Krise in der Ukraine...

  • Wo habe ich denn bitte schön geschrieben dass ich die aktuelle Situation lustig finde? :hae:
    Das würde ich mal gerne wissen.
    Das Wort "Lacher" bezog sich doch auf eine Situation die es gar nicht gibt und die auch nicht mal zur Debatte steht.
    Wie auch immer, an einem Krieg hat sicherlich niemand Interesse. Auch Putin nicht.
    Nach dem Prager Frühling gab es übrigens den Krieg auch in Jugoslawien, und das Szenario in der Ukraine ist dem sehr ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()


  • Ganz so ist es leider nicht, wenn die EU etwas anderes beschließen sollte, gäbe es hier noch eine Hintertür.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich verstehe auch nicht was Obama sich dabei gedacht hat.
    Allerdings ist es klar, dass es sich um
    reine Provokation handelt, und Russland wird sich durch so etwas ganz bestimmt nicht provozieren lassen. Soll er doch reden, wer zuletzt lacht, lacht am besten wie man sagt.


    Was die Timoschenko da von sich gibt, wundert mich überhaupt nicht. Sie hat die Echtheit des Gesprächs bestätigt bis auf eine Passage, ich denke aber dass sie alles genauso gesagt hat wie im Gespräch aufgezeichnet. Allerdings sollte man einsehen, dass sie es nicht wörtlich meinte mit Atomwaffen, auch wenn die Richtung ihrer Absichten klar ist, auch wenn man die angeblich veränderte Passage außer acht lässt, bleibt trotzdem immer noch genug, damit man nur den Kopf schütteln kann. Und das Ausdrucksniveau entspricht dem auf einem Bazar. Tja, so sind die heutigen Präsidentschaftskandidaten. Ich denke mit dieser Einstellung wird sie bei der Wahlkampagne sehr viel Erfolg haben. Ich könnte wetten sie wird Präsidentin. Demokratische Wahlen werden sowieso nicht stattfinden. Viel interessanter als Gespräch selbst finde ich allerdings die Tatsache, mit WEM sie über so etwas gesprochen hat. Und zwar mit dem Ex-Sicherheitschef, der Mitglied in der Partei ist, die auch Yanukowitsch gestellt hat und die jetzt von allen offiziell verflucht wird und man will sie sogar verbieten angeblich. Aber solche Gespräche beweisen doch, dass sie ALLE, sowohl die ehemalige Regierung als auch die Opposition auf dem Maidan die jetzt an der Macht sind, zusammen drin hängen und zusammen arbeiten und dass sie alles untereinander abgesprochen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Ich verstehe auch nicht was Obama sich dabei gedacht hat.
    Allerdings ist es klar, dass es sich um
    reine Provokation handelt, und Russland wird sich durch so etwas ganz bestimmt nicht provozieren lassen. Soll er doch reden, wer zuletzt lacht, lacht am besten wie man sagt.


    Ich denke, das war eher eine innenpolitische Message (hier innen=USA). Vereinzelte REPs machen halt einen Riesenaffen aus der Situation, Obama versucht das auf (ungeschickte) Art zu relativeren. Denn das es den USA nicht gut geht, kann man glaub ich annehmen. Kurz vor der Eskalation waren ja schon Ausgabenschnitte in der Rüstung bekanntgegeben worden.
    Alles Zufall.
    Erinnert sich noch jemand wie Clinton im Zuge des Amtsenthebungsverfahrens (Zigarre und so), mit der Bombardierung in Jugoslawien durchgestartet ist? Willst du von Innenpolitik ablenken, wende dich nach außen.
    Die deutsche Regierung hat dank der Krise auch "gewonnen": Die Sache um Edathy uva. die Rolle des BKA in der Angelegenheit, sind nicht nur in den Headlines runter-, sondern praktisch durchgerutscht.
    Netter Nebeneffekt. Wer weiß was da noch von Bällchen hochgestiegen wären, und danke an dieser Stelle nochmal das ich für die Pension des Pädobeamten aufkommen darf...


    Bzgl. der Wahlen in Kiew finde ich es interessant, das die punktgenau am letzten Tag der Europawahlen stattfinden soll. Nicht eine Woche später, nicht eine Woche früher. Egal wie es ausgeht, der Wähler hierzulande kann seine "Meinung" darüber nicht mehr einfließen lassen. Man stelle sich z.B. vor die Nationalisten würden in der Ukraine wirklich gut abschneiden, oder es würde ob der Ergebnisse eine Revolte ausbrechen, oder irgendein Oligarch würde Präsident werden. Je nachdem würde eher sehr links oder rechts gewählt werden, denn das wenigstens unsere "Mitte" nichts schlau wie Bohnenstroh daherkommt, hat man ja gesehen.


