KV droht mir heute wieder mal mit JA

  • Hallo Foris,


    normal ist es ja so, dass der Umgang zwischen KV und Kind alle 14 Tage für 2 Stunden statt findet (war so Wunsch des KV).


    Jetzt haben wir uns vorletzte Woche nicht getroffen wäre eigentlich Umgang gewesen weil KV Urlaub hatte und keine Zeit für Kind und wollte lieber letzte Woche Umgang haben. Ich habe unseren Zahnarzttermin verschoben damit Kind den Umgang wahr nehmen kann.


    Jetzt schreibt mir KV heute wo wir uns diese Woche zum Umgang treffen?


    Ich habe ihm dann ganz freundlich geantwortet dass wir diese Woche den Zahnarzttermin von der letzten Woche haben und er es bis jetzt ja immer so haben wollte wenn wir den Umgang verschoben haben, dass wir uns dann auch erst in 14 Tagen wieder treffen - also erst nächste Woche quasi. Da KV nichts anderes gesagt hat, bin ich wieder davon ausgegangen.


    Seine Antwort: Gut alles klar - er geht zum JA und wird es klären.


    KV ist zur Zeit total auf Stress aus und droht gleich mit dem JA nur wenn ich eine ganz normale Aussage treffe die ihm wohl nicht passt.


    Ich kann den Umgang auch leider wegen der Arbeit nicht auf einen anderen Tag in dieser Woche verschieben wegen der Arbeit und von Freitag bis Sonntag fahren wir drei Tage übers Wochenende weg.


    Soll ich durch seine Drohung mit dem JA wieder klein beigeben und den Termin vom Zahnarzt wieder verschieben? Ich bin wirklich hin und her gerissen was richtig und was falsch ist :flenn

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Na, was soll das JA denn machen? Die bitten dich bzw euch zum Termin und mehr nicht. Eigentlich ist es völlig lächerlich immer mit dem JA zu drohen :)
    Euer KV macht sich die Welt, wie es ihm gefällt scheint es mir.
    Ich würde den Termin nicht verschieben. Sag ihm doch, dass er gern zum JA gehen kann, dann könntet ihr dort gemeinsam eine Vereinbarung treffen.


    Lass dir von ihm nicht so nen Druck machen und mit dem JA drohen, denn da gibt es nichts zu drohen.

  • Der KV weiß genau dass ich noch nie - außer mal zu bissi zu schnell fahren - noch nie was gegen das Gesetz getan habe und davor große Achtung habe - teilweise auch Angst.


    Ich muss mich schon fast übergeben wenn ich nur einen Brief von seiner RA bekomme und er weiß anscheinend wie er mich ärgern kann :(

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Seine Antwort: Gut alles klar - er geht zum JA und wird es klären.


    KV ist zur Zeit total auf Stress aus und droht gleich mit dem JA nur wenn ich eine ganz normale Aussage treffe die ihm wohl nicht passt.


    Hallo Sommerblume2012,


    das funktioniert nur, weil Du es erlaubst.
    Ich gehe davon aus: Ein Besuch beim Jugendamt würde ihn ernüchtern, nicht Dich.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Verlier deine Angst vor dem JA. Mach doch ansonsten selbst dort einen Termin aus. So kommst du ihm zuvor. Die führen dort ein gemeinsames Gespräch mit euch, vllt vorher mit jedem einzeln. Und im gemeinsamen Gespräch wird dann im Idealfall eine gemeinsame Umgangsvereinbarung getroffen.

  • Hi Sommerblume2012,


    das JugendAmt ist ein Amt um Kindern und Jugendlichen zu helfen. Es ist KEINE WAFFE! :kopf


    Uns, also mir, den Kindern und auch auch meiner Ex hat es total geholfen, dass wir einen gemeinsamen Kalender haben. Wir setzen uns also jedes Jahr an einem neutralen Ort zusammen (Bücherei ist super, da müssen alle leise bleiben). Wir haben jeder einen Kalender dabei und tragen parallel ALLE kinder-relvanten Tage des Jahres ein. Ich nehme dafür einen großen Wandkalender. Dann markieren wir alle Wochenenden (rot bei mir, blau bei ihr) und alle Ferien-Zeiten und alle Feiertage. Wir sprechen über jeden einzelnen Termin. Ich trage es in meinen Kalender ein und sie in ihren. Und genau an den Terminen sind die Kinder bei ihr, sonst nicht. :daumen


