Krise in der Ukraine...

  • ...ich fand in diesem Zusammenhang die Rede von Gysi im Bundestag recht gut, der mal ein paar Dinge zusammengefaßt hat, wo ich selbst gut mitgehen kann... Man mag ja von den Linken halten was man will, ihn finde ich respektabel und bin schon mal bereit zuzuhören, was er zu sagen hat... Durch alle Parteien hindurch gibts nur sehr wenige Politiker, für die das aus meiner Sicht noch zutrifft

  • Zat "Eigentlich" gehört die Krim weder den Russen noch den Ukrainern. Es stimmt zwar, dass damals Chruschtschcov die Krim der Ukraine einfach geschenkt hat und das ein Fehler war. Aber den "Fehler" Stalins kann man auch nicht so einfach korrigieren: Die Krimtataren, die vertrieben worden sind, lassen sich nicht wieder lebendig machen. Geschichte besteht aus faits accomplis, die sich nicht einfach so rückgängig machen lassen, denn wo beginnen und wo aufhören? (Amerika, ...)


    Hab gar nichts gegen ein Referendum, aber nicht eins mit vorgehaltener Waffe, wo das Ergebnis schon vorab verkündet worden ist. Keine Bange, es wird deshalb schon keinen Krieg geben - genau so wenig wie der Anschluss Österreichs zu Krieg geführt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maunzelberta ()

  • ...ich fand in diesem Zusammenhang die Rede von Gysi im Bundestag recht gut, der mal ein paar Dinge zusammengefaßt hat, wo ich selbst gut mitgehen kann... Man mag ja von den Linken halten was man will, ihn finde ich respektabel und bin schon mal bereit zuzuhören, was er zu sagen hat... Durch alle Parteien hindurch gibts nur sehr wenige Politiker, für die das aus meiner Sicht noch zutrifft


    Die Rede war wirklich stichhaltig, manchmal scheint es als wäre er der einzige Politker der noch ein Stückweit Grütze im Kopf hat.


    Hab ich gerade "scheint es" geschrieben :Hm?


    Wer sie noch nicht gesehen hat, auf YT schauen, ich unterschreibe da jedes Wort.


    Wie Merkel, Steinmeier usw. so gemacht haben als wäre das ja alles total uninterressant was er da sagt, doof gelacht und weggedreht, fand ich wirklich richtig unhöflich und das hat mich wütend gemacht. Jeder Schüler bekäme da zurecht eine Kopfnuss im Unterricht, wenn er anderen nicht zuhört. Die bekommen genug Knete um ihre elenden Lauschern aufzustellen. Schön die Szene wo Gysi auf die geplatzte Vereinbarung eingeht, und die 3 Dödels verlegen auf den Tisch gucken. Zum Ende hin war es dann vorbei mit der betonten Coolness.
    Ich lese täglich meine Gazetten: Süddeutsche, Zeit, Spiegel und während gerade bei letzteren immer wieder die besondere Rolle von Deutschland und besonders-besonders Merkel :crazy betont wurde, war von der Rede nix zu lesen. Finde ich bezeichnend wie es um unsere Medienlandschaft bestellt ist....


    Ich möchte da verspätet auch nicht ins Detail gehen, wie das abgelaufen ist, aber manchmal denke ich
    a) wir, d.h. der kleine Mann/Frau, sind wirklich im Eimer, wenn wir von solchen Politkern regiert werden. Am Besten die bekommen auch so Sticker auf ihre Anzüge wie F1-Rennfahrer, damit man weiß von welchen Lobbyisten die bezahlt werden. Wie nennt sich das, Plutokratie? Normal ist das alles nicht. Und in Bezug auf die Ukraine haben die uns richtig in die Schose geritten, so UNFÄHIG, könnte ich mich nur aufregen...
    b) das unsere Politiker sich mal mit Faschos an einen Tisch setzen und offiziell anerkennen, unglaublich. Da schäme ich mich richtig für, ich möchte mit solchen Leuten nix zu tun haben.
    c) ich denke auch das keiner so doof ist, das bis zum Ende eskalieren zu lassen. Aber im Zweifelsfall: ich hab einen ausländischen Pass, dann macht die ganze Familie rüber. Cu EU.


