Wochentief Nr.2 - Griff ins Klo

  • Also, nachdem mich unser Au-Pair innerhalb von8 Stunden verlassen hat weil angeblich ihre Mutter krank ist, stelle ich jetzt fest, dass sie in einer Nachbarortschaft untergekommen ist und dort munter an Parties teilnimmt. Facebook sei Dank.


    Meine Kinder blühen auf und ich bin am Mega-routieren.


    Heute bekomme ich einen Brief von der Vermieterin in dem sie nach 4 Jahren feststellt, dass mein Exmann scheinbar nicht die Miete in voller Höhe gezahlt hat und fordert für das Jahr 2011 EUR 2500 nach. Ich habe grade mit Ex-Mann telefoniert, der wiederum sagt das sei alles grosser Humbug und er wird mir eine Kopie der Kontoauszüge schicken. Er sitzt im Ausland und kann dies aber erst am Wochenende tun. Zahlungsziel ist aber heute, ansonsten habe ich eine fristlose Kündigung am Hals.


    Ich habe allerdings schon die Wohnung gekündigt nur habe ich keine Lust nach einer so langen Scheidung erneute Gerichtstermine wahrzunehmen und eine neue Baustelle zu eröffnen.


    Grosser Mist.


    Ich kann nicht mehr schlafen, habe Magenprobleme und fühle mich wie an die Steckdose angeschlossen. Ständig unter Strom. Mein Freund sagt mir, nachdem wir uns endlich auf das Zusammenziehen geeinigt haben und ich mir endlich einen Ruck gegeben habe, GESTERN ABEND, dass er Angst hat, dass er alle seine FREIHEITEN verliert, wenn wir dort als Familie einziehen. Er hat nicht gesagt, dass wir nicht einziehen sollen. Aber in der momentanen Situation hätte ich einen HUG mehr gebraucht als erneute BEDENKEN. Ich verstehe ihn ja aber da hätten wir doch früher drüber sprechen sollen bzw. das haben wir ja ad absurdum getan und sind dann gemeinsam zum Entschluss gekommen "wer nicht wagt der nicht gewinnt". Und jetzt so ein Kommentar. Er fühlt sich in seinen Bedürfnissen eingeschränkt und macht sich Sorgen, dass ich/ wir sein Leben zu sehr durcheinander bringen.


    Ganz zu schweigen von den beruflichen Themen und Terminen, die jetzt ohne Au-Pair anfangen zu kochen…. Ich drehe hier gleich durch.


    So, meine Lösungsidee… Ich werde einen Teil meiner Möbel einlagern. Trotzdem bei meinem Freund einziehen, er wird eh' für 12 Monate im Einsatz sein und dann schauen wir nach den 12 Monaten weiter. Ich war schon so weit, dass ich mir eine andere Wohnung suchen sollte aber ich glaube ich bin grade nur panisch und fühle mich komplett verloren. Ich weiss nicht wie es weitergehen soll… Habe ich alles riskiert? Ziehe ich nun zu ihm ein und wir sind nicht wirklich willkommen oder dramatisiere ich alles über weil ich grade total empfindlich bin und einfach nur Bestätigung brauche…? So nach dem Motto, alles wird schon okay - ich stehe an Deiner Seite?


    Mir ist schlecht. Und ich habe das Gefühl, ich muss jederzeit spucken. Ironischerweise ist mein Ex-Mann derjenige, der mir grade telefonisch das Händchen hält und mir sagt, dass wir das mit dem Vermieter gemeinsam regeln, dass alles gut wird, dass ich mir nicht so viele Sorgen machen soll, dass er ja da sei… Verkehrte Welt.


    Ach so, und ich habe grade erfahren, dass das Mietkautionskonto keins ist und mein Ex-Mann alleinig, nicht der Vermieter darauf Zugang hat. Ich habe mich damals nicht darum gekümmert… Meine Vermutung ist, dass der Vermieter nach Kündigung zum ersten Mal unsere Akte in die Hand genommen hat und das nun auch festgestellt hat. Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Wenn es richtig ist, was er sagt, dann soll er sein Geld haben.

