Lärmbelästigung durch Trockner

  • Hi,


    ich kann nicht verstehen, wie sie so viel Wäsche haben kann, hab ich ja nicht mal mit 2 Kindern... Mein Trockner ist zwar auch von der älteren Sorte und etwas lauter, aber ich glaube ich habe ihn bisher nur 2x angehabt, das war einmal bin ich von Kur gekommen und das andere mal vom Urlaub und Wäsche hat sich angesammelt....


    Ich würde ihr ein Brief schreiben, evtl. noch mit den anderen Mietern zusammentun, und sie darauf hinweisen, dass ab 22h Ruhe ist und üblicherweise zwischen 12-14h auch Mittagsruhe einzuhalten ist und sollte es nochmal vorkommen, der Vermieter eingeschaltet wird. Lösungen hat sie natürlich selbst herbeizuführen, dann muss sie sich evtl. auch die Zeit halt auch anders einteilen.

  • Ich hab 3 Kinder (also 4 Personen-Haushalt). Meine Waschmaschine läuft (meistens) inklusive Lärmschutzmatte in der Nacht von Freitag auf Samstag und am Samstag. Genauso der Trockner. Da ergeben sich dann 3 - 4 Ladungen voll. Bisher hat sich niemand beschwert (trotz regelmäßig wiederholter Nachfragen bei den Nachbarn). Dass bei kleinen Kindern mehr anfällt ist klar. Doch die Frage ist ob alles "einfach so" (also weil es eben so und so lange getragen wurde) gewaschen wird oder wirklich nur, wenn das Zeug schmutzig ist ... :Hm Bei mir kommen Hosen oder Pullover z.B. nicht alle zwei Tage in die Wäsche auch wenn alle 2 Tage Duschtag ist (von Ausnahmen abgesehen versteht sich) sondern das wird optisch aussortiert, was schon in die Wäsche muss und was nicht.


    Leider scheinen aber viele mit sehr hohen Strom- und Wasserkosten noch kein Problem zu haben.... :Hm An wärmeren sonnigen Tagen wird das Zeug sowieso aufgehängt (Balkon) und nicht getrocknet.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • Also so einen Anti-Rüttelmatte und 2 cm Abstand zur Wand könnten schon helfen.
    Der Zwischenbausatz Trocker/Wama kostet 10-15 Euro - wenn es mir so auf den Sack gehen würde,
    dann würde ich ihr die Hälfte zu Weihnachten schenken und bei der Montage helfen.


    Mein Trockner (Gott hab ihn seelig) ist in den 10 Jahren nicht einmal von der Wama gehüpft -
    Vorausgesetzt die ist richtig gewuchtet.


    A

  • Unser Haus ist hier auch sehr hellhörig. Ich höre sogar das Lachen meiner Dame unter mir (sie hat ne extrem hohe Stimme, grausam).
    Ich höre auch wenn sie saugt oder den Hund durch die Bude jagt, Spülmschine hör ich auch. Aber ich reg mich da nicht auf, will nicht wissen, wie mein Kind sich unten anhört. Der steht auch am WE um 6:00 auf und spielt mit seinem Flummi oder rollt mit seinen Autos über den Fußboden oder macht Seilspringen mit dem Gürtel vom Bademantel.


    Meine Wama und Trockner habe ich im Keller, direkt unter dem Schlafzimmer von der, die ganz unten wohnt. Irgendwann hing mal ein Zettel im Flur, ob man bitte nach 20 Uhr abends und vor 08:00 morgens bitte nicht mehr wäscht. Also scheint sie das auch ziemlich laut im Schlafzimmer zu hören.
    Aber es ist schwierig einzuhalten. ich bin von 07:00 bis 16:30 aus dem Haus, 2 mal pro Woche bin ich erst 18 zu hause.
    Irgendwann muss ich leider waschen. Da ich unten nur eine Steckdose habe, kann ich auch jeweils nur eine Maschine laufen lassen.
    So wasch ich dann eben von 16:30 bis 17:30 und trockne dann 17:30 bis 19:30. Daher schaffe ich aber nur eine Ladung pro Tag, was manchmal schon echt knapp ist. Vor allem weil ich am WE auch hin und wieder arbeite.
    Übrigens im Sommer spare ich mir den Trockner und hänge meine Wäsche auf. Spart Geld und ich kann 2 Maschinen waschen.

