Ausnahme für psychologisches Gutachten


  • Kind hat ja eine "eigene" Anwältin. Hat ihr auch mutig einige Situationen beschrieben, als die Dame meinte, dass sie für Kinder da ist. Ende vom Lied, der Umgang lief trotzdem weiter und Kind wurde nach der Verhandlung vom Vater als Lügner tituliert. Daher bin ich mir nicht sicher, ob sie da nicht komplett zu macht und nichts mehr sagt.




    Vielleicht sollte ich die Erklärungen wirklich dem Psychologen überlassen. Müsste ja geschult sein mit so kleinen Kindern klar zu kommen und die Gerichtsakten hat er auch. Es ist so ein Alptraum

  • Hallo Kügelchen,


    ich finde die Fragen die Du Dir und uns stellst richtig und wichtig.


    Nur den Adressaten würde ich ändern ;) . (...oder mit einbeziehen)


    Du bist bis jetzt ehrlich gewesen zu dem Gutachter, bleib dabei.
    Du hast bis jetzt gekämpft, gib jetzt nicht auf.


    Ich würde also den Psychologenmenschen anrufen, ihm schildern, dass der Vater Euer Kind mit ihm zusammen abholen will, ob das denn so sei.
    Alternativ würdest Du eben das Kind auch bringen und wieder abholen.
    Und wenn Du ihn grad dran hast, würde ich auch noch fragen, ob und was du im Bezug auf ihn denn zum Kind sagen sollst oder kannst.
    Das klänge bei mir wohl in etwa so: Das ist mein erstes Gutachten in meinem Leben, verzeihen sie mir meine Unsicherheit. Ich möchte bitte wissen....


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Der Psychologe schlug vor, dass ich Kind hinfahren könnte zur Praxis und beide sich da treffen.


    Ich habe es damals auch so gemacht und es war für meine Kinder und mich richtig so. Zumal der Psychologe bei diesem Termin gemerkt hat, um was es dem Vater bei der ganzen Sache eigentlich ging. Nämlich nur um mich, das er ständig meine Nähe sucht und die Kinder links liegen lässt ;).



    Noch eine andere Frage: Sollte ich Kind erzählen, was passiert wenn der Psychologe zu uns kommt und was seine Aufgabe ist. Kind weiß das ich mit KV vor Gericht bin (durch den KV) oder ist es eher kontraproduktiv? Was ist wenn Kind zum Psychologen sagt "Mama, hat schon gesagt, was du machst" Kann das als Beeinflussung ausgelegt werden? Oder ist es besser das der Psychologe erklärt, was er macht? ich habe einfach Angst, dass Kind durch die ganzen Aktionen keinen Mut hat, etwas zu sagen.


    Ich habe meinem Kind (damals acht) mit Rücksprache des Psychologen erzählt, dass Mama und Papa sich nicht einig sind und deswegen der Psychologe versucht eine gute Lösung für alle zu finden.


    Und noch ganz zum Schluss: Bleibe ehrlich und lasse Dich nicht verunsichern. Der Psychologe wird dir sicher auch noch das ein oder andere vor den Latz knallen. Bleibe bei Dir und deinem Kind. Denn das Kind ist das Wichtigste. Nur darum nimmst du Alles auf Dich.

  • Was würdet ihr machen?


    Also ich denke schon das der Gutachter den UG-Beschluss kenen tut. Ich verstehe echt hier nicht das Problem,
    Beschluss hin und her, der Gutachter hat einen Auftrag vom Gericht und ich würde diesen unterstützen.
    Denn du möchtest ja auch das der GA ein gutes faires Gutachten erstellt.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo
    Also ich würde bei so einer heiklen Frage mit sicherheit als erstes meinen Anwalt anrufen um es mit ihm abzuklären was ich tun sollte. Nichts gegen dieses Forum, aber hier kann dir jeder etwas anderes raten und wir sind ja alle nun mal nicht vom Fach.

  • Ach, wegen einen Gutachten kann der KV mit Kind in seine Wohnung


    es kommt wohl auch ein wenig auf den Auftrag des Gutachtens an...


    Sollte der Auftrag zum Bsp. u.a. lauten, "kann KV Kind mit in seine Wohnung nehmen?"- dann kann der Gutachter das ja eigentlich nur beurteilen, wenn der die beiden dort beobachtet-
    wie soll er das sonst beurteilen, wenn nicht vor Ort? :hae:


    lautet der Auftrag völlig anders, dann wäre in der Praxis auch ok :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also ich denke schon das der Gutachter den UG-Beschluss kenen tut. Ich verstehe echt hier nicht das Problem,
    Beschluss hin und her, der Gutachter hat einen Auftrag vom Gericht und ich würde diesen unterstützen.
    Denn du möchtest ja auch das der GA ein gutes faires Gutachten erstellt.


