Krise in der Ukraine...


  • Es sind eher politische Gründe, denn Russland ist der Meinung, dass Krim russisches Territorium ist und wollte eine ihrer Meinung nach historische Ungerechtigkeit wieder gut machen. Berechtigt oder nicht, darüber kann man streiten.


    Ungerechtigkeit??? Wer oder was ist ungerecht? Es war 1954 ein Russe (Chruschtschow) der die Krim der Ukraine GESCHENKT hat.
    Und genau das macht die Sache alleine Absurd.....

  • Chruschtschow war Ukrainer, so eine Art Untergruppe der damaligen Sowjetbürger :-). Das ist ja die eigentliche Misere: Wäre RU noch UDSSR gäbe es das Problem nicht. Putin will eben sein Zeug wiederhaben.


    Edit: Oh Mann, Zat...

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ungerechtigkeit??? Wer oder was ist ungerecht? Es war 1954 ein Russe (Chruschtschow) der die Krim der Ukraine GESCHENKT hat.
    Und genau das macht die Sache alleine Absurd.....


    So absurd ist es gar nicht. Vor der UdSSR war Krim russisches Territorium, genauso wie der Osten der Ukraine. Als es die UdSSR gab, hat Lenin erstmal die östlichen Gebiete an die Ukraine überschrieben, und Chruschtschow eben die Krim später. Geschenkt würde da im Prinzip nichts, da es innerhalb eines Staates geschah und rein organisatorische und bürokratische Gründe hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()


  • So absurd ist es gar nicht. Vor der UdSSR war Krim russisches Territorium, genauso wie der Osten der Ukraine. Als es die UdSSR gab, hat Lenin erstmal die östlichen Gebiete an die Ukraine überschrieben, und Chruschtschow eben die Krim später. Geschenkt würde da im Prinzip nichts, da es innerhalb eines Staates geschah und rein organisatorische und bürokratische Gründe hatte.


    Als die Sowjetunion sich aufgelöste, wurde die Ukraine einschl. der Krim ein unabhängiger Staat. Die Krim gehörte als eindeutig zur Ukraine. Da kann nicht einfach ein Nachbar kommen, und ein Gebiet für sich beanspruchen.


    Ich bleibe dabei, wenn das so ist, können wir uns auch unsere Ostgebiete zurückholen oder die Donaumonarchie neu gründen. :rolleyes2:


    Oder was wäre, wenn Österreich auf einmal Bayern für sich beanspruchen würde? Das wäre dann ja alles möglich.


    Nein, das ist von Putin nicht rechtens.

  • Oder was wäre, wenn Österreich auf einmal Bayern für sich beanspruchen würde? Das wäre dann ja alles möglich.


    Ne, wollen wir nicht.


    Nein, das ist von Putin nicht rechtens.


    Es ist nicht Rechtens. Der Westen hat aber das gleiche gemacht. Kosovo.
    Es wir mit 2erlei Maß gemessen. Die Mehrheit der Krim sagte das sie zu Russland wollen.
    Dann soll man sie, wie im Kosovo gemacht, auch lassen.

  • Es ist soviel Unrecht schon geschehen, da kann man doch nicht das künftige Unrecht damit verrechnen. Zudem glaube ich nicht, dass Putin mit der Krim zufrieden ist und ich fürchte wirklich, dass es nicht bei dem Geplänkel bleibt.


  • Ich bin mir nicht sicher, ich habe es nicht live mitbekommen, denn damals zu Wiedervereinung war ich noch jung, knackig und schön und hatte mit Politik nix am Hut :brille.
    Aber angeblich hat man Deutschland tatsächlich noch Gebiete "rechts" von der DDR angeboten, nur wollten man nicht, weil das auch eine wirtschaftlich dünne Zone war/ist und der Aufbau Ost auch so schon teuer genug erschien. Das ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum Russland der Wiedervereinigung zugestimmt hat: DDR hing durch und war ein Kostenfaktor. Also, ganz so großzügig und edelmütig gemeint wie man es heute darstellt, war es wohl nicht.
    Die EU wird sich auch noch umgucken, wenn sie Ukraine Einwohner abzüglich der 2 kleinen Milionen auf der Krim päppeln soll. Da hat Russland ein Schnäppchen gemacht. Ob die Restukraine besser da steht als die DDR damals oder Griechenland heute wage ich mal stark zu bezweifeln und das waren/sind nicht 43 Millionen Einwohner. Tja, Rohstoffe blub, aber ohne das zu Erschließen, mit Tschernobylaltlast und eine Agrarwirtschaft auf dem Stand vor -keine Ahnung- 50? Jahre = kein Sonderangebot. Selbst wenn es Korruption und Oligarchen nicht gäbe.
    DENKT an meine Worte :nanana :-)!

  • Klar waren es wirtschaftliche Gründe, weshalb die DDR aufgelöst wurde, der Staat war schlichtweg pleite. Von wegen "Kanzler der Einheit"!


    Ich meinte mit Ostgebieten aber Teile des heutigen Polen und Ostpreussen.

  • *googlegoogle*
    DA: http://www.spiegel.de/politik/…preussen-an-a-695928.html


    Wobei wenn ich mir eine Landkarte anschaue, auch ausgemachter Blödsinn: Da hätten Pommern, Schlesien etc. noch dazwischen gelegen ::)


    Auch Pommern und Schlesien waren mal deutsch. Aber ich meinte das ja nur als Beispiel.


    Dass die Angliederung Ostpreussens abgelehnt wurde, kann ich aber verstehen. Das hätte vermutlich einen Rattenschwanz an Gebietsansprüchen nach sich gezogen und wer hätte das finanzieren sollen? Es war ja sowieso schon teuer genug.


    Wir kommen hier jetzt vom Thema ab, denn es geht ja um gewaltsame Annektierung.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Ich weiß, meine Familie mütterlicherseits ist aus Oberschlesien eingewandert :-). Ich bin ein halber Schlesier. Sozusagen. Und kenne wenigstens 2! Flüche auf polnisch :Flowers.


    Aber OT, ich weiß.


    Nichtsdestotrotz... weiß man aber auch wie gerade Ur-Schlesier u.a. sich darüber aufregen, das ihr einstiges Familienerbe jetzt in polnischer Hand ist. Volk & Gebiet hat schon so seine Empfindlichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Oh ich sage ja nicht dass es rechtens ist. Das ist es nicht, es sei denn man geht nach dem Willen des Volkes. Dann ja.
    Allerdings wenn ich sehe, dass ausgerechnet die USA, die wirklich in jedem dreckigen Spiel auf der Welt ihre Finger im Spiel haben und schon in so vielen Ländern ihre Armee eingeführt haben, dass man bald nicht mehr zählen kann, und immer auf die Meinung der UNO gepfiffen haben, irgendwelche Sanktionen androhen und meinen, der Truppeneinmarsch wäre nicht rechtens, kann ich darüber nur lachen, denn das ist wirklich absurd.
    Die aktuelle Revolution in der Ukraine haben sie schließlich auch gesponsert mit 5 Mrd. Dollar. Hat Obama selbst bestätigt.
    Sie sollen erstmal selbst in den Spiegel schauen und dann die anderen belehren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Klar waren es wirtschaftliche Gründe, weshalb die DDR aufgelöst wurde, der Staat war schlichtweg pleite


    ...das hat sicherlich eine Rolle gespielt, aber wenn es diese Notwendigkeit gegeben hätte...werden wir dann bald die Auflösung der meisten südeuropäischen Staaten erleben, weil die auch pleite sind? Ich hätte dann gern ein Stück Sandstrand, mindestens Meeblick...Südseite is eh klar... :lach


    Dann wirst du auch wissen, dass Putin aus rein wirtschaftlichen Gründen die Krim haben wollte.