  • Mensch Rosie, ich drück Dich mal ganz doll.


    Und auch wenn Dir das grad gar nicht hilft, ich muss es trotzdem loswerden, ich fühl mich grad bestätigt was ich schon ewig denke.


    Dein Ex hängt sehr wohl noch an Dir und macht Dir das Leben so schwer weil er überhaupt nicht klar kommt das Du nicht zu Kreuze kriechst und ihn wiederhaben willst. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Danke, dass tut mal gut zu hören. Der Drücker - meine ich…


    Ja, Ex mausert sich zum alten Kuemmerer. So war er vor den Kindern schon einmal. Ich weiss nicht ob es gut ist, ich will ihm auch nicht zu viel sagen aber dass er mir jetzt mit dem Vermieter helfen will, hilft schon mal.

  • Ach Mensch, das klingt echt alles zuviel :troest . Manchmal sind Männer aber auch echt seltsam mit ihrerm Freiheitsanspruch! Allerdings würde ich nicht bei ihm einziehen wenn er jetzt schon solche Bedenken äußert, lieber nicht.

  • So, habe grade mit meiner Bank gesprochen. Zumindest habe ich jetzt die Möglichkeit mein Konto zu überziehen. Habe ich vorher nicht gewollt. Aber somit kann ich nun die Rechnung des Vermieters unter Vorbehalt zahlen. Falls die Zahlung nicht gerechtfertigt ist, ziehe ich dies wieder im April/Mai 2014 von der Miete ab.


    Zumindest mal etwas, was heute komplett unkompliziert über die Bühne lief.


    Mein Motto - Eins nach dem anderen.


    Ich bin mir aber nun echt unsicher, was ich mit dem zusammenziehen machen soll. Hier eine Wohnung zu finden ist fast unmöglich… Oder dramatisiere ich und er hat nur berechtigte Zweifel angesprochen? Ich meine, es fällt mir ja auch schwer. Nicht weil er nicht der richtige ist sondern weil einfach so viel daran hängt.

  • Heute bekomme ich einen Brief von der Vermieterin in dem sie nach 4 Jahren feststellt, dass mein Exmann scheinbar nicht die Miete in voller Höhe gezahlt hat und fordert für das Jahr 2011 EUR 2500 nach


    Meiner Meinung nach verjähren solche Forderungen recht flott?
    Ich würde mich mal beim Mieterschutzbund erkundigen.
    Wenn Du moralisch korrekt vorgehen möchtest kann man trotzdem gucken, wie sie drauf kommt und wenn sie rechtlich keine Ansprüche hat, aber moralisch schon, dann kann man ja gucken, wie man sich einigt.
    Auch die Kaution würde da gut einfliessen können!
    Komisch ist es aber, daß sie damit JETZT kommt...


    Also, nachdem mich unser Au-Pair innerhalb von8 Stunden verlassen hat weil angeblich ihre Mutter krank ist, stelle ich jetzt fest, dass sie in einer Nachbarortschaft untergekommen ist und dort munter an Parties teilnimmt. Facebook sei Dank.


    Das wars dann mit Au Pair, was?
    Wie schnell kommst Du an eine neue?


    So, meine Lösungsidee… Ich werde einen Teil meiner Möbel einlagern. Trotzdem bei meinem Freund einziehen, er wird eh' für 12 Monate im Einsatz sein und dann schauen wir nach den 12 Monaten weiter.


    klingt doch gut.


    Und mal ehrlich, wenn Du eh erstmal 12 Monate alleine bist, und die Kosten nun deutlich geringer sind, dann hast Du die Möglichkeit so viel Geld zur Seite zu legen, wie ein erneuter Umzug kosten würde.
    Dann hast Du immer im Hinterkopf, daß Du jetzt nicht "gefangen" bist.
    Das kannst Du dem Herren auch gerne mitteilen, daß Du für einen Auszug schon alles geregelt hast.
    Ich glaub, damit nimmst Du ne Menge Druck aus der Sache für alle Beteiligten.

