Einschulung: Schreibtisch

  • Hallo!


    Die Einschulung meiner Tochter steht bevor und damit sind wir bei dem leidigen Thema Schreibtisch :ohnmacht:


    An sich einfache Sache...Tische gibt es jede Menge, kaufen, hinstellen, fertig...oder doch nicht?!? Höhenverstellbar, Mitwachsend, Echtholz, Furnier, schräg, teuer, billig, preiswert, gerade, links, rechts aaahhhhhhh :nixwieweg


    Her mit euren Erfahrungen! Was ist wirklich wichtig?? Was ist sein Geld wert und was nicht??


    Ich persönlich bevorzuge einen Echtholztisch, der höhenverstellbar und bezahlbar ist. Damit war das Thema für mich durch. Mein Mann hält einen Tisch, dessen Platte man kippen kann, für das absolute Muss und Echtholz ist viel zu empfindlich für Kinder in seinen Augen...


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich persönlich bevorzuge einen Echtholztisch, der höhenverstellbar und bezahlbar ist. Damit war das Thema für mich durch. Mein Mann hält einen Tisch, dessen Platte man kippen kann, für das absolute Muss und Echtholz ist viel zu empfindlich für Kinder in seinen Augen...


    Echtholz ist natürlich schöner, das kann ich gut verstehen. Habe mich auch schon gefragt, ob ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch besorgen sollte oder lieber einen, dessen Platte man kippen kann (vielleicht beides)? Interessiert mich auch brennend - zumal ich früher einen hatte, der weder höhenverstellbar war noch Echtholz noch die Platte zu kippen (dafür aber der Stuhl dazu höhenverstellbar). Um den Schreibtisch zu schonen, kann man ja eine geeignete Auflage nehmen ... egal ob Echtholz oder nicht.

  • Ich habe für Junior einen höhenverstellbaren mit neigbarer Tischplatte für 100,- € bei Lidl gekauft. Kein Echtholz sondern funiert. Mir war mitwachsend extrem wichtig. Neigbare Tischplatte haben wir noch nicht gebraucht.


    http://www.lidl.de/de/Schueler…er-Schuelerschreibtisch-2


    Praktisch ist die Schublade unter Tischplatte. Nicht riesig groß, aber es reicht um das Malpapier darin verschwinden zu lassen.

  • mein sohn hat auch einen , einen ganz simplen ausm Ikea , platte mit füßen und einen schreibtischelement. kostet nicht viel und ist für die Grundschule genau richtig.

  • Echtholztisch


    Dachte ich auch... bis ich bei Ikea diese unschlagbar preiswerte Tischplatte (120x60 cm) fand. Die ist es geworden für 12!!! €. (Tischbeine je 2,50 €) Und einen richtigen Tisch können wir kaufen, wenn die Filzstifte nur noch auf dem Papier zeichnen und die Tinte nicht mehr immer ausläuft... So muss ich mich nicht ärgern....

  • hallo,


    ich halte von den kippbaren überhaupt nichts...ist total unbequem finde ich und meine beiden jungs auch....


    wir haben auch keine mitwachsenden tische, sondern ganz normale schreibtische, beide von IKEA: der große hat ein hochbett mit "schreibtisch" drunter, da wird eine tischplatte eingehängt, auch für erwachsene geeignet. der kleine hat einen schreibtisch mit aufsatz und schublade....das war´s....


    in der ersten klasse machen die kids sowieso die hausaufgaben eher bei mama, also in der küche oder wohnzimmer. mein kleiner macht seine hausaufgaben bis auf einen tag in der woche in der mittagsbetreuung. also ich würde nicht einsehen, viel geld für einen mitwachsenden, kippbaren KINDERschreibtisch auszugeben.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hab auch gerade den alten von einer Freundin bekommen, auch einer der höhenverstellbar und auch kippbar ist.


    Aber auch die Vorbesitzerin sagte, der Schreibtisch ist eh immer voll und wird daher nie gekippt.


    Finde ich auch nicht wichtig, aber daß er mitwachsen kann, find ich schon klasse.


