Meine Vermieterin und mein Hund

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe folgendes Problem und wollte euch um Rat fragen. Also: Im Dezember 2012 zog ich mit Sohn jetzt 3,5 Jahre und meinem Bordercolliemix in eine Haushälfte. Meine Vermieterin ist Ende 40 , geschieden , keine Kinder , keine Tiere war zunächst freundlich.
    Der Teppich im Wohnzimmer war damals schon sehr alt und fleckig und sie bot mir einen neuen an. Ich lehnte zunächst ab und wollte zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückkommen.
    So, nun fragte ich an und sie wollte statt Teppich eine teuere Variante als Laminat verlegen lassen( hab den Namen vergessen). So nun zum Vorfall. Mein Hund liegt oft draußen im Garten und hat an der Haustür den Lack abgekratzt ca eine 10x10 cm Fläche. Ich sah das und wollte dies bald beheben. Unser KV ist Tischler und sagte mir, das es sich um ein rein kosmetisches Problem handelt und die Tür nicht in Gefahr ist.
    Nun kam die Vermieterin mit ihrer Schwester und sah die abgekratzte Stelle und flippte völlig aus. " Ich kauf doch keine neue Tür", empörte sie sich und die beiden steigerten sich völlig rein.
    Dann gingen sie ins Wohnzimmer und sahen, das der alte Teppich wellig liegt " wie kann das angehen"?


    Der Teppich war schon so als ich einzog, ich habe doch damit nichts angestellt :hae: . Wegen der Tür habe ich mich insgesamt 3 mal entschuldigt auch telefonisch und angeboten, den Lackschaden selbst und auf eigene Kosten zu beheben. Aber NEIN, sie will das selbst machen.
    Gestern rief ich sie nochmal an und habe ihr angeboten, einen Teppich auf eigene Kosten zu kaufen da ich kein Risiko eingehen möchte , wenn sie einen neuen Boden verlegen läßt und es doch mal passiert , das dieser Boden in welcher Form auch immer beschädigt wird. Sie sagte, ich hätte einen neuen Boden gewollt und nun kein HÜH und HOT mehr.
    Nach dem Vorfall mit der Tür frage sie sich ob es richtig war, mich mit Hund einziehen zu lassen und vielleicht würde sie ihre Meinund ändern..


    Ich bin eine anständige Mieterin, zahle pünktlich, bin soweit ordentlich und habe noch nie Probleme mit einem Vermieter gehabt, im Gegenteil!


    So langsam werde ich ärgerlich. Sie tut die ganze Zeit so, als wäre die Tür zerstört, es sind aber nur Lackkratzer. Ich finde sie macht wirklich Sturm im Wasserglas und steigert sich total rein. Und am schlimmsten finde, das sie meine Entschuldigung und meine Vorschläge nicht annimmt.


    Wie sind meine Rechte? Was meint ihr dazu?


    Ich bin ja ruhig und freundlich geblieben aber so langsam reicht es mir :wand


    Danke fürs lesen. Liebe Grüße Wildblume

  • Sprich doch einmal mit dem Mieterverein.


    Ich bin dort Mitglied und fühle mich sehr gut beraten.


    Ich kann ein Lied von emotionalen Vermieter singen. Der Horror pur.


    Bei mir ist es zum Beispiel ein Kratzer im Parkett. Ein sehr enger Freund von mir ist 2009 an Krebs gestorben. 8 Wochen vorher kam er zu uns in die Wohnung und hatte ein Stein im Profil stecken. Dort wo er sass ist der Boden tief verkratzt. Seit 5 Jahren muss ich jedesmal an ihn denken, wenn ich den Kratzer sehe. Mein Vermieter hängt sich aber an dem Kratzer auf, den man aus dem Parkett durchaus wegschleifen könnte. Verständlich ist sein Aerger aber ich bin ja auch bereit, diesen zu beheben.

  • Unsere Katzen haben in der letzten Wohnung die Balkontüre zerkratzt. Das wurde der Haftpflicht gemeldet und die haben den Schaden dann gezahlt.


    Ich würde wie schon angesprochen am besten mal mit dem Mieterverein reden. Ansonsten nicht verrückt machen lassen.

  • Du hast doch zum Einzug sicher ein Übernahmeprotokoll? Dort sollte doch der Zustand des Teppich vermerkt sein...
    Lässt Dein Mietvertrag Tierhaltung zu?


    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal cool bleiben, auch wenn solche Nebenkriegsschauplätze nerven!
    Und der Tipp mit dem Mieterverein ist sehr gut! Die Kosten dafür halten sich in Grenzen und Du bekommst jederzeit Rechtsbeistand.
    Und hast Du eine Haftpflichtversicherung, die den Schaden an der Tür übernimmt?

  • Ja, ich habe eine Hundehaftpflicht. Aber sie will davon nichts wissen. Sie will es streichen lassen obwohl ich gesagt habe, das unser KV, der Handwerker ist das umsonst macht. Aber NEIN!


