Habe Angst, dass schon wieder alles kaputt ist...

  • Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden...

    kein Mensch hat gesagt, dass er zum Meister Proper mutieren muss... aber soll ich auch sagen, wenn Du Hunger hast, dann mach Dir halt was, ich koche weiterhin nur für meinen Sohn und mich... :ohnmacht: oder wenn Deine Wäsche dreckig ist, dann wasch sie halt... es müssen sich alle ein wenig zusammen reißen, wenn man zusammen wohnen will

    "Meister Proper" war natürlich überspitzt und pointiert. Der Kern hinter der Aussage war einfach, daß eben immer zwei dazu gehören gemeinsame Pläne zu verwirklichen. Aber den Mensch an sich wirst du nicht ändern. Es hätte dir durchaus klar sein können, daß du in eurer Beziehung für die Sauberkeit verantwortlich bist. Am Anfang hast du ja anscheinend auch diese Rolle angenommen. Aber ehrlich... Hast du es wirklich gerne und aus freien Stücken gemacht? Oder hattest du immer die Hoffnung, daß er von deinem "Putzen" inspiriert wird und selbst anfängt deine Ideale einer sauberen Wohung zu übernehmen?


    Ich bin mit 18 ausgezogen und habe mein Leben seitdem alleine gemeistert. Ab und zu lohnt es sich mal nachzufragen bevor man urteilt... meine Eltern waren nie wirklich für mich da...

    Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du jetzt in die Nähe deiner Eltern ziehen willst. Da kannst du doch ebenso gut in Bayern bleiben. Damit würdest du deinem Kind einen großen Gefallen erweisen.


    Und dass man überall Freunde finden kann kann auch nur jemand sagen, der nie das Problem hatte alleine dazustehen...

    :lach Du kennst mich auch nicht ;) Wir können gerne das Spiel spielen "wer ist wie oft umgezogen?". Ich denke da gewinne ich locker :lach


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • vielleicht sind meine Erwartungen da ein wenig zu hoch, dass ich denke, mein Freund könnte sein Junggesellenleben ein wenig ändern und nicht so weiterleben wie bisher, damit wir als Familie zusammen passen :frag


    Aber Junggeselle ist nicht sofort dreckig oder versoffen, verzeih mir bitte die schroffen Begriffe.


    Eine gewisse Grundsauberkeit und maßvoller Alkoholkonsum ist durchaus auch bei Junggesellen möglich.


    Mir scheint, daß Eure Ansichten/Ansprüche zu unterschiedlich sind. Mal Socken liegen lassen, ok, Zahnpasta im Waschbecken, Duschgel offen stehen lassen, alles ertragbar. Aber kein zweites "Kind", dem man wie im Hotel hinterher putzen muß.

  • "Meister Proper" war natürlich überspitzt und pointiert. Der Kern hinter der Aussage war einfach, daß eben immer zwei dazu gehören gemeinsame Pläne zu verwirklichen. Aber den Mensch an sich wirst du nicht ändern. Es hätte dir durchaus klar sein können, daß du in eurer Beziehung für die Sauberkeit verantwortlich bist. Am Anfang hast du ja anscheinend auch diese Rolle angenommen. Aber ehrlich... Hast du es wirklich gerne und aus freien Stücken gemacht? Oder hattest du immer die Hoffnung, daß er von deinem "Putzen" inspiriert wird und selbst anfängt deine Ideale einer sauberen Wohung zu übernehmen?


    Nein, er muss meine ideale nicht übernehmen. Ich habe auch keinen Putzfimmel ;) es ist eher die "angeborene" Rücksichtslosigkeit, die mich ärgert. Dass man in Arbeitsklamotten durch die Wohnung rennt und den Staub und Dreck überall verteilt, genauso eben mit Schuhen... Dinge, die versprochen, aber ewig bis gar nicht gemacht werden, wie z. B. einen Handtuchhalter reparieren... wie gesagt, vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen, aber wenn mein Freund mich um einen Gefallen bittet mach ich es auch...


    Klar, am Anfang hab ich es gern getan, inzwischen nicht mehr. Es ist vor allem so, dass er sofort parat steht, wenn ein Freund ein Problem hat, dort etwas zu machen ist, aber das Zuhause wird regelmäßig vernachlässigt.


    Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du jetzt in die Nähe deiner Eltern ziehen willst. Da kannst du doch ebenso gut in Bayern bleiben. Damit würdest du deinem Kind einen großen Gefallen erweisen.


    Die Gründe habe ich ja oben schon genannt :-)


    :lach Du kennst mich auch nicht ;) Wir können gerne das Spiel spielen "wer ist wie oft umgezogen?". Ich denke da gewinne ich locker :lach


    Die Herausforderung nehme ich gerne an :D:lach

  • Aber Junggeselle ist nicht sofort dreckig oder versoffen, verzeih mir bitte die schroffen Begriffe.


    Eine gewisse Grundsauberkeit und maßvoller Alkoholkonsum ist durchaus auch bei Junggesellen möglich.


    Mir scheint, daß Eure Ansichten/Ansprüche zu unterschiedlich sind. Mal Socken liegen lassen, ok, Zahnpasta im Waschbecken, Duschgel offen stehen lassen, alles ertragbar. Aber kein zweites "Kind", dem man wie im Hotel hinterher putzen muß.


    :blume danke! Genau das meinte ich...

  • es ist eher die "angeborene" Rücksichtslosigkeit, die mich ärgert. Dass man in Arbeitsklamotten durch die Wohnung rennt und den Staub und Dreck überall verteilt, genauso eben mit Schuhen... Dinge, die versprochen, aber ewig bis gar nicht gemacht werden, wie z. B. einen Handtuchhalter reparieren... wie gesagt, vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen, aber wenn mein Freund mich um einen Gefallen bittet mach ich es auch...


    das hat aber 20/30/35 Jahre niemanden gestört - das war/ist sein Leben...

  • das hat aber 20/30/35 Jahre niemanden gestört - das war/ist sein Leben...


    Soll quasi heißen, entweder passe ich mich seinem Leben an oder es funktioniert eben nicht...? Sogar seine Schwester sagt, dass das die Mutter verbockt hat :nixwieweg weil sie ihm immer alles abgenommen und ihn wie ein Kind behandelt hat...


    Dass aber nicht der falsche Eindruck entsteht.. er ist absolut kein Muttersöhnchen... er hat von allen Familienmitgliedern am wenigsten mit der Familie zu tun, er ist sonst sehr selbständig, hat schon immer neben dem Job sein eigenes Gewerbe und stellt wirklich was auf die Beine... er hat sein Leben also sonst schon im Griff...

  • Ne, das meine ich nicht - aber es hat niemanden gestört und er muss für sich entscheiden, ob er damit jetzt aufhören möchte - weil er dir damit einen Gefallen tun würde....
    wäre er Nudist, würde er jetzt auch nicht zwingend im Joggi auf der Couch sitzen .... er muss entscheiden wie weit er sein Leben anpassen will und du mußt entscheiden wie
    weit du dein Leben anpassen willst....

  • Ne, das meine ich nicht - aber es hat niemanden gestört und er muss für sich entscheiden, ob er damit jetzt aufhören möchte - weil er dir damit einen Gefallen tun würde....
    wäre er Nudist, würde er jetzt auch nicht zwingend im Joggi auf der Couch sitzen .... er muss entscheiden wie weit er sein Leben anpassen will und du mußt entscheiden wie
    weit du dein Leben anpassen willst....


    Ja, darüber reden wir momentan viel. Einerseits denke ich eben hat es keinen Sinn, wenn man sich um 180° drehen und ständig verstellen muss, nur damit es mit dem Partner harmoniert. Andererseits heißt eben sein Leben mit einem anderen Menschen teilen auch ein Stück weit Rücksicht nehmen und sich irgendwo in der Mitte treffen. Ich denke nicht, dass jeder immer so weiterleben kann wie vorher, wenn er eine Beziehung eingeht... es wird immer Dinge geben, über die man sich einigen muss und bei denen man Kompromisse finden muss..

  • Es ist immer wichtig, sich am Anfang einer Partnerschaft für ein paar Momente gewaltsam und bewusst die rosa Brille herunterzureißen und mal durch eine graue zu schauen.