    Welches Material wäre bei mir ne reine sich-leisten-können-Frage.


    edit: Meiner wird gar nicht für Hausaufgaben benutzt derzeit, aber mein Sohn malt da ja auch, bastelt usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Meiner wird gar nicht für Hausaufgaben benutzt derzeit, aber mein Sohn malt da ja auch, bastelt usw.

    Junior macht da das an Hausaufgaben dran, was er in der Betreuung nicht geschafft hat oder falls er mal aus welchen Gründen auch immer nicht in die Betreuung gegangen ist. Ansonsten wird wie bei Frau Charly auch daran gemalt und gebastelt.


    Ich persönlich finde es wichtig, dass mein Sohn wenn er an seinem Schreibtisch sitzt nicht mit den Füßen in der Luft baumelt. Das wird schnell zum riesigen Ablenker. Daher habe ich mich ganz bewusst für einen höhenverstellbaren Schreibtisch entschieden.

  • Ich hatte als Kind einen geneigten :mussweg


    Wir haben auch die Platte von Ikea mit Füßen


    plus Container http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99930206/


    und den einfachen Stuhl


    http://www.ikea.com/de/de/cata…cts/S59884560/#/S19885043


    Hausaufgabenzeit 15-20 Minuten - max. oft auch nur 2-5 Minuten und


    dann am Küchentisch/im Hort


    Ich wollte keinen neuen kaufen, wenn sie 10 ist - dann sind die Kippmodell uncool.


    ggfls. lege ich bald nch ne Glassplatte drauf


    http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/80221465/#/60221471


    vielleicht ne bunte Geschenkpapierrolle dazwischen

  • Wir haben uns den von flexa zur Einschulung schenken lassen. Echtholz und Höhenverstellbar, das Modell gibt es nur noch bei ebay, glaub ich. Mit so ausgeschnittener Armablage, wie ein altes Schulpult, gab es für Rechts- und Linkshänder. Nachteil: es gibt keine Ablagefläche. Man muss für Ordner, Bastelzeugs usw. extra Rollcontainer dazukaufen.


    Genutzt wurde er während, wie schon geschrieben, der Grundschuljahre kaum. Hausaufgaben wurden im Hort oder am Küchenschreibtisch gefertigt. Oft auch auf der Erde liegend. Malen und basteln war noch nie sein Ding.


    Jetzt findet er umso mehr Verwendung, steht der PC/Fernsehmonitor drauf. :D

  • Ach guck, ich trag mich gerad mit dem selben Thema, ich hatte erst an sowas gedacht, aber irgendwie is mir das zu billig verarbeitet, wenn ich die Rezensionen lese.


    Der hier iss mir zu teuer. ( Aber schööööön )


    Lena: Deiner gefällt mir gut, aber der ist nicht höhenverstellbar, oder?


    Ist das nicht zu hoch für ein 6 jähriges Kind?

  • Lena: Deiner gefällt mir gut, aber der ist nicht höhenverstellbar, oder?


    Ist das nicht zu hoch für ein 6 jähriges Kind?


    wenn du ihn ohne Container nimmst, oder den daneben stellst, dann kannst du bei Ikea


    verstellbare Beine zwischen 70 und 107 cm dazunehmen


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60261626/


    mein Zwerg hat den Stuhl ganz oben und sitzt gut an der Platte und das obwohl


    sie mit 118cm eher noch klein ist und am Esstisch auch immer noch auf dem Tripp-Trapp sitzt

  • Her mit euren Erfahrungen! Was ist wirklich wichtig?? Was ist sein Geld wert und was nicht??


    Wir haben einen schlichen Kiefern-Schreibtisch. Nichts höhenverstellbar. Nichts besonderes. Und ehrlich? Sie macht ihre Hausaufgaben selten an dem Tisch, sondern eher bei mir im WoZi am Tisch. :tongue:

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo Cola, hallo anderen entscheidungsgeplagten...


    Ich will Euch noch mal neue Überlegungen in den Raum werfen... wenn die Kids in der OGS ihre Hausaufgaben machen, stellt sich die Frage, ob sie während der Grundschulzeit überhaupt einen hightec Schreibtisch zu Hause benötigen...