  • Nein, ein neues Au-Pair ist ab September 2014 geplant aber nicht jetzt. Ich muss für die Kinder Ruhe in das Thema bringen.


    Und die Kinder sind wie ausgewechselt, jetzt mache ich alles wieder alleine. Fragt sich nur, wie lange ich das durchhalte aber ein bisschen geht noch… :)

  • Die Rechnung würde ich erstmal nicht zahlne, denn damit akzeptierst Du die Rechtmäßigkeit im Zweifel.


    Nu sag doch erstmal, daß Du es prüfst, die Forderung ist Jahre alt, da wird sie auch noch 2 Wochen warten können!


    Gezahltes Geld wiederzubekommen ist schwer, Du KANNST dann nicht einfach die Miete nicht zahlen. DANN könnte Sie Dir kündigen!


    Ach ja, das Geld, was Du am Au Pair sparst würde ich in eine Perle investieren, die hält Dir zumindest ein wenig den Rücken frei :)

  • Hi Rose.. fühl dich von mir auch mal ganz herzlich und tröstlich gedrückt.


    Nebenkosten dürfen nur für das vergangene Jahr gefordert werden.. nicht für Jahre davor.


    Und wenn es der Vermieterin jetzt erst auffällt... dann ist das ihr Problem, nicht deines.
    Sie muss dir genug Zeit lassen, da du dich ja auch erst mit deinem Ex mann in Verbindung setzen musst, um die Lage zu klären. Dort mit einer sofortigen Kündigung zu drohen, ist nicht statthaft.


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Meine Schwester steckte in einem ähnlichen Fall....
    Rückstände aus Nebenkosten dürfen nur fürs vergangene Jahr gefordert werden und Mietrückstände verjähren nach 3 Jahren. So mein Kenntnisstand. Ich würde es auch erstmal prüfen lassen und gucken, ob die Forderung gerechtfertigt ist.
    Lg Manu

    Das Wichtigste in unserem Leben ist das Morgen.
    Um Mitternacht kommt der junge Tag, rein und unbefleckt,
    und begibt sich in unsere Hände, hoffend, das wir vom Gestern gelernt haben.“

  • Hallo,


    das aupair würde ich bei dem verein, der sie vermittelt hat, melden.....desweiteren mußtest du doch bestimmt auch eine versicherung und noch einiges mehr für sie abschließen, würde ich alles kündigen.


    Und das Geld hätte ich auch nicht gezahlt, hast du nicht die möglichkeit, es JETZT wieder zurück buchen zu lassen? In 2-3 monaten ist es zu spät.
    Ich würde zum Mieterbund gehen - gut, wenn du dort nicht mitglied bist, wirst du wohl ersmal ne gebühr zahlen müssen......aber 2500 euronen ist ja auch nicht einfach so aus dem ärmel zu schütteln.....


    und wenn dein freund , jetzt , nachdem alles irgendwie grad am laufen ist, damit kommt , dass er sich eingeengt fühlen würde......pffff....ey ...hallo? . :hae: ....andere wohnung suchen, vermieterin fragen, ob man die kündigung nicht rückgängig machen kann.......
    die muffensausen kann er sich doch echt sparen......ausgerechnet jetzt in so einer situation.

  • Heute bekomme ich einen Brief von der Vermieterin


    Zahlungsziel ist aber heute, ansonsten habe ich eine fristlose Kündigung am Hals.


    Ich hoffe, Du hast nicht gezahlt, solche Fristen sind rechtlich unhaltbar.


    Normaler Weise stehen Dir für die Prüfung 4 Wochen zu.


    Und wie schon von anderen geschrieben, vielleicht schon verjährt.


    L.G. Tani

  • Vor Allem würde ich auf so eine dreiste Forderung sicher nicht mit sofortiger Zahlung reagieren und meine Großzügigkeit, eine Rechnung OHNE vorherige Prüfung zu zahlen wäre bei NULL.


    ICH würde schreiben:


    Sehr geehrte Vermieterin, ich kann mich nicht erinnern, eine Miete nicht bezahlt zu haben.