  • Zitat

    Sie wollte den trockner ja ursprünglich in den Keller stellen, dazu
    wurde bereits von einer Firma der Wasseranschluss versetzt. Nun hat sie
    Aber Angst, dass ihr Trockner bei Benutzung von ihrer Waschmaschine
    fällt, weil sie gehört hat, dass es dafür ein Gestell gibt, wo man die
    beiden Geräte übereinander befestigt und dafür will sie kein Geld
    ausgeben

    Hab seit 13 Jahren den Trockner auf der Waschmaschine stehen. Is noch nie was passiert! Muss halt alles korrekt stehen und gut ist. Nix mit Gestänge und Co. :lgh

  • Hab seit 13 Jahren den Trockner auf der Waschmaschine stehen. Is noch nie was passiert! Muss halt alles korrekt stehen und gut ist. Nix mit Gestänge und Co. :lgh


    Anti-Rutsch-Matte (gleichzeitig Lärmschutz) von Praktiker für 15 Euro und gut. Gibts auch von der Konkurrenz.

  • Also ich fange auch immer erst ab 19 bis 22 Uhr an zu waschen und es hat sich noch nie jemand beschwert. Mag wohl auch daran liegen, dass alle im Haus arbeiten und es genauso handhaben. Gehört habe ich jedoch auch noch nie etwas, also gut gedämmt ;-). Getrocknet wird ganz oldschool auf der Leine im Wäschekeller und im Sommer im Garten. Wäre das bei euch noch eine Alternative? Ich habe noch nie den Sinn einer solcher Energieschleuder verstanden.
    Mir scheint da eher zu wenig Kommunikation. Und bist du wirklich 12 Stunden am Tag zuhause, um zu merken, wieviel sie wäscht ;-) ?

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Ich würde ihr einfach ein Weihnachtsgeschenk machen - das Gestell, um den Trockner im Keller auf der Waschmaschine zu befestigen.
    Der ruhige Schlaf meines Kindes wäre mir das wert.


  • Und bist du wirklich 12 Stunden am Tag zuhause, um zu merken, wieviel sie wäscht ;-) ?


    Ja, tatsächlich... gestern war Sonntag und ich hatte Kindfrei bis abends. Auch wenn es so klingen mag, die 12 Stunden waren keine Übertreibung.


    Sie benutzt(e) zum Trocknen im Sommer die Leine draussen und im Herbst den Dachboden neben dem Trockner, um die Wäsche zu trocknen. Nun dauert ihr das Trocknen auf dem Dachboden vermutlich zu lange und sie benutzt den Trockner. Gerade läuft er übrigens wieder ;)


    Hier mangelt es eigentlich nicht an Kommunikation, vielmehr an Verständnis für andere und Einsicht. Es ist ihr schlichtweg egal, wenn sich jemand im Haus bei ihr beschwert.

  • So ne Dämmmatte gibts schon für 10€ ^^ Zur Not, ich hätte sogar eine hier, die benutzen wir nicht mehr. Schick sie gerne deiner Nachbarin ^^


    Hellhörige Mietshäuser sind immer ein Problem.
    Ich hänge die Wäsche nur noch auf seit wir hier im Haus wohnen. 2 Wäscheständer jeden Tag. Aber gut, der eine Spuckt nach wie vor viel, der andere ist in der Pupertät und MUSS sich momentan 2 mal am Tag umziehen weil er sonst, trotz Deo und Duschen, nicht zu riechen ist..

  • Ja, tatsächlich... gestern war Sonntag und ich hatte Kindfrei bis abends. Auch wenn es so klingen mag, die 12 Stunden waren keine Übertreibung.


    Sie benutzt(e) zum Trocknen im Sommer die Leine draussen und im Herbst den Dachboden neben dem Trockner, um die Wäsche zu trocknen. Nun dauert ihr das Trocknen auf dem Dachboden vermutlich zu lange und sie benutzt den Trockner. Gerade läuft er übrigens wieder ;)


    Hier mangelt es eigentlich nicht an Kommunikation, vielmehr an Verständnis für andere und Einsicht. Es ist ihr schlichtweg egal, wenn sich jemand im Haus bei ihr beschwert.



    Mmhh, das ist echt ärgerlich, wenn da soviel Uneinsicht herrscht. So einen richtigen Tip habe ich auch nicht. Vermutlich ist der Geräuschpegel zu gering, um eine Lärmbelästigung anzuzeigen, wobei ich dich durchaus verstehen kann, dass es trotzdem extrem nervtötend ist. Ich hatte mal einen Nachbarn, der leichte aber regelmäßige "Kratzgeräusche" von sich gegeben hat :rolleyes:

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Is doch auch Fritte wieso die Dame so viel wäscht und trocknet. Is ja jedem selbst überlassen.


    Wenn du sicher bist, das dieses Geräusch von ihr kommt, schau in der Hausordnung nach.


    Ansonsten kannst du nur auf Verständnis hoffen

  • Wenn der Trockner nicht mit allen vier bündig und waagrecht auf dem Boden steht, dann kann die Unwucht beim Schleudern Geräusche verursachen.

    Hmm... :hae:


    Ein Trockner schleudert doch nicht.


    Dies tut höchstens die Waschmaschine....

  • Ich weiß leider auch keine Lösung, außer auf ein Einsehen ihrerseits zu hoffen bzw. mit Hausordnung etc. zu argumentieren.


    Kann es aber sehr gut nachfühlen, wie unangenehm dieses Brummen ist!
    Ich habe mal in einer Wohnung gewohnt (damals in der Schweiz, wo es meistens Gemeinschaftswaschküchen und Trockner gibt), und durch die Hanglage war mein Schlafzimmer direkt neben dem Trockenraum im Keller. Dort gabs einen Trockner, der durch ein Gebläse die auf der Leine hängende Wäsche trocknet. Muss man sich ähnlich wie einen Ventilator vorstellen. Auf jeden Fall, das Gebrumme, das in meinem Schlafzimmer durch die Wand ankam, war grauenhaft. Zwar nicht laut, aber unglaublich nervtötend. Ich bin dann jedesmal im Schlafanzug rübergetrabt und habe den Trockner ausgeschaltet (den die "Trampel"familie über mir ständig (auch die Nacht durch) laufen ließ, auch wenn Wäsche schon trocken und eigentlich gar nicht ihr Waschtag (ja, die Schweizer haben ja Waschtage, da durfte man z.B. offiziell nur alle 11 Tage waschen). An so ein Geräusch kann ich mich auch Never Ever gewöhnen.
    Im Waschkeller selber hat man das Brummen gar nicht so wahrgenommen, das wurde wohl erst durch die Schallübertragung durch die (schlecht gedämmten) Wände so grausig. Deswegen kann sich deine Nachbarin auch vermutlich (selbst wenn sie wollte) nicht so hineinversetzen, wie es sich für dich anhören mag.


    Und manche Menschen nehmen auch einfach Frequenzen als unangenehm wahr, die andere nicht stören, das Gehör ist ja nicht bei jedem gleich.
    Freunde sind vor kurzem umgezogen, und EIN Grund dafür war, dass den Mann ein merkwürdiges Brummen oder Klopfen in der Wand ziemlich nervte, wovon die Frau kaum was mitbekam. So unterschiedlich sind die Menschen, aber wenn ich doch weiß, dass ich mit ein wenig (!) Rücksichtnahme einem anderen Menschen das Leben deutlich angenehmer gestalten kann, dann tue ich das auch. Vielleicht solltest du der Nachbarin den Kategorischen Imperativ mal nahelegen...


    Die Energiepreise steigen doch (zumindest bei uns) jetzt wieder deutlich an, vielleicht zieht das ja irgendwann.

  • Aber die Trommel dreht sich, ich denke, das war gemeint.


    L.G. Tani

    Genau so war das gemeint.


    Ob das Ding schnell oder langsam dreht ist eigentlich unerheblich.
    Die Vibrationen übertragen sich.
    Und das kann IMHO nur passieren wenn das Ding nicht ordentlich waagrecht steht.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Unser Trockner steht in unseren Keller. Unser Haus ist auch hellhörig, aber es beschwert sich niemand über die Geräusche sondern ÜBER den Geruch. Habe schon zig Zettel an der Tür gehabt ich solle doch mit Kernseife waschen. Dieser Weichspülerduft, welcher wohl im Trockner sich noch mehr intensiviert, "verpestet" wohl das ganze Haus.

  • Dieser Weichspülerduft, welcher wohl im Trockner sich noch mehr intensiviert, "verpestet" wohl das ganze Haus.


    das kenn ich auch, im Winter, wenn das Fenster zu ist "duftet" das ganze Treppenhaus nach Weichspüler.


    Dabei braucht man, wenn man den Trockner benutzt doch garkeinen!!!!!!!! die Wäsche wird auch so weich.


    L.G. Tani