Welcher Urlaubstyp seid ihr?

  • Nach langer Abwesenheit auch mal wieder was von mir... :strahlen


    Ein neues Jahr hat angefangen und somit für mich ein weiteres neues Jahr zum Reisen. :D


    Im April geht es ja auf die Mutter-Kind-Kur, danach würde im August ein verlängertes Wochenende über meinen Geburtstag anstehen (irgendwo in Deutschland, liebäugel gerade mit den Bergen), dann Ende August für 4 Tage eine schöne Ungarnreise wenn alles klappt (Unterkunft machen die Schwiegereltern klar) und im Oktober würde ich gerne noch 8 Tage wegfliegen, wenn es das Budget :anbet den noch zulässt.


    Und da tut sich meine Frage auf:
    Seit ihr Frühbucher um kräftig zu sparen (ich kann so schlecht vorplanen aufgrund Patchwork-Situation in zwei Richtungen) oder spart ihr auch noch mit einem kurzfristig gebuchten Urlaub ala Last-Minute? Was sind hier die Vor- und Nachteile in beiden Situationen?


    Welchen Urlaub macht man am besten wo mit einem oder zwei Kindern, wenn man soviel Erholung wie möglich möchte?
    Mein letzter Standurlaub mit Faullenzen ist schon 12 Jahre her.... :(


    Ich hab immer Torschlusspanik was Urlaubsbuchungen angeht, weil gefühlte 90 Prozent aller Deutschen schon spätestens im letzten Jahresdrittel ihren Urlaub fürs kommende Jahr buchen. Hab immer Angst nix mehr zu kriegen aber schon ein Jahr vorher ne Reise buchen? Wie ist das da mit der Zahlung? Zahlt man immer nur einen Anteil an und den Rest dann 2 Wochen vor Antritt?


    Liebe Grüße
    Gewitterhexe

  • ich hab die letzten Jahre immer schon im November/Dezember geguckt, weil Single Reisen mit Kind zu vernünftigen Preisen doch arg schwer zu bekommen sind. Letztes Jahr habe ich durch Zufall schon 11 Monate im Voraus gebucht! weil der Preis unschlagbar war. Ok, Hotel hat wegen Hellhörigkeit nicht so gute Bewertungen aber der Rest scheint zu passen. Du zahlst 20% jetzt an und den Rest ich glaube 4 Wochen vor Reise. Ich achte auch immer auf eine Reiserücktrittversicherung, weil krank kann man immer werden. ;)


    Last-Minute hat sich mit sparen seit letztem Jahr und den ganzen "Revolutionen" im Nordafrikanischem Raum erledigt. Dementsprechend sind die Ausweichmöglichkeiten nicht mehr so gegeben.


    Gute (und günstige Erfahrungen) haben wir mit unseren Bulgarienurlauben gemacht. Sind zwar nicht 4 Sterne, aber die Kosten vor Ort sind einfach unschlagbar.

  • Hi Gewitterhexe!


    Ich buche so früh wie möglich!


    Das liegt aber mit daran dann wir immer nach Spanien fliegen ,da meine Eltern da ein Häuschen haben.


    Das ist für uns der Schönste Urlaub- die Mädels sind da wie zu Hause,ich kann schalten und walten wie ich will!


    Hotelurlaub ist so Garnichts für mich!


    Ich gestalte lieber meinen Tag komplett selber und entweder wird gekocht oder wir gehen Essen!



    alle 2 Jahre war ich mit den Mädels auf Langeoog zur Mutterkindkur- das war auch immer klasse!Wir drei haben uns imemr richtig gut erholt!

    :strahlen lg Christine


    PS: alles wird gut-immer!

  • Danke Rilana für deine Antwort. Ich hab halt immer Schiss wenn ich schon so lang im Voraus buche, dass ich dann vielleicht aus blöden Umständen doch niciht das ganze Geld zusammen bekomme? Wir wissen ja immer wie schnell sowas gehen kann (fehlender Unterhaltszahlungen etc). Selbst wenn man monatlich spart. Was macht man dann in so einem Fall?

  • Ich hatte schon beides, sowohl Frühbucher als auch Last Minute.
    Finde beides gut. Buchen tue ich ausschliesslich Strandurlaub. Irgendwo in den warmen Ländern. Mit Kind wird es sich bestimmt nicht ändern.