    Ich bitte um eine Auflistung der Zahlungen mit den Daten der Zahlungseingänge, damit ich diese mit meinen Abrechnungen vergleichen kann.
    Ich werde mich dann an meine Bank wenden um herauszufinden, auf welches Konta dann die Miete gebucht wurde.


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


    So, Ball zurück ins gegnerische Feld gespielt, dann muß SIE erstmal nachweisen, WANN da angeblich nicht gezahlt wurde!

  • Ich persönlich finde die Ängste deines Freundes sollten nicht der Grund sein, dir eine andere Wohnung zu suchen.
    Es ist doch menschlich und ehrlich, wenn er dir gegenüber auch über seine Ängste spricht.
    Da wollen alle den emotionalen Mann... da kann der doch nicht gleich einen A*tritt kriegen, Leute!
    Red mit ihm noch mal, wenn e dich sehr beschäftigt, und ansonsten trau dich, es zu probieren!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Elefantendame, ich finde wenn 2 Kinder mit umziehen, sollte weniger riskiert werden
    und nicht probeweise für ein Jahr,
    weil er sowieso weg ist, :rolleyes2:
    evtl. vorübergehend umgezogen werden :hae:


    Irgendwann könnte es zu viel für die Kinder sein:
    Aupairwechsel, Schulwechsel? Wohnortwechsel?

  • Ich weiss, Ihr könnt das alles nicht für mich entscheiden aber …


    Die Kinder freuen sich auf das neue Haus, dass mein Freund bedenken Äußert finde ich im Prinzip okay. Gestern kam er mit einem riesigen Stapel Umzugskartons hier an.


    Ich hoffe, dass Bedenken okay sind. Ich habe sie ja auch. Wie gesagt, er sagte nicht, dass wir nicht einziehen sollten. Aber der Kommentar kam für mich zum völlig falschen Zeitpunkt.


    Es ist auch für ein Single erst einmal ein riesiger Schritt. Für mich ja auch und ich bin Familienerprobt und Gross-Familien-getestet.

  • Ich kenne die geschichte zu wenig, um mir hier ein Urteil zu bilden, ich meine nur, dass ich aus eigener Patchwork-erfahrung weiß, dass man auch Risiken eingehen muss, und dass es für den Neuen in der Familie Verlustängste um seine Freiheit, sein Geld etc. gibt. Finde ich ja auch völlig angemessen, er wird auch viel aufgeben. Das muss man auch anerkennen.


    Wir hatten bei uns wegen dem Thema viel Stress, aber wir haben es bewältigt und sind in vielen Jahren als Familie eng zusammengewachsen. Ich bin froh, dass in Krisen keiner von uns davon gelaufen ist, und obwohl wir sehr viele Krisen miteinander als Patchworkfamilie hatten, war der entscheidende Punkt immer, dass keiner aufgegeben hat und dass wir immer versucht haben, uns und unsere Bedürfnisse und Ängste gegenseitig anzuerkennen und zu verstehen.


    Also, nur Mut und alles Gute!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Ich hoffe, dass Bedenken okay sind. Ich habe sie ja auch.


    Ich denke, Bedenken sind okay, solange man über sie reden kann und sie dabei wenigstens kleiner werden.




    Und solange in mindestens gleichem Maße auch Freude auf diesen Schritt da ist.

  • Ich denke, Bedenken sind okay, solange man über sie reden kann und sie dabei wenigstens kleiner werden.


    Ich denke auch, dass Bedenken ok sind. Aaaaaaber: sie dürfen nicht unter den Tisch fallen vor lauter neugewonnenem Alltag.


    Vielleicht kannst Du ihm (und Dir) die Bedenken erleichtern, indem Ihr alle vier Wochen vielleicht einen Termin ausmacht. So richtig mit Erinnerung im Kalender etc. und alle vier Wochen prüft, ob die Bedenken noch da, kleiner oder größer geworden sind. Dann nehmt Ihr Euch ernst und könnt rechtzeitig etwas anderes ausprobieren, ohne dass sich bestimmte Verhaltensmuster einschleichen und festzementieren.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne