Krise in der Ukraine...

  • Odessa ist gespalten. :-)
    Ist ja Südwesten!


    Ich würde es mir eigentlich anders rum wünschen - dass die westlichen Teile der Ukraine da rausgehen und an die EU oder wo auch immer sie wollen, andocken, und den Rest der Ukraine endlich in Ruhe lassen.

  • Hier wie dort geht es um Macht und Einflussbereiche. Ob bei früheren Verhandlungen ein Weg möglich gewesen wäre, der die Ukraine nicht vor die Wahl gestellt hätte ""EU oder Rußland?


    - Jedenfalls läuft es jetzt darauf hinaus, dass die EU aus politischen Gründen hohe Milliardenbeträge in die Ukraine transferriert, die nicht kleiner sind als die Griechenlandhilfen.


    - Jetzt wird diskutiert, die Ukraine aus politischen Gründen schnell in die EU aufzunehmen, ungeachtet aller sonst üblichen Kriterien.



    Sicher ist, dass das alles kosten wird.

  • Nee oder? Eins der ärmsten Länder der Welt in der EU aufzunehmen?
    Das wirkt irgendwie selbstmordgefährdend.


  • Alle meine Bekannte die auf der Krim leben, sind in Feierlaune.


    Sind da auch Ukrainer oder zurückgekehrte Krimtataren mit dabei?
    Feierlaune maucht aus Unrecht kein Recht. Auch der Kosovo ist kein Freibrief, es genau so zu machen. AUch die nach dem Kalten Krieg theoretisch überflüssig gewordene Nato und wie sie sich immer weiter an russische Grenzen herangefressen hat, entschuldigt dieses Vorgehen nicht.
    Ein Referendum aus der Hüfte geschossen, ohne Wahllisten, unter vorgehaltener Waffe, das der Verfassung und dem Völkerrecht widerspricht, das nicht mal die Wahlen in ein paar Monaten abwartet, das "ja" oder "ja" zur Wahl stellt, mit gläsernen Urnen: So nimmt man "Geschenke" nicht zurück. Was ist bitte schön, wenn Russland seine Landsleute in Kasachstan gefährdet sieht? Oder in Berlin?


    Zur Medienschelte will ich sagen, natürlich muss man die hiesige Politik, die Bündnispolitik generell, die Scheinheiligkeit und die Meinungsbildungsprozesse kritisch beäugen. Man muss die Rolle des Westens, der NATO, der USA, der EU kritisch hinterfragen, auf jeden Fall, man darf auch hier nie ungefiltert schlucken, was man hier so in der Zeitung liest. Aber immerhin, man hat verschiedenen Zeitungen zum Vergleich. Die Bagatellisierung von Presseunfreiheit, mangelndem Rechtsstaat und staatlicher Willkür ist wohlfeil, denn wir können alles kritisieren, was wir wollen, haben gerade eine Regierung abgewählt und haben zwar mit der GroKo tatsächlich einen Fehlgriff getan, aber der ist selbst gewählt. Aber beim besten Willen:
    Wer die russischen Medien unter Putin konsumiert hat, wird nie die hiesige Meinungsvielfalt mit der dortigen Gleichschalterei eintauschen wollen. Dat Zeug schmeckt wie eingeschlafene Füße.


    Russland isoliert sich selbst, und das ist sehr sehr schade, und ich sehe es mit Sorge.

  • in Russland gibt es auch verschieden Zeitungen , das sagt erstmal nicht viel.
    Ansonnsten ist es halt lächerlich wenn man hier das Völerrecht bricht , und es dann da denen Vorwirft ...
    Da sollte man sich schon auf eine Linie einigen.


    Es wäre schön wenn wir in einer welt leben würden in der so sachen wie Völkerrecht was zählen würden tun wir aber nicht.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Warum holen wir uns eigentlich nicht die Ostgebiete zurück? Die waren schließlich auch mal deutsch. Da möchte ich ihn hören, den russischen Zwerg mit der großen Klappe. Ehemaliger Geheimdienstchef, mehr braucht man nicht zu wissen.

  • Der EU Erweiterungskomissar Stefan Füle hat sich heute für eine Aufnahme ausgesprochen. Ziel ist demnach die Veränderung dieses Teils Osteuropas.


    Derzeit fänden das auch viele Deutsche gut.


    Ich sehe eine immer größer werdende EU skeptisch. Jedes neue Land verändert auch die EU.

  • Ich sehe eine immer größer werdende EU skeptisch. Jedes neue Land verändert auch die EU.


    Jup, geh ich mit... immer größer, immer (handlungs)unfähiger...von den Problemen, die wir uns ins "Haus" holen, mal ganz zu schweigen...eine Reform der (Entscheidungs)Strukturen ist seit Jahrzehnten überfällig...

