Kinder allein Zuhaus

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren, ab welchem Alter ihr eure Kinder für wie lange schon allein Zuhause lasst/ gelassen habt.


    :winken:

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Das kommt immer auf das jeweilige Kind an.


    Mein Großen konnte ich mit 10 Jahren, locker 4 Stunden alleine zu Hause lassen.
    Jetzt ist er fast 13 und fragt wann er mal wieder sturmfreie Bude hat. Ich kann mich
    auf ihn verlassen und weiß das er kein Blödsinn macht und niemanden rein lässt.


    Mein Kleinen, der ist nur ein Jahr jünger, lass ich seit kurzem höchstens mal 30 Minuten
    ganz alleine. Mit ganz miesen Gefühl dabei. Er findet es toll, aber er lässt auch alle seine
    Freunde rein. Auch die die er kaum kennt.
    Geht also noch nicht.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Als mein Sohn fünf war, habe ich ihn anfänglich mal ne halbe Stunde allein gelassen, um über die Straße zu gehen und in den Supermarkt zu sprinten... :lach Ich hatte ihn solange vorm Fernseher geparkt und er wollte auch zu Hause bleiben. Jetzt ist er 10 und mittlerweile kann ich schon länger weg bleiben. Ich habe es immer nur so gemacht, wie er das wollte. Nichts ist schlimmer als ein Kind, das Angst hat, mal kurz alleine zu sein.

  • Hi Hope81,


    meine beiden, 9+13, lasse ich max drei Stunden am Nachmittag alleine. Und auch das nur, wenn sie zusammen sind. Und auch dann habe ich ein schlechtes Gefühl. :schwitz


    Die Kinder alleine lassen ist immer super, solange alles klappt. Aber was ist, wenn was schief geht? Übelkeit, weh getan, hin gefallen....?
    Vor einiger Zeit hat es mal abends um 21:00 bei mir geklingelt: es stand ein Nachbarsjunge (12) zitternd, weinend und in Panik vor der Tür. Seine Eltern waren kurz auf einer Party und wollten gegen 22:00 wieder zu hause sein. Als er im Wohnzimmer Licht angeknipst hat, ist die Birne mit einem lauten Knall explodiert und im ganze Haus war der Strom weg: dunkel. :nixwieweg


    Natürlich müssen Kinder auch lernen, alleine mit Situationen klar zu kommen. Und Helikopter-Eltern sind sicher nicht das wahre. Und ja: andere Kinder mit 12 hüten eine Herde Schafe im Hochgebirge. Alles richtig. Trotzdem lasse ich meine Kinder nur ungern allein. :nanana


    Abgesehen davon: sie sind sooooo schnell groß und aus dem Haus und ich muss so viel arbeiten: da genieße ich jede Sekunde mit ihnen. :Flowers


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Meine Große (13) kann ich schon mal einen ganzen Tag alleine lassen, nachts auch. Ich muss nur vorsorgen, das
    Kind was zu Essen zuhause hat :lach sonst wird sie ungemütlich. Aber länger als einen Tag oder mal eine Nacht
    hab ich mich noch nicht getraut. Man muss es ja nicht aufs Äusserste ausreizen :rolleyes2:


    Die Kleine (8 ) würde ich bis zu 2 Std. alleine lassen. Dann fängt sie sich wohl an zu langweilen und ruft entweder
    im 15min- Abstand an oder kommt auf Blödsinn :kicher Auch da: Noch nie ausgereizt....immer nur mit der
    Schwester zusammen oder mal ein halbes Stündchen.

  • Mit 3,5 Ca. 5Minuten. Ich musste was aus dem Auto holen, sie wollte spielen :rolleyes: aber wir waren übers Telefon verbunden :brille
    Ich weiß das meine Sis und ich das erste mal allein waren als wir sicher das Telefon bedienen kkönnten.

    Die durchschnittliche Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es völlig unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Sie weiß es aber nicht!

  • Mein Sohn ist jetzt knapp 4,5 und ich sprinte schon mal schnell zum Auto (gegenüberliegende Straßenseite und wir wohnen im EG). Junior findet das nicht schlimm, spielt dabei entspannt weiter und ist stolz wie Bolle wegen dem alleine sein. Und ich keuche und schwitze wie ne Irre weil ich den super Sprint hin gelegt habe :lgh

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren, ab welchem Alter ihr eure Kinder für wie lange schon allein Zuhause lasst/ gelassen habt.