    Edit: Bin so aufgerächt, das die Rechtschreibung leidet...

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ich verfolge die Unruhen schon seit dem letzten Jahr. Putin ist einer, dem ich nicht über den Weg traue, er ist im Grunde ein Diktator. Wirkliche Demokratie herrscht in Rußland nicht.


    Ich hoffe sehr, dass diplomatische Interventionen und evtl. Sanktionen Erfolg haben werden.


    Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass Putin einfach nur mal wieder seine Macht in den Vordergrund rücken will.


    Wo herrscht denn wirkliche Demokratie?


    Der US Präsident unterschreibt z. B. persönlich Todeslisten und tötet gezielt mit völkerrechtswidrigen Drohnenangriffen die Zivilbevölkerung. Nur 2 % der Opfer waren angebliche Terroristen. Knapp 3500 Menschen sind bereits Opfer von Obamas völkerrechtswidrigen Politik.


    Zur Lage in der Ukraine oder auf der Krim kann man nur sagen, die EU und die USA haben es auf eine Eskalation ankommen lassen. Die Russen hier an den Pranger zu stellen, ist ein Mittel der Meinungsverblödung unserer staatlichen Meinungsmacher in den Medien.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Oh hier gibt es das Thema auch schon?
    Da ich ursprünglich aus dem Land stamme, das sich heute Ukraine nennt, kann ich nur sagen, dass die Berichterstattung hier überhaupt nicht der Wahrheit entspricht.
    Und Gott sei Dank dass es Putin gibt, nicht weil Putin so toll ist, aber er ist der Einzige der die Neonazis dort aufhalten kann.
    Was die Krim angeht, die absolute Mehrheit unterstützt ihn.
    Bin gespannt wie die Sache mit dem Referendum ausgeht.

  • Um die aktuelle Lage anschaulich zu machen, stellt euch vor, in Deutschland ist die NPD an der Macht und stellt die Hälfte des Ministerkabinetts.
    Und der Premier und der Bundespräsident stammen aus einer absolut nationalistisch eingestellten Partei. In Deutschland gibt es kein Equivalent, wäre sozusagen die "kleine Schwester" der NPD, der "Wolf", aber im Schafspelz.


    Und eigentlich geht es bei der Sache doch nur um die Schiefergasvorkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Bin gespannt wie die Sache mit dem Referendum ausgeht.


    Ich auch und auch dem heute begonnenen Referendum in Venedig (hab ich nur rein zufällig von gelesen... koooooomisch) :tuedelue





    Wenn ich so tief in mich gehe und meinem Gefühl lausche, hab ich vor Putin keine Angst, viel mehr jedoch vor dem anderen Haufen.


    Das Verhalten der anderen Politiker bei Gysi´s rede fand ich auch sehr aussagekräftig :kopf

  • Wenn ich so tief in mich gehe und meinem Gefühl lausche, hab ich vor Putin keine Angst, viel mehr jedoch vor dem anderen Haufen.


    Ich hab wiederum mehr Angst vor Putin. Ich halte ihn für skrupellos genug, daß er auf das neue Kriegsangebot der USA/Nato eingehen könnte. Nachgeben wird er mit sicherheit nicht.

  • Nun wenn man sich die Welt mal aus geostrategischen blickwinkel anschaut muss man eigentlich zu dem Ergebnis kommen das Russland oder Putin sehr Defensiv agieren Putin hat eigentlich immer nur gewarnt aber nicht viel gemacht wenn der Westen seine eigene Position ausgebaut hat.
    2 Mal hat er interveniert , einmal in Georgien , da hat sich Saakaschwili aber auch recht dämlich angestellt und Putin nen vorwand auf dem Silbertablet geliefert , und halt nun in der Ukraine bzw der Krim ,
    Wenn man sich mal anschaut wie wichtig die Krim aus strategischen gründen für Russland ist , musste eigentlich jeden beobachter klar sein das Putin da Aktiv wird.
    Putin mag zwar skupelos sein , allerdings handelt er absolut Rational , das wiederrum kann man hier nicht von allen beteiligten behaupten.
    Putin ist eigentlich nicht der , um den man sich hier die Meisten sorgen machen muss.