    Das hat den großen Vorteil, dass wir uns erstens einig sind. Zweitens können die Kinder am Kalender immer sehen, was kommt. Und beides zusammen gibt uns die Freiheit, bei Bedarf auch mal zu tauschen, denn inzwischen können wir sogar wieder mit einander reden. :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Verlier deine Angst vor dem JA. Mach doch ansonsten selbst dort einen Termin aus. So kommst du ihm zuvor. Die führen dort ein gemeinsames Gespräch mit euch, vllt vorher mit jedem einzeln. Und im gemeinsamen Gespräch wird dann im Idealfall eine gemeinsame Umgangsvereinbarung getroffen.


    Eigentlich haben wir ja eine Vereinbarung weil KV erst gar keinen Umgang wollte und ich aber wollte dass Kind ihren KV kennt über das JA gemacht aber er verschiebt (wenn wir Zeit haben ist es ja auch in Ordnung) wie es ihm passt und wenn es nicht nach seinem Kopf geht dann rastet er aus :(

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Dann würde ich mich erstmal nicht mehr auf solche Tauschgeschäfte einlassen. Das kann man machen, wenn das regelmäßige erstmal zuverlässig läuft. Aber wenn er das immer ausnutzt, dann lass es einfach. Du musst nicht nach seiner Nase tanzen. Wenn er Umgang will, dann wird er sich auch an die Vereinbarungen halten. Nur derzeit hat er da ja keinen Grund zu, weil du genau das machst, was er will.


  • Hallo Florian,


    eigentlich haben wir unsere Vereinbarung ja über das JA gemacht weil KV erst gar keinen Umgang wollte ich aber wollte dass Kind KV kennt und auf Umgang gedrungen habe.


    Ich kann auch verstehen dass wirklich mal was dazwischen kommt und es nicht klappt. KV nimmt Kind bis jetzt ja auch nicht alleine und so klappt es z. B. nicht wenn Kind krank
    ist oder ich z. B. und dann verstehe ich z. B. dass er es auf die nächste Woche verschieben möchte. Aber seit zwei drei Monaten ist es ziemlich angespannt zwischen uns - ich weiß aber nicht warum - ich denke es liegt daran dass KV merkt, dass ich ihm nicht mehr den Hintern pudere so wie vorher.


    KV möchte mehr Umgang - ich habe ihm gesagt - gut, lass uns zusammen setzen. Das war im Dezember. Bis heute gibt es keinen Termin weil er möchte mehr Umgang erwartet aber dass ich Vorschläge mache und einen Termin beim JA mache um es dort ebenfalls zu fixieren :radab

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Ich habe ihm dann ganz freundlich geantwortet dass wir diese Woche den Zahnarzttermin von der letzten Woche haben


    liebe sommerblume,
    dann nimm den KV doch mit zum Zahnarzttermin des Kindes.
    Du solltest dir wirklich ernsthaft ein anderes hobby suchen und dir nicht permanent über den KV den Kopf zerbrechen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    2 Mal editiert, zuletzt von keks3 ()


  • liebe sommerblume,
    dann nimm den KV doch mit zum Zahnarzttermin des Kindes.
    Du solltest dir wirklich ernsthaft ein anderes hobby suchen und dir nicht permanent über den KV den Kopf zerbrechen.


    Das Problem ist eben dass er mir mit solchen Sachen immer gerne droht und mir wirklich Angst damit macht.


    Siehe auch meinen zweiten gerade geschriebenen Beitrag über den Umgang.


    Ich habe wirklich Angst wieder vor Gericht zu landen obwohl ich den Umgang immer gefördert habe :(

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Nimm das mal nach dem Motto: Hunde, die bellen, beißen nicht.


    Was kann denn so schlimmes beim Jugendamt passieren, was dir so Angst macht? Ihr werdet dort ein Elterngespräch führen...das ist sehr schlimm. Das Jugendamt ist da um zu vermitteln, für sonst nichts (zumindest bei meisten Elternstreitigkeiten nicht).


