Fernsehr im Kinderzimmer

  • Ich habe ein TV im Wohnzimmer und im Schlafzimmer... aber auch mein Kind (7 Jahre) hat einen TV in ihrem Zimmer.... nur steht dieser auf dem Kleiderschrank und einen Dvbt- Reciever hat sie nicht, so dass sie eigentlich nur DVD schauen kann.... was sie sehr selten macht.

    Geh´ mit Hoffnung im Herzen und du wirst nie allein gehen :Flowers

  • Fernsehen hat bei uns nie so wirklich Fuß gefasst.
    Der hängt bei mir im Zimmer an der Wand und wurde das letzte Mal glaube ich kurz vor Weihnachten angeschaltet.
    Da gibt es kein Verbot, aber auch kein Interesse, von daher sehe ich keine Notwendigkeit, im Tochterzimmer einen hinzustellen.
    Internet ist dagegen was ganz anders, ohne wäre doof. Tochter treibt sich meist bei YouTube und Facebook herum, ich in diversen Foren, das würden wir beide zurzeit sehr vermissen, hätten wirs nicht.




    Sahummel - keine leere, "moderne" Behauptung bei uns, das war schon immer so ;-)



    Edit sagt: ein Zeitfresser ist das Internet natürlich genauso.

  • Wir haben 3 Fernseher (Wozi, Schlafzi, Zi. des Großen) und verblöden täglich davor.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo


    Viele schreiben, daß ihre Kinder keinen TV brauchen weil es Blöd ect im Kopf macht. Komischerweise hat aber jeder wohl Internet und das würde für die Kinder reichen, zuviel Internet ist aber genau so schädlich wie zuviel Fernsehen. Passt in meinen augen irgendwie gar nicht zusammen manche Einstelunngen.

  • Einen Fernseher im eigenen Zimmer haben meine 3 nicht. Das eigene Zimmer soll als Rückzugsort da sein, zum schlafen, zum lernen. Da stört das Handy schon genug :rolleyes:


    Dafür haben die 3 aber einen eigenen Fernseher in ihrem Wohnbereich, also wir haben einen riesigen Flur um den die Kinderzimmer angeordnet sind, und dort haben wir ihnen ein Wohnzimmer mit TV eingerichtet. Mein Sohn schaut viel, meine Große gar nicht und die Kleinste ab und zu.


    Im Familien-Wohnzimmer haben wir auch einen TV, der läuft aber nur für DVD.


    Mir fehlt der TV manchmal schon, am Wochenende hab ich mir 3 Filme hintereinander reingepfiffen :schiel

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wir haben 3 Fernseher (Wozi, Schlafzi, Zi. des Großen) und verblöden täglich davor.


    Und das gibst du hier zu ;)


    Ob,wie und wann ein Fernseher in welchem Zimmer angeschafft wird ist doch eigentlich zweitrangig, kann jeder halten wie er will.
    Entscheidend ist was, wann und in welcher Menge angeschaut wird.

  • Die Kinder dürfen sich ab 18 Jahren einen TV ins Zimmer stellen, wenn sie ihn selbst gekauft haben. Diese Einstellung hatte ich quasi schon immer, ich fand die TV-Abende mit den Eltern zusammen schön, auch wenn das Programm damals nicht immer mein Geschmack war.


    Da ich vollzeit arbeite und meine Kinder schon vergleichsweise alt sind, genieße ich die gemeinsame Fernsehzeit abends mit ihnen zusammen, wir schauen in 99,9 % allerdings nur DVD.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Zitat

    "Fernsehen? Bei uns doch nicht und wenn, gucken wir nur Dokus"
    Natürlich. Scheint grad modern zu sein, sowas zu behaupten.

    Ne, ich oute mich, mich wie Bolle aufs Dschungelcamp zu freuen. :party Ansonsten schauen mein Sohn und ich Sonntags Bingo und er Sendung mit der Maus. Das wars.