  • loki:


    Wie hast du es alle 2 Jahre in Kur geschafft? Ich habe gehört Alleinerziehenden würde das zustehen aber die wenigsten bekommen es durch.... wäre für Tipps dankbar.


    Wir sind ja im April 3 Wochen dann in Boltenhagen. Direkt am Strand. Ich hoffe dass die Erholung neben den ganzen Anwendungen dort nicht zu kurz kommt und ich viel Zeit mit meinem Sohn verbringen kann.


    Mein Problem mit jetzt buchen (z.B. für Oktober) ist halt, dass ich nicht allein buchen würde sondern mit meinem Freund. Wir wissen nicht ob wir beide Kinder mitnehmen oder nur eins und er ist auch eher für Last-Minute weil wir beide momentan so gut wie kein Geld haben. Sparen wird ziemlich schwierig werden in der nächsten Zeit und deswegen haben wir halt überlegt wenn es Mitte des Jahres besser wird und wir besser sparen können, dann Last-Minute zu fliegen. Hmm... weiß nicht was richtig ist.


  • Ich würde jetzt nur Urlaub buchen, wenn ich den Komplettpreis jetzt auch zahlen könnte. Für alles Andere bin ich zu sehr Schisser ;-)

  • Würde ich auch nicht anders machen!


    Anzahlen und Rest irgendwann- ne das ist auchnicht mein Ding! und auf Kookie auch nicht! Wenn ich Urlaub mache muss ich das Geld auch haben!


    Ich würde jetzt soooo gerne Spanien für diesen Sommer buchen,aber die Flüge sind einfach zu teuer und nach dem Umzug hab ich das Geld nochnicht!


    Also pokern und sparen!


    Sbald ich das Geld zusammen habe buche ich unsere Flüge und dann geht's 3 Wochen an die Spanische Küste ;-)

    :strahlen lg Christine


    PS: alles wird gut-immer!

  • So bin ich auch Kinkerlitzchen und deswegen war ich schon 12 Jahre nicht mehr im Urlaub und mein Freund eben auch der Meinung "wir machen lieber Last-minute" wenn wir das Geld zusammen haben. Hab nur ebenso Schiß, dass wir es dann wieder nicht zusammen haben. :rotwerd:lach Aber da ist wohl wirklich eisernes sparen angesagt. ;)

  • So bin ich auch Kinkerlitzchen und deswegen war ich schon 12 Jahre nicht mehr im Urlaub und mein Freund eben auch der Meinung "wir machen lieber Last-minute" wenn wir das Geld zusammen haben. Hab nur ebenso Schiß, dass wir es dann wieder nicht zusammen haben. :rotwerd:lach Aber da ist wohl wirklich eisernes sparen angesagt. ;)


    Dann müsst ihr versuchen irgendwie zu sparen. Ich hatte Glück letztes Jahr und habe Strom, Gas und Wasserrückzahlungen bekommen. Das heißt, ich kann mir dieses Jahr auch einen Urlaub leisten.

  • Gewitterhexe:


    Die KK hat das jedesmal erst mal abgelehnt weil es nur 2 Jahre waren, aber nach meinem Einspruch haben sie es jedes mal genehmigt( wir waren 4 Mal auf Langeoog)- jetzt ist meine Große leider zu alt und dürfte nicht mehr mit.


    Ich war da noch nicht alleinerziehend( nach aussen hin,aber im nachhinein muss ich sagen alleinerziehend mit Ehemann als Ballast!),aber ich selber habe eine Schwerbehinderung und meine Kleine sitzt im Rollstuhl - ich habe meiner KK nur geschrieben was ihnen lieber ist- mich alle 2 Jahre zur Kur schicken oder Burn out und dann wird's richtig teuer mit Krankenhaus,Kinderbetreuung etc.... ;-)



    Die 3 Wochen haben so gutgetan und meine Akkus waren wieder voll für den Alltag!

    :strahlen lg Christine


    PS: alles wird gut-immer!