    Ist doch gut, wenn er da einen Termin macht, dann könnt ihr das Umgangsproblem dort besprechen und du kannst ihn gleichzeitig fragen, wie er sich die neue Umgangsregelung vorstellt, da es Zeit wird den Umgang auszuweiten, mittelfristig mit Übernachtung.


    Was er da macht ist doch albern, und du machst dir noch Gedanken drum.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller



  • Ich habe immer Angst vor Vorwürfen mir gegenüber obwohl ich mir wirklich nichts zu schulden habe kommen lassen. Da habe ich wirklich eine reine Weste.


    Es stellt sich für mich die Frage ob ich es evtl. auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen soll. Denn KV wollte über Monate den Umgang wieder mal aussetzen und ich habe ihn gebeten sich an die Vereinbarungen zu halten bezügl. des Umgangs die wir beim JA getroffen haben - er hat gelacht und meinte was man beim JA ausmacht hat sowieso keine Rechtswirkung und ist so gut wie sinnlos...

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Es stellt sich für mich die Frage ob ich es evtl. auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen soll. Denn KV wollte über Monate den Umgang wieder mal aussetzen und ich habe ihn gebeten sich an die Vereinbarungen zu halten bezügl. des Umgangs die wir beim JA getroffen haben - er hat gelacht und meinte was man beim JA ausmacht hat sowieso keine Rechtswirkung und ist so gut wie sinnlos...


    Jein. er hat zwar Recht, daß wenn man sich nicht dran hält, daß dies keine Folgen haben wird. Aber jetzt kommt das große aber:


    Sinnlos ist so eine Vereinbarung nicht. Wenn es später zum Gericht geht, sitzt das JA mit dabei, und wird vom Gericht gehört (bei unserer Umgangsverhandlung hat der Richter sich vor der Verhandlung schon mit dem JA-Mitarbeiter unterhalten, der war nämlich schon vor der Verhandlung im Sitzungssaal) und der berichtet dann auch, was es dort für Absprachen gegeben hat und wer sich nicht dran hält usw. Und der hat dann schon von Anfang an die schlechteren Karten.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Ein Gespräch beim Jugendamt wird doch schon lange von dir herbeigesehnt - ist doch schön, wenn er sich um einen Termin kümmert.


    gffls. könnt ihr euch auf einen anderen Tag einigen - nicht an dem Tag, an dem immer die Zahnarzttermine sind.


    Oder vielleicht erklärt er sich bereit das Kind bei der Tagesmutter/Kindergarten direkt abzuholen - dann könntest du länge arbeiten ?


    Ich würde ganz offen in das Gespräch gehen.

  • 1) kümmert sich KV seit drei Monaten um keinen Termin sondern sabbelt nur


    2) haben wir nicht immer sondern 2 x im Jahr Zahnarzt Termine und der Termin wurde für den Umgang schon mal verschoben siehe Einleitungstext

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Der KV weiß genau dass ich noch nie - außer mal zu bissi zu schnell fahren - noch nie was gegen das Gesetz getan habe und davor große Achtung habe - teilweise auch Angst.


    Ich muss mich schon fast übergeben wenn ich nur einen Brief von seiner RA bekomme und er weiß anscheinend wie er mich ärgern kann :(


    Du musst dringend gelassener werden, es liest sich für mich als würde Dir vielleicht sogar professionelle Hilfe gut tun. Der KV hat Dich fest im Griff und solange das so ist, braucht er nur zwinkern und Du machst Dir vor Angst in die Hosen und servierst ihm das Kind auf dem Silbertablett. Das merkt er und macht weiter mit seinen Drohungen weil die ja so gut funktionieren. Du wirst immer nervöser und Euer Kind leidet.


    1. Es sind nur leere Drohungen


    2. Das JA ist weder rechtsprechende noch ausführende Instanz, das JA kann und soll BERATEN, nicht mehr und nicht weniger.


    3. Dreh den Spiess um und lass Dir vom JA helfen einen verbindlichen Umgangsplan auszuarbeiten, bei dem kein Interpretationsspielraum mehr bleibt.


    4. Atme tief durch