    Ich sehe das aber auch so wie eine Vorschreiberin anmerkte, dass das Internet einen guten Teil des "alten" Fernehkosnums frisst.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Hallo


    Viele schreiben, daß ihre Kinder keinen TV brauchen weil es Blöd ect im Kopf macht. Komischerweise hat aber jeder wohl Internet und das würde für die Kinder reichen, zuviel Internet ist aber genau so schädlich wie zuviel Fernsehen. Passt in meinen augen irgendwie gar nicht zusammen manche Einstelunngen.


    ist wohl beides eher eine frage der Qualität als der Quantität

  • Wir haben einen TV im Wohnzimmer stehen. Bis vor kurzem war es auch noch ein Uralter Röhrenbildschirm, bis ich einen ausrangierten Flatscreen vom Bruderherz bekommen habe :D


    Mein Sohn ist jetzt 4,5. Fernsehen schaut er Abends für 30 Minuten ca. Lauras Stern und danach der Sandmann. Besonders Sandmann ist ihm super wichtig, weil er ohne Traumsand nicht gut schlafen kann (er reibt sich immer die Augen, wenn der Sand kommt :lgh )
    Ansonsten machen wir einmal im Monat einen Kinoabend mit DVD, Popcorn und Saft! Dass ist das Highlight schlechthin.


    Wann Zwergenkind einen eigenen TV bekommt weiß ich nicht. Frühstens aber nach der Grundschulzeit!


    Ich selber schaue nur meine Serien im TV: Grey's Anatomie, HIMYM...und auch nur wenn ich sie nicht wieder mal verbasel. Dann muss ich sie halt im Stream nachgucken :lach

  • Bei uns spielt FS keine große Rolle. Manchmal bleibt er Wochen aus.
    Der "Kleine" hat noch keinen Bedarf angemeldet, mit 17. Demzufolge hat er auch keinen im Zimmer.


    Die "Große", das war noch in den schrecklichen :brille Zeiten ganz ohne I-Net, hat mit 16 einen bekommen. Davor gab es schon einige Diskussionen, aber ich hatte das so im Blick mit 16, und so wurde es auch gemacht. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/b040.gif]

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ja also ich gehöre zu den eltern, die jedem Kind einen Fernseher früh in das Zimmer gestellt haben, so wie auch die Sachen wie Internet, Daddelspiele und Naschi immer zu jeder Zeit erreichbar waren.


    Was soll ich sagen...alle drei Kinder hat das nicht interessiert oder es blieb im normalen Rahmen (die Mädels sind ja schon erwachsen).


    Heute gucken wir höchstens noch im Wohnzimmer an den WE als Familie Fernsehen und die Fernseher in den Zimmern werden nur zu Entspannung mal angemacht und stauben schön ein.
    Bin wirklich dankbar dass diese Dinge bei uns so reibungslos abgelaufen sind.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Meiner (14,5 Jahre alt) hat seit 1,5 Jahren einen eigenen Fernseher im Zimmer. Ich habe lange mit mir gerungen und ihm ein paar Jahre abgetrotzt. Der Wunsch kam bereits mit 11 Jahren. Mit dem Fernseher habe ich jetzt auch ein super Druckmittel. :D


    Er ist trotzdem viel draußen unterwegs und macht viel Sport.


    Blöd oder blöder ist er seitdem nicht geworden.

  • Mir geht's dabei weniger ums "verblöden" vorm Fernseher, sondern um die Gemeinschaft.


    Hätte jedes Kind bei uns einen eigenen TV, einen eigenen Lappi und eigene Daddel-Konsolen würde das so ablaufen:


    Jeder verkriecht sich abends in seine Ecke und kuckt sein TV-Programm, daddelt, chattet... niemand muss sich mehr absprechen, niemand muss mehr Rücksicht nehmen (in Bezug auf die Nutzung der Geräte meine ich jetzt). Ich finde bei so kleinen Dingen wie TV-Programm kann man doch prima Teamgeist, Rücksichtnahme und auch mal zurückstecken lernen.



    Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, je freier zugänglich diese Dinge sind (auch die Naschis), umso weniger interessant sind sie und umso weniger wird konsumiert. Deshalb haben die Kinder eigene Geräte, aber halt nur von jedem eines :brille

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wie viele hier gar keinen Fernseher zu hause haben ist ja fast nicht zu glauben.... :hä Also ich könnte nicht ohne, das muss ich zugeben. Ohne meine Lindenstraße am Sonntag bin ich nicht zu gebrauchen.... :lach Mein Sohn hat seit er 8 Jahre ist, einen eigenen kleinen Fernseher in seinem Zimmer und darüber bin ich auch froh. Diese bekloppten Trickserien haben mir den letzen Nerv geraubt. Am WE gucken wir uns auch Filme aus, die wir zusammen gucken, aber ich bin auch froh mal sagen zu können, guck das mal bitte bei dir, das muss ich jetzt nicht haben...