    Aus diesem Grund hat Herr Junior damals zur Einschulung der mit Lack aufpolierten 30 Jahre alten Schreibtisch von meiner Schwägerin geerbt und soll jetzt mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule erst einen anständigen Schreibtisch bekommen, da er dann erst anfängt zu Hause "zu arbeiten" ... wir plagen uns dann jetzt mit Überlegungen wo er dann in ein paar Jahren auf diesem noch auszusuchenden Schreibtisch auch noch einen PC unterbringen kann, da dies auf der weiterführenden Schule vermutlich nicht lange auf sich warten lassen wird, dass er diesen benötigt...


    Meine Erfahrung nach nun fast 4 Jahren Grundschule, der olle Schreibtisch von Frau Schwägerin hat seinenn Zweck voll und ganz erfüllt... zum Lernen oder mal ein paar Aufgaben nacharbeiten war dieser vollkommen ausreichend...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Mein großes Huhn hat einen tollen mit wachsenden Schreibtisch........und so gut wie noch nie gebraucht.


    Erst hat sie ihre Hausaufgaben am Küchentisch erledigt, seit einigen Jahren bevorzugt sie den Fussboden :ohnmacht:


    Mit dem kleinen Huhn habe ich zusammen Hausaufgaben am Esstisch gemacht, seit der 4, Klasse nutzt sie ihren Schreibtisch ( gleiches Modell wie ihre Schwester )

  • Wir haben auch lange überlegt und da die Kids wirklich viel in der Schule ihre Hausafgaben machen, haben wir auch nur einen einfachen von I**A geholt. Er reicht vollkommen aus. Ja, wenn sie in einem Jahr zur weiterführenden Schule kommen, dann muss sicher etwas anderes her. Denn das Zimmer wird sich sicher dann auch wandeln :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Mein Sohn macht die Hausaufgaben in der Schule. Ab und an ist mal was nachzuarbeiten, zu üben, aber nicht täglich.
    Ich habe seinerzeit einen höhenverstellbaren/ mitwachsenden Schreibtisch von Moll, allerdings gebraucht, gekauft.
    Neu sind diese Dinger unbezahlbar, gebraucht war ok. Die Platte ist kippbar, haben wir jedoch noch nie benutzt.
    Ich denke, in der weiterführenden Schule wird das nochmal eher ein Thema werden.

  • Die kippbaren find ich persönlich total furchtbar. Ich hatte als Kind/Jugendliche so einen und fand den tierisch unpraktisch. Man konnte nichts auf die Tischplatte stellen, weil beim kippen ja alles runtergerutscht ist. Ne Lampe konnte man auch nicht hinstellen, also auch noch unpraktisch. Irgendwann hab ich den Schreibtisch dann boykottiert und meine Hausaufgaben nur noch auf meinem Bett oder dem Boden gemacht, bis ich einen neuen normalen Schreibtisch hatte. Das war dann mit 14 (ich hab den Kipptisch seit ich ca. 10 Jahre alt war nicht mehr benutzt).


    Ich würde zu einem ganz normalen Schreibtisch tendieren, bei Ikea gibts da z.B. schöne Kombinationen mit Regal oder Containern.

  • Lena: Ah, ok ich muss wohl mal zu Ikea zum gucken :)


    wenn die Kids in der OGS ihre Hausaufgaben machen, stellt sich die Frage, ob sie während der Grundschulzeit überhaupt einen hightec Schreibtisch zu Hause benötigen...


    Nö, ein MUSS ist es nicht, aber schaden kann es nciht, weil meine Maus auch sehr gerne malt und der kleine Kindertisch ist inzwischen zu klein.


    Man konnte nichts auf die Tischplatte stellen, weil beim kippen ja alles runtergerutscht ist. Ne Lampe konnte man auch nicht hinstellen, also auch noch unpraktisch. Irgendwann hab ich den Schreibtisch dann boykottiert und meine Hausaufgaben nur noch auf meinem Bett oder dem Boden gemacht, bis ich einen neuen normalen Schreibtisch hatte.


    Versteh ich nicht, man MUSS ihn doch nicht kippen, sondern kann ihn als ganz normalen Schreibtisch nutzen...


    Ok, alo MIR gefällt das Ding von Moll sehr gut und gebraucht sind die auch mit Rollcontainer echt bezahlbar!


    Bei Ebay Kleinanzeigen gibts die für 200€.