Trennungsunterhalt / Unterhalt

  • hallo,


    ich bin seit August von meinem Mann getrennt. Die Scheidung wurde eingereicht und beim Notar wurde eine Scheidungsvereinbarung aufgesetzt und beglaubigt.
    Darin stand auch, dass ich auf Unterhaltszahlung von IHM und er auf Unterhaltszahlung von MIR verzichtet, da wir beide arbeiten und gleich viel verdienten.
    Nun das Problem, da meine große Tochter(11) das Ganze sehr schwer verkraftet, muß und will ich von 8 Std. mit Schichten auf 6 Std. ohne Schichten bis Ende des Schuljahres (Sommer) herunter gehen. Dies wurde mir angeraten von der Schule - meine Tochter wurde jetzt auch eine Klasse heruntergestuft, was nichts mit den geistigen Leistungen zu tun hat - sie ist im Moment sehr schwer psychisch labil (weint viel, nässt ein ... )
    Unser Kinderpsychologe fordert dies regelrecht von mir, damit dem Kind geholfen werden kann und auch beim JA rät man mir dazu.
    Nun meine Frage, wenn ich mit den Stunden runter gehe ist es ja dann einiges weniger an Lohn und auch die Schichtzuschläge fallen weg - darf ich nun trotz dieser Vereinbarung vor dem Notar meinen Mann um Unterhalt für mich bitten ? Es wäre ja auch erst mal befristet, bis meine Tochter sich wieder einigermassen im "Lot" hat... Ich hoffe auch sehr, dass uns die Kur, die wir bald antreten dabei hilft, denn die ist eine rein psychosomatische Kur auf Grund der ganzen Trennungsgeschichte ...


    Vielen Dank für Eure Hilfe !

  • Erst einmal :welcome


    Ich bin auch seit August getrennt und uns wurde gesagt, dass wir frühstens erst im nächsten Sommer die Scheidung einreichen können, warum kannst Du schon jetzt die Scheidung einreichen?


    Wir wollen auch gegenseitig verzichten und davon wurde uns abgeraten, denn so die Aussage der RA, einmal verzichtet, immer verzichtet....


    Aber vlt. haben da andere Betroffene andere Erfahrungen gemacht....

  • ich würde ihn erst mal fragen, ob er bereit wäre, Dir Unterhalt zu zahlen.
    ... schließlich arbeitest Du ja zum Wohle Eurer gemeinsamen Tochter weniger.


    Falls er ablehnt, würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen. Eure Scheidung ist ja noch nicht rechtskräftig oder? Ihr habt ja nur eine Vereinbarung unterzeichnet. Vielleicht kannst Du die anfechten, da es ja neue Umstände gibt.


    LG

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • ohje, er weiß, dass unsere Große die Probleme hat - sie ist schon immer sehr sehr sensibel und geht seit jahren zum Ki-Psych. - er selber war seit der Trennung 2 x zum Gespräch bei ihm und einmal beim JA dabei - da es auch große Probleme beim Umgang gibt. Mein Noch-Mann ist ca. 450 km weit weg gezogen, hat dort eine neue LG (Trennungsgrund) mit 2 Kleinkindern. Er ruft jeden SonntagMorgen bei uns an und spricht mit den beiden. Ca. alle 4 -6 Wochen ist er hier und verbringt 3-5 Std. mit den Kindern - je nachdem, ob er hier noch zu Freunden oder Familie geht. Meine beiden blocken auch jeden Umgang mit seiner neuen LG und deren Kinder ab, was für ihn den Umgang noch schwerer macht - aber wir hatten uns geeinigt, nicht ohne Einverständniss der Kinder - wurde auch eindringlich vom Psychologen empfohlen. Allerdings ist nun am 2. Weihnachtsfeiertag auch wieder die Sache etwas daneben geraten. Er holte die Zwei ging zu Schwie-Oma und dort saß LG ohne das Kinder darauf vorbereitet wurden. Nach schon 1 1/2 Std. kamen die Zwei zurück und wurden ohne Komentar abgegeben. Die Große total verheult und die Kleine ganz in sich gekehrt ... Am Telefon habe ich ihn nicht erreichen können - hoffe aber auf Morgen, denn da müßte er eigentl. anrufen ... Soviel zum Thema Verständniss seitens meines Noch-Mannes

  • Hast du schon mal durchgerechnet, wie viel dir netto am Ende wirklich fehlen würde? Das geht z.B. hier:
    http://www.dak.de/content/dakp…e/bruttonettorechner.html


    Manchmal ist der Unterschied gar nicht so groß. Vielleicht hast du mit dem geringeren Gehalt ja auch Anspruch auf Wohngeld oder Kinderzuschuss?