  • Sind da auch Ukrainer oder zurückgekehrte Krimtataren mit dabei?
    Feierlaune maucht aus Unrecht kein Recht. Auch der Kosovo ist kein Freibrief, es genau so zu machen. AUch die nach dem Kalten Krieg theoretisch überflüssig gewordene Nato und wie sie sich immer weiter an russische Grenzen herangefressen hat, entschuldigt dieses Vorgehen nicht.
    Ein Referendum aus der Hüfte geschossen, ohne Wahllisten, unter vorgehaltener Waffe, das der Verfassung und dem Völkerrecht widerspricht, das nicht mal die Wahlen in ein paar Monaten abwartet, das "ja" oder "ja" zur Wahl stellt, mit gläsernen Urnen: So nimmt man "Geschenke" nicht zurück. Was ist bitte schön, wenn Russland seine Landsleute in Kasachstan gefährdet sieht? Oder in Berlin?


    Zur Medienschelte will ich sagen, natürlich muss man die hiesige Politik, die Bündnispolitik generell, die Scheinheiligkeit und die Meinungsbildungsprozesse kritisch beäugen. Man muss die Rolle des Westens, der NATO, der USA, der EU kritisch hinterfragen, auf jeden Fall, man darf auch hier nie ungefiltert schlucken, was man hier so in der Zeitung liest. Aber immerhin, man hat verschiedenen Zeitungen zum Vergleich. Die Bagatellisierung von Presseunfreiheit, mangelndem Rechtsstaat und staatlicher Willkür ist wohlfeil, denn wir können alles kritisieren, was wir wollen, haben gerade eine Regierung abgewählt und haben zwar mit der GroKo tatsächlich einen Fehlgriff getan, aber der ist selbst gewählt. Aber beim besten Willen:
    Wer die russischen Medien unter Putin konsumiert hat, wird nie die hiesige Meinungsvielfalt mit der dortigen Gleichschalterei eintauschen wollen. Dat Zeug schmeckt wie eingeschlafene Füße.


    Russland isoliert sich selbst, und das ist sehr sehr schade, und ich sehe es mit Sorge.


    Ja es sind sehr viele Ukrainer mit bei. Krimtataren kenne ich persönlich keine.
    Und ehrlich gesagt, ich als gebürtige Ukrainerin würde auch sofort für den Anschluss von Krim an Russland stimmen, wenn ich dort leben würde. Ich kenne auch niemand der dagegen gestimmt hat.
    Warum sollten Ukrainer nicht dafür sein? Sie haben die gleiche Sprache, Kultur und Geschichte wie die Russen. Jedenfalls auf der Krim.
    Und Erzählungen dass alles unter vorgehaltener Waffe stattfand, sind frei erfunden von den ukrainischen Medien, die sich nicht damit abfinden wollen, dass eine ganze Region fast einstimmig nichts mit denen zu tun haben wollte, und spucken jetzt Galle.
    Man vergisst dass russische Armee schon bisher auf der Krim stationiert war.

  • Jup, geh ich mit... immer größer, immer (handlungs)unfähiger...von den Problemen, die wir uns ins "Haus" holen, mal ganz zu schweigen...eine Reform der (Entscheidungs)Strukturen ist seit Jahrzehnten überfällig...


    V.a.: Durchschnittlich immer ärmer. Ich sehe da noch eine große Gefahr drin, habe ich aber schon geschrieben.


    Maunzelberta
    Diese gläsernen Urnen die vielfach kritisiert wurden, sind da wohl so üblich, und nicht extra für das Referendum angeschafft worden. Damit soll vermieden werden, das bereits irgendwelche Wahlzettel schon drin sind, also ohne doppelten Boden. Ich muss mal scharf nachdenken, aber hierzulande werden Wahlzettel in so Papiertonnen versiegelt. Ganz locker könnten da schon 30% drin sein, von außen sieht man das nicht.


    Und ja, wir haben noch verschiedene Zeitungen zum Vergleich. Nur was bringt es wenn alle dasselbe schreiben :frag? Ich fand das Medienecho in vielen Punkten nicht hilfreich, ja, teilweise klang es schon so als wolle man die Bevölkerung antirussisch aufhetzen und auf Spur bringen.
    Zu welchem Zweck? Etwaige Ursachen und Gründe finde ich nicht aufheiternd.
    Anti- irgendwas ist niemals gut, ich erwarte eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema, kein Schwarz/Weiß und unter die Decke kehren. Wenn einem das nicht mehr möglich ist als Bürger, ist die einschlägige Presse in meinen Augen nicht mehr "frei", geschweige eine 4. Macht im Staate. Augstein sen. ist bestimmt schon ganz rundgedreht in seinem Grab.

  • Nichts wird passieren. Putin wird nur schmunzeln darüber.
    Hat in der Zwischenzeit die Krim annektiert heute.
    Alle meine Bekannte die auf der Krim leben, sind in Feierlaune.


    Mittlerweile gibt es die ersten Toten. Feiern deine Bekannten immer noch?