    Edit: Unser Altkanzler hat dazu auch eine Meinung http://www.spiegel.de/politik/…kraine-kurs-a-960834.html


    Ich hab mir schon vor ein paar Tagen überlegt, das die Sache wirklich eine prima Situation gewesen wäre für die BRD, sich außenpolitisch zu profilieren, wenn man sich wirklich vermittelnd eingeschaltet hätte, statt so schnell Partei zu ergreifen. Ich denke allein aufgrund der Geschichte (geteiltes Deutschland) hätte das funktionieren können, und die wirtschaftliche Powa haben wir ja auch, das man (EU) zuhört. Aber Merkel hatz nicht so mit den Russen, echt doof sowas.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • ...mich nervt an diesen Dingen, daß da immer bis über jede Brechgrenze hinaus politisches Kalkül drin steckt...und jeder, der will, kann es auch bemerken... Wahrscheinlich ist es völlig sinnlos sich darüber aufzuregen oder sich sonstwie zu mokieren...aber wenn ich dann eben immer wieder zur Kenntnis nehmen muß, wie wenig es wirklich um die Sache geht... :kotz


    Übel wird mir auch, wenn ich sehe, wie u a. eine deutsche Regierung mit einer anderen illegitimen Regierung fraternisiert, die nicht unerheblich aus faschistoiden Kräften besteht, eine Timoschenko ihre undamenhaften Verbal-Flatulenzen ablassen darf, man sich aber trotzdem moralisch überlegen fühlt... Was für eine Schmierenkomödie... :kopf

    2 Mal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • […]


    Ich hab mir schon vor ein paar Tagen überlegt, das die Sache wirklich eine prima Situation gewesen wäre für die BRD, sich außenpolitisch zu profilieren, wenn man sich wirklich vermittelnd eingeschaltet hätte, statt so schnell Partei zu ergreifen. Ich denke allein aufgrund der Geschichte (geteiltes Deutschland) hätte das funktionieren können, und die wirtschaftliche Powa haben wir ja auch, das man (EU) zuhört. Aber Merkel hatz nicht so mit den Russen, echt doof sowas.


    In der youtube Suche einfach mal "Putin Bundestag" eingeben. Die Rede von 2001.
    Sollte sich jeder in Erinnerung rufen.


  • Die Kommentare zu dem Artikel finde ich gut! :D
    Klar, wartet ab, bald wird Putin auch Alaska annektieren. :lach
    Das war natürlich ironisch gemeint.


    Wenigstens konnte ich zu deiner Erheiterung beitragen.

  • Wenigstens konnte ich zu deiner Erheiterung beitragen.


    Die Herrschaften über dem großen Teich, wollen die ganze Welt regieren und es regt sich kaum einer auf.


    Für die Ukraine geht es jetzt erstmal in die Zinsknechtschaft der westlichen Welt. Der IWF spendet bestimmt nicht ohne Hintergedanken 18 Mrd. Dollar. Die Zinsen können nur durch erhebliche Einsparungen im Staatshaushalt der Ukraine erwirtschaftet werden. Das heißt: Massenentlassungen und Kürzung von Gehältern sowie der Ausverkauf staatlicher Betriebe. Das ganze geht nur mit Abverkauf des Volksvermögens der Ukraine.


    Der Ausverkauf der Ukraine wird dann spätestens nach den Wahlen beginnen.


    [url='http://www.nachdenkseiten.de/?p=21224#h01[/url]

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()


  • Und was ändert das an Putins Machenschaften?


    Wir könnten auch die letzten 25 Jahre aus der Geschichte löschen und da wieder weitermachen, wo wir vor 1989 waren, mit Warschauer Pakt und Nato und Ost und West und Kaltem Krieg usw. (Ironie)

  • Und was ändert das an Putins Machenschaften?


    Was sind für Dich genau Putins Machenschaften? :-) Ich finde es teilweise sehr schwierig, die Dinge kontextfrei genau zuzuordnen...

  • Und was ändert das an Putins Machenschaften?


    Wir könnten auch die letzten 25 Jahre aus der Geschichte löschen und da wieder weitermachen, wo wir vor 1989 waren, mit Warschauer Pakt und Nato und Ost und West und Kaltem Krieg usw. (Ironie)




    Erkläre das noch mal näher?
    Was haben Putins Machenschaften mit der aktuellen politischen Lage in der Ukraine zu tun?


    Die Lage ist doch erst eskaliert, nachdem das Ukrainische Parlament Anfang des Jahres gegen den Vertrag mit der EU gestimmt hatte?
    Seitdem werden wir in den Medien mit einer derartigen Gehirnwäsche konfrontiert, welche an einseitiger Berichterstattung nicht mehr zu überbieten ist.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Erkläre das noch mal näher?
    Was haben Putins Machenschaften mit der aktuellen politischen Lage in der Ukraine zu tun?