  • Ich hab wiederum mehr Angst vor Putin. Ich halte ihn für skrupellos genug, daß er auf das neue Kriegsangebot der USA/Nato eingehen könnte. Nachgeben wird er mit sicherheit nicht.


    Ich denke auch: Putin ist nicht doof. Was man von vielen anderen nicht behaupten kann.


    Ich sehe da auch garnicht so sehr Krieg als mögliche Gefahr, sondern

    • eine Stärkung des Rechtspopulismus, nicht nur in der Ukraine, sondern in der EU allgemein. Front Nationale, Goldene Morgenröte etc.pp. Nicht nur der "Erfolg" in der Ukraine wird sie bestärken, sondern auch der wachsende Nationalismus in den Ländern allgemein. Gerade die Länder die jetzt schon unter der Sparknute leiden, werden nur wenig Verständnis dafür haben, das "wir" uns noch einen Staat mit schlechter Wirtschaftkompetenz und einigen wenigen Reichen ans Bein heften. Und die anderen die (noch) was haben, werden nichts mehr rausrücken wollen. Andere seperatistische Bewegungen (Katalonien, Schottland, Südtirol), das ist immer auch ein Stückweit Geld das Argument: Man möchte nicht mehr für strukturschwache Gebiete die nicht aus der Hufe kommen (mit)zahlen.
    • Jeder Despot der noch alle Tassen im Schrank hat, wird sich künftig überlegen ob er sich noch mit westlichen Vertretern an einen Tisch setzt. Wie es Janukowytsch und seiner Vereinbarung ergangen ist, hat man gesehen. D.h. bei künftigen Demonstrationen, Ausschreitungen wird nicht mehr lange gefackelt, das gibts gleich "Blutbad".
    • Die da oben haben demzufolge nicht nur weltpolitisch an Glaubwürdigkeit verloren, sondern wir hier unten werden auch genauer beäugt werden. Zurechtstutzen der Bürgerrechte, damit keiner auf dumme Gedanken kommt. S21, die Aktion letztes Jahr in Frankfurt, mit den Regenschirmen als Schlagwaffen, oder zuletzt auch Hamburg mit Gefahrenzone, und dem Wunsch nach einen Schießbefehl - das war schon alles nicht so toll "umgesetzt". Ich möchte garnicht wissen wie Euromaidan vor dem Reichstag funktioniert hätte. Da hätte man bei 80-90 Toten nicht mit dem zählen aufhören können, davon bin ich überzeugt.
    • Polen und andere Anrainer sind stark verunsichert. Möchte man ihnen nicht verdenken.
    • Die Pressegesetze in Russland wurden auch weiter verschärft, d.h. Aufklärung ist weiter davon gerückt. Rüstungskosten könnten für alle wieder steigen, d.h. kein Geld für Bildung, Infrastruktur etc.pp., wo es sowieso schon mangelt.


    So oder so haben unsere Oberen uns einen Bärendienst erwiesen, abseits von überhöhten Gasrechnungen. Es wird kein angenehmeres Leben werden, könnte ich mir vorstellen.
    Verdammt hoher Preis.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • *lach*...Putin ist sicher total verunsichert, wenn wir uns selbst ins Knie schießen...


    ...letztlich sorgen wir auch nur dafür, daß wir Russland und China zusammen treiben und wenn diese schleichend ihren Antagonismus überwinden werden (müssen) und wenn man bedenkt, daß China die kommende Weltmacht ist, die die USA in wenigen Jahrzehnten ablösen wird... allein die Machtkonzentration in Asien ist so nicht von schlechten Eltern...


    Europa wird indessen hilflos bleiben, da man nicht einmal vernünftige Machtstrukturen hat. Was mal rein wirtschaftlich aufgestellt war, aber inzwischen Anspruch auf politische Macht erhebt, ist leider nur ein wirrer Haufen von Nationalstaaten, der sich gegenseitig blockiert...


    ...mindestens zwei Jahrzehnte völlig verfehlter Politik und der Zahltag rückt näher...