  • Ja sie feiern immer noch.
    Und die ersten Toten gibt es nicht durch Russland.
    Zu wem die Scharfschützen gehören, so wie auf der Krim als auch auf dem Maidan, ist nicht klar.
    Und dass die aktuelle Regierung sich weigert, eine umfassende Untersuchung einzuleiten, obwohl bereits bewiesen wurde, dass die gleichen Scharfschützen auf beide Seiten schießen, spricht eigentlich für sich.
    Warum sollten die Russen dort auf jemand schießen? Sie werden auch so von allen unterstützt, bzw von der absoluten Mehrheit.
    Sie haben bereits die Krim völlig ohne Blutvergießen annektiert.
    Und ausgerechnet jetzt sollen sie anfangen zu schießen? Blöder geht's doch gar nicht.
    Und sie mögen vieles sein, aber blöd definitiv nicht.


  • Eine sehr naive Sichtweise und von russischer Propaganda gefärbt.

  • Ich habe keine russische Propaganda, sondern Rede mit Menschen die dort leben bzw Verwandte dort haben. Habe ich selbst auch.
    Was die naive Sichtweise angeht, naja, ich denke ich kenne mich mit der Materie viel besser aus als du.
    Die Toten durch Russland wird es noch genug geben, aber nicht auf der Krim und nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
    Und was Tote durch die ukrainische Seite angeht, allein in meiner Geburtsstadt gab es schon 4, von denen aber niemand berichtet. Und die Mörder wurden eindeutig identifiziert, am Tatort verhaftet und sitzen in der Untersuchungshaft.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Dann wirst du auch wissen, dass Putin aus rein wirtschaftlichen Gründen die Krim haben wollte.


    Mit welchem Recht hat er die Halbinsel annektiert? Sag mir das, bitte. Wenn das legitim ist, könnten wir auch unsere Ostgebiete zurückerobern.

  • Dann wirst du auch wissen, dass Putin aus rein wirtschaftlichen Gründen die Krim haben wollte.


    Nö, das ist nicht so. Auch wenn die Krim Gas hat. Er muss Milliarden in die Krim investieren.
    Russlands Wirtschaft ist am Boden.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Na ob es wirtschaftliche Gründe sind bezweifle ich, von der Krim wird Rissland nichts haben, sondern muss auch noch Unmengen von Geld reinpumpen.
    Es ist eine reine Agrarregion mit ein wenig Tourismus.
    Es sind eher politische Gründe, denn Russland ist der Meinung, dass Krim russisches Territorium ist und wollte eine ihrer Meinung nach historische Ungerechtigkeit wieder gut machen. Berechtigt oder nicht, darüber kann man streiten.
    Und da die Mehrheit der Bevölkerung dort angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine auch zu Russland will, und die aktuelle Regierung so damit beschäftigt war, die eigene Machtposition auszubauen, dass sie die Gefahr zu spät erkannt haben, haben sie es Putin praktisch selbst auf dem silbernen Tablett serviert. Und wenn er diese einmalige Gelegenheit nicht genutzt hätte, dazu auch noch völlig ohne Blutvergießen, wäre er eigentlich komplett bescheuert.
    Ich finde es sehr schade für die Ukraine, dass die Krim nun weg ist, denn ich finde dass es zur Ukraine gehört. Aber wenn ich mir die aktuelle politische Lage dort ansehe, hätte ich genauso für Russland gestimmt. Nicht weil Russland toll ist, sondern weil die aktuelle Regierung es dazu gebracht hat, dass Menschen in vielen Regionen sich fremd im eigenen Land fühlen. Die Geschichte wird umgeschrieben, die Kultur zensiert usw.
    Es verbietet zwar niemand, russisch zu sprechen, das war nur der Vorwand, aber eigentlich wird massiv darauf hingearbeitet, nicht russisch zu denken.
    Russische Feiertage sind bereits verboten. Es wird ein Feindbild von Russland geschaffen, dass Russland bereits aus der Zarenzeit an allen Missständen des ukrainischen Volkes schuld sei. Menschen die anderer Meinung sind, werden als Sklaven bezeichnet. Es hat also niemand was verboten, aber es ist ein schleichender Prozess, der als Ziel hat, irgendwann jegliche historische und kulturelle Beziehung zu Russland auszurotten.
    Und damit wollen sich viele Menschen, und auch die Krim, nicht abfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Auch die EU-Assoziierungs Prozess geht in diese Richtung die Mehrheit(wenn auch kleine Mehrheit) in der Ukraine hat den Abgelehnt , Janukowitsch
    hat da also durch aus dem Willen des Volkes entsprochen , als er das Ablehnte dieser Aspekt kommt viel zu kurz bzw wird sogar komplett falsch dagestellt
    es wird ja so getan als hätte sich das Volk gegen eine entscheidung aufgelehnt die gegen die Mehrheit des Ukrainisches getroffen wurde.
    Jetzt kommt die neue Regierung in Kiew und setzt sich einfach darüber hinweg , und die EU und auch deutschland unterstützt diesen ziemlich undemokratischen
    Prozess und das auch noch im namen der Demokratiesierung der Ukraine.


    btw finde ich auch interesannt das man in den TV-Shows immer pro Maidan Ukrainer sitzen hat , ich in Foren in denen das Thema diskutiert wird
    immer menschen die aus der Ukraine Stammen treffe die das anders beurteilen ....