    Ich verstehe sie nicht. Was soll das? Sie weiß auch alles besser und ich kann sagen, was ich will. Mein Hund hat einen Lackschaden verursacht und ich möchte das wieder beheben aber NEIN, das will sie nicht


    Ich verstehe sie nicht!!!!


    Ein Übernahmeprotokoll habe ich leider nicht. Der Teppich ist sowieso total am Ende warum reitet sie auf den Wellen rum? Um einen Fehler bei mir zu finden?



  • Lass Doch nicht provozieren und sabbel Dich mit dieser Person gar nicht ab!


    Manche Menschen sind so unzufrieden mit ihrem Leben, das sie dann auch noch das der anderen penetrieren!


    Suche den nächsten Mieterverein auf, registriere Dich als Mitglied, um dann Rechtsbeistand zu bekommen!
    Ich hatte diese nervigen Dinge auch bereits hinter mir....wegen der Kinder! Zu laut, Kinderwagen/karre im Flur, usw.
    Bis dann der eindeutige Brief des Anwaltes des Mieterverein kam, dann war Ruhe!

  • Melde den Schaden doch einfach der Hundehalterhaftpflicht, dafür schließt man die ja ab. Der Vermieterin kann es egal sein, wer bezahlt, du oder die Versicherung.

  • Ich würde vorsorglich in den Mieterschutzbund eintreten, die beraten zwar sofort, aber einen Rechtsstreit bezahlen die erst nach 3 monatiger Mitgliedschaft.


    Die Vermieterin hat sich von der Schwester aufhetzen lassen.


    Wellen im Teppich bedeuten, daß er schlecht verlegt wurde. PUNKT!


    Sie soll den Teppich oder Laminat neu verlegen und gut iss.


    Auch muß sie das sogar alle 10 Jahre tun, denn nach so einer Zeit gelten durchaus auch Bodenbeläge als verwohnt. Guckst Du


    Sie soll halt in Gottes Namen die Tür reparieren lassen, dann zahlt das Deine Haftpflicht und danach würde ich an der Stelle Korlk aufkleben, damit das nicht wieder passiert.


    Wenn die Tante dann nochmal ankommt würde ich sie darauf hinweisen, daß Du Deinen Mieterpflichten jederzeit nachkommst und sie soll Dir einen Termin für die andwerker nennen.


    Theoretisch könntest Du für die Zeit, die die Handwerker in der WOhnung sind, sogar die Miete kürzen ;)

  • Wie kommst du darauf, dass ein Fußboden alle fünf Jahre erneuert werden muß?


    Eine Korkpatte an der Haustür anzubringen empfiehlt sich ebenfalls nicht ohne Einverständnis der Vermieterin.

  • Ich habe nachgelesen, es sind 10 Jahre.


    Und eine aufgeklebte Korkplatte, die sich rückstandslos entfernen läßt ist NICHT genehmigungspflichtig durch den Vermieter, es sei denn, das Erscheinungsbild der Wohnung nach außen wird maßgeblich beeinträchtigt.

  • Es müssen grundsätzlich auch nicht alle zehn Jahre die Fußböden erneuert werden. Manche Parkettböden liegen seit mehreren Jahrzehnten und werden lediglich von Zeit zu Zeit abgeschliffen und neu lackiert. Bei uns (eigenes Haus) war das erstmals nach 22 Jahren der Fall. Unser Korkboden liegt seit 28 Jahren und sieht aus wie neu. Und was machst du bei Fliesen?


    Ich würde, wie schon gesagt, die Sache mit der Haustür der Versicherung melden und wegend des Teppichbodens würde ich versuchen, vielleicht etwas Gras über die Sache wachsen zu lassen und mich dann mit der Vermieterin nochmal zu einigen versuchen.

  • Ich würde den Zustand von Wohnung, Teppich, Tür fotografisch dokumentieren. Dann kannst du im Fall des Falles später nachweisen, dass alles vorher auch schon so war und nicht von dir verschuldet wurde.


    Mieterverein ist außerdem ein guter Tipp und jeden Beitragscent wert.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es müssen grundsätzlich auch nicht alle zehn Jahre die Fußböden erneuert werden.


    Wir reden hier von abgenutzten Teppichen und diese müssen natürlich nur ausgetauscht werden, wenn sie ( wie hier ja nun deutlich geschrieben ) abgenutzt sind.


    Abgesehen davon liegt hier offensichtlich ein Mangel vor, denn richtig verlegter Teppich wellt sich nicht.


    Es wird davon ausgegangen, daß ein Teppich ( normaler Qualität ) 10 Jahre hält. Hochwertiger Teppich hält ca. 15 Jahre, danach ist er häufig verwohnt und wenn er deutliche Gebrauchsspuren aufweist ( was üblicherweise bei Teppichen nach einer solchen Zeit der Fall ist ) muß der Vermieter ihn tauschen.


    Wie ich gelesen habe, ist sogar ein durch Hundetatzen verkratztes Laminat normaler Gebrauch und der Vermieter hat kein Anrecht auf Schadenersatz.