Abstand zwischen Rückgabe Klassenarbeit und neuer

  • Hallo zusammen,


    ich ärgere mich gerade über den Englisch-Lehrer meines Sohnes. Vielleicht kennt sich hier jemand aus?


    Folgender Sachverhalt: Sohn hat eine Woche vor den Ferien eine Englisch-Arbeit geschrieben. Heute hat er sie wiederbekommen. Soweit so gut.
    Das Problem ist nur, das die Arbeit leider (trotz intensiver Vorbereitung) in die Grütze gegangen ist (5).
    Da Sohn kein Sprachgenie ist, fallen ihm die Fremdsprachen leider sehr schwer. Nun ist der Frust gigantisch, es fliessen Tränen und alles ist "sowieso ganz sinnlos".
    Zur Info, Sohn geht in die 8te Klasse Gymnasium und hat in der zweiten Fremdsprach gleiche Probleme.
    Nun zum eigentlichen Problem. Übermorgen, also Donnerstag, soll schon die nächste Englich-Arbeit geschrieben werden und ich frage mich, wie man die Wissenslücke
    in dieser kurzen Zeit füllen? Das ist doch gar nicht möglich. Wie motiviert man da das Kind? Er braucht eigentlich alleine 2 Tage für die Frustbewältigung bevor ich ihn
    wieder aufbauen und zu neuen Lernarbeiten bewegen kann. Ich persönlich finde das absolut kontraproduktiv von dem Lehrer.


    Wie seht ihr das? Gibt es keine Vorgaben zwischen der Rückgabe der einen Klassenarbeit und dem Ansetzen der nächsten Arbeit? Für mich ist das ein nogo und Sohn tut mir so leid.


    :thanks:

  • Wenn die Arbeit neu geschrieben werden muß, war der Notenspiegel mies.


    Dein Sohn ist in der 8!
    Erkläre ihm, daß der Lehrer die erste Klassenarbeit versiebt hat und er deswegen eine neue schreiben muss.
    Auch der Lehrer braucht gute Noten.


    Volker :-)

  • Wenn die Arbeit neu geschrieben werden muß, war der Notenspiegel mies.

    Hallo Druide, also von neu schreiben hat er nix gesagt. Es geht um eine neue Klassenarbeit. Die 3te im Halbjahr halt.


    :nudelholz

  • Weiß nicht,


    es gab einen, der hatte es an den Nieren.
    Ein Anderer pflegte die Schwiegermutter.


    Einer lief der Kerl davon.
    Einer andere darselbst.


    Wer weiß? :hae:


    Volker :-)

  • Hallo


    Hm. Rechtlich darf er das. Hat er denn wirklich so kurzfristig eine neue Arbeit angesetzt? Was soll denn da vorkommen? Soviel neuer Stoff kann's ja noch nicht sein. Das müßte dann als Motivation helfen können. :frag


    Gruß

  • hmm naja der neue Stoff ist ja nicht voon der Rückgabe der Arbeit abhängig , und wenn man schon weiß das man da schwächen hat sollte man unabhänig von der letzen Note lernen , ausserdem sollte man spätestens am Tag vor der arbeit eh nicht mehr lernen ,
    das einzige ist natürlich das man schon mit einem sehr schlechten gefühl in die nächste geht wenn man keine zeit hatte die alte zu verarbeiten , und sich durch positive erlebnisse beim lernen oder in der Schule zu motivieren , und mit einem Positiven gefühl in die nächste arbeit zu gehen.

  • und wenn man schon weiß das man da schwächen hat sollte man unabhänig von der letzen Note lernen , ausserdem sollte man spätestens am Tag vor der arbeit eh nicht mehr lernen ,


    Erzähle das mal einem gestressten , frustrierten Pubi.... :lach

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Gymnasium ist eben kein Kindergarten.


    Es ist elitärer als Real, Haupt oder Gesamtschule.


    Wenn er jeden Tag einen Test macht ist das zwar nicht förderlich aber erlaubt.
    Im Studium fragt auch keiner ob man gelernt hat und Abi ist Vorbereitung aufs Studium.
    Fakt ist: Schafft es jemand nicht dann ist er auch nicht fähig ABI zu haben. Nicht jeder kann ein Manager werden.
    Ist zwar hart aber Realität. Insbesondere seit es Zentralabi gibt.

  • hmm naja der neue Stoff ist ja nicht voon der Rückgabe der Arbeit abhängig , und wenn man schon weiß das man da schwächen hat sollte man unabhänig von der letzen Note lernen


    Vor allem lagen die Ferien dazwischen, da war ja genug Zeit wirklich Stoff aufzuholen ohne das Neuer dazu kommt.
    Also bei mangelhaften Klausuren während meiner Schulzeit, wusste ich definitiv schon mit Abgabe der Arbeit, dass das Ding in die Hose gegangen war, ich unterstelle das jetzt auch mal Deinem Sohn, es lag also an Ihm das aufzuholen und nicht an dem Lehrer mit der nächsten Klausur zu warten bis der Herr mal in die Bücher schaut.
    Ich finde von einem 8. Klässler muss man das erwarten können.

  • elitärer als Real- oder Hauptschule.......so so. Also bei uns werden auf der Real auch Arbeiten geschrieben und teilweise sehr kurz nacheinander


    @TS: Bei meinem Großen (auch Gymnasium) war es teilweise sogar so, dass sie neue Arbeiten geschrieben haben und die alten noch gar nicht wieder bekommen haben. Eine Arbeit oder ein Test wird ja immer als Abschluß eines Themas geschrieben. Ich denke, dass es dann entweder dann doch ein Wiederholungstest ist oder wenn nicht, wird noch nicht so viel neues dazu gekommen sein. Warte mal ab, was los ist, wenn die kids in der Oberstufe sind.


    Aber, in welchem Abstand die Arbeiten geschrieben werden, hat überhaupt nichts mit der Schulform zu tun

  • Rosenstamm,


    ich kann nachvollziehen, dass der Frust tief sitzt.


    Aber jetzt einmal als kurzfristige Lösung hätte ich folgenden Vorschlag. Bitte den Lehrer um ein kurzfristiges Gespräch. Rufe ihn ggf. zu Hause an und falls notwendig nutze Engelszungen (Entschuldigung, dass ich Sie zu Hause kontaktiere). Bitte ihn um Rat. Keine Vorwürfe.


    Warum? Alle Menschen wollen Anerkennung. Auch Lehrer.


    Um Rat fragen, involviert ihn - er weiss dann ebenso, dass Ihr an einer Lösung interessiert seid und ihn nicht für die Misere verantwortlich macht (ob das nun wirklich so ist mit der Verantwortung, sei dahingestellt).


    Mein Rat: Schaut Euch Englische Filme an, kauft Englische Bücher, habt Ihr Geld für Nachhilfeunterricht (bitte keine Schüler)? Meine Kinder sind jünger aber wir machen viel mit den Ravensburger TipToi Büchern, oder Despicable Me auf Englisch etc. Und dann spreche ich mit den Kindern über den Film ebenfalls auf Englisch. Es ist allerdings so, dass ich fast 10 Jahre in den USA gelebt habe und mir das leichter von der Hand geht. Ich weiss nicht, wie es um Dein Englisch steht aber vielleicht ist es ja ein gemeinsames Projekt für Euch? Bitte bloss nicht nur auf Grammatik und Vokabeln herumreiten. Dann vergeht jedem die Lust. Die Mischung macht es.