    ...auch hier glaube ich, daß wirtschaftlich Gründe eine Rolle gespielt haben, aber eine sehr untergeordnete... Die Krim ist strategisch wichtig und nicht erst seit gestern, wenn ich mich an den Krimkrieg erinnere... Die Schwarzmeerflotte ist ein eminent wichtiges Machtmittel und hier stationiert... Und genau deshalb hat sich Russland "bedroht" gefühlt und entsprechend gehandelt... alles andere sehe ich als eher marginal...

  • Schlimm finde ich, dass unsere Medien versuchen, den Bürger mit falscher Berichterstattung in die Irre zu führen.



    Die täglichen Nachrichten in ARD, ZDF und auch bei den Privaten betrachten die Lage der Ukraine derart einseitig, dass man eigentlich nur von gezielter Meinungsmanipulation ausgehen kann.


    Hier mal ein LINK was PUTIN gesagt hat am Dienstag im Kreml:


    http://www.nachdenkseiten.de/?p=21129#h01


    und hier mal über die Manipulation


    http://www.nachdenkseiten.de/?p=21101#more-21101

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • *googlegoogle*
    DA: http://www.spiegel.de/politik/…preussen-an-a-695928.html


    Wobei wenn ich mir eine Landkarte anschaue, auch ausgemachter Blödsinn: Da hätten Pommern, Schlesien etc. noch dazwischen gelegen ::)


    Das Russland Kohl und Genscher Königsberg anbot ist korrekt. Gorbatschow erhoffte sich dadurch einen Impuls für ganz Russland. Es ging aber nicht um einen Anschluss Ostpreußens, sondern vielmehr um einen freien Status der Region um Königsberg. Die Polen liefen jedoch damals Protest und fühlten sich eingeengt.


    Außerdem war es ein Auftrag in unseren Grundgesetz, die alten Grenzen wiederherzustellen. Deswegen redete man auch gerne 1990 von einer Teilvereinigung.


    EDIT:
    Zitat aus dem Grundgesetz:
    Art. 146
    Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.


    Haben wir eine Verfassung?


    Nein, sondern nur ein aufgezwungenes Grundgesetz

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()


  • Recht haste. Alle Infos die nicht in dieses Horn blasen wie z.B. Gysis Vortrag, die Prügel die der TV-Chef bezogen hat, hab ich nicht aus Online-Zeitungen direkt, geschweige öff. TV (was ich ohnehin nie guck), sondern aus Kommentaren von Forenteilnehmern. Das dauert noch Stunden, wenn nicht Tage, wenn überhaupt bevor das in den bekannten Gazetten auftaucht. Volksverblödung scheint aber nicht zu funktionieren, in Umfragen tendieren die Leute eher zu einem Nein! bzgl. Sanktionen und geben EUSA eine Mitschuld an der jetzigen Situation. Fazit: In Zeiten von Internet funktioniert einseitige Berichterstattung eben nicht mehr.
    HA! :D
    Ich finde es übrigens sehr erstaunlich das Frau Merke weiter den Macker macht und den Schulterschluss mit USA probt, während sowohl Wähler als auch Wirtschaft nörgeln. Das ist ja was ganz Neues. Ich würde zu gern ihre NSA-Akte lesen, aber da knack ich eher den Lotto-Jackpot :Hm



    Das man für diese Selektiv-Information auch noch GEZ bezahlt :nudelholz

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ich finde es übrigens sehr erstaunlich das Frau Merke weiter den Macker macht und den Schulterschluss mit USA probt, während sowohl Wähler als auch Wirtschaft nörgeln. Das ist ja was ganz Neues. Ich würde zu gern ihre NSA-Akte lesen, aber da knack ich eher den Lotto-Jackpot


    Insbesondere bedenklich finde ich, dass die Polen so in die Offensive gehen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich werde die Merkel das nächste Mal jedenfalls nicht mehr wählen wenn sie weiter so macht. :D
    Und dabei bin ich ein Stammwähler der CDU seit bereits 20 Jahren.