    Wohngeldrechner:
    http://www.geldsparen.de/inhal…?openmenue=26&opensub=651


    Kinderzuschlagrechner:
    http://www.bmfsfj.de/Kinderzuschlagrechner/


    Vielleicht bügelt das ja den Gehaltsverlust ein bisschen aus und das Problem ist so schon aus der Welt geschafft?

  • Wenn neue Umstände auftreten - wie bei dir -, kann so eine Vereinbarung nichtig sein.
    Ein Gericht kann die Vereinbarung wegen Benachteiligung deinerseits kippen.


    Ich würde mich an einen Fachanwalt für Familienrecht wenden. Wichtig wäre ein Gutachten über den Zustand deiner Tochter. Es dürfte die Sache erleichtern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo wir-sind-es,


    ohje klingt alles sehr übel. Papa weggezogen, und soooweit und dann eine sensible Tochter, die in der Pubertät ist oder zumindest anfängt :wow


    Kannst du denn keine zusätzliche Betreuung ermöglichen, wo sich vielleicht dein EX beteiligt ?
    Zusätzliche Betreuungskosten können auch als Sonderbedarf zusätzl. zum KU gelten.
    Also ich pers. halte nix davon die Stunden zu reduzieren.
    Du fängst dann einen neuen Krieg an, in dem Moment wenn du EU forderst, wegen Betreuung der Tochter.
    Ist rechtens, ABER ...
    Zumal dein EX imho kämpfen wird, und laufend eine Abänderungsklage ins Haus steht. Speziell mit dem neuen Unterhaltsrecht.
    Was sagt denn die Tochter dazu ? Möchte sie überhaupt noch zum Papa ?
    Ich würde erstmal, sofern Tochter nicht will, ihr Stabilität und Rückhalt vermitteln. Dabei NIE den anderen ET schlecht machen, auch nicht unterschwellig.
    Dann nach und nach den Umgang ausbauen.
    Dein EX wird aus Loyalität zu dir, auch weil er (Fremd-)Kinder hat, so gesehen, als hätte er eine Neue Familie und "ich" bin nicht mehr -so wie früher- seine richtige Tochter.
    Auch müßt ihr auf Paarebene euch so verhalten, als ob ihr Freunde seid.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ... erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich war gestern beim JA und beim Anwalt, habe mir Erkundigungen eingeholt.


    Beim JA hat man festgestellt, dass ich mehr Unterhalt für unsere beiden Mädels bekommen müßte auf Grund der neuen Tabelle und seiner Beförderung beim Arbeitgeber, denn er bekommt auch jetzt etwas mehr Lohn .... Das wären pro Kind 17€ mehr, darüber freue ich mich natürlich sehr, ist schon das Geld für die Monatskarte für den Schulbus ;). und das ist ja schon mal was oder?


    Laut Anwalt kann ich auch diese Verzichtserklärung anfechten, sie will meinen Mann aber erst mal so anschreiben. Die Problematik (die er zwar kennt) noch einmal aufzeigen, will ihn um gütliche Einigung bitten und legt ihm Vorschläge zur Zahlung bei. Mal sehen was er dann macht.


    Psychologische Gutachten der Kinder liegen bereits vor, da ich immer wieder Probleme mit dem Umgang hatte/ habe und da wurden vom JA schon solche Gutachten gefordert.


    Und was ich noch erreicht habe, ist bei der Caritas - unsere Beiden gehen dort in eine Gruppe für Trennungskinder - dass dort unsere Große 2 x die Woche Nachmittags betreut werden kann, was Hausaufgaben und Nachhilfe betrifft. Der Betrag ist erschwinglich, jedenfalls nicht so hoch wie in Schülerhilfen etc..
    Aber auch hier wird mein Mann vom JA aufgefordert, sich zu beteiligen, da dies in der Trennungsvereinbarung aufgeführt ist, Hälfte Hälfte - bei solchen Kosten.


    Mal sehen was es wird ...


    Und Montag gehe ich zu den anderen Ämtern - Wohngeld und zur Beraterin beim JA wg. Hortkasten - vielleicht gibt es da ja auch eine Ermässigung ...