  • Mir geht's dabei weniger ums "verblöden" vorm Fernseher, sondern um die Gemeinschaft.

    Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, je freier zugänglich diese Dinge sind (auch die Naschis), umso weniger interessant sind sie und umso weniger wird konsumiert

    Heute gucken wir höchstens noch im Wohnzimmer an den WE als Familie Fernsehen


    Genau so sehe ich das auch. Ich liebe die Abende, an denen meine Söhne und ich zusammen vorm Fernseher sitzen und z. B. gemeinsam bei "Wer wird Millionär" unser Wissen testen, oder wir gucken gerne zusammen Krimis, haben teilweise die gleichen Lieblingssendungen. Wir unterhalten uns dabei auch. Der Kleine kuschelt dann meistens mit mir. Der Große will nicht mehr mit seiner Mutter kuscheln. :( O.k. er ist fast 18, wäre vllt etwas komisch. ;)


    Aber trotzdem sitzt er bei uns und das ist mir wichtig. Manchmal schleckern wir auch zusammen Eis oder teilen uns eine Chipstüte. Sowas kann auch Familienzeit sein.


    Die Fernseher in den Zimmern werden wenig bis kaum genutzt. Der Kleine manchmal, wenn er zum gefühlten 530. mal seinen Lieblingsfilm "Rexx der Feuerwehrhund" sehen will.


    Ob der Große sich noch mit meiner alten Röhre zufrieden gibt, wenn er einen großen Flatscreen in seinem Zimmer hat? :frag Ich vermute mal, dass unsere Fernsehabende dann in seinem Zimmer statt finden werden.

  • meine hat keinen, wenn dann zum nächsten weihnachten, aber ich denke nur mit dvd player und zum anschluss der wii. kenn madame und das könnte ausarten wenn sie normalen anschluss hat.


    im übrigen gucken wir auch nicht nur dokus.

  • Es gibt bei uns einen Fernseher im Wohnzimmer. Wenn meine Tochter, 5 Jahre, etwas gucken will, dann schauen wir das gemeinsam, kommt aber so gut wie gar nicht vor. Sehe auch überhaupt keinen Bedarf, ihr später ein eigenes Gerät zu besorgen, denn wir können immer zeitlich unabhängig gucken, und wenn keine Zeit ist, eben aufnehmen. Die gemeinsame Zeit ist kurz genug, da mache ich lieber andere Dinge mit ihr.

  • Wenn es nach meinem Sohn ginge, hätte er schon im Kreißsaal nen Fernseher gehabt. :D
    Er guckt sehr gern, und ich geb zu, ich lasse ihn auch mehr als ich gut finde.


    Manchmal wird mir das aber wieder bewusst, und dann darf er zwischendurch mal gar nicht gucken. Oh Wunder, es geht auch ohne, und das Spielzeug wird neu entdeckt. :rotwerd


    Mein Sohn wird 8, und wird die nächsten Jahre keinen eigenen Fernseher ins Zimmer bekommen. Klar, manchmal nervt mich das schrille Kinderprogramm. Aber ich finde, ein eigener Fernseher dient nur den Eltern, die ihre Ruhe haben wollen. Klar, auch das ist nachvollziehbar, ist ja bei mir selber manchmal so, bin ja ehrlich. :rotwerd Gelobt sei der Babysitter "Fernseher". :anbet Aber ich find´s nicht gut, und der Fernsehkonsum im Wohnzimmer reicht aus.


    Wenn man sich nicht einig ist, was geguckt wird, darf er im Schlafzimmer ne DVD gucken, und ich hab den Fernseher für mich.


    Ich finde Fernsehen in Ordnung, aber wenn man merkt, daß ein Kind ein Fernsehjunkie werden würde, muß das in Grenzen gehalten werden. Meiner Meinung nach zumindest. Wenn ein Kind von sich auch kaum gucken mag, würd ich einen Fernseher im eigenen Zimmer vielleicht auch früher erlauben.