    Die Ukraine in der Form wird man nicht retten können, sondern sie so nur wirklich in einen Bürgerkrieg treiben...wenn es dort eine Lösung gibt, dann liegt sie je nach Gewichtung in einem Staatenbund oder Bundesstaat, dessen Hälften sich an Russland bzw. an den Westen anlehnen werden... Diesen Realitäten wird man ins Auge sehen müssen, wenn man nicht Schlimmeres heraufbeschwören will... Zeit sich die Nase zu putzen und mit der Rumheulerei und der Heuchelei aufzuhören... Wie oft muß sich denn in gewisser Hinsicht ein Georgien noch wiederholen?

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • wenn wir von solchen Politkern regiert werden. Am Besten die bekommen auch so Sticker auf ihre Anzüge wie F1-Rennfahrer, damit man weiß von welchen Lobbyisten die bezahlt werden.

    YOU MADE MY DAY !!! :daumen

  • Hallo,


    habe soeben mitbekommen, dass Russland aus dem G8 Gipfel ausgeschlossen wird.


    was bedeutet das nun? Was wird passieren? Was wird Putin tun?


    Weiß jemand näheres, was jetzt weiter passieren kann und was für eine Bedeutung der Ausschluss für den Konflikt haben könnte?

  • Nichts wird passieren. Putin wird nur schmunzeln darüber.
    Hat in der Zwischenzeit die Krim annektiert heute.
    Alle meine Bekannte die auf der Krim leben, sind in Feierlaune.

  • ...ob es Putin völlig egal ist, weiß ich nicht (bezweifel es sogar, denn darin liegt auch eine weitere Kränkung)...äußerlich sicherlich schon...


    Letztlich sind solche Dinge aber eben wenig konstruktiv und werden die Situation kein bißchen verbessern...ein Feigenblatt, daß etwas getan wurde...*lach*...hilfloser Aktionismus... Die Realitäten sehen halt anders aus und so lange man da nicht ansetzt, bleibt es den Windbeuteln überlassen, sich wichtig zu machen und in weltgewandter Pose destruktiv zu verharren...

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • Die Krim gehört nun zu Russland. Das ist klar. Ist auch recht so denn im Kosovo haben es die Westmächte auch so gemacht.


    Es geht nur darum das er sich nicht die ganze Ukraine einverleibt denn ein Krieg bedeutet für uns alle Leid.

  • Ist auch recht so denn im Kosovo haben es die Westmächte auch so gemacht.


    ...ich würde es anders formulieren, es ist genauso unrecht... Aber es ändert nichts an den Realitäten...und Realität ist auch, die die Ostukraine wohl zu Russland tendiert, westliche Landesteile in die andere Richtung...dem wird man Rechnung tragen müssen... andernfalls wird es innen wie außen noch weit erheblichere Probleme geben...

  • Ich fand die Begründung des Westens wegen Kosovo witzig. Dass es dort ging, nur weil es zum Blutvergießen kam.
    Da fand ich die Gegenfrage von Russland, ob sie damit andeuten dass auf der Krim auch zunächst Blut fließen sollte, auch legitim. :D


    Klar haben alle Angst dass Putin nicht dabei bleibt. Deshalb hatte der selbsternannte ukrainische Premier heute eine Ansprache an den Osten und Süden des Landes gehalten, wo er praktisch alles zugesagt hat was sie wollten, bis auf die Machtaufgabe von denen die gerade an der Macht sind.
    Also hat er praktisch das gleiche wie Yanukowitsch gemacht.
    Nur kommt diese Ansprache reichlich spät, ich glaube nicht dass sie jetzt da noch viele überzeugen könnte. Der Osten will definitiv raus aus der Ukraine so wie sie jetzt ist.

  • Na solange Odessa nicht nach Russland kommt. Dort gibt es die schönsten Frauen der Welt. :-)

  • Innenpolitisch ist die Sache dank klarer Feindbilder sicherlich schon ziemlich verfahren und ich bin mir auch noch nicht sicher, welch unrühmliche Rolle die Typen von Svoboda spielen werden...deren "Konfliktlösungsstrategien" dürften wenig überzeugend sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()