    Du kämpfst jetzt mit vielen Problemen, die erwartbar waren. In seinen Grundfesten ändert sich der Mensch in der Regel nicht. "Er ist so".


    Du hast ihn"gekauft wie gesehen" - nur jetzt stört es Dich. Weil der Alltag da ist und die rosa Brille weg und weil es auf Dauer anstrengend ist.


    Etwas anderes wäre es ja, wenn er in Eurer Kennenlernzeit Meister Proper gewesen wäre und nun zu Schmuddelmax verkommen wäre. Oder wenn er niemals ein Bier getrunken hätte und nun massiv damit angefangen hätte. Früher kaum Kontakt zu Kumpels gehabt hätte und nun jede freie Minute mit ihnen verbringt.


    Ich denke, es passt grundsätzlich nicht - Eure Grundmatrix ist jeweils zu verschieden.


    Deswegen muss man aber nicht umziehen, wenn man meint, man hat das schon zu oft getan. Man kann sich trennen, im Ort wohnen bleiben, die eine vorhandene Freundschaft weiter pflegen und sehen, ob sich neue ergeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Volleybap ()

  • Deswegen muss man aber nicht umziehen, wenn man meint, man hat das schon zu oft getan. Man kann sich trennen, im Ort wohnen bleiben, die eine vorhandene Freundschaft weiter pflegen und sehen, ob sich neue ergeben.


    Mit umziehen meine ich einfach nur raus aus der Wohnung in eine andere hinein. Erst mal unabhängig von der Entfernung...


    Ja... jetzt stört es mich... mir fehlt wie gesagt die Ausgewogenheit zwischen Geben und Nehmen... dass ich mein Leben völlig auf den Kopf stelle und wesentlich mehr Arbeit habe als vorher nimmt er ja auch gerne in Kauf...

  • dass ich mein Leben völlig auf den Kopf stelle und wesentlich mehr Arbeit habe als vorher nimmt er ja auch gerne in Kauf...


    aber erwartet er das auch wirklich - oder bist du "Nice to have" ein bißchen Haushalt, ein bißchen x, ein bißchen Kosten teilen, ein bißchen jemanden haben- wenn man als Paar eingeladen ist
    klingt für mich nach WG mit körperlichen Aktivitäten


    Sein Leben ist ausgefüllt, ihm scheint nichts zu fehlen und er scheint sich nicht für dich/euch ändern zu wollen.


    aber LIEBE - wenn der dich liebt, dann würde er dir doch zumindest in den ersten 1-2 Jahren jeden Wunsch/Belastung von den Augen ablesen...


    irh solltet ein langes Gespräch führen, wenn für ihn nicht die Welt untergeht, wenn du ausziehst - dann wäre ich schnell weg... für "Nice to Have" bin ich mir zu schade


  • Ein Stück weit hast Du Recht... mich stört es eben aber auch einfach, wenn der Dreck in der ganzen Wohnung verteilt ist und dann sauge ich eben mal durch, usw. Aber es kommt ja noch mehr an Belastung dazu... Probleme mit dem KV, von meinem Sohn in der Schule, etc... und das ist es eben, was ich am schlimmsten finde, wenn ich meinem Freund sage, dass mir das alles momentan zu viel ist interessiert ihn das nicht wirklich... habe ich zumindest das Gefühl... es läuft ja wie gesagt...


    Ich habe ihm auch gesagt, dass das für mich kein Zusammenleben sondern höchstens ein nebeneinander herleben, zufällig in der gleichen Wohnung, ist...


    Was er aber sieht ist meine schlechte Laune... die stört ihn... die Ursachen sind nebensächlich...


    Er wäre am Boden zerstört, wenn wir uns wirklich trennen würden... vielleicht hat er das bisher nicht allzu ernst genommen...

  • Zitat von »FeLe2011«
    Und dass man überall Freunde finden kann kann auch nur jemand sagen, der nie das Problem hatte alleine dazustehen...


    :lach Du kennst mich auch nicht ;) Wir können gerne das Spiel spielen "wer ist wie oft umgezogen?". Ich denke da gewinne ich locker :lach


    Die Herausforderung nehme ich gerne an :D :lach


    darf ich mitspielen? :brille