  • so auf blauen Dunst buchen würde ich auch nicht buchen(das Geld kommt schon irgendwie....). Da ich den nächsten Urlaub aber keine 800€ ausgebe und 200€ davon schon abgebucht sind,weiss ich, dass ich die restlichen 600€ über hab. Wenn ihr jetzt das Geld nicht habt für Urlaub, wie sieht es vielleicht mit Campingurlaub/FeWo aus? Man kann auch Zelte bzw. Campingwagen direkt vom Veranstalter buchen. Ich meine in Steinhagen/Kalletal z. B. ist sowas direkt am aufgeschütteten Strandbad zu mieten. Wäre das vielleicht eine Alternative?


    Kur kannst Du eigentlich jedes Jahr beantragen immer im Wechsel, mal BfA, mal Kk ;) Bei der BfA braucht man einen langen Atem, aber meistens klappts.

  • Ich bin gar kein Urlaubstyp, bleibe am allerliebsten zuhause und bin sowas von ungern woanders zum schlafen.
    Sonne und Strand reizt mich gar nicht, wenn dann ein Monat Island/ Norwegen/ Irland hoch zu Ross am besten alleine ohne Kinder.


    Dänemark haben wir immer im Herbst /Winter gebucht, Selbstversorgerhaus auf einer kleinen Insel.

  • ich nehme gerne Ferienwohnungen, die zahle ich anteilmäßig an. rest bei anreise. bisher habe ich das in thüringen und in Ostfriesland gemacht.
    ich bin gerne an der Nordsee im sommer.


  • Und da tut sich meine Frage auf:
    Seit ihr Frühbucher um kräftig zu sparen (ich kann so schlecht vorplanen aufgrund Patchwork-Situation in zwei Richtungen) oder spart ihr auch noch mit einem kurzfristig gebuchten Urlaub ala Last-Minute?


    LastMinute - wenn wir alles unter einen Hut bekommen - außerdem bin ich auch nicht gewillt das Budget auszugeben, was die Frühbucher in meinem Umfeld investieren
    möglich auch Flugticket, Hotel und Transfers einzeln und auf eigene Faust gebucht


    Im Reisebüro war ich 20 Jahre nicht mehr, buche alles selbst - auch nicht über Portale, sondern beim Anbieter - Infos aus Foren oder YouTube


    Ansonsten gerne Ferienwohnung oder 4 Sterne Hotel, ungern Zelt oder WoMo (halte ich im Vergleich mit Platzmiete zu teuer)
    - jetzt sind wir auf die Ferien angewiesen und in den beiden Schließwochen des Hortes haben ALLE Bundesländern Ferien :-(


    Dann eher Herbst, oder nach Weihnachten, da die erste Januarwoche auch die Betreuung geschlossen hat.


    Never, ever - Kreuzfahrt/Yogi-Becher - schon alleine wegen meiner Höhenangst.


    jetzt ist meine Große leider zu alt und dürfte nicht mehr mit.


    loki, es gibt auch Kurhäuser die in Einzelfällen über 12 Jahre nehmen - frag mal beim Müttergenesungswerk nach !

  • Als Single bin ich immer auf Freizeiten vom Kirchenbezirk gefahren über Ostseestrand, Paddeln in MeckPomm, Paddeln in Schwegen/Norwegen bis zu Segeln in den Niederlanden... Spaß in der Gruppe zum kleinen Preis halt. Natürlich konnte man auch mal alleine n Ausflug machen...


    Mit der Familie bzw. als AE ist Haus Meeresfrieden auf Usedom ist echt günstig mit figurgefährdender Volllpension :lach (meine Mum hat sich an Tintenfischringen da überfressen) dafür halt nur 2 Sterne-Standard. Zum Strand ist es nicht weit und zur kurzvisite nach Polen auch nicht.



    http://www.gruppenhaus.de/step…n-heringsdorf-hs4289.html


    als Kind war ich mit meinen Eltern oft an Ostsee und Nordsee, ab und zu mal in den Bergen.


    Mit Baby wage ich mich höchstens an die Ostsee, lange Reise mit quengelndem Kleinkind entsprechen nicht grad meiner Vorstellung von erholsamen Urlaubsbeginn.... ;) Beim Fliegen stresst mich immer die Horrorvorstellung den Flugaufruf zu verpassen oder zu verschlafen.


    Reiturlaub würd mich auch reizen, aber eine Tour im 1PS-Planwagen in MeckPomm wäre auch ein guter Kompromiss... Obwohl Irland natürlich genial wäre.


    EdiT: Fehlerfindel

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()