    Der GUTACHTER möchte Papa und Kind in seiner Praxis beurteilen, der KV besteht drauf, dies in seienr Wohnung geschehen zu lassen.


    Also verstehe ich nicht, wie Du drauf kommst, daß man das Gutachten nicht unterstützt, indem man dem Wunsch des VATERS nicht entspricht...

  • Der Termin steht fest, oder?


    Ich würde dem KV sagen, dass ich dan Kind zum Gutachter bringe und auch abhole und auf die Anordung des Gerichts verweisen.


    Seine Wünsche soll der KV selber mit dem Gutachter klären.


    Wenn er dann zum Termin nicht erscheint ist das ja sein Problem nicht Deins.


    Und eine Show wird er ja so oder so abziehen, aber auch das ist nicht Dein Problem.


  • Am Montag hatte ich "mein" Gespräch beim Psychologen für das Gutachten. Nun ist es so, dass der Herr sagte, er möchte KV mit Kind erleben. Ist ja so kein Problem, aber er will nun mein Einverständnis, dass KV Kind zu sich in die Wohnung nehmen darf (Was lt. Gericht untersagt ist/wurde) bzw. das KV Kind länger hat, weil KV dann zu der "Praxis" fährt (wäre die doppelte Zeit wie von Gericht angeordnet und der Tag würde sich ändern).


    Sorry Monsterkrümel aber GA möchte KV und Kind in der Wohnung des KVs erleben, so versteh ich diese Sätze.



    Der GUTACHTER möchte Papa und Kind in seiner Praxis beurteilen, der KV besteht drauf, dies in seienr Wohnung geschehen zu lassen.


    Das habe ich nirgendwo gelesen sorry.....


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Der KV hat signalisiert, dass er Kind bei mir abholen würde wie zu sonstigen Umgängen auch und dann mit Kind zur Praxis fahren würde. Die Praxis ist von uns mit dem Auto 1Stunde weg, mit Zug ungefährt 1,5, mit dem Bus würde es sogar 4Stunden dauern. Der Psychologe schlug vor, dass ich Kind hinfahren könnte zur Praxis und beide sich da treffen. Das will aber der KV nicht. Er möchte allein mit Kind sein, also doppelte Zeit.


    Womit nehme ich mir das Recht raus dies zu ändern bzw. mit welchen Recht verlangt der KV dies.


    Das will der KV aber nicht!!


    Für mich liest es sich so, als wenn der Psychiater das Kind mit Papa in der Praxis sehen wollte und der KV darauf besteht, daß es bei ihm zu Hause stattfindet.


    Aber Kügelchen wird uns sicherlich aufklären können.


    Hat der Psychologe bei Dir angerufen und gefragt, ob Du das Kind nicht zum KV nach Hause lassen könntest oder war das der KV?

  • Für mich liest es sich so, als wenn der Psychiater das Kind mit Papa in der Praxis sehen wollte


    Nun ist es so, dass der Herr sagte, er möchte KV mit Kind erleben. Ist ja so kein Problem, aber er will nun mein Einverständnis, dass KV Kind zu sich in die Wohnung nehmen darf


    ich habe das so gelesen, dass der Psychologe das Kind gerne in der Umgebung des KV sehen will....
    :rotwerd

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hat der Psychologe bei Dir angerufen und gefragt, ob Du das Kind nicht zum KV nach Hause lassen könntest oder war das der KV?


    Der Psychologe hat angefragt, weil es halt "üblich" ist dass Kind im Umgang bei den ET zu "begutachten". Er kennt die Anordnung vor Gericht wollte mich aber dennoch fragen. Ich habe ihn gestern eine E-Mail zurückgeschrieben so ähnlich wie ihm Wortlaut von Over....


    Außerdem sehe ich noch nicht, dass der KV die Termine wahrnimmt. Ich habe das bei den Gesprächstermin bei Kinds Rechtsbeistand gesehen. KV hat sich drei Wochen totgestellt. Rechtsbeistand sagte bei der Verhandlung KV konnte ich nicht erreichen und ein Gespräch führen und gut war. Kein Nachholen nichts. Außerdem hat er ja Schichtdienst und ist lt. seiner Aussage nicht flexibel. Ich will ihm nichts unterstellen, aber er hat schon so viele Termine abgesagt, also sehe das ganz entspannt (nach einer Nacht schlafen)