    :winken:


    Meine habe ich bereits früh mal eine halbe Stunde alleine gelassen. Ich weiß gar nimmer genau wie alt sie da war. Ich schätze so 5 Jahre oder so. Und dann immer gesteigert.


    Seit 1 1/2 Jahren bleibt sie auch locker mal einen Tag alleine zuhause, wenn ich bspw. arbeiten muss und sie Ferien hat. Muss sie natürlich nicht, weil meine Eltern um die Ecke wohnen, aber sie könnte wenn sie wollte. ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Hier ist der Lütte 5 und wir sind jetzt bei der Normalität, dass ich mal alleine in den Keller gehe (EG-Wohnun, nicht EFH), was aus dem Auto hole, den Müll raus bringe etc.
    Das viel Schlimmere ist: ER fängt auch damit an! *panik* also bringt alleine den Müll raus, geht um den Häuserblock um auf die Grünfläche vor dem Balkon zu kommen... das find ich viel schlimmer!

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Meine ( 8) kann ich bis zu 2- 2 1/2 Stunden gut alleine lassen,das üben wir seit letztem Sommer. Sie kann das Telefon bedienen und ruft an, wenn sie was hat. Ich bin aber dann immer mehr oder weniger in der Nähe und kann ziemlich schnell wieder Zuhause sein. Abends lasse ich sie nicht alleine, das traue ich mich noch nicht :crazy

  • Meine (7) bleibt alleine wenn ich einkaufen muss. Dauert höchstens 30 Min.
    Draußen bewegt sie sich seit dem 6 Jahr frei. Immer zusammen mit anderen Kindern. Manchmal seh ich sie Stunden nicht.
    Davor war sie auch schon alleine draußen, spielte jedoch in Seh- und Hörweite. So musste ich nur aus dem Dachfenster schauen um sie zu sehen.


    In meinem Haus habe ich mich immer schon frei bewegt. Ich gehe in den Keller, zum Auto, den Müll weg bringen etc. Schon wo meine ein Baby war habe ich das getan.

  • Sohn (6) kann ich guten Gewissens eine Stunde alleine im Haus lassen, im "Ernstfall" auch mal 90 Minuten, reicht dann aber auch. Er weiß, was er darf und was er nicht darf, sage ich ihm nach wie vor jedes Mal klipp und klar, bevor ich das Haus verlasse, und wie ihr oben schon geschrieben hattet, nur wenn er einverstanden ist, ist er aber im Normalfall. Zum Einen weiß er, wie er mich telefonisch erreicht, und wenn die Zeit knapp wird, rufe ich an, um zu hören, ob's ok ist, und damit er Bescheid weiß. Zudem schaue ich, dass wenn ich weiß, dass es 'gut eine Stunde' ist, auch eine Nachbarin da ist, die weiß, dass ich grade mal kurz, und für wenn was ist ......... . Er selbst traut sich ab und an auch schon länger, weil 'sturmfrei' ja auch cool ist, dann kann er mal so richtig laut Kinder-CD hören ... 8), aber da muss ich ihn bremsen, weil er erst 6 ist.

  • Zitat

    In meinem Haus habe ich mich immer schon frei bewegt. Ich gehe in den
    Keller, zum Auto, den Müll weg bringen etc. Schon wo meine ein Baby war
    habe ich das getan.

    Jetzt wo Du es sagst, erkenne ich den Unterschied. Wir haben bis vor kurzem in einem EFH gewohnt - alles ebenerdig, kein Keller, Mülltonne neben der Eingangstür. Es ist nicht so als hätte ich mir diese Gänge bisher wegen des Kindes verkniffen. Es gab sie nur einfach nicht. Die Tatsache, da geht jetzt eine Tür zu und Mama ist irgendwo da draußen ist dementsprechend neu gewesen.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Bis zu 1 Stunde darf sie alleine mit einer Freundin auf die angrenzten Grünlage (radius 15 Minuten Fußweg)


