ständige Bauchschmerzen

  • Hallo
    Meine Tochter (7 Jahre) klagt ständig über Bauchschmerzen, ab und an auch über Übelkeit. Aber so richtig krank scheint sie nicht zu sein. Nach ein paar Minuten ist wieder alles gut. Der Arzt stellte nix fest. Wir sollen jetzt ein Tagebuch führen.
    Habt ihr das bei euren Kids auch?

  • Ja, wir hatten das auch. Dahinter steckten 2 Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sehr häufig ist Laktose- , Casein- oder Glutenunverträglichkeit. Führt mal Ernährungstagebuch. Ist der Bauch auch gebläht?

  • Meine Tochter neigt zu psychosomatischen Bauchschmerzen. Immer vor / in einer für sie aufregenden Situation (auch positiv aufregend). Entspannungsübungen helfen etwas. Vorher ist natürlich medizinisch geguckt worden (Ernährungstagebuch - Unverträglichkeiten konnnten nicht festgestellt werden).
    Liegt bei uns aber auch irgendwie in der Familie...

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • @ Najula:


    Beobachte doch deine Tochter mal genauer, ob es vllt. noch andere begleitende Symptome gibt, die vllt. nicht so auffallen, weil sie gehäuft/immer da sind.
    Ich würde auch den Stuhlgang im Auge behalten (Konsistenz? Wie oft? usw). Davon kann man schon einiges ableiten.
    Wie schon erwähnt, können Nahrungsmittelunverträglichkeiten dahinter stecken (bei meiner Tochter war es Zöliakie u. vorübergehende Fruktoseintoleranz - aufgrund des geschädigten Darms). Ein Ernährungstagebuch ist durchaus ratsam, weil es noch viel mehr Nahrungsmittelintoleranzen gibt, als hier genannt.


    Viele Grüße & Gute Besserung für die Kleine!

  • Guten Morgen!


    meine Tochter hat das auch seit 2-3 Monaten. Zuerst haben wir gedacht, sie macht sich einen Spaß draus. Vor zwei Wochen sind wir zum Arzt...Ultraschall, Blutabnahme, Stuhl...alles getestet, keine Auffälligkeiten. Auch keine Unverträglichkeiten.


    Zu Hause ist uns aufgefallen, dass es evtl. am Trinken liegt. Wir achten jetzt vermehrt drauf, dass sie genügend trinkt und haben auch im Kita Bescheid gegeben. Es ist etwas besser, aber sie klagt immer noch über Bauchschmerzen. Meist wie bei euch, beim oder kurz nach dem Essen für ca. 5 Minuten. Der Bauch ist auch nicht hart o.ä.


    Mal abwarten...


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich kenne das auch... der Kinderarzt hat mir erklärt bei Kindern ist es mit den Bauchschmerzen häufig wie bei uns Erwachsenen mit Kopfschmerzen... wenn einfach alles zu viel wird, dann zeigt der Körper das.


    Aber ein Ernährungstagebuch ist sicherlich eine gute Idee, ich würde auch andere Details aufschreiben aus dem Alltag. So können vielleicht bestimmte Situationen ausgemacht werden, in denen die Bauchschmerzen auftreten.

  • Hallo!


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen was psychosomatische Beschwerden und Nahrungsmittelunverträglichkeit betrifft.


    Allerdings habe ich noch eine Ergänzung. Ist euer Trinkwasser in Ordnung? Bei uns im Haus haben sie Legionellen gefunden. Angeblich dürfen wir die Brühe trinken, nur duschen dürfen wir damit nicht. :radab


    Jetzt ist mir auch klar, warum meine Tochter in letzter Zeit vermehrt über Bauchschmerzen geklagt hat.


    Liebe Grüße Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

    Einmal editiert, zuletzt von Tine1974 ()

  • mit den Bauchschmerzen. Mein Sohn hatte das in diesem Alter ganz arg. Es ging bis zum Erbrechen vor oder in der Schule. Eine der Ursachen konnte ich herausfinden - eine garstige Religionslehrerin, welche die Kinder anschrie. Das konnte ich mit einem Gespräch in der Schule lösen. Mein Sohn konnte das nicht verbalisieren, er brachte das Bauchweh nicht mit einem Auslöser in Verbindung. Überhaupt die Schulsituation setzte ihm wohl zu, obwohl er ein sehr guter Schüler ist. Gute Hilfe fand ich für ihn mit der "heißen Sieben" (Schüsslersalz Nr. 7 mit warmen Wasser aufgelöst) - das half super. Für die Schule gab ich ihm Bachblüten Notfallbonbons mit, nahm er aber äußerst selten (ist wohl dann wie mit dem Regenschirm :-) ). Ärztlich konnte auch nichts festgestellt werden. Abends eine Wärmflasche mit ins Bett tat ihm auch gut. Plötzlich nach ca. 1 Jahr war es schlagartig weg.


    Liebe Grüße