    Die Lage ist doch erst eskaliert, nachdem das Ukrainische Parlament Anfang des Jahres gegen den Vertrag mit der EU gestimmt hatte?
    Seitdem werden wir in den Medien mit einer derartigen Gehirnwäsche konfrontiert, welche an einseitiger Berichterstattung nicht mehr zu überbieten ist.


    Die Zustände in der Ukraine haben nur am Rande mit der Krim zu tun. Es war für Putins Pläne bezüglich der Krim ein guter Zeitpunkt, das ist alles. Die Krim war erst der Anfang, das ist zum jetzigen Zeitpunkt meine feste Überzeugung.


    @Amselrüde, lies den Link von mir.


    Und weil mir das gerade einfällt....... Hitler hat anno 38 auch die Tschechei annektiert.

  • Die Zustände in der Ukraine haben nur am Rande mit der Krim zu tun. Es war für Putins Pläne bezüglich der Krim ein guter Zeitpunkt, das ist alles. Die Krim war erst der Anfang, das ist zum jetzigen Zeitpunkt meine feste Überzeugung.


    @Amselrüde, lies den Link von mir.


    Und weil mir das gerade einfällt....... Hitler hat anno 38 auch die Tschechei annektiert.


    Der LINK ist natürlich ein Medium der gleichgeschalteten Medien.
    Putin jetzt auch noch mit Hitler zu vergleichen, ist schon harter Tobak.
    Dann kann man auch mal erwähnen, dass Obama einer der wenigen ist, der persönlich Todeslisten unterzeichnet und Kampfdrohnen einsetzt, welche klar gegen das Völkerrecht verstoßen. Nur wenige Staatsmänner hatten solche Befugnisse wie Obama heute, einer von ihnen war Hitler.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • ...ich glaub, Vergleiche hinken oft...und manche Vergleiche macht man besser auch einfach nicht...


    Letztlich geht für mich all das am Thema vorbei, was das Augenmerk auf Schuldzuweisungen legt... Meinungsmache ist verständlich, Medien oft wenig vertrauenswürdig... Opfer/Täter-Analysen bringen wenig, wenn man das System dahinter nicht klar erkennen kann...


    Wenn ich die Wahl habe, wem ich mehr vertraue, dann liege ich eher bei Scholl-Latour oder auch Gysi und weniger bei den grünen Jungs (und Mädchen), die sich auf der Suche nach Identität zu weit in die Außenpolitik vorgewagt haben... Würden sie latzbehost vor der Asse Sonnenblumen züchten, sie würden klüger wirken... Mir fehlen Realpolitiker, die verstehen, warum was passiert... Prinzip Ursache und Wirkung... Wo sind jetzt Leute wie Egon Bahr... oder meinetwegen sogar dessen Nachfolger unter Kohl...?

  • RobertK, ich habe nicht Putin mit Hilter verglichen, sondern Putins Handlungsweise mit der Hitlers. Tatsächlich halte ich Putin für viel gefährlicher, weil er intelligenter zu sein scheint.


    Immerhin bezeichnete Putin den Zusammenbruch der Sowjetzunion als die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Weiter ist es Putins Werk, dass Stalin in den Schulbüchern wieder zu neuen Ehren kommt und er ist ein Verehrer des früheren russischen Geheimdienstes unter Stalin. Überhaupt, Gemeindienst......... ich kenne einige solcher Männer persönlich, das sind nicht die, die ich zu meinem Freundeskreis zählen möchte. Zu einer solchen Tätigkeit muß man wohl geboren sein, das kann nicht jeder. Putin kann es offensichtlich. Für mich ist und bleibt der Typ hochgefährlich, schon deshalb, weil er kein Gewissen zu haben scheint - was er allerdingst mit den meisten anderen Politikern in Ost und West gemeinsam hat.


    Bei den Präsidentschaftswahlen in Russland wurden etliche Manipulationen und Verstöße festgestellt und Medwedew diente auch nur als Marionette, weil Putin nach zwei Perioden nicht anschließend wiedergewählt werden konnte, sondern pausieren musste. In Wahrheit hat er aber auch von 2008 bis 2012 das Ruder nicht aus der Hand gelassen.


    Ich sage nicht, dass andere besser sind, aber Putins Kaltschnäuzigkeit und seine Großmachtphantasien ängstigen mich.


    Und so ganz am Rande halte ich die Grinsesmilies bei einem so ernsten Thema für absolut daneben.

    2 Mal editiert, zuletzt von si_lence ()