    Ich verstehe dass total und würde es bei meinem wohl bald genauso Handhaben. Allerdings ist mir gerade bewusst geworden wie das alles so war als ich 7 war. Da war man den ganzen Tag im Block unterwegs und es war das normalste der Welt alleine raus zu gehen... Ich diskutiere mit meinem Sohn ja jetzt schon, weil er unbedingt mal alleine zu Oma rüber gehen möchte! Sie wohnt auf der selben Straße und wir wohnen in einem Verkehrberuhigtem Viertel, mit vielen netten Menschen die ich seit meiner Kindheit kenne. Aber erlauben kann mein Mutterherz ihm das nicht :lgh

  • Hier ist der Lütte 5 und wir sind jetzt bei der Normalität, dass ich mal alleine in den Keller gehe (EG-Wohnun, nicht EFH), was aus dem Auto hole, den Müll raus bringe etc.
    Das viel Schlimmere ist: ER fängt auch damit an! *panik* also bringt alleine den Müll raus, geht um den Häuserblock um auf die Grünfläche vor dem Balkon zu kommen... das find ich viel schlimmer!


    Ich diskutiere mit meinem Sohn ja jetzt schon, weil er unbedingt mal alleine zu Oma rüber gehen möchte! Sie wohnt auf der selben Straße und wir wohnen in einem Verkehrberuhigtem Viertel, mit vielen netten Menschen die ich seit meiner Kindheit kenne. Aber erlauben kann mein Mutterherz ihm das nicht :lgh




    Das ist die andere Seite der Medaille.. wir sollten unseren Kindern auch was zutrauen können und uns nicht vor Sorgen zerfressen, wenn es sich um solche ersten kleinen Schritte der Abgrenzung handelt. Seit stolz auf eure Kinder und lobt sie, dass sie sich sowas schon trauen. Der kleine Sohn, der zur Oma alleine gehen will, sollte vielleicht diese Erfahrung machen dürfen. Du kannst ja heimlich hinterherschleichen, hab ich am Anfang auch gemacht. Es ist so wichtig die Kinder zu stärken, ansonsten haben wir unfähige Jugendliche, die keinen Schritt ohne uns tun. So ein Kind möchte ich nicht. Wir waren früher auch viel unterwegs als kleine Kinder und haben so manches Abenteuer bestanden. Ich finde wir sollten unseren Kindern das auch in gewissem Rahmen zugestehen.




    Mein Sohn ist jetzt 10 Jahre und ist letzte Woche ganz alleine mit dem Fahrrad durch unsere Großstadt zu einem Freund zum spielen gefahren so ca. 4 km von uns entfernt. Er kam dann zum verabredeten Zeitpunkt wieder und meinte dann zu mir: :" Danke Mama für dein Vertrauen, dass ich das jetzt alleine machen durfte, ich weiß, du hast Angst um mich, aber es ist alles gut gegangen und ich bin so stolz auf mich"! Danach schossen mir die Tränen in die Augen, denn das hatte ich auch nicht erwartet. Das Loslassen ist schon eine der schwersten Dinge, die uns Eltern abverlangt werden in der Erziehung!!

  • Danke für eure Antworten... es ist ja doch schon ganz unterschiedlich.


    Meine Beiden sind im Oktober 6 Jahre alt geworden und wenn ich das hier so lese, dann hab ich doch recht früh angefangen... So mit 5 waren sie schon den ganzen Nachmittag unten vorm Haus, max. beim Nachbarsmädel im Garten. Wir wohnen in einer Sackgasse mit vielen Kindern (Dorf, gleiches Alter, selber Kindergarten). Da schaut jeder und sie wissen ganz genau, wo die Grenze ist. Ich hab immer wieder nachgeschaut (heut nur noch selten), wobei sie ohnehin nicht zu überhören waren.


    Jetzt würde ich gern wieder was für mich machen und hab mir überlegt, Laufen zu gehen. So im Schnitt zweimal die Woche. Da aber die Kinder bis auf wenige Ausnahmen unter der Woche immer bei mir sind, ist es eigentlich nur möglich, wenn sie die 45/50 Minuten allein bleiben...oder bei tollem Wetter je nach Lust und Laune mit dem Fahrrad mitkommen. Ich denke, das bekommen sie hin und bin mir soweit auch sicher, dass keinen Blödsinn anstellen. Ich hab ihnen gezeigt, wie das Telefon funktioniert und hin und wieder üben wir das.


    Ich hab sie auch schon mal Abends eine Stunde allein gelassen, als ich zum Elternabend war. Hab sie ins Bett gebracht, vorher mit ihnen drüber gesprochen und gut war. Aber als ich mich dann andere Mamas gefragt haben, wo denn die Kids sind, hab ich schon skeptische Blicke geerntet...

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • *puh* Die Frage treibt mich auch um, vor allem die rechtliche Seite.


    Es ist ja paradox, dass einerseits ab Eintritt in die Grundschule keine Kinderbetreuung mehr vom UET gezahlt werden muß. Somit sieht der Gesetzgeber also hier keine Notwendigkeit zur Betreuung. Da gleichzeitig eben durchaus vollumfägnlich BET arbeiten sollen, muß davon ausgegangen werden, ein sechsjähriges Kind kann tagsüber alleine bleiben. Das Jugendamt woltle mir hier in der Praxis nicht folgen :D


    Ich lasse Mini, 5,5 Jahre alt, jetzt alleine zum Postkasten um die Ecke laufen oder zum Nachbrasjungen zwei Grundstücke weiter. Was das stolze Minikind nicht weiß: Ich stehe am Fenster udn zähle die Sekunden, bis er vom Postkasten wieder um die Ecke biegt und ich sprinte ans Telefon und rufe den Nachbarsjungen (der ist 18 und Minis Held) an und kündige Mini an. Meist höre ich dann schon die Klingel im Hintergrund. ;)


    Meine Mutter lacht sich halb tot und erinnert mich, wie frei ich mich in dem Alter bewegt habe (wir haben nur die Straße hoch gewohnt und so viel hat sich hier nicht geändert). Meine Eltern sind auf einer Party gewesen, als ich fünf war. Kein Babysitter für meinen dreijährigen Bruder und mich, ich konnte telefonieren aber Handys gab's noch nicht. Als sie eine halbe Stunde zu spät waren, habe ich die Polizei angerufen. Die Beamten standen dann vor dem Haus, ich hab mich durch den Briefkasten mit ihnen unterhalten, aber "Meine Mama hat gesagt, ich darf keine Fremden reinlassen. Und jeder kann sagen, er sei die Polizei" Uniform und Streifenwagen konnten mich nicht überzeugen. :D Meine Eltern hatten zukünftig einen Babysitter. :D


    Mini kann telefonieren und wir sind im Haus drei Parteien. Aber ob er im Ernstfall so besonnen ist, entweder jemanden anzurufen oder hoch zu gehen? Ich übe erstmal noch tagsüber. Ich denke, wenn er sieben ist, kann er ein, zwei Stunden mal alleine bleiben. Abends oder gar nachts aber eine Weile noch nicht.


    Gruß

  • Ich denke, jeder kennt sein Kind am besten.
    Man sollte ihnen aber durchaus schon was zutrauen, sonst können sie nicht selbständig werden.
    Wenn sie das Telefon bedienen können und/oder wissen, zu welchem Nachbarn sie gehen dürfen, wenn etwas nicht klappt, ist das die beste Voraussetzung zum 'groß werden'.



    Wenn Du Laufen gehst, melde Dich doch einfach bei einer Nachbarin Deines Vertrauens ab. Die kann ein Ohr auf die Kinder haben und weiss zur Not, wo Du abgeblieben bist, falls DIR was passiert :D



    Davon ab - mit 6 geht man allein zur Schule - das will geübt sein :rainbow:

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Mausi ist jetzt vier.
    Ich lasse sie bis zu einer viertel Stunde alleine, halte mich dann aber in greifbarer Nähe auf.
    Das weiteste bisher war einmal der Supermarkt eine Straße weiter.
    Hab da schnell Frühstück geholt.
    Mausi wollte nicht mit und hat schön zu Hause gespielt.


    Ansonsten darf sie schon seit letzten Sommer (da war sie noch drei) alleine raus.
    Oft ist sie zu einer Freundin im Nachbargarten (meine Sichtweite) gegangen.
    Oder sie hat genaue Instruktionen bekommen, wo sie spielen darf (alles Orte, die ich von ihr aus sehen kann).