lgh


    Hab grad Kaffee vom Lappi gewischt.


    Bei uns gehts, der Kleine der gerne vom Großen als Weib geschimpft wird, duscht täglich und wäscht auch täglich den Kopf, da er Gel nutzt. Joar der Große aller zwei Tage, wenn er meinen bösen Blick sieht.


    Klamotten wechseln sie täglich, am liebsten auch Hosen die einen Tag getragen wurden - da krieg ich allerdings nen Anfall. :nawarte:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hahaha Rosie!! :lgh:daumen


    meine heute 21 jährige Tochter hatte mit 13 ebenfalls den Anflug im "trocken-Waschen". Es war schon erstaunlich wie schnell die Waschlappen nach dem Waschen jeweils wieder getrocknet waren ::) :hm... !
    Mit 14 kam dann die Einsicht, dass man als Mädchen sich doch schminken und auch pflegen kann.


    Sohni ist jetzt 13 und auch ein stinkender Pflegel :D . Ich habe jedoch Glück! dadurch dass er eine Klasse übersprungen hat und in der 8. Klasse mit 15-jährigen zusammenhockt. Die sind schon in der Phase des "wieder Duschens" durch die heissbegerhrten Mädels (!), die Stinkbomben nicht so attraktiv finden... :kicher
    So möchte sich Sohni nicht die Blöße geben und geht brav alle 2 Tage duschen :pfeif .

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Mein Großer ist jetzt 10 Jahre und duschen oder baden geht er alleine, ab und zu möchte er das ich die Haare wasche (er liebt Massagen), anschließend föhn ich ihm die Haare (zumindest im Winter).
    Zähneputzen tut er auch meist nur 30 sec :ohnmacht: Gesicht waschen, naja wenn ich es ausdrücklich verlange - mal kurz mit der nassen Hand durchs Gesicht fahren :rolleyes2:
    Ans Haare kämmen morgens muss ich ihn auch meist erinnern.
    Umso älter er wird, umso schwieriger wird das alles. Ich muss auch ständig was sagen und meist nützt das ganze blabla nichts :laber
    Zahnhygiene wird vom Zahnarzt und bei den Schuluntersuchungen bemängelt, ABER da rede ich gegen eine Wand und Zahnarzt wohl auch!
    Tja wer nicht hören will, wird irgendwann fühlen müssen.



    Mein Kleiner ist 6 Jahre und ihm helfe ich noch beim waschen in der Badewanne und abtrocken und Haare föhnen, obwohl er mittlerweile auch gern selber föhnt.
    Beim Zähneputzen putz ich nochmal kurz nach und Haare kämm auch ich, aber auch das macht er gern hin und wieder selber. Er lässt sich wenigstens noch mit dem Waschlappen das Gesicht waschen.
    Ans Händewaschen nach der Toilette oder vor dem Essen muss ich beide immer erinnern.

  • Morgens und abends gründlich Hände und Zähne
    2 x Woche duschen oder Wanne ggfls. auch beim Sport
    Haare ist ein graus - darum kümmer ich mich komplett; Friseur Besuche mit Muuti = Event :Flowers
    täglich komplett neue Wäsche - gerade nach Schule und Hort :nixwieweg
    Finger & Fußnägel macht sie seitdem sie 4 ist mit Begeisterung selbst

  • Ich hab so herzhaft gelacht....bis mir einfiel, dass ich ggf in 8 Jahren auch so einen Stinker hier hab :ohnmacht:
    Mein Bruder war aber auch so. Mit ca. 10 Jahren fand er duschen, waschen und saubere Kleidung völlig unnötig. Dann mit 14 kam die plötzliche Wende. Tgl duschen, modische saubere Kleidung, Parfum (leider manchmal im überdruss :batsch ) Es hat